ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Basis Version mit Modulen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    LongHuoyan Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Grüße euch,

    ich nutzte mehrere Module und derzeit die aktuellste Ilch Version.
    Nun habe ich viel getestet Module installiert und wieder deinstalliert... Daher möchte ich alles noch einmal neu aufsetzten und möchte alles auf einmal Installieren, also Basis Ilch mit allen Modulen die ich verwenden möchte...

    Wie passe ich die Dateien am besten an?

    THX und LG
    LongHuoyan
    »Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!«
    (Abraham Lincoln)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    also du müsstest schonmal genau wissen welche module du drauf machen willst

    zb umfrage mod von xy
    umfrage mod von yx

    das wird zb niemals funzen

    kleigt auch logisch oder? lachen
    deshalb mal genau überlegen was du genau willst, und dan mal die module vergleichen ob da einige datei dabei sind die schon bei einemanderen modul dabei sind

    ich zb hatte das problem sehr oft und hab mir stellenweiße vieles selber anpassen müssen


    weil das problem is, das sich hier kein coder abspricht lachen ich mein wieviele verschiedene "shouttboxen" gibt es alleine hier auf ilch? da da is zb meine nich dabei xD

    have fun
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    LongHuoyan Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Oh das sind einige...
    soll ich die alle aufzählen?
    »Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!«
    (Abraham Lincoln)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    kannst dui gerne machen

    nur ob sich hier einer die zeit nimmt und die maldurchgeht glaub ich kaum lachen

    oder gehst du für mich arbeiten wenn ich dir sag wies geht oder? lachen


    wie gesagt
    mal alle runterladen und selber mal durchkucken, und vllt auf das eine oder andere verzichten
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    LongHuoyan Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Mein Problem ist, das ich von php nicht so die Ahnung habe, leider...
    Einige Module haben für die Installation eine .sql, andere installieren sich via eine .php Datei. Wie kann ich die .php Datei in die .sql einpflegen?
    Den Rest müßte ich dann eigentlich hinbekommen. Muss ja dann nur alles in der basis install.sql stehen, oder!?
    Und halt die notwendigen Dateien in die Ordner kopiert werden!?
    »Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!«
    (Abraham Lincoln)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    legalsauger Mitglied
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    wieso installierst du die module nicht nacheinander? dann gibt es keine probleme mit den verschiedenen installationsdateien, die ja eh nur für die installation benötigt werden.

    ps: man kann keine .php datei in eine .sql datei einpflegen zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Und wenn du alle installiert hast, speicherst du einfach die Dateien und machst ein DB Backup.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Treicio gelöschter User
    ZitatZitat
    Wie kann ich die .php Datei in die .sql einpflegen?


    Es läuft so:

    50% der Coder hier machen meist eine install.php oder z.B. eine install_news.php welchen nach dem Upload im Hauptverzeichnis liegt und nur ausgeführt werden muss über deinedomain.de/install.php ( oder so ). Diese muss dann meist nach der Installation gelöscht werden.

    Die anderen 50% benutzen eine Vorlage ( siehe www.ilch.de/downloads-show-1421.html ), welche aus 2 Datein ebsteht: Einmal die installation.php und einmal die installation.sql

    In die installation.sql tragen die Coder die SQL Sachen ein und der User der das Modul installieren will muss dann einfach nur deinedomain.de/?installation aufrufen. Da , sollte kein Fehler aufgetreten sein, werden beide Datei gelöscht.

    Und nur eine SQL Datei gibt es nicht da man php braucht um diese aus zu führen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Naja einfach alles installieren kann auch in die hose gehen ^^..

    Aufpassen das nichts überschrieben wird..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    LongHuoyan Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von htdocs

    Naja einfach alles installieren kann auch in die hose gehen ^^..

    Aufpassen das nichts überschrieben wird..


    Das ist das, was ich auch denke....
    Will mir das einfach "vereinfachen" und nicht bei jeder install aufpassen müssen...
    Hab daher gedacht, das man bei dem Basis Design von ilch die sql so anpasst, das alle db's direkt installiert werden, wie z.B. für das 2. Forum oder was auch immer....
    Auch install_xxx.php dateien, legen doch zum teil neue Datenbanken an, oder täusch ich mich da!?
    »Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!«
    (Abraham Lincoln)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Keine neuen Datenbanken, nur neue Tabellen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Grundsätzlich musst du dir anschauen, ob 2 oder mehr Module die gleichen Dateien verändern wollen.

    Wenn dies der Fall ist, dann würde ich den veränderten/hinzugekommenen Code der beiden Module manuell einpflegen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    icejack Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich bin neu habe lange mit PHPKit gearbeitet.
    Aber seit kurzem habe ich mich dazu entschlossen auf das ilch System zusätzlich zu wechseln.

    Mir ist aufgefalleN, dass wenn ich etwas manuell einpflegen möchte manche Stelle in den neuen Dateien nicht gekennzeichnet sind.

    Ich kenne es so , das es immer noch eine manuell Anleitung gibt in der gneuasten Beschrieben wird wo was einzubauen ist.

    Das vermisse ich hier bei elch und den Codern. Es wäre schön wenn man das vieleicht einrichten könnte.

    Ein manuelles editeieren sehe ich eh als sinnvoll an, da es kaum noch jemanden gibt der sein ilch nicht gepimpt hat. Und somit ist es immer schlecht alles zu überschreiben weil man sich einiges zerschießt.

    Ich habe ädliche installationen benötigt um für mich heraus zufinden was läuft was geändert werden muss usw....

    Zudem kommt ja noch mit hinzu das sehr viele Unterschiedlich versionen gibt , also Vorsicht sei Geboten.

    Eine manuelle Installationsanleitung wäre wirklich ganz klasse , wenn diese immer noch dazu liegen würde.

    Grußi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von icejack
    Ich kenne es so , das es immer noch eine manuell Anleitung gibt in der gneuasten Beschrieben wird wo was einzubauen ist.

    Das vermisse ich hier bei elch und den Codern. Es wäre schön wenn man das vieleicht einrichten könnte.

    Es werden wohl kaum alle Modul-Ersteller nachträglich eine Anleitung zur manuellen Installation verfassen.
    Vielleicht wird ab der nächsten Ilch-Version eine ausführlichere Installations-Anleitung Pflicht für jedes Modul - dies ist aktuell nicht der Fall, also wird sich auch kaum ein Modul-Ersteller die Mühe machen eine solche zu verfassen.

    Liebe Grüße
    Jan
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    In der nächsten Version werden keine manuellen Anpassungen mehr nötig sein.
    Es wird eine Modulumgebung geben, die Module installiert, updated und wieder deinstalliert und dabei sogar noch auf Kollisionen achtet.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Treicio gelöschter User
    Außerdem kann man keine Anleitungspflicht machen , da diese höchstens auf Ilch.de gelten würde und nicht auf den 1000 anderen Seiten mit Modulen :-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Treicio
    Außerdem kann man keine Anleitungspflicht machen , da diese höchstens auf Ilch.de gelten würde [...]

    Richtig, ilch.de ist ja auch die Entwickler-Seite.
    Und wenn auf der Entwickler-Seite alles gut erklärt ist reicht das aus. lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    LongHuoyan Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Klingt interessant. Und wie verhält sich die neue Version dann mit den "alten" Modulen?
    »Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!«
    (Abraham Lincoln)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    icejack Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von LongHuoyan

    Klingt interessant. Und wie verhält sich die neue Version dann mit den "alten" Modulen?


    Ich denke garnicht
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Treicio gelöschter User
    Soweit wie ich schon gelesen habe wird wahrscheinlich davon nichts gehen da 2.0 ganz anders aufgebaut sein wird. ( schätze ich , wenn ich das zusammenfüge was ich schon gelesen habe )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten