ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » News per E-mail

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Muven Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moin Moin

    In unserer Community macht sich der Wunsch breit, per E-mail benachrichtigt zu werden, sobald neue News auf der Website erscheinen. Also habe ich mich durch das Admin-Center und anschließend durch das Netz gewälzt, um herauszufinden, wie dies realisierbar ist. Meine Suche blieb leider erfolglos.

    -Optimal wäre, wenn die News per E-mail und somit per HTML direkt an den Member geschickt werden würde. Eventueller BBcode müsste dabei umgewandelt oder rausgefiltert werden.
    -Allerdings wäre man schon zufrieden, wenn einfach eine E-mail den Member erreicht, in welche sowas steht wie: Auf der Website gibt es neue Nachrichten. Klicke auf den Link, um sie zu lesen --> Link zu den News

    Dies wäre also so eine Art automatischer Newsletter, der immer automatisch sendet, wenn neue News eingestellt werden.

    Ist dies machbar, gibt es ein Modul hierfür oder muss ich Datein verändern?

    Einen Verteile hätte ich schon. Es muss nur eine mail an news@domain.tld gehen und schon wird diese an alle Member weitergeleitet.

    Vielen Dank im Vorraus für Antworten,
    mfg Muven


    Zuletzt modifiziert von Muven am 31.05.2011 - 21:44:23
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Machbar ja :-)

    Poste mal deine news.php
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Muven Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    <?php
    
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    
    function getGroupRights(){
    	$ret = 0;
    	foreach ($_SESSION['authgrp'] as $id => $bool){
    		$ret = $ret | pow(2, $id);
    	}
    	return $ret;
    }
    
    switch($menu->get(1)) {
      	default :            $userDatei = 'news';           break;
    	case 'archiv'      : $userDatei = 'archiv';         break;
    	case 'print'       : $userDatei = 'print';          break;
    	case 'send'        : $userDatei = 'send';	        break;
    	case 'add'         : $userDatei = 'add';	        break;
    }
    
     require_once('include/contents/news/'.$userDatei.'.php');
    
    ?>


    Danke für die seeehr schnelle Antwort zwinker


    Zuletzt modifiziert von Muven am 31.05.2011 - 22:32:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Ripper_L Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    417
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Besser als bei meinem Thema x)
    externer Link
    Da kam gleich mal, dass es nicht machbar sei zunge
    Hätte auch interesse daran, evtl kombiniert mit News extended und der Newsletter-Funktion (?)
    Also, dass der Vorschau-Text aus den News-Extended automatisch als Newsletter versendet wird, sobald man neue News auf die Seite stellt zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    Das senden der Mail sollte kein größeres Ding werden.
    Am praktischsten ist es, wenn diese gleich nach dem speichern der News in der Datenbank abgesendet wird.
    In ilch gibt es eine einfache Funktion für das versenden von Mails:
    icmail() (Doku)

    Je nachdem, ob ihr Module installiert habt, oder die Dateien sonst irgendwie modifiziert habt, sucht ihr nach
    db_query("INSERT INTO [...]")
    in include/admin/news.php.
    Darunter könnt ihr dann die Funktion für die Mail einbauen.
    Folgende Variablen sind dafür interessant:
    $_POST['titel'] --> Titel der News
    $text --> News-Inhalt

    Eventuell müssen die BB-Codes noch ersetzt werden:
    bbcode($titel);

    Sehr einfaches Beispiel:

    $inhalt = "<h1>" . $_POST['titel'] . "</h1>" .  bbcode($text);
    icmail('a@b.de', 'Neue News auf b.de', $inhalt, 'absender@c.de', true);
    .
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Muven Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wunderbar, genau das habe ich gesucht, genial, es läuft wunderbar.
    Vielen dank.

    Sobald eine News erstellt wird, geht eine mail von service@domain.tld an news@domain.tld. Von Hier wird die News an alle Member verteilt. Links und Bilder werden angezeigt, Videos jedoch nicht. Das ganze sieht jetzt so aus:

        if ($um == 'insert') {
            // insert
            $text = escape($_POST['txt'], 'textarea');
            if ($_POST['katLis'] == 'neu') {
                $_POST['katLis'] = $_POST['kat'];
            }
    
            db_query("INSERT INTO `prefix_news` (news_title,user_id,news_time,news_recht,news_groups,news_kat,news_text,html,`show`,archiv,endtime)
    		VALUES ('" . $_POST['titel'] . "'," . $_SESSION['authid'] . ",FROM_UNIXTIME(".$newscreatetime.")," . $grecht . "," . $groups . ",'" . $_POST['katLis'] . "','" . $text . "','" . $_POST['html'] . "',$show,$archiv,$endtime)");
             $inhalt = "<h1>" . $_POST['titel'] . "</h1>" .  bbcode($text);
             icmail('news@domain.tld', 'Neue News auf domain.tld', $inhalt, 'service@domain.tld', true);
            // insert


    Kleiner Nachteil: Nun kann man nichtmehr News einstellen, von denen beispielsweise nur die Admins erfahren. Nur sie können diese dann auf der Website lesen, aber trotzdem erhalten alle im Verteiler eingetragenen Member die mail.
    Da wir aber eine recht kleine Community sind und unsere News generell für alle sind, ist das für uns nicht schlimm.

    Also, vielen Dank nochmal für den extrem schnellen Support,
    mit freundlichen Grüßen, Muven


    Zuletzt modifiziert von Muven am 01.06.2011 - 00:47:25
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Ripper_L Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    417
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    hmm... dann ist das für mich nix, weil bei uns gibts öfter mal News nur für bestimmte Ränge...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    Da ist aber der Verteiler das Problem. Wenn jede Mail einzeln gesendet werden würde (also nicht über den Verteiler), könnte man zwischen den Rängen unterscheiden.
    Ist dann nur etwas mehr Arbeit.
    .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Ripper_L Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    417
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Würde das gern über die richtige newsletter-funktion laufen lassen zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Das ist es ja was kdl meint :-)
    Der newsletter macht auch nur ganz simple: Email / PN an alle User schicken, welche zu der gewählten Gruppe gehören
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten