ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Ilch mit 2 Datenbanken Frage?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    Ilch läuft ja in der Regel wie jedes CMS mit einer Datenbank. Ich würde gern Ilch mit 2 Datenbanken laufen lassen die Identich sind nur auf anderen Hostern liegen.

    Sprich einer Registriert sich Daten werden auf 2 Datenbanken geschrieben, das gleiche auch mit den intergrierten Forum und was dazu gehört.

    Muss ich jetzt vieles im CMS umschreiben das es Funktioniert oder reicht nur ein bestimmter eintrag zur verbindung zu der 2 Datenbank.

    Die zweite Datenbank soll dafür dienen wenn datenbank 1 bsp die geist auf giebt, das die webseite weiterhin verfügbar bleibt.

    Bedanke mich für eure Antworten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Man könnte jede Abfrage doppelt ausführen, zumindest update und inserts, das wäre kein zu großer Aufwand, dabei sollte aber beachtet werden, das ein Zugriff auf eine entfernte Datenbank etwas länger dauert und die Seite dementsprechend langsamer wird, ansonsten denke ich, dass man es realtiv einfach umsetzen könnte.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo,

    Danke für deine Antwort, muss trotzdem noch mal fragen das ich nichts verkehrt mache. Ich kenn es ja gerade bei Registrieren eines user wie man das umsetzt das es gleichzeitig in die 2 datenbank geht aber nur local, extern hat bei mir ab und zu gescheitert.

    Aber muss ich jetzt jede php datei bearbeiten um das so hinzubekommen, oder reicht ein bestimmte veränderung?

    Danke für weitere antworten..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Kaite Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    278
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Neuen Ordner erstellen.
    Ich würde es so machen:
    Verzeichnis:
    include and Dateien.
    Neues Verzeichnis auf der Datenbank machen.
    Ordner Beispiel Name: Clanname
    Nun gehts du in Clanname und schreibst/Kopierst die Scripte von Ilch rein.
    Dann must du halt auf deiner Website das Verlinken oder sagen wie man sie erreicht.
    Deine Website müsste dann zufinden sein (zum Installieren)unter:
    www.deinname.anbietername.de/Clanname/install.php
    Dann kannst du das ganz einfach installieren.
    Aber Achtung: Bei Installation Nr. eine neue auswählen
    Beispiel: Bei dem ersten hattest du Installation Nr.1 und jetzt nimmst du Installation Nr.2.
    So sollte das dann klappen.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Kaite
    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (Andr Gide)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    das ist blödsinn. das was du erklärst ist das du 2 mal ilch hast. Er will aber die Datenbank auf einen anderen Server spiegeln um dann bei ausfall der 1. Datenbank die 2. Datenbank abfragen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Kaite Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    278
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Aso,
    Hab wohl falsch gelesen oder in den Links verirrt :-)


    Zuletzt modifiziert von Kaite am 13.02.2011 - 12:19:34
    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (Andr Gide)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    H4ckHunt3r Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    408
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Noch ne kleine Alternative zu Mairus Post^^

    Man könnte auch ein Script erstellen welches die Datenbank kopiert
    und dieses Regelmäßig durch ein Cronjob aufrufen lassen.
    Würde bedeuten:
    - Mehr Traffik (da immer ganze DB kopiert wird)
    + Mehr Performance der Seite (da ned immer querys zum entfernten Server mit ausgeführt werden müssen)
    Lg H4ckHunt3r
    Meine Page
    Mein Projekt
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Das ist auch wahrscheinlich die schneller Methode, oder?
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    H4ckHunt3r Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    408
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Chapter

    Das ist auch wahrscheinlich die schneller Methode, oder?

    Für die user der Seite ja.
    Den da hat man dan garkeine Performance einbußen,
    da der gesammte Prozess Serverseitig ist.

    EDIT:
    Achja, falls ihr nur über ein Webspace und keinen Server verfügt,
    über welches ihr keine Cronjobs anlegen könnt...
    Auf cronjob.de/ könnt ihr kostenlos cronjobs einrichten.


    Zuletzt modifiziert von H4ckHunt3r am 13.02.2011 - 14:50:05
    Lg H4ckHunt3r
    Meine Page
    Mein Projekt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja das hatte ich mir auch überlegt, nur ist das dann mit der "Übernahme" wenn einer der Server ausfällt, bzw. der Hauptserver nicht so einfach zu machen.

    Weiter könnte man es auch so machen, das die ganzen Abfragen für den 2. Server erst durchgeführt werden, wenn die Seite schon an den Browser geschickt wurde, so dass der User nicht unbedingt direkt was davon mitbekommt, wie sich das dann aber im Betrieb verhält, da hab ich absolut keine Erfahrung, sind eh alles eher Ideen statt Wissen lachen
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    H4ckHunt3r Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    408
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Man könnte das doch so lösen das man bei den ilch db_ funktionen prüft ob der Server online ist bzw. läuft.
    Und falls nicht der Query auf den anderen Server umgeleitet wird.

    EDIT:
    Dan müsste man die Datenbanken aber abgleichen anstatt die eine immer nur zu kopieren^^


    Zuletzt modifiziert von H4ckHunt3r am 13.02.2011 - 15:53:37
    Lg H4ckHunt3r
    Meine Page
    Mein Projekt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hi

    Erst mal Danke für die vielen Antworten musste erst mal mein Thema wieder finden hier zwinker

    Habe mir hier schon einiges jetzt rausgepickt was nützlich sein kann, werde mal schaun was das beste wäre.

    Wie Chester oben schon sagte
    ---------------------------------------------------
    Er will aber die Datenbank auf einen anderen Server spiegeln um dann bei ausfall der 1. Datenbank die 2. Datenbank abfragen.
    ---------------------------------------------------

    So sollte das sein..

    Wenn ihr noch nützliche Tipps habt immer herdamit..

    Mir wäre wichtig das die Seite nicht zu stark belastet, einiges kenn ich ja selber wie man sowas umsetzen kann nur halt eine komplette Spiegelung habe ich keine Lösung gehabt.

    Danke euch für weitere nützliche sachen..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also zur Umsetzung, du solltest halt in der db_query Funktionen alle INSERT und UPDATE Abfragen abfangen und 2 mal ausführen, ggf. auch in ein array speichern und dann so machen, dass sie erst zum Schluss ausgeführt werden.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo,

    Könntest du mir das ein bissel Beschreiben, da ich es nicht falsch machen will und selber noch zu lerne wäre es echt klasse wenn du eine kurz beschreibung posten könntest in stich punkten reicht voll aus.

    Vielen Dank
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja Also in der db_query hast du ja eigentlich schon die Unterteilung, in INSERT, UPDATE und SELECT etc. und wenns insert und update ist, musst du halt einfach festhalten, z.b. abfrage in array (global) speichern.

    Dann schreibst du dir ne Funktion, die zu deinem 2. Server verbindet, und die ganzen Abfragen aus deinem array ausführt, und diese Funktion kannst du mit register_shutdown_function sozusagen als Abschluss der Skriptausführung registrieren.

    Um sicher zu gehen, dass die Seite vorher schon an den Server geschickt wird, kannst du flush(); als letzte Zeile in der index.php/admin.php verwenden.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Ah guti dank dir den werd ich mich mal ransetzen..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten