ilch Forum » Allgemein » Design- und Projektvorstellungen » Wie erstellt man ein Design?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Betagurke Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Leute,

    ich habe mich jetzt durch einige Videos hier gearbeitet, doch in den meisten Fällen wurde nur gezeigt wie jemand eine Photoshop-Datei erstellt. Wie läuft das mit den Designs ab?

    Man muss alle Boxen, Slider, etc. doch auch noch in einer CSS-Datei definieren, oder?

    So ein Design zu erstellen würde ich gerne mal machen, doch ich hab leider keinen Coder. Gibt es jemanden der vielleicht ein Video hat, wo ich das "coden" eines solchen Desgins lernen kann, bzw. was für Fähigkeiten muss ich dafür beherrschen?

    CSS, PHP, HTML und ggf. noch Flash, oder?

    Danke im Voraus,
    Betagurke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mikro Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    237
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Habe mal ganz kurz GOOGLE gefragt hat mir das alles ausgespuckt:

    schau hier

    oder hier

    Mit deinem aktuellen Vorwissen wird das momentan für ein ganzes Template nicht reichen, da wirst du noch ganz schön lernen müssen. schockiert

    Aber wenn du verstehst was die in den Videos von dir wollen, dann kannst du loslegen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Probiere für den Anfang ein einfaches Template (ohne Slider und anderen SchnickSchnack) zu entwerfen oder ein fertiges "umzubasteln". Also sprich z.B. dein Design per Bildbearbeitungsprogramm erstellen und in einzelne Stücke "schneiden" (slicen) anschließend dann die Grafiken aus dem fertigen Template mit deinen Schnipsel zu ersetzen.

    Das wäre einer der einfachsten Schritte in die Materie sich einzuarbeiten.

    Umso einfachere Ziele du dir für den Anfang setzt, umso schneller lernst du es.

    Für ein Template ohne Schnick Schnack brauchst du nur Grundkenntnisse in HTML und CSS.

    Programme für den Anfang könnten folgende sein:
    - NVU Editor (zum Coden HTML,CSS usw..)
    - Gimp


    Viel Erfolg beim lernen! Yeslächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Blaubaer Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    331
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    Kleiner tipp neben bei
    Fang garnicht erst an mit Tabellen deine Designs umzusetzen
    Tabellen wurden zu einem einzigen Zweck erfunden: Um Daten tabellarisch darzustellen.

    User: annemarie

    hat mal einen Tread aufgemacht
    Tabellen vs. CSS
    den solltest du dir mal durchlesen

    externer Link

    viel spass beim lernen lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Betagurke Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Okey, danke für die netten Antworten.
    Nur eins habe ich nicht ganz verstanden, was bringt dieses "slicen"? Also zu welchem Zweck mach man das?

    Edit: Bei den 2 Tutorial die Mirko mir geschickt hat, gehen diese Templates dann auch auf Ilch?


    Zuletzt modifiziert von Betagurke am 26.07.2012 - 15:20:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Blaubaer Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    331
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    Slicen ist eine Technik, die im Screen- und Web-Design zum Einsatz kommt. Beim Slicen wird ein großes Bild in kleinere Einzelteile aufgeteilt, die dann einzeln vom Browser geladen werden. So erhält man zum Einen kleinere Bilddateien, zum anderen können die einzelnen Sclices (Bildteile) mithilfe
    HTML / CSS zu einen Design zusammen gefügt werden.

    Zum Slicen benötigt man ein Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B.Photoshop Gimp usw...

    zu Frage 2
    du kannst jedes Design mit den entsprechenden ilch Platzhaltern ilch kompatible machen.
    bevor du jetzt fragst was sind ilch Platzhalter
    hier der link dazu

    externer Link


    Zuletzt modifiziert von Blaubaer am 26.07.2012 - 15:26:00
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design- und Projektvorstellungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten