ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Name Schützen ( bsp. Domain)

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hi,

    Ich weis es gibt viele einträge bei google, jedoch möchte ich es selbst disktutiert haben. Da ich gerne selber die infos erfragen möchte, da google auch irreführend sein kann.

    Kennt sich jemandt damit aus Namen zu Schützen, Also ich habe ewig nach einer domain gesucht, eher den namen erfunden. Und möchte den gerne vor andere schützen.

    Kennt sich damit jemandt aus, weil möchte gerne mal wissen wie sich das verhält.

    Danke euch..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Dafür brauchst du eine eingetragene Marke.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Denke mal meinst ein klein/nebengewerbe um dies zu schützen?

    Habe ja solche seiten gefunden um eine Marke eintragen zu lassen, aber da steht immer Firma und Geschäftsführer da aber ohne *..

    Oder geht das auch als Privat Mensch..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.317
    Beitragswertungen
    204 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von htdocs

    Denke mal meinst ein klein/nebengewerbe um dies zu schützen?

    Habe ja solche seiten gefunden um eine Marke eintragen zu lassen, aber da steht immer Firma und Geschäftsführer da aber ohne *..

    Oder geht das auch als Privat Mensch..

    Wird denke ich mal dann auch bei den Seiten stehen, einfach mal die Zeit nehmen und AGB durchlesen oder mal hier erkundigen!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Habe mal im inet noch mal geschaut, allso als Privater nutzer ist es bissel schwer sowas zu schützen, aber es geht.

    Ein Privater nutzer der einen namen schützen möchte, darf aber keine banner oder so einsetzen, jegliches an geld auf der page verdienen.

    Sollte der Private an seiner homepage geld verdienen, kann es schnell verfallen den schutz des namens, oder er meldet ein (ab) Klein-Gewerbe an.

    So habs ich gerade aussen inet gelesen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    glueckspilz Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    302
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Hallo,
    du kannst deinen Namen+Logo als sogenannte „Bild-/Wortmarke“ schützen lassen. In der Regel kostet dies in etwa 1000 € für Deutschland. Europaweit einiges mehr.
    Nur die Wortmarke alleine zu schützen kostet in Deutschland etwa 100 – 200 €
    Das hat nichts damit zu tun, ob du eine Privatperson bist oder nicht.

    Informier dich aber bitte nocheinmal selbst beim DPMA (Deutsches Marken- und Patentamt)


    Zuletzt modifiziert von glueckspilz am 19.04.2011 - 16:16:51
    Wir sind wieder online! zwinker
    www.ivado.de
    www.facebook.com/IVADO
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Sicher das sowas nur einmalig kostet? Ich glaube eher da fallen monatliche / jährliche Kosten an.

    PS: Das mit den Werbeanzeigen hat nur indirekt mit dem Schützen was zu tun. Und zwar ist eine Webseite nicht mehr privat sobald Einnahmen entstehen (Merke: Zum Decken der laufenden Kosten ist das wohl aber legitim soweit ich weiß. Nur müsste man es halt nachweisen können. Aber da bin ich mir extrem unsicher, lieber erst nochmal informieren).

    Sobald du also Einnahmen haben willst musst du ein Gewerbe anmelden und damit bist du auch keine Privatperson mehr die diesen Namen für dein Gewerbe / Projekt schützen will.


    Zuletzt modifiziert von Ithron am 21.04.2011 - 01:05:10
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Onega Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    du kannst es schützen, ist aber ziemlich teuer...du kannst den namen als wortmarke nehmen oder du nimmt noch ein logo dazu, eine wortbildmarke...vorteil dabei ist, dass der verbraucher sich besser deine marke merken kann, durch das bild...wenn das bild z.b. alleine steht, dann weiß man gleich welche marke gemeint ist..oder auch durch farbe, die kannst du auch schützen. wenn nur du einen bestimmten farbton haben willst, und niemand anderer..wie z.b. telekom, oder milka, die farbe ist auch geschützt glaub ich..kostet aber schon viel geld..




    ____________
    Boot


    Zuletzt modifiziert von Onega am 29.07.2012 - 21:24:51
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    108 Beitragspunkte
    FAQ mit vielen Nützlichen Infos
    www.dpma.de/marke/faq/index.html

    Erforderliche Unterlagen und Angaben
    www.dpma.de/marke/anmeldung/erforderlicheangaben/index.html

    Dort steht eigentlich alles Wichtige, wobei das Thema ja nicht so aktuell ist. Aber wer es mal braucht, soll auch was richtiges finden lachen


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 29.07.2012 - 14:32:26
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    glueckspilz Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    302
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    ... was für einen alten Schinken habt ihr denn ausgegraben? lachen
    Wir sind wieder online! zwinker
    www.ivado.de
    www.facebook.com/IVADO
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten