ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Der seltsame Fall des Florian Körners

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Liebe Community und liebes Ilch-Team,

    es wird immer wieder über mein Auftreten diskutiert. Ich freue mich besonders darüber, wenn Kritik an meiner Person konstruktiv ist. Auf diese Kritik gilt es mal im allgemeinen Einzugehen.

    Unteranderem werde ich an die vielen Neuanmeldungen von mir aufmerksam gemacht und auch darauf, dass ich nicht dauernd über Ilch meckern solle, sondern endlich anfangen soll selbst aktiv zu werden. Richtig ist, dass ich mich tatsächlich mehrmals neuangemeldet hatte, nachdem ich mich zuvor löschen haben lasse. Auch richtig ist, dass ich mich derzeit an dem CMS nicht aktiv beteilige, da ich es nicht kann oder nicht möchte.

    2009 habe ich mich um den Moderator-Posten im Ilch-Team beworben. In meiner Zeit im Ilch-Team entwickelte ich mit Mairu zusammen den Betabereich, der schon lange überfällig war. Aufgrund einer Meinungsverschiedenheit Teamintern verlies ich das Team vom einen Tag auf den Nächsten, indem ich mich einfach löschen lies. Es ging damals banal um die Ordnerstruktur der Ilch-Version 1.2, die ich damals in Entwicklung gab. Es wurden bis dahin, meiner Meinung nach, bereits große Verbesserungen von mir für Ilch 1.2 entwickelt (Adminbereich, Dynamische Inhalte,... ). Ein sehr kindisches Handeln meinerseits, muss ich zugeben.

    Damals besänftigte mich Manuel und gab mir Administrative Rechte, damit ich das Team neu strukturieren und ilch.de verbessern könne. Ich bot Ihm das Ilch-Hosting an, welches er nur zögernd erlaubte. Das Ilch-Hosting und die Forderung, dass Manuel sich selbst mehr um seine Community kümmert, waren meine Vorraussetzungen, für die "Rückkehr".

    Ich war nun wieder im Team, doch das Team war angepisst von mir. Natürlich, denn da kommt dieser Trottel und lässt die mit seinen angefangenden Arbeiten alleine im Raum stehen und als er wiederkommt, bekommt er sogar noch Sonderrechte. Am meisten waren sie von den Adminrechten von mir gestört, die mich mit der Zeit selbst auch immer mehr störten, da ich diese eigntlich nicht wollte. Das war einfach zu viel des Guten und wohl nur eine Taktik, damit ich bloß nicht nochmal abhaue. Viel Vertrauen dürfte da nicht mitgespielt haben, denn mein Ansehen im Team war verspielt.

    Die Umstrukturierung des Teams wollte nicht hinhauen, denn jeder bestand auf seinen Posten. Bis heute habe ich von einigen Team-Mitgliedern nicht erlebt, dass sie ihr besoneres Recht genutzt haben. Es scheint bei einigen dann doch mehr der "geile Communitystatus" zu sein, als wirkliche freiwillige Arbeit für die Community. Manuel zog sich wieder zurück und mit der Entwicklung vom Ilch-Script konnte es mit dieser Team-Struktur auch nicht weitergehen. So war für mich der Teamposten hinfällig und das gab ich Teamintern bekannt. Zudem hatte ich zu dieser Zeit Privat große Probleme, von denen nur Manuel was wusste.

    Und wieder war mein Konto gelöscht, dieses mal jedoch nicht von mir. Ich hatte einfach keinen mehr, was bedeutet, irgendjemand muss ihn administrativ gelöscht haben. Ein Teammitglied schickte mir die Beiträge, die Teamintern gepostet wurden. Nur so eruhr ich, dass Manuel mir alle Rechte (auch an der Ilch 1.2 Entwicklung) sowie das Ilch-Hosting nehmen wollte, was er kurze Zeit später ohne Teamreaktion auch tat. Er hat sich damit natürlich selbst keinen Gefallen getan, denn jetzt war er in der Community der Buhmann. Es war für Ihn an der Zeit die Dinge Teamintern zu seinen Gunsten zu verdrehen. Das Ergebnis waren Halbwahrheiten. Ich weiß bis heute nicht, was ihn geritten hat.

    Meine Beiträge im Forum wurden meist gelöscht. Ich hatte eine Maulsperre auf und durfte nicht erklären, was eigentlich Sache ist. Wenn Manuel das liest oder ein Teammitglied, das meinen Aussagen in diesem Post nicht gefällt, so kann ich mir sicher sein, dass ich diesen Beitrag morgen nichtmehr sehen werde. Ich habe nichts gegen manuel. Mit Manuel lässt es sich gut Reden, nur muss man mit Manuel erstmal ins Gespräch kommen und das empfinde ich als sehr schwer bei ihm.


    Ich bin nicht wütend auf das Ilch-Team, denn letztenendes habe ich ja auch sehr viele Fehler gemacht, besonders im Umgangston. Ja, sogar mehr, als hier angegeben, denn wer hakt denn schon gerne auf seinen eigenen Fehlern rum? Ich denke, das tut keiner gerne. Zugeben und an Ihnen arbeiten sollte man aber auf jeden Fall.

    So kommt es, dass ich für ilch.de mein Forensystem angeboten habe. Dadurch werden euch zum Beispiel neue Beiträge auch noch dann als neu angezeigt, solltet ihr diese beim letzten Besuch nicht gelesen haben. Ich habe mich auch für die Entwicklung am Ilch-Script 1.2 beworben, denn obwohl mein Teamaustritt nicht heißen sollte, dass ich nicht weiterentwickeln wolle, wurden mir auch diese Rechte entzogen. Meine Bewerbung wurde jedoch von der knappen Mehrheit des Entwicklerteams abgelehnt und so kann ich aktuell nur auf die Fehler aufmerksam machen und auf Besserung hoffen.

    Das Ilch-Script 1.2 ist meiner Meinung nach in die falsche Richtung gelaufen. Bei der Entwicklung scheint es mir, dass mehr auf neue Funktionen geachtet wird, als darauf, dass der Quellcode an sich mal optimiert wird. Und leider liegen einige neue Funktionen immernoch auf "Ilch 1.1-Niveau".

    Wenn ich mich beteilige und mit meinem Wissen das Entwicklerteam unterstützen darf, dann würde ich das nur noch für Ilch 2.0 tun. Mit Ithron kann ich mich eigentlich sehr gut verständigen. Missverständnisse wurden mit ihm immer gleich aus der Welt geschafft, sehe ich zumindest so. An mir liegt es nicht, das Ilch-Team muss meine Unterstützung einfach annehmen.


    Vielleicht hat das einiges aufgeklärt. Wenn ich hier jemanden zu nahe getreten bin, dann tut es mir leid. Dann macht das, was ihr sonst tut, wenn euch ein Beitrag nicht gefällt - sperren oder löschen.

    Für alle netten Leser, die auf dieses Thema Stellung nehmen möchten: Bitte genau lesen und Antwort gut überlegen.


    Beste Grüße
    Florian


    Zuletzt modifiziert von KoernerWS am 02.03.2011 - 12:33:42
    12 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    jo, von meiner seite ACK.

    das buhmann rumgeschiebe muss aufhören und auch das kindergehabe das teilweise intern aufgetreten ist.

    für mich ist die sache von damals auch gegessen, schon zu lange her das es mich heute noch kümmert.

    also wenn hier noch irgendwie klärungsbedarf wegen irgendwas ist, einfach ansprechen.

    und, niemals nie alles persönlich nehmen (das geht an alle) zwinker

    oink oink
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Ich stimme dir zu, oink. Also bei deinem Nicknamen bekomme ich immer ein breites Grinsen xD

    Ich habe die Geschichte mitaufgeschrieben, da man es sonst nicht versteht, was das Team aktuell gegen mich hat und warum ich dem Team nichtmehr beitreten möchte und wenn, dann nur ins Ilch 2.0 Entwicklerteam. zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Wizzard26 Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    259
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    Na floh dadrauf bekommste von mir sogar nen *Daumen hoch*
    Das ist nach langer Zeit mal wieder ein beitrag von dir wo Ich zumindest sehe das du mal wieder Menschliche züge an dir hast.

    Wie es letztendlich Team Intern zur damaligen oder auch zur heutigen Zeit abgelaufen ist, können natürlich "Wir normaluser" nicht nachvollziehen. Wenn mal was Öffentlich gemacht worden ist, dann halt auch nur recht bruchstückhaft und, jetzt lehn ich mich mal aus dem fenster, sehr voreingenommen würde ich mal behaupten.

    Der andere beitrag sollte auch kein angriff an dich selber sein, um gottes willen auch wenns sich vll so angehört hat, dafür entschuldige ich mich dann auch mal an dieser stelle.

    Was Ich halt wiederum schade finde, und da muß ich mich leider nochmal wiederholen, es gibt hier genügend leute die wirklich ahnung von der Materie haben.
    Sei es was den Core angeht oder eben auch einfach nur der Optischen gestaltung.

    Viele hier nutzen das Ilch Script für alle möglichen bereiche im Web, das es nur noch den einsatz in der Gaming Scene findet ist schon lange überholt.

    Also scheint die Basis ja so schlecht und verkehrt ja garnicht zu sein, wenns nur dadrum gehen würde das es Kostenlos ist würden sich noch reichlich andere anbieten.

    Was Ilch 1.2 angeht, ich denke mal da spreche ich für viele andere mit wenn ich sage, der glaube daran das es nochmal jemals fertig wird haben die leute schon aufgegeben.

    Ich will jetzt nicht suchen, also entschuldigt wenn ich jetzt ne falschausage treffe, aber Ilch 1.2 ist glaub ich von der veröffentlichung 1 1/2 jahre überfällig ( Angekündigte verschiebung jetzt mal aussen vor ).
    Dann ging es los mit der Parallel entwicklung , ein Team 1.2 das andere 2.0 .

    Warum dann nicht lieber Kompetenzen bündeln und die 2.0 entwicklung dadurch nach vorne bringen??
    Wäre meiner meinung nach der effizentere und logischere weg.

    Jeder zweite hier kocht irgendwo sein eigenes süppchen, viele bieten auf unzähligen seiten Ihre leistungen an machen und tun, aber hier kommt meist nicht mehr als ein ständiges aufeinander rumgehake.

    Mit dem Buhmanngehabe und dem rumflamen habt Ihr beide recht, zumal das nunmal nicht nur bei euch im internen ist, nein der Öffentliche bereich sieht ja auch nicht viel besser aus.

    Ich hab einen riesen Respekt hier vor Leuten wie zb. Mairu, Rocketwulf, Itron oder auch flo. Den das wie sich die Leute hier eingesetzt und was sie hier für Ilch alles umgesetzt haben macht das Script doch momentan aus.

    Ich finde einfach es würde viel mehr bringen wenn alle hier, und damit mein ich eigentlich jeden hier der in irgendeinen bereich was kann ob er jetzt schon hier im Team ist, war oder was auch immer, einfach vll Ihren teil dazu beitragen.
    Status hin oder her, letztendlich bekommt hier niemand mehr Geld weil er hier einen Höheren Status hat als ein anderer, schließlich macht jeder hier seinen Teil auf freiwilliger Basis. Also kann man sich sein Wettbewerbsdenken doch eigentlich schenken.

    So hätte zwar noch viel mehr, aber das lass ich mal gepfegt sein, ich spreng jetzt schon wieder das Forum zwinker

    Greetz Wizz
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Naja, wir haben intern natürlich auch nicht Streichholzziehen gemacht und die mit den kürzeren müssen 2.0 umsetzen ;-)

    Es gab da lange Diskussionen zu und naja.. ICH bin ja der Meinung 1.2 ist überflüssig, aber manche sahen das genau andersrum ^^

    Ich will einfach mal so sagen, ilch 2.0 ist defakto momentan still gelegt. Problem daran ist das man nicht so genau weiß in welche Richtung man gehen will. Soll es wirklich auf die einfachste Bedienung zugeschnitten sein (so wie bisher) oder auch komplexe Möglichkeiten beinhalten? Welches Entwurfsmodel wählt man? Wie siehts mit Kompatibilität zu älteren Versionen oder sogar Modulen und Designs? Wie aufwendig ist eine Umsetzung.

    Problem ist, wir sind alle keine Schüler mehr die Zeit ohne Ende haben können. Und / Oder stecken in haufenweisen anderen Projekten drinne.

    Dann noch ein wichtiger Punkt, wie steht es um die Aktivitäten der anderen? Alleine verliert man die Motivation und auch den Faden, an dem sich die Entwicklung orrientieren soll. Damit sind wir beim nächsten Punkt, wer managed das ganze (muss natürlich jemand mit Ahnung von der Umsetzung eines solchen Projektes sein).


    etc.
    Es gibt tausende Sachen die uns hindern eine neue Version raus zu bringen.



    PS: Danke für den Thread. Auch wenn wir uns schon um Meilen besser verstehen als damals hat das doch den Blick auf dich nochmal geändert.
    Wehe den löscht jemand! ^^
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von Ithron

    das hat den Blick auf dich nochmal geändert.

    Ich hoffe posetiv? lächeln

    Ithron, lass' doch uns beide das Projekt "Ilch 2.0" nochmal ganz von vorne beginnen. Mit zwei zuverlässigen Leuten, lässt es sich schöner und einfacher etwas umsetzen, als mit 10 unzuverlässigen. Und das bitte jetzt nicht als Angriff sehen gegen die, die sich hier nicht Ithron nennen lachen

    Ich habe da schon seit langem eine Idee im Kopf und vielleicht lässt sich diese ja umsetzen. Aber ich möchte die nicht in der Öffentlichkeit durchkauen lassen. Jedenfalls denke ich, dass man Ilch 2.0 locker neben Job und Schule zu zweit in sechs Monaten fertigstellen könnte.

    Nach dem Motto: Das Rad nicht neu erfinden, schonmal was von "Codeigniter 2.0" gehört? Ich habe mich lange damit auseinander gesetzt und mein "LiteCMS" darauf aufgebaut. Benutze ich nur bei Kunden. Beispielseite: jundesk.de

    Für ein CMS-System ist es keine Sünde, wenn es auf einem guten Framework basiert. zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von KoernerWS
    Mit zwei zuverlässigen Leuten, lässt es sich schöner und einfacher etwas umsetzen, als mit 10 unzuverlässigen. Und das bitte jetzt nicht als Angriff sehen gegen die, die sich hier nicht Ithron nennen lachen


    *räusper*

    da will ich aber mitreden zwinker
    ich 6.
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Du stellst dich freiwillig zu den unzuverlässigen? lachen
    Habe ja nicht gesagt, dass es nur zwei zuverlässige gibt zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Ne oink muss auf jeden Fall dabei sein, wenn du einmal vernünftig mit ihm gearbeitet hast geht das ab ;-)
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Ich kenne "oink" so gut wie gar nicht. Es dürfen auch "ein paar" mehr Entwickler sein, die wirklich was machen, denke ich. Wenn "oink" dabei sein muss, wird das wohl seinen Grund haben zwinker

    Aber es wäre wirklich nett, wenn wir da was machen könnten. Ich jedenfalls wäre dazu hoch mutiviert und bereit, wenn man die richtigen Leute an der Seite hat. Das müsste denn aber noch durchs "Ilch-Parlament"...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Das wäre nicht das Problem denke ich, eher meine und oinks Zeit. Er hats sicher nochmal schlechter als ich, da kann er aber mehr zu sagen^^

    Und ich stecke halt noch in gewissen anderen Projekten und arbeite auch noch. Wir können uns ja mal zusammen setzen und darüber reden.
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Keine Angst. Ich bin auch von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr Abends unterwegs. Am Wochenende bekomme ich gewöhnlich Besuch und am Sonntag ist einfach meine Zeit. Weitere Projekte habe ich ebenfalls am laufen.

    Was will ich damit sagen?
    Ich kenne das Problem und es ist gar nicht wild, wenn ein Teammitglied fast gar nichts zeitlich schafft. Man muss sich da ja auch keinen Druck machen, man arbeitet halt dann, wenn es einem persönlich passt. Hat man keinen Bock zur gegebenen Zeit ist das doch auch in Ordnung. Mit "Zuverlässigkeit" meine ich ja nicht, dass jeder aus dem Team unmengen an Zeit mitbringen soll, sondern dass alles zuverlässig dokumentiert und zuvor besprochen wird, wie man etwas macht. Auch wenn ich feststelle, dass ich 90% der Programmierung übernommen habe, stört mich das nicht, sofern es ein Team gibt, dass sich intern gut berät und jeder weiß, was die andere Hand zur Zeit treibt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    *fap*
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    fap?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von KoernerWS
    und jeder weiß, was die andere Hand zur Zeit treibt.
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Ich stehe weiter auf dem Schlauch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    mütze Glatze.

    Mal ohne hier jemanden dumm anzulabern:

    Haltet das Maul, hört auf mit dem gegenseitig im Arschkrichen

    und

    setzt euch an ilch 2.0 lachen

    Körner du bist ein fähiger mann und du weißt denke ich von was du schnackst also hopp hopp.
    3 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    sourceforge.net/projects/ilchcms2x/

    Haben "oink" und "Ithron" denn einen SourceForge-Account?


    Zuletzt modifiziert von KoernerWS am 02.03.2011 - 19:16:12
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    ne hab ich (noch) nicht.

    wieso haste jetzt wieder n eigenes logo gemacht, für ilch2 hatten wir doch schon eines.

    ah, wie ich sehe pusht du schon fleißig, ich check mal aus und ziehs mir rein.
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Wer hätte gedacht das aus diesem thread ein Team aus Top-Codern entsteht?
    Ich find auf jeden Fall ne geil Sache wenn das klappt.

    DAUMEN HOCH !!!!
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Ah, das Projekt hat schon einen Hater xD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Sniper Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    1.468
    Beitragswertungen
    63 Beitragspunkte
    der währe?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Ist anonym.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    1.928
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    gesperrtes Bild
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    2nd hater detected
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    1.928
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von oink

    2nd hater detected


    Dein System ist anscheinend nicht gegen Fehlalarme gefeit, wa? zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    XxMaTzExX Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    1.039
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Hab ja jetzt schon öfter so was gelesen... meiner Meinung nach sollte ilch 1.2 wirklich still gelegt werden da einfach das jetzige Grundgerüst meiner Meinung nach veraltet ist! es sollte neu strukturiert und aufgebaut werden damit es dem "heutigen" Standards entspricht.

    Aber da ich mir sicher bin das das niemand der 1.2 Entwickler interessiert hätte ich mir das sparen können :-).

    Auf jeden Fall macht bitte was und fangt an...

    vielleicht noch ne Anregung, vielleicht sollte man ilch 2.0 einfach halten und mehr über addons machen (die auch keine datein überschreiben) :-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von XxMaTzExX

    vielleicht noch ne Anregung, vielleicht sollte man ilch 2.0 einfach halten und mehr über addons machen (die auch keine datein überschreiben) :-)

    genauso hatte ich es gestern ins Konzept geschrieben gehabt zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    XxMaTzExX Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    1.039
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    ich denke das ist die beste und userfreundlichste Lösung und es gibt keine addons die sinnlos umher geistern :-). Vielleicht lasst ihr die user auch daran teilhaben was ihr vorhabt so können sich Leute auch dazu äußern und Verbesserungsvorschläge machen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Das werden wir machen, wenn uns 100% klar ist, welche Richtung der richtige Weg ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten