ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » Design Entwurf Programm

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    webork Mitglied
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    233
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Hallo liebe Designer und Coder,
    ich wollte schon immer mal fragen mit welchem programmen / Software ihr so arbeitet. Ich würde mich gern mal an ein völlig eigenes Design machen, aber ich hab iwie null Plan mit welchem programm ich da arbeiten kann.
    Ich habe PhotoImpact X3 und Dreamweaver sowie Html Editor.

    1)Wie fange ich am besten an ?
    2)Welche größe muss ein Bild haben um daraus ein Design zu machen ?
    3)Muss ich einfach nur ein Bild nehmen und dieses "Slicen" ?
    4)Welche Programme eignen sich dazu gut und warum ?

    Aber vielleicht stell ich ja die völlig falschen fragen, ich habe leider nicht viel Ahnung vom Designen und darum hoffe ich das sich hier ein paar informative Antworten oder andere Fragen ansammeln.

    Danke im vorraus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Das beste ist du nimsmt n programm wie photoshop oder PaintNET und slicet erst gar nicht!

    Einfach Bilder machen, speichern, index.htm und style.css erstellen, coden!
    Ist die schönste Methode und meiner Meinung nach die Beste.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Dann nenne doch mal einen einzigen Grund, warum er nicht slicen sollte? :DD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Weil also zumindest ich mit slicen langsamer bin und nicht für 100 Euro n Design von Photoshop oder Dreamweaver erstellen lassen würde. ( Tabellen.. igitt )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    slicen hat nichts mit tabellenlayouts zu tun :/
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Ja aber 99% der geslicten Designs werden gespeichert indem einfach auf "Für Web und Geräte speichern..." geklickt wird und am ende wird HTML und Bilder gewählt und fertig.

    Für mich ist und bleibt slicen auch ohne das automatische erstellen des Designs Müll.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    webork Mitglied
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    233
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Das sind ja schon mal ein paar Aussagen dafür erst mal dank an euch.
    Also nehme ich ein Bild (größe wie die Seitenauflösung nehme ich an) dann muss ich das doch iwie zerstückeln oder wie ? Oder kann ich direkt in einem Programm dann auf dem Bild html oder andere Codes anwenden ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Tr3icio

    Ja aber 99% der geslicten Designs werden gespeichert indem einfach auf "Für Web und Geräte speichern..." geklickt wird und am ende wird HTML und Bilder gewählt und fertig.

    Für mich ist und bleibt slicen auch ohne das automatische erstellen des Designs Müll.


    Das ist doch totaler Schwachsinn. Du bringst hier Sachen in Zusammenhang, die überhaupt nicht zusammenhängen.

    Keiner mit einem Funken Ahnung wird die von Photoshop generierte HTML-Datei verwenden, geschweige denn sie überhaupt generieren lassen (Stichwort "Nur Bilder").

    Das wichtigste an "Für Web speichern" ist ohnehin die Optimierung der Dateigrößen der Bilder. Deinen Aussagen nach zu Urteilen interessiert dich die Dateigröße der Bilder kein bisschen. Außerdem ist es im nachhinein, falls mal ein Fehler beim Slicen gemacht wurde, ein Kinderspiel, das ganze zu korrigieren, indem man einfach die Slices etwas verschiebt und sich das ganze neu "Fürs Web speichern" lässt.

    Du kannst es von mir aus machen wie du willst, allerdings solltest du nicht Dinge posten, die überhaupt nicht stimmen. Nur weil dich die Vorteile des Slicens nicht interessieren, muss das doch nicht bei anderen der Fall sein? Kommt einem ja schon fast so vor, als hätte die Funktion dir mal weh getan und du versuchst jetzt alle anderen von ihr fernzuhalten.

    Um aber nochmal zum Threadersteller zu kommen: Fraglich ob dein Programm überhaupt eine solche Funktion besitzt. Wenn nein, wirst du es wohl so wie von Tr3icio beschrieben machen müssen.

    EDIT: Hab mal kurz gegoogled, dein Programm da sollte sowas wohl irgendwie können. Müsstest also mal nach deinem Programm + Slicen googlen und schauen obs ne Anleitung gibt. ;-)


    Zuletzt modifiziert von DaStIaC am 29.06.2011 - 13:47:22
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Wieso sollte ich auf Dateigröße achten?
    Wenn einem die Bilder zu viel Speicher fressen sollte man einfach das Webspace wechseln. Ich habe z.B. nur 3 GB Speicher und das reicht mir für 4 Foren, 2 mal Wordpress, 2 mal Ilch und eine HTML Seite. Und der Speicherverbrauch liegt bei etwa 0. Selbst mit meiner DB mit über 20000 Einträgen kommt der Verbrauch nicht mal auf eine Zahl die es mir Wert wäre zu merken.

    Und das mit den Fehlern beim Slicen: Tja mir ist bis jetzt noch kein einziger Fehler unterlaufen, weil ich immer 100% des Bildes habe und nicht mehr und nicht weniger.

    Und wenn es was wichtiges ist verbrauche ich sogar lieber den 3 Fachen Speicher ( oder so ), als z.B. 1 px von einem Bild nicht zu haben.

    Und ich habe schon oft genug Designs gefunden die mit Photoshop oder Dreamweaver gemacht waren, obwohl der Autor HTML und CSS beherrscht und das Design richtig simple ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    blakedj06 gelöschter User
    @Tr3icio
    Es geht dabei nicht um Dich und deinen Space sondern um Die Besucher deiner Pages! Denk mal drüber nach.


    Zuletzt modifiziert von blakedj06 am 29.06.2011 - 15:17:15
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Also meine Ladezeit ist höchstens 2 Sekunden ( wenn ich Cache geleert habe ).
    Und selbst mitm Handy brauche ich nur 5 Sekunden oder so
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Robert0506 Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    204
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Hmmmm also ich mache alle Designs mit Photoshop und Dreamweaver...! Und ich hab noch nie Tabellen benutzt... Requests, Ladezeit und SEO sind ein paar der wichtigsten Sachen für ne Homepage (vorausgesetzt man möchte bekannter werden)! Aber du legst scheinbar nicht allzu viel wert auf usability?! Oder liege ich da falsch? Was bringts dir wenn du für deine Seite nur 2 sekunden Ladezeit hast, aber einige deiner Besucher meinetwegen nur DSL light haben und für deine Seite 7 Sekunden brauchen?!?! Die meisten Besucher entscheiden innerhalb von 2 Sekunden ob der Inhalt der Hp für sie interessant ist! Da haste dann nix von, wenn die leute dann nach 5 sekunden wegklicken, weils einfach zu lang dauert! Und mal ganz ehrlich, das slicen muss man in 90% der Fälle immer machen! Also ich hatte noch keinen einzigen Auftrag, bei dem ich nicht slicen musste!
    pixelphysics.de // Günstige Webdesigns und Anpassungen an Ilch
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Ich Slice nie weil es für mich zu ungenau ist.
    Und Bilder sind wohl für die Ladezeit nicht wirklich das große Problem.. ich brauche selbst für ilch.de länger als für andere Seiten , welche viel mehr Bilder haben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Robert0506
    Und mal ganz ehrlich, das slicen muss man in 90% der Fälle immer machen! Also ich hatte noch keinen einzigen Auftrag, bei dem ich nicht slicen musste!

    Das ist Quatsch. Ich hatte noch keinen einzigen Auftrag bei dem ich slicen musste.
    Ich habe schon so viele Internetseiten erstellt und weiß immer noch nicht genau was slicen ist.

    Einfach den gewünschten Bereich markieren, freistellen, speichern und gut is. lächeln

    Und für die Dateigröße ist die Funktion "Für Web speichern" auch nicht notwendig, denn beispielsweise bei JPG-Dateien wird man jedesmal gefragt in welcher Qualität diese denn gespeichert werden soll.

    Liebe Grüße
    Jan
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Bevor ich es vergesse:

    ZitatZitat
    Das wichtigste an "Für Web speichern" ist ohnehin die Optimierung der Dateigrößen der Bilder.


    Der macht nichts anders als beim normalen Speichern, außer dass man weniger Dateitypen zur Auswahl hat. Aber sonst ist alles zu 100% gleich.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    mickey Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    165
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Also um ihm mal seine Fragen zu beantworten:

    zu 1.
    Erstelle dir mit Deinem Grafikprogramm ein Projekt/Konzept.

    zu 2.
    Die Größe der Bilder hängt von der tatsächlichen Größe deines Projekts ab.
    Was sich bei den meisten zwischen 800 und 1000px einpegelt.
    Siehe hier externer Link

    zu 3.
    Du musst garnichts, aber das ist eigentlich die "normale" Vorgehensweise.
    Konzept erstellen, Slicen.
    Der Vorteil, die Slices bleiben bestehen (PhotoShop). Nachträgliche Änderungen am Konzept lassen sich mit deutlich weniger Aufwand vornehmen. Auch die intelligente Stapelverarbeitung beim speichern der Slices ist wesentlich komfortabler als alles erneut separat zu speichern.

    zu 4.
    Natürlich PhotoShop. Wobei ich das aber nur aus Sicht eines Lizenznehmers sagen kann. Hätte ich die nicht, würde ich auf die freien Alternativen wie z.B. Gimp zurückgreifen.

    Nach dem dein Konzept erstellt ist, erstellst du Dir dein HTML-Gerüst.
    externer Link

    Dann mit deinem Konzept füllen.


    Zuletzt modifiziert von mickey am 01.07.2011 - 17:48:58
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    webork Mitglied
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    233
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Super erklärt ich danke euch. Ich werd mich dann mal durchlesen.
    Danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    rjgamer Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    311
    Beitragswertungen
    37 Beitragspunkte
    @mickey - gut und perfekt erklärt. Gerade der erste Link war sehr interessant, danke!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten