ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » Community Module / Ilch Version

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Heyho,

    ich weiß es gab mal ein selbiges Projekt. Gibt es das noch? Und wenn nicht, bis zu welchen Stand wurde es entwickelt?

    Ich hab das Paypal Modul ersma bei Seite gelegt, um mir eine eigene Community Version zu bauen.

    Ich hab die "Nacht" n Abwesenheits Modul geschrieben und die Freundesliste KOMPLETT überarbeitet.

    Das ganze wird wie bei anderen Communitys gehandhabt, ihr sucht die Leute, klickt auf deren Profil auf "Freundschaftsanfrage senden" und der andere User kriegt die Infos per PM.
    Dort hat er denn die Wahl zwischen annehmen und ablehnen.

    Klappt soweit bestens!

    Frage an euch, was muss so ein Script noch mitbringen?

    Ich werde noch viel mit dem Profil rumspielen und diverse Jquery Lösungen anfassen, aber mal eure Interesse und Ideen sind mir ebenso wichtig (:

    Leider keine Live Version online, nur Lokal aufm Xampp Server.


    Zuletzt modifiziert von Forcey am 04.01.2012 - 12:17:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Meinst das: gecko-dev.de/downloads-7.html ?
    Ist eigentlich nur Ilch + ein paar Module die man auch so downloaden kann, wird aber nicht weiter gemacht, glaube weil manuel es nicht wollte.

    Ich würde ins Profil noch einbauen, dass man die Freunde des Users geordnet sieht ( z.B. nach Name, Wohnort oder sonst was ).

    Es hängt ab was für eine Art Community Version es werden soll :-)
    Manche brauchen Gruppen, manche mehrere Foren, ne Pinnwand, ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Nunja, ich werde das Coden was halt gebraucht wird.

    Wenn keiner Nutzen davon finden würde, weil er dann lieber ein anderes CMS wählen würde, brauch ich nur meine eigenen Ideen mit reinbring^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Also besser als der CB(E) von Joomla wird es wohl alle mal, wie ich schätze xD

    Ich hatte mal ne Pinnwand geschrieben, auf der halt der User oder Freunde was posten konnten, aber irgendwie hab ich keine Verwendung gefunden und dann ging es ab in die Tonne :-)

    Was ich dir aber empfehlen würde, was nichts jetzt mit der Community Version zu tun hat, sondern eher allgemein mit ilch: MySQLi.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Und was neues?^^ Ich will mir mit diesen ganzen Geschichten erst einmal die Php 5 und MySql 5 Basics aneignen (:

    Mysqli war irgendeine weiche dazwischen oder hab ichs falsch in erinnerung?^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Axo, gibs in MySql Datenbanken eigentlich ein "Limit"?

    Die Freundesliste läuft ja nur über eine Tabelle.
    Wenn jeder mit jeden bei 1 Millionentausenddrillionen Usern befreundet ist, muss die DB doch mal langsamer werden?^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    LIMIT ? xD

    1 Zeile = LIMIT 1
    1 Zeile und dabei 2 überspringen = LIMIT 2, 1
    ODER
    1 Zeile und dabei 2 überspringen = LIMIT 1 OFFSET 2

    Und bei MySQLi sehe ich kein Problem.
    1. Ist es bei PHP 5 ein Standartpaket, das auch standartmäßig aktiviert ist
    2. Musst du nur 1 Datei anpassen. Alle meine Seiten die mit Ilch laufen nutzen MySQLi und es gibt keine Probleme

    Und das ganze mit "PHP 5 aneigenen" sollte kein Problem sein, da du wahrscheinlich noch nie was in PHP 4 geschrieben hast xD Google mal nach PHP und von 1000 Seiten wird auf einer PHP 4 eingesetzt ( hab noch nie ein beispiel gesehen, das für php 4 war und ich nutze google eigentlich immer wenn ich mal nicht weiter weiß )
    Und MySQLi ( prozentual ) ist eigentlich fast genauso wie mysql, nur dass du halt immer die Resource in der Funktion angibst und die funktionen mit mysqli beginnen anstatt mysql :-) Aber wenn du damit anfängst dann schau dir die MySQLi Klassen an ( genauso wie die normalen funktionen, halt ohne angabe der Resource und ohne mysqli_ in den methodennamen ).

    Du solltest dir falls du es noch nicht tust als erstes aneigenen objektorientiert zu arbeiten, ist am besten.
    Beispiel: Wenn ich nen Skript schreiben gibt es keine einzige von mir definierte funktion. wenn ich funktionen brauche schreib ich mir ne klasse die ich dann aufrufe

    Aber packs locker an ;-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Ich hatte 3 Jahre lang ausführlich C++ gelernt.
    Php Syntax ist daher sehr verständlich für mich was Funktionen, Schleifen, Arrays etc angeht.

    Mit Limit meint ich auch nicht das LIMIT.

    Viel mehr wann auto_incrment schlapp macht, oder obs wirklich seine 4.5.6.stelligen Wert noch schnell genug ausführt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Du kannst auch gerne 100000000000 Zeilen in einer Tabelle haben, die eine ID bekommen haben. Macht nichts :-) ( Außer deine Festplatte ist voll ^^ )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Najoar, hab 1gb große Datenbanken schockiert
    Das muss dem ersma reichen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Die Forenposts von ilch.de sind auch alle in einer Tabelle und es läuft noch, wa? zunge

    PS: Dachte eine gewisse Person sei inaktiv. ":D"


    Zuletzt modifiziert von DaStIaC am 05.01.2012 - 16:31:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von DaStIaC

    PS: Dachte eine gewisse Person sei inaktiv. ":D"


    wen meinste
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Ich vermute er hat sich verlesen. Wollt Trecio oder wie der hieß nicht abtreten?

    Weil ich bin nicht inaktiv und t3bass noch ziemlich neu?^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Ich vermute er hat sich verlesen. Wollt Trecio oder wie der hieß nicht abtreten?


    Erklärung bitte?
    Obwohl ich ilch schon lange nutze, bin ich trotzdem neu hier :-)
    Hab nen freund der sich teils damit auskennt und dann brauchte es nur noch die Doku und ein paar einblicke in die datein um zu lernen, wie ich ilch erweitere. bin eigentlich nicht so der typ für solch seiten, mag es eigentlich gar nicht wenn leute "dumme" fehler machen ( so wie das xD ' wäre sinnvoller als " bei diesem beispiel in php xD )

    und "Trecio" kenn ich nicht :-) Auch google liefert mir da 0 ergebnise
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    OKay, sein Name war Tr3icio (:

    Vielleicht hat DaStIaC dein T3 irgendwie missverstanden oder verlesen.

    Weil Tr3icio war sehr aktiv hier, und is (aus mir unbekannten gründen) gegangen. Er schreibt aber noch immer Scripte und Designs für Ilch^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Ahh jetzt spuckt Google was aus lächeln
    Naja wie es den anschein hat hat er nichtmal ne eigene seite ^^
    Also der link auf twitter bringt mich zu nem hoster

    najo mir egal ^^
    btt würd ich mal sagn
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Er ist bei dieser "designs-factory"^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Oh kay...
    Nichts für mich so ne seite ^^
    Muss selber erstmal wieder eine seite erstellen, aber da mir nichts einfällt ist meine einzige zeitvertreibung gerade php, tutorials schaun und hier posten :-P
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Puh, gar nicht so einfach das ganze^^

    Ich hab nun folgendes:

    1 Box in der ich meine momentane Aktivität eintragen kann
    1 Box welche meine Freunde anzeigt (aktualisiert sich dank jquery im vorgegebenen Intervall von X Sekunden), in der Box sind Bild, aktuelle Tätigkeit, letzte aktivität und pm senden button. Es werden nur Freunde angezeigt die online sind, bzw in den letzten 10 Minuten eine aktivität getan haben.
    1 neue login Box, welche meinen Online Status / Neue Nachrichten im Intervall von X Sekunden checken. Wenn ich 30min keine Aktivität getan habe, gibs auto Logout. Wobei du bei deinen Freunden schon ab 10min offline/abwesend angezeigt wirst.

    Dann hab ich das Freundemodul von Mairu komplett aufgeräumt.

    Beispiel:

    Ich und DU = 2 User

    Geht ICH auf DU sein Profil, findet er einen "freund hinzufügen" Button, klickt er diesen, kriegt DU eine PM mit 2 Links "Angebot annehmen" "Angebot ablehnen"
    Klickt DU nun Annehmen, wird in der Datenbank eingestellt das ICH-DU und DU-ICH nun Freunde sind.
    Beim Ablehnen wird die Anfrage von ICH-DU gelöscht und keine zweite DU-ICH erstellt (logisch).

    Wenn ICH und DU nun Freunde sind, ist im Profil auch kein "freund hinzufügen" mehr, sondern "freund löschen" oder eben "freundschaft beenden".
    Dann werden sowohl ICH-DU als auch DU-ICH in der DB gelöscht.



    Joa...ansonsten werd ich noch ne Art Pinnwand schreiben, auf der letzte Änderungen deiner Freunde und neue PMs nach Datum sortiert gelistet werden.


    Noch einer n Idee was rein MUSS?^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Damit deine Freundesliste auch Sinn macht sollte es möglich sein Einstellen zu können das nur Freunde Bildergallery sowie G-Book sehen können.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Das sowieso :p
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Erweiter doch die Profilfelderverwaltung im Admin Bereich
    - Art des Feldes: Radio / Checkbox / Select ( Multi )
    - Wer darf sehen? Alle / User / Freunde
    - Benötigt?
    - Prüfung ( z.B. RegEx )

    dann hast du es erstmal besser mitm profil ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Huhu,

    hat einer von euch eine Idee wie ich die Suche erweitern kann?
    (User suche)

    Wollte erstmal ganz simpel gestalten > Name input > Alter input > Geschlecht select..

    Name und Input passt, nur irgendwie raff ich die Get und tpl geschichte von ner select box nicht^^

    if(isset($_GET['geschlecht']) AND !empty($_GET['geschlecht'])){
      $geschlecht = escape($_GET['geschlecht'], 'string');
    }


    Das sollte klappen, genau wie bei den anderen geschichten. Nur wie definiere ich die values korrekt?

    $tpl->set('filtername',$filtername ? $filtername : '');
    $tpl->set('alter',$alter ? $alter : '');


    was tpl set out macht is auch kla soweit, nur was solln die ganzen variablen im set? Hab auch in der ilch entwickler doku keine weiteren infos gefunden.

    möchte halt das:

    				<select name="geschlecht">
    					<option value="{man}">Männlich</option>
    					<option value="{woman}">Weiblich</option>
    				</select>


    in meine php lesen per GET geschlecht und dann meine suchengine rattern lassen :p
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Ilchs Suche ist einfach 100% durcheinander geworfen :-P
    Hab mir die schon öfters angeguckt und immer ne neue geschrieben, weils einfacher war und bessere ergebnisse angezeigt hat

    Und was meinst du mit
    ZitatZitat
    nur was solln die ganzen variablen im set?


    Das Muster ist ja
    $tpl->set('PLATZHALTER', $Wert);


    Und bei deinem Beispiel oben mit $tpl->set wird es auch genau so gemacht ( ok nur das der ternäre operator genutzt wird )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    So...Suche klappt nun auch (denke ich) fehlerfrei.

    Macht sich nachher besser wenn das ganze online ist und user das testen müssen :p

    ne qual das mit dem tpl, get und mpl xD


    Zuletzt modifiziert von Forcey am 07.01.2012 - 15:41:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    990
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Forcey

    Ich hatte 3 Jahre lang ausführlich C++ gelernt.


    ZitatZitat geschrieben von Forcey

    ne qual das mit dem tpl, get und mpl xD



    Wenn du C++ gut beherrschst, dann sollte PHP kein Problem für dich darstellen zwinker

    MfG OloX
    PHP, JavaScript, CSS
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Ilch 1.2 hat Smarty drinne :-)
    Hättest das nehmen können xD

    Ilch 1.2 und 2.0 gibt es beide auf GitHub zum DL
    Ilch 1.2 hat zwar noch 2, 3 kleine Fehler im Admin Bereich ( index Fehler, meistens muss man nur eine sache eintragen damit er auch ne zeile auslesen kann aus der db ) aber dort wird smarty genutzt ^^ ( sonst ist es auch nicht viel anders. ist eigentlich gerade == 1.1 )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Damit kommst du jetzt ;_;


    @Olox
    Und ja, ich hab irgendwo die C++ Kenntnisse noch, alle (:

    Nur kennst du das, du nutzt es 1 ganzes Jahr gar nicht mehr...und plötzlich bruachst du es wieder. Da kommt das denn erst alles wieder Stück für Stück^^

    Werd mir, nachdem die suche nun fertig ist (aber man ja auch noch ändern kann^^), ersma die profil geschichte vornehmen und eine art gästebuch/pinnwand schreiben für jeden user.

    Diese usergb geschichte is da nich wirklich brauchbar..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    T3BAss Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Forcey

    Damit kommst du jetzt ;_;


    anstatt vorher zu fragen xD

    hierma was zu 1.2 ( eben nach gegooglet )
    ilch.origo.ethz.ch/wiki/doc#toc
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Mh, bis auf die lästigen, aber auch hilfreichen MySQL Fehler, fängt es sogar an Spaß zu machen^^

    Hab nur heut nicht soo viel geschafft.

    Eben die suche soweit fertig gemacht, dann neues design gecodet^^, und mir viele viele gedanken gemacht, wie ich das profil gestalte.

    werds mit reitern unterteilen, eben profiltext, freunde, fotos, details blabla...nicht son facebook gedönz. Community eben.

    Jedenfalls wird gut werden^^ Zumal ichs langsam alles begreif x]

    Vllt wird ja auch vor Ilch 2.0 fertig!... lachen


    Achso, denk mal nächste Woche werd ich erste Beta hochladen, also auf mein Server. Und dann mal paar Kollegen dei Sache testen lassen^^


    Zuletzt modifiziert von Forcey am 08.01.2012 - 02:31:04
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten