ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Javascript ein-/ausblenden

Geschlossen
  1. #31
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Naja ... ich poste dann mal das Gesamtergebnis:

    html - Ansprechung
    toggle != toogle

    <!DOCTYPE html>
    <html>
    
    <head>
    <script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-latest.js"></script>
    <script type="text/javascript">
    $(document).ready(function(){
        $('.spoiler').click(function(){
            var id = $(this).attr('id');
            $('#spoiler_' + id).toggle('slow', function(){
                if ( $('#spoiler_' + id).is(':hidden') ) {
                    $('#'+id).html('[+]');
                } else {
                    $('#'+id).html('[-]');
                }
            });
        });
    });
    </script>
    </head>
    
    <body>
        <span class="spoiler" id="{uid}">[-]</span>
        <div id="spoiler_{uid}">Inhalt</div>
    </body>
    
    </html>



    Zuletzt modifiziert von Lord|Schirmer am 18.07.2011 - 23:14:02
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #32
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Dafür kann ich mit dem Framework mit nur wenig Zeilen einfach Formularen , etc. erstellen lassen.
    Das Framework nennt sich ExtJS und ist ein teures ( 600€ ) aber sehr sehr gutes Framework
    In ExtJS reicht ein bisschen javaScript z.B. für sowas: Klick mich mal

    Oder

    Mich auch!

    in jQuery oder so würdest du es gar nicht so hinbekommen so einfach ( evtl. mit dem vielfachen des codes )

    Edit:

    @ Lord|Schirmer : Jaja :-P Mag jQuery nicht so ^^ Deswegen hab ich es mir nur kurz angeguckt mal :-) Und Rechtschreibfehler darfste gerne behalten


    Zuletzt modifiziert von Tr3icio am 18.07.2011 - 23:10:36
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #33
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    War nur die Zusammenfassung für Ra- und der Tip wo der Fehler lag! Sollte nicht angreifend sein, Du bist einer von denen die hier im Forum auch helfen ... mach weiter so!
    rules :: doku :: faq :: linkus
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #34
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Ne wollte nur sagen: Ich helfe gerne. Aber Fehler mache ich trotzdem ( bin im Gegensatz zu den meisten anderen HobbyHelfern hier 14 :-P )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #35
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von KoernerWS
    Kann auch auf eine schlechte Programmierung hinweisen. Um so größer die JS-Datei, um so schlechter eigentlich.


    super, dann stell ich bald mein superschnelles alert framework ins netz, das kann dann alle möglichen strings in ner modalen box ausgeben!

    ist auch wirklich nur eine zeile

    hier schonmal ein teaser

    alert(


    den ganzen code gibts aber erst gegen eine gebühr von einem euro!


    Zuletzt modifiziert von oink am 19.07.2011 - 00:07:01
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #36
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    @Tr3icio das ist mit jQuery auch schnell gemacht. Würde mich mal interessieren, ob du überhaupt weißt, wozu Javascript gedacht ist? Das Manipuliert den Quelltext einer Seite und ist nicht für den Style verantwortlich.

    @oink meine Aussage war auf den Traffic bezogen. Viele Frameworks nehmen HTML-Codes auf, wodurch man mit einigen Funktionen schnell zum Beispiel einen Dialog oder eine Tabelle erzeugen kann. Sauber ist das meiner Meinung nach nicht. Sowas gehört in keine JS-Datei.

    Bevor die Frage kommt: Ja, ich bin der Ansicht, dass diese ganzen UI-Dinger totaler blödsinn sind, wie jQueryUI auch.


    Zuletzt modifiziert von KoernerWS am 19.07.2011 - 13:07:29
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #37
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    ExtJS ist keins dieser Müll UI dinger. Das waren nur ganz kleine Beispiele!
    Und es ist schon ein Unterschied ob ich 7 Zeilen brauche für eine sortierbare Tabelle ( nach den Spalten, ASC und DESC UND per Drag & Drop ) die ich dann auch mit einem klick verändern kann, oder 50 Zeilen+!

    Wie gesagt: Das waren nur die kleinen Beispiele. ExtJS ist von der Leistung her so weit vor jQuery, dass jQuery schon gar keine Chance mehr hat. Das können mir bis jetzt alle bestätigen die ich kenne die mit jQuery und ExtJS arbeiten.

    jQuery ist zwar nett für 1 oder 2 kleine Animationen oder Ajax sachen aber sonst kann man damit kaum was anfangen. Ob man will oder nicht: Sollte man ExtJS können dann weiß man dass es um längen besser ist!

    Das ist so als würdest du ne Website machen. Mit HTML und CSS kannst du sie zwar schön aussehen lassen, aber wenn es eine gute dynamische Website werden soll reicht es nicht! Das braucht man noch z.B. PHP & / oder JS ( oder ne andere Skriptsprache )!

    Ach und Doppelposts sind nicht schön ;-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #38
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Das war kein Angriff, Kleiner. Aber dein Beitrag bestätigt mich in meiner Annahme, dass du keines der beiden Frameworks wirklich kennst. Ist ja auch nicht wild. zunge

    Zufällig kenne ich ExtJS sehr gut und kann dir sagen, dass man mit jQuery das gleiche hinbekommt. Zwar muss man entsprechend mehr schreiben, aber verzehntfacht die Javascrip-Datei dabei nicht. Zumal es haufenweise Plugins gibt. JS-Tabellen: Wieder so ein Thema. Diese Tabellen sind eine Sünde.


    Zuletzt modifiziert von KoernerWS am 19.07.2011 - 13:09:21
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #39
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Glaube mir ich kenne jQuery. Ich habe angefangen es von einem Profi in jQuery zu lernen!
    Und das mit dem mehr schreiben in jQuery: Da wars wieder! Wenn ich mehr schreibe dauert es länger! Und wenn ich länger brauche ist es schlechter!
    Und warum die Tabellen eine Sünde sein solln versteh ich auch nicht! So spart man sich genug Arbeit und Zeit.

    Und niemand wartet gerne länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #40
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Es mag zwar länger in der Programmierung dauern, aber am Schluss habe ich keine übermäßig große Datei. Zudem Schult das doch auch nur und wenn man Spaß am Programmieren hat, kann man es um einiges flexibler halten, als es diese UI-Dinger jemals können. Ich habe lieber ein Grundgerüst und kein fertig definiertes, wo man kaum noch Kontrolle über ausüben kann.

    Tabellen mit Paginierung und Sortierung in Javascript ist insofern ein Fehler, da es auf anderen Wegen weitaus Suchmaschienen- und Nutzerfreundlicher wäre. Warum Javascript für eine Tabelle benutzen, wenn sowas nicht zuverlässig bei jedem funktioniert? Mit PHP und Co. wären solche Tabellen zumal viel einfacher zu erstellen. (Würde man jetzt den Aufwand in JS und PHP vergleichen).
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #41
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Spaß habe ich schon lange keinen mehr -_-
    Andauernd bekomm ich ne Nachricht:

    ZitatZitat

    Hey..
    Kannst mir das und das machen?


    Hab hier glaube 5 Sachen rumliegen die ich eigentlich machen sollte, die die Leute mir einfach schicken!
    Den Rest habe ich schon gelöscht, sonst wären meine 750 GB Festplatte voll.

    Und komischerweise sehe ich ExtJS Sachen die z.B. mein Bruder macht 100% flexible!
    Und für mich ist es vorallem wichtig das zu können für mein praktikum, denn da wo mein bruder ist können die mit jQuery nichts anfangen , weil es denen dort zu umständlich ist und sie es mit ExtJS schneller machen und besser.

    Aber ma BackToTopic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #42
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    990
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    OMG,
    Tr3icio,

    du bist dir aber schon im klaren das ExtJS Shareware ist? Ich möchte meinen Kunden das echt nicht antun, zusätzlich Geld für ein JavaScript Framework zu bezahlen grumml

    Und wenn in jQuery eine "wichtige" Funktion fehlt, dann schreibt man sich halt ein Plugin für jQuery. Das kann man ja zu jedem andern Projekt "mitnehmen" zwinker
    PHP, JavaScript, CSS
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #43
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Genau mein Reden, OloX. lächeln
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten