ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Problem mit Away Calender

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Dangai Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    138
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe ja in meinen ilch Modul den Standard Away Calender,
    dieser so eingestellt ist das wen man sich Abwesend Meldet,
    im Forum eine Abwesenheit Leiste Erscheint mit den Namen,
    wo man sieht wer Abwesend ist und im Urlaub ist.

    Ich habe jetzt eine Gruppe Erstellt mit den Namen ZForces,
    was voher Super User gehießen hat.

    Habe es bei den Mdoul Rechten so eingestellt das die Gruppe ZForces
    die Rechte Away Kalender haben aber jetzt ist das Problem das man oben
    den Admin CP sehen kann, und wen ich als ZForces User mich Eintragen
    möchte für Urlaub steht da folgendes:

    » Awaycalender

    keine Berechtigung

    Wie bekomme ich das jetzt behoben?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SHAQ Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    85
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hi Dangai,

    ich frag mich, warum Du an den Bezeichnungen der Grundrechte rumspielst? Diese gibt es nicht ohne Grund zwinker

    Eine mögliche Lösung wäre (vielleicht):

    (1) Die Bezeichnung in den Grundrechten wieder zurück ändern
    (2) Ein Team mit dem Namen ZForces erstellen und User zuweisen
    (3) Kalenderrecht über ACP->Admin->Navigation->Away anpassen
    (4) Modulrecht bei User->User verwalten->Username entsprechend entfernen

    Und als Info: Wenn Du Häkchen- also ein Modulrecht Usern zuweist, haben diese Zugriff auf das ACP und zwar mindestens genau auf das zugewiesene Modul.

    Gruß
    SHAQ


    Zuletzt modifiziert von SHAQ am 23.07.2012 - 22:58:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Dangai Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    138
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hey also ich habe das jetzt so gemacht wie du es gesagt hast.

    Nur ich Versteh das nicht ganz
    (4) Modulrecht bei User->User verwalten->Username entsprechend entfernen

    Also bei der Gruppe ZForces habe ich bei Modulrechte die Rechte für
    Away Calender entfernt, und bei Verwalten den hagen wieder weg gemacht.

    Ich möchte jetzt für die Gruppen

    ZForces, Event / Gfx Team, Vize, Leader / Co. Leader, Moderatoren,
    Super Moderatoren, Co. Administratoren so einstellen das die sich
    in den Away Calender Eintragen können...

    Wie muss ich das jetzt machen habe deine Schritte alle bis jetzt befolgt aber wie Funktoniert das jetzt weiter?

    Habe es so gemacht wie du es gesagt hast, aber geht leider
    immer noch nicht....

    Ja ich will das man im Forum unten in der Urlaub / Abwesendanzeige
    sehen kann wer Abwesend gemeldet ist und wer nicht.

    Funktoniert derzeit nur für Admins, da sich die anderen Gruppen
    leider noch nicht eintragen können...


    Zuletzt modifiziert von Dangai am 24.07.2012 - 01:25:11
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SHAQ Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    85
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hi Dangai,

    ZitatZitat
    (4) Modulrecht bei User->User verwalten->Username entsprechend entfernen


    Ich habe mir jetzt zusätzlich gedacht, dass Du bei den Usern "auch" ein Häkchen für das Modul "awaycal" gesetzt hast. Damit die entsprechenden User nicht mehr auf den ACP zugreifen können, sollten die Häkchen bei den Usern entfernt werden.
    Schließlich sollen sie sich ja nur über die Seite unter "Away" eintragen.

    ZitatZitat geschrieben von "Dangai"
    [...]ZForces, Event / Gfx Team, Vize, Leader / Co. Leader, Moderatoren, Super Moderatoren, Co. Administratoren[...]


    --> (3) Kalenderrecht über ACP->Admin->Navigation->Away anpassen

    Vergebe mal das Recht ab User und sag Bescheid, ob dann alles wie gewünscht funktioniert lächeln

    Gruß
    SHAQ


    Zuletzt modifiziert von SHAQ am 24.07.2012 - 09:27:12
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Dangai Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    138
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Wen ich auf Navigationssystem gehe kann ich ja nur Einstellen
    ob es sichtbar ist ab User, Gast oder höheren Gruppen....

    Wie kann ich Einstellen das die auch reinschreiben können
    in den Away Kalender?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SHAQ Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    85
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Okay, ein letzter Versuch lachen

    Wenn ein User den Awaycal auf der HP sehen kann, kann er sich auch eintragen, zumindest in der Originalausführung von Ilch.
    Stellst Du nun wie genannt die "Sichtbarkeit" z. B. auf "User" ein, können sich alle Angemeldeten auf deiner Seite ab Grundrecht -1 eintragen. Wenn nicht, wirst Du an den Grundrechten gedreht, oder schlichtweg eine falsche eingestellt haben.

    Gruß
    SHAQ
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Dangai Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    138
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Also es ist ab User sichtbar aber leider kann man ebenfalls sich nicht Eintragen lassen, habe das von einen Coder nur einstellen lassen das man
    eine Away Leiste im Forum unten drin hat und wen man sich Einträgt
    das der Urlaub angezeigt wird.

    War schon voher so eingestellt und ging ebenfalls nicht als ich es
    Sichtbar ab User gemacht habe...

    Bei der alten Clanseite Beispielsweise war es ab User Sichtbar
    und dort wurde garnichts dran rum gestellt und es ging leider nicht...

    Kann es nicht sein das man da noch was anderes einstellen mus?
    Eine andere Möglichkeit wie ich das behoben bekomme weißt du auch nicht?

    Naja danke mal für die Antwort lachen

    Habe auch im Admin CP mal reingeschaut wüsste aber nicht
    wo man das noch einstellen könnte... aber ab Sichtbar für User
    funktoniert es leider auch nicht...


    Zuletzt modifiziert von Dangai am 24.07.2012 - 18:32:17
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    SHAQ Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    85
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hmm, also zum besseren Verständnis. Ein Coder hat Hand angelegt, dass schon auf eurer letzten Seite und selbst da, hat es schon nicht funktioniert...

    Ich sehe hier zwei Baustellen. Der Awaycal ist eine und die Zweite ist, das eventuell ein fehlerhafter Code in die Foren Templates eingebaut wurde.
    Wir können das Schritt für Schritt durchgehen. Poste hier mal

    (1) den Link zu deiner Seite
    (2) den Inhalt der awaycal.php

    Vielleicht kommen wir so weiter.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Dangai Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    138
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Also bei der alten Clanseite wurde das so eingestellt das ab Gruppe
    ZForces oder höher man sich in den Urlaubskalender eintragen konnte.

    Bei der neuen Gildenseite ist es jetzt so das man im Forum
    eine Urlaubs / Abwesenheitsanzeige eingebaut hatte,
    und dort kann man sich ohne Probleme eintragen,
    allerdings leider nur als Admin.

    Ich hätte gerne das es entweder ab User geht und den anderen Gruppen
    oder ab diesen Gruppen diese wären:

    ZForces, Event / Gfx Team, Vize, Leader / Co. Leader, Moderatoren,
    Super Moderatoren, Co. Administratoren

    Für Administratoren geht es ja vielleicht hat man was Vergessen es Einzustellen bin mir aber nicht sicher?

    Hier mal die Seite
    [url]www.dbo-zforces.de[/url]

    Man kan aber den Away Calender erst sehen wen man Regestriert ist.

    Hier habe ich die Datei Hochgeladne:
    externer Link

    Vielen Dank schonmal würde das am liebsten selber beheben,
    aber keine ahnung was der Fehler ist und kenne mich mit
    Html leider nicht aus... traurig


    Zuletzt modifiziert von Dangai am 24.07.2012 - 22:39:16
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    SHAQ Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    85
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hi Dangai,

    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es ist doch völlig in Ordnung, wenn Du die Hilfe der Community in Anspruch nimmst. Dafür ist sie u.a. da lächeln

    Also, ich habe Deine awaycal.php mit der originalen awaycal.php verglichen. Sie sind völlig identisch. Daran liegt es schonmal nicht.

    ZitatZitat geschrieben von "Dangai"
    ...Für Administratoren geht es ja vielleicht hat man was Vergessen es Einzustellen...

    Ich habe da so eine Ahnung zwinker Für die Eintragung in der Urlaubs / Abwesenheitsanzeige, hat der Coder sicherlich eine Rechteabfrage eingebaut, die auf -9 für den Administrator steht ^^ Sollte dann auf -1 (Recht ab User) eingestellt werden.
    Mir widerstrebt ja dieses ganze Vorgehen der manuellen CodeVerwurschtelung, ist doch so schön programmiert und über das ACP einstellbar lachen

    Da müsste einer echt mindestens in deine show_forum.php schauen und prüfen, was da reingedengelt wurde...

    Also: Entweder einen Testzugang anlegen und mit einem Coder per PN Kontakt aufnehmen, damit die genannte Datei geprüft werden kann, oder hier im Forum die show_forum.php posten. (Ja, die Antwort ist viel zu lang, war im Schreibflow :))
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Dangai Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    138
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo Vielen Lieben Dank für deine schnelle Antwort lächeln

    Ich habe hier mal die Datei show_forum.php hochgeladen.
    externer Link

    Wäre vielleicht Super wen du dir diese mal Anschauen würdest,
    und mir das einstellen könntest da ich leider keine ahnung von html habe traurig

    Wäre aber glaube ich net verkehrt wen ich mich bald mal damit beschäftige lächeln
    Kein Problem bin auch des öfteren im Schreibflow zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    SHAQ Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    85
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Also, der Code lautet:

        ##### Awayliste
        $away = array ();
        $erga = db_query('SELECT DATE_FORMAT(max(a.bis),"%d.%m.%y") as time, b.name,a.uid FROM prefix_awaycal a LEFT JOIN prefix_user b ON a.uid = b.id GROUP BY a.uid');
        if (db_num_rows($erga) == 0){
            $away[] = 'Es hat sich zurzeit kein User abgemeldet';
        }
        while ($rowa = db_fetch_object($erga)) {
    
            $away[] = '<a title="bis ' . $rowa->time . '" href="?user-details-' . $rowa->uid . '">' . $rowa->name . '</a>';
        }


    Macht halt ne Abfrage an die DB (ob die stimmt, wie sie geschrieben ist, weiß ich leider nicht traurig ), zielt speziell Tabelle awaycal. Also nix mit Rechteeinschränkung. Richte mal bitte einen User bei Euch ein "User->User erstellen", gebe ihm die Rechte "Admin" und teile mir die Daten per PN mit. Dann schaue ich mir mal an, wie es da bei Euch im ACP ausschaut.


    Zuletzt modifiziert von SHAQ am 25.07.2012 - 20:01:40
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Dangai Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    138
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Okay Danke ich Schreib dir gleich mal eine Pm lächeln
    Kenne mich leider mit den ganzen Codes nicht aus:(


    Zuletzt modifiziert von Dangai am 25.07.2012 - 20:05:36
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    SHAQ Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    85
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Nach Prüfung festgestellte Dinge:

    (1) In User->Grundrechte teilweise Titel gegen Gruppennamen ersetzt.
    (2) Forentemplate hat Überhang (überragt links und rechts sämltiche Bereiche)

    Problem 1: Spieler ab X-Recht, haben keine Berechtigung für Awaycal / Urlaub eintragen.
    Status: Gelöst! Prüfung des Grundrechts in der originalen awaycal.php von -3 auf -1 geändert. Mit 3 Gruppenrechten getestet, funktioniert.
    (Hinweis: Keine saubere Lösung, da man für die Anlage von Teams ja das dafür vorgesehene Modul "Teams" verwenden soll(te).)

    Problem 2: Es gibt in dem Template Ordner eine index_forum.htm, die im Head Bereich mindestens 5 verschiedene .css Dateien definiert hat. Eine schnelle Lösung war nicht zu finden!

    Das eigentliche Problem des Threads ist gelöst.

    Gruß
    SHAQ
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Hm wobei ich das Problem nicht sehe,

    it's not a Bug it's a feature
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    SHAQ Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    85
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    @ Rock@wulf: Vielleicht bin ich da ein wenig konservativ, aber die Trennung zwischen den Modulen Grunderechte und Teams, hat aus meiner Sicht schon so seinen Sinn lachen

    Aber so lange es klappt, stimme ich Dir zu:

    ZitatZitat geschrieben von "Rock@wulf"
    ...it's not a Bug it's a feature!



    Zuletzt modifiziert von SHAQ am 26.07.2012 - 12:09:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Eh du hast mich da falsch verstanden,
    ich bezog mich da auf den Awaykalender den nur Member ab grund recht -3 nutzen können. Zugegeben hier hätte man die rechte ermittlung über admin bereich steuerbar machen können, aber die erdachte Funktion des Scriptes Funktioniert so wie sie soll.

    Da aber Dangai (135 Posts in 54 Tagen) in den meisten seiner Posts probleme/Features findet, die nicht in seine Communitypassen und er sie wegpersonalisieren möchte Antworten die meisten hier schon nicht mehr.

    Deswegen der Satz "It's not a Bug, it's a Feature!"

    Trotzdem vielen dank für deine Geduld und die Hilfe die du ihm zur Verfügung gestellt hast.
    Zumal es ja bis auf die einstellung in der phpdatei ein Layer8 Problem gewesen zu sein scheint...


    Zuletzt modifiziert von Rock@wulf am 26.07.2012 - 12:47:49
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Dangai Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    138
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Danke nochmal geht jetzt einwandfrei lächeln
    Könntest du vielleicht noch auf meine Pm zurück schreiben?:)

    @Rolf

    Wen ich ein Problem habe mit ilch kann ich mich ja hier ans Support Forum wenden oder liege ich hier Falsch?

    Wen ich viele Fragen habe als Neuling oder Probleme und mit ilch Neu Anfange hat man eben gerade am Anfang viele Fragen aber gehört hier nicht rein können das aber gerne per pm Diskutieren zwinker


    Zuletzt modifiziert von Dangai am 26.07.2012 - 22:36:43
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten