ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Ilch schneller machen?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Guten Tag, hat jemand paar Tipps wie ich meine Homepage mit Ilch, schneller machen kann?

    z.B GZip Kompression sinnvoll?
    Einspaarpotentiale vorhanden?

    oder liegt es an den Codes?....



    wenn man das Forum anklickt dauert das fast 1 sekunde, ich möchte das es blitzschnell ist. Schnell, schneller, am schnellsten zwinker


    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 18.11.2012 - 21:04:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    Die Performance der Datenbank u.a. vom Anbieter spielt eine große Rolle.Auch wenn Du nur ein CSS Layout ohne Grafiken hast,heißt das nicht, dass sich der Inhalt schneller läd.


    PS: Footlink könntest mal wieder korrigieren.... lächeln

    Mfg maretz
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    hmm ich bin bei web4you

    was ist ein Footlink? mein du die adresse zur deiner homepage?
    dann kein problem hab ich am anfang rausgemacht, möchte selbst ein design benutzen aber mit deiner struktur arbeiten.
    könnte man gegen aufpreis auch dein link unten rechts rausmachen?
    oder erledigt sich das dann wenn ich mein eigendes design reinmach also selbst erstellte grafiken nur die struktur behalte?

    Maretz ich möchte gern das im Forum der Usertitel noch angezeigt wird benutze die erweiterte Profilansicht.

    $usertitel hab ich bei showpost.php angegeben und bei showpost.html auch irgendwie mach ich die anfrage falsch

    schau mal bei mir im Forum, möchte noch das Admin und Members z.B angezeigt werden was die grad sind, und wenn es geht auch steam und Youtube sowie facebook link unter dem avatar bild zuätzlich...


    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 10.08.2012 - 20:10:33
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    Sry, aber zu Code-Änderungen im php Bereich bin ich der falsche Ansprechpartner.Vieleicht äußert sich hier noch jemand zu deiner Frage.

    Alles andere per PM.

    Mfg maretz lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Blaubaer Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    331
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    zum thema Ilch schneller machen!

    probiere das mal aus
    eventuell bringt es ja was zwinker

    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    bei dd sind die links nicht mehr aktuell leider
    sonst hätte ich das mal ausprobiert.

    Hab nur irgendwo gelesen das es auch langsamer werden kann,
    weil der browser die daten entpacken muss
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    SoX Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    376
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Blaubaer

    zum thema Ilch schneller machen!

    probiere das mal aus
    eventuell bringt es ja was zwinker

    externer Link


    EDIT: Tja , feine Sache mit der Webseite die im DD Forum dort verlinkt ist im Beitrag , doch der Download bei Schwabenpunkt ist nicht verfügbar , besser gesagt die haben das CMS gewechselt , wenn also jemand die Datein die dort zum DL angeboten wurden sind Zufällig besitz dann bitte zum Download freigeben wäre Cool.


    Zuletzt modifiziert von SoX am 10.08.2012 - 18:58:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    sCar Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    231
    Beitragswertungen
    15 Beitragspunkte
    dl link off ? zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    SoX Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    376
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von sCar

    dl link off ? zunge


    Ja lachen , ist schon schade aber wie ich oben schon geschrieben habe , veleicht gibt es ja jemanden der die Datein von diesem Download hat.

    Mfg.SoX
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    wäre echt super, oder wenn jemand mehr tipps hat, liegt es an meinem livestream vielleicht? das javascript es slowt?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Blaubaer Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    331
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    ist schon schade aber wie ich oben schon geschrieben habe , veleicht gibt es ja jemanden der die Datein von diesem Download hat.



    ich habe es damals bei mir auf der Seite gemacht

    nur weis ich nicht mehr genau welche dateien es waren

    glaube es war nur die HTACCESS-Datei und index.php


    hier der inhalt aus der HTACCESS-Datei

    <IfModule mod_expires.c>
      ExpiresActive On
      ExpiresByType image/gif "access plus 1 week"
      ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 week"
      ExpiresByType image/png "access plus 1 week"
      ExpiresByType text/css "access plus 1 week"
      ExpiresByType text/javascript "access plus 1 week"
      ExpiresDefault "access plus 1 week"
    </IfModule>



    und hier der inhalt aus der index.php


    <?php
    #   Copyright by: Manuel
    #   Support: www.ilch.de
    
    define ( 'main' , TRUE );
    
    //Konfiguration zur Anzeige von Fehlern
    //Auf http://www.php.net/manual/de/function.error-reporting.php sind die verfügbaren Modi aufgelistet
    
    //Seit php-5.3 ist eine Angabe der TimeZone Pflicht
    if (version_compare(phpversion(), '5.3') != -1) {
    	if (E_ALL > E_DEPRECATED) {
    		@error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE ^ E_DEPRECATED);
    	} else {
    		@error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
    	}
    	date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
    } else {
    	@error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
    }
    @ini_set('display_errors','On');
    
    if (substr_count($_SERVER['HTTP_ACCEPT_ENCODING'], 'gzip') AND !$noGZIP) { ob_start("ob_gzhandler"); }
    else ob_start();
    
    session_name  ('sid');
    session_start ();
    
    require_once ('include/includes/config.php');
    require_once ('include/includes/loader.php');
    
    db_connect();
    $allgAr = getAllgAr ();
    $menu = new menu();
    user_identification();
    site_statistic();
    
    require_once ('include/contents/'.$menu->get_url());
    
    db_close();
    if (false) { //debugging aktivieren
    	debug('anzahl sql querys: '.$count_query_xyzXYZ);
    	debug('',1,true);
    }
    ?>



    wer es ausprobieren möchte
    vorher die index.php sichern


    wie man eine (.htaccess) datei erstellt beantwortet google für euch lächeln

    Benutzung ausschließlich AUF EIGENE GEFAHR.


    Zuletzt modifiziert von Blaubaer am 10.08.2012 - 22:13:48
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ich hab noch was gefunden hier bei ilch, hilft das auch?
    kann mir jemand das erklären was da genau passiert?

    hab es erfolgreich installiert und benutzt alles fehlerfrei momentan seh ich keinen fehler

    DB Optimizer (0.9.1)


    ----------------------------------------

    @Blaubaer danke habs nun so gemacht wie du sagtes, merke nix spürbares... also vorher war auch schnell aber keine ahnung ob das noch schneller ist.

    kann ja wer beurteilen ob meine Homepage langsam oder schnell ist
    danke zwinker


    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 10.08.2012 - 23:51:38

    Edit: Ähmm Leute ich hab es mal getestet...
    externer Link
    hier kann man seine page testen ob die komprimiert ist oder nicht...
    wieso ist meine Homepage von Haus aus schon komprimiert?
    Sehr merkwürdig....

    ZitatZitat
    Results for: bof-clan.eu/index.php
    Web page compressed? Yes
    Compression type? gzip
    Size, Markup (bytes) 42,810
    Size, Compressed (bytes) 8,807
    Compression % 79.4


    wie kann ich es wieder uncompression machen? ich hab die datein wieder rausgenommen, aber zuvor war das auch schon wo ich das noch nicht gemacht hab. Wieso? Vielleicht gehst ja dann doch schneller und die kompr. ist doch nicht so gut. Versteht ihr was ich damit meine?

    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 10.08.2012 - 23:58:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    Deine Seite ist doch schnell genug, oder?
    Der Livestream sorgt bei mir für einen kurzen Lag/Ruckler beim Aufrufen einer neuen Seite. Ist das bei euch auch so?
    Vielleicht reicht es da schon den Stream nicht automatisch starten zu lassen, falls das geht.

    Ansonsten ist ilch relativ schnell, wenn man nicht gerade ein Modul mit unzähligen Datenbankabfragen nutzt. Gedanken müsstest du dir nur machen, wenn du zu viele Besucher bekommst und der Server nicht mehr hinterher kommt. Doch bei einer Clan Seite kommt so etwas in der Regel nicht vor.

    Deine Seiten werden momentan innerhalb von 200ms generiert, was schnell genug ist.
    Du hast dagegen das Problem, dass deine Seite über 180 Requests auslöst. Zum Großteil sind das Bilder aus Design oder Content. Auf der Seite sind aber auch einige externe Dienste eingebunden, die jeweils erst geladen werden müssen.
    Zumindest die Bilder, die von deiner Seite kommen werden im Cache gespeichert, was schon mal gut ist.

    Das Problem bei dieser Menge an Requests ist, dass die Browser in der Regel nur eine bestimmte Anzahl an Anfragen gleichzeitig an eine Domain/einen Server schicken (bei Firefox sind das 15 Requests pro Domain/Server).
    Bei dir verursachen auch die im Cache gespeicherten Bilder Wartezeit (im ms Bereich), da jeweils geprüft wird, ob die Bilder noch aktuell sind.

    Umgehen kann man das ganze, indem man einen Teil der Bilder auf eine Subdomain auslagert.

    Das ist allerdings nur eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen. Falls dich das Thema interessiert, kannst du mal bei google vorbei schauen. Die bieten die Möglichkeit an, deine Seite zu testen und schlagen dir vor, was du optimieren kannst (ist allerdings zum Großteil auf Englisch).

    developers.google.com/speed/pagespeed/insights

    BTW: gz-Komprimierung bringt in erster Linie etwas, wenn man eine langsame Internetleitung hat.
    .
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    achso vielen dank,... vieles was du aufgezählt hast muss ich erstmal die Fachbegriffe mir selbst übersetzen lassen Wörter wie Request, müsste Anfragen bedeuten. Auf Deutsch weniger Bilder benutzen die von anderen Seiten verlinkt sind sondern direkt auf mein Webspace raufdonnern?

    Der Livestream ist von Twich.
    Woher weißt du das ich über 180 Request habe?
    Hilfe ich bekomm Angst, wo schlachte ich die Anfrage aus?


    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 11.08.2012 - 00:02:59
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Suggestions for this page
    242,5 KiB des JavaScript wird beim Laden der Seite geparst. Parsen Sie JavaScript später, um die Blockierung der Seitendarstellung zu reduzieren.

    http://ajax.googleapis.com/.../jquery.min.js (64,6 KiB)
        http://ajax.googleapis.com/.../jquery.min.js (63,2 KiB)
        http://bof-clan.eu/include/includes/js/jquery.js (51 KiB)
        http://static.ak.facebook.com/.../xd_arbiter.php?... (Inline-JavaScript: 20,8 KiB)
        https://s-static.ak.facebook.com/.../xd_arbiter.php?... (Inline-JavaScript: 20,8 KiB)
        http://bof-clan.eu/include/includes/js/messenger.js (6,7 KiB)
        http://www.facebook.com/.../like.php?... (Inline-JavaScript: 2,8 KiB)
        http://www.facebook.com/.../like.php?... (Inline-JavaScript: 2,8 KiB)
        http://www.facebook.com/.../like.php?... (Inline-JavaScript: 2,8 KiB)
        http://bof-clan.eu/index.php?news (Inline-JavaScript: 2 KiB)
        http://bof-clan.eu/.../bannerRotator.js (1,6 KiB)
        http://bof-clan.eu/include/includes/js/BBCodeGlobal.js (1,5 KiB)
        http://static.tsviewer.com/.../ts3viewer_loader.js (1,1 KiB)
        http://bof-clan.eu/include/includes/js/member_scroller.js (931 B)


    wie bekomm ich die ajax.googleapis.com/.../jquery.min.js heraus?
    Muss die 2 sein?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    Die Anzahl der Anfragen wirst du nicht so einfach verringern können.
    Da würde wohl schon die .htaccess Datei von Blaubaer ausreichen, damit nicht mehr nachgefragt wird, ob die Datei aktualisiert wurde.

    Mit folgendem Tool kannst du die Ladezeit deiner Seite testen:
    tools.pingdom.com/fpt
    Nebenbei werden auch die Anfragen aufgelistet (jedoch keine mit Javascript nachgeladenen Inhalte, soweit ich weiß).

    Für Firefox gibt es ein Add-On "Firebug", mit dem man unter anderem alle Anfragen angezeigt bekommt. Das sieht dann in etwa so aus:
    s7.directupload.net/images/120811/hjugk6bp.png

    Aber die Geschwindigkeit ist wie gesagt in Ordnung. Man muss da halt das bisschen zusätzliche Geschwindigkeit mit der dafür notwendigen Arbeit abwägen. Das Optimieren lohnt sich nicht immer.

    DB Optimizer wird dir übrigens nicht mehr Geschwindigkeit bringen. Das Modul ist nur dazu da Überhang in MySQL Datenbanken zu entfernen. Überhang entsteht, wenn Daten geändert oder gelöscht werden. Um Performance zu sparen, markiert die Datenbank die betreffenden Bereiche nur als gelöscht bzw. ungültig. Überhang ist also nichts anderes als zusätzlicher ungenutzter Speicher, den man ab und zu durch das Optimieren der Tabellen in der Datenbank wieder frei geben kann.
    .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    jQuery hast du sogar 3 mal drin.

    Versuche mal in der include/designs/mar_CyNect/index.htm
    <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js"></script>

    und
    <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.1/jquery.min.js"></script>

    zu löschen und
    <script type="text/javascript" src="include/includes/js/jquery.js"></script>

    durch
    <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.0/jquery.min.js"></script>

    zu ersetzen.

    Dann hast du die aktuelle Version. Eventuell musst du deine Seite kurz auf Fehler überprüfen. Ansonsten einfach wieder auf eine der alten Versionen wechseln.
    .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    supi auf jedenfall danke schön für deine bestätigung...
    das die homepage nicht langsam ist.

    was ich aber machen werde ist grad das was googel zu mir sagt, dein link!

    Durch die Optimierung der folgenden Bilder könnten Sie ihre Größe um 214,9 KiB verringern (Reduzierung um 17 %).
    Sollte ich also die ganzen Bilder z.B vom Design versuchen zu komprimieren, wenn die qualität nicht grad drunter leiden muss zwinker

    paar kb weniger, aber man würde nur mini mal bis garnix vom perfomence merken sicherlich, jedoch kann ich ausschau halten was ich machen kann und was nicht. Nicht übertreiben mit Bildern z.B
    und ist es immer besser die bilder auf seinem Server laufen zu lassen als auf andere Servern? Z.B freehostern wie imageupload usw...

    du kennst dich ja ziemlich gut aus, in dem bereich was du mir erklärst lächeln


    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 11.08.2012 - 00:55:04


    ich hab grad in der index.html das gemacht was du sagtes und
    <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.0/jquery.min.js"></script> zum schluss hingeschrieben.

    Hmm.. was bezweckt das, spüre keinen unterschied ^^


    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 11.08.2012 - 00:58:54
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    Bilder kann man prima im Internet optimieren: externer Link
    Einfach hochladen und der Rest passiert von selbst.

    Google redet bei der Komprimierung der Bilder in der Regel von verlustfreier Komprimierung (zum Beispiel mit dem Link oben).

    Bei externen Bilderhostern besteht immer die Gefahr, dass die mal ausgelastet sind. Habe da aber keine Erfahrung, da ich Bilder in der Regel bei mir selbst hoste.
    .
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    super vielen dank für deine infos hier...
    kann man dich den ganzen tag für support beanspruchen
    wieviel kostet zungelächelnlachen

    oder schreib nen tutorial
    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 11.08.2012 - 01:01:16

    ich glaub da sind noch mehr javascript anwendungen z.B Facebook Like läuft da 3x ?


    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 11.08.2012 - 01:04:15
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    Mit der Facebook-API kenne ich mich nicht aus. Das wird außerdem durch ein News-Modul generiert, oder?

    Möglicherweise kann man zwei davon entfernen.
    Du kannst ja mal in news.php oder news.htm nachschauen und das einfach mal testen.

    Support ist kein Problem und auch kostenlos^^
    Gebe halt das weiter, was ich weiß.
    .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    also ich hab jetzt png komprimiert von ca 60kb komprimiert er mir dann auf ca 58kb z.B xD naja auf 240 datein ist das sehr wenig

    lohnt sich der aufwand bei png? bei jpeg großen bildern schon sehr
    von ca 10mb sagen wir mal macht das tool daraus 1 mb zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    Ne, das lohnt sich nicht wirklich lachen
    .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Es ist nicht unbedingt die Größe der Bilder, sondern die Anzahl, ich hab mir die Seite jetzt nicht genau angeschaut, das sind also eher "allgemeine" Ratschläge.

    Man kann Bilder zusammenfassen, zu Sprites, da sind dann alle Bilder in einem Bild, und nur über css wird festgelegt, welcher Ausschnitt aus dem Sprite dann das Bild ist, das ist natürlich nicht ganz so einfach, und du müsstest das ganze Design neu coden. (Nur für Bilder die man immmer wieder anzeigt und meist recht klein sind, also nicht für Gallerybilder oder sowas geeignet)

    Genau das gleiche gilt für Javascriptdateien, obwohl es dort wesentlich einfacher ist, die ganzen Dateien in eine einzige zu packen, dazu musst du aber die ganzen Stellen finden, wo Javascriptdateien eingebunden werden.
    In der Regel kannst du die Dateien einfach aneinander hängen und hast dann eine größere, die aber nur ein Request auslöst, ggf. noch mit gzip und sie ist auch recht klein, dies gilt auch für css Dateien.

    Genaue Anleitungen dazu findest du wenn du nach minifizierung und css sprites suchst.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten