ilch Forum » Allgemein » Design- und Projektvorstellungen » neues Design online

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    camaro Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    103
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    sorry das ich es so schreibe, aber irgendwie sind hier gewaltige a.....löcher unterwegs die meinen alles besser zu können. erst mal selber machen. das ist mein erstes Design.

    Kommentiert bitte mit dem wissen, dass dieses Design mein erstes ist und ich absolut wenig schimmer vom coden habe.

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    @camaro
    Den ersten Satz hättest Du Dir sparen können, ein Hinweis darauf, dass es dein erstes Design ist und Du erst Erfahrungen sammelst, hätte vollkommen genügt!

    Unkonstruktive Kritiker gibt es überall ... diese kann man mit Ignorierung strafen!
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SlashLife Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von camaro

    Kommentiert bitte mit dem wissen, dass dieses Design mein erstes ist und ich absolut wenig schimmer vom coden habe.


    Mir egal; meine Meinung zum Design ändert sich nicht, ob es das erste oder das 27000. ist. :p

    Lasst das Fleddern beginnen:
    • Im Header sind die Highlights nicht ordentlich geantialiast; das sieht eklig aus (diese kleinen doofen "Treppchen" an den Kanten).
    • Das blaue Quadrat da in der Mitte? Leer? Wirkt komisch. Mach da mal Inhalt rein, dann kann man da nochmal drüber reden.
    • Der Text der Hauptnavigation ist am unteren Rand schlecht zu lesen. Dummerweise trifft das genau die Mittellänge (siehe upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/Typografische_Begriffe.svg), wodurch man den Text eher raten als lesen muss. Farbverlauf vielleicht etwas aufhellen (z.B. das Gelb von oben nach unten nehmen und dafür dann nach oben Richtung Weiß verlaufen lassen).
    • GANZ WICHTIG, wenn ich das auch erst sehr spät sehe: Hau einen *ordentlichen* Titeltext rein. :p
    • Tabellendesign ... naja, muss man nichts zu sagen.
    • "Optimiert für" ... hat in modernen Designs nichts verloren. Entweder es funktioniert für >95% der relevanten Internetuser (Achtung: Das ist nicht gleichbedeutend mit der Zielgruppe!) oder die Umsetzung ist unbrauchbar. "Funktionieren" muss in diesem Sinne nicht bedeuten, dass auch alle Spielereien bei jedem vorhanden sind; die Seite muss aber les- und navigierbar bleiben. Ich habe nicht nachgeprüft, wie das dort aussieht, aber heutzutage ist das meist ohnehin gegeben.
    • PayPal-Button: (Insbesondere) Bei Zahlungsanbietern *immer* deren Buttons verwenden. Diese Unternehmen geben ein Vermögen dafür aus, eine Corporate Identity mit gutem Ruf aufzubauen. Der originale PayPal-Button mag sich nicht so randlos in ein Design einbinden wie ein selbstgemachter, aber dafür trägt er von vornherein Grundvertrauen mit.
    • Bei den Serverdingern und dem TopClandings ist es genau umgekehrt: Da wäre etwas ins Design eingepasste deutlich hübscher. Ggf. sogar reine Textinformation entsprechend formatiert. Als Nicht-Spieler weiß ich allerdings nicht, ob es dafür so einfach Provider/Scripte gibt. (Zumindest für CS-Server habe ich aber schonmal das Pollingprotokoll gesehen; wenn ich mich richtig entsinne, sollte es dort recht einfach möglich sein, sich diese Daten selbst zu holen.)
    • Was ich sehr gut eingebunden finde sind allerdings die Headlinebullets und oben im Header die Camaro-Logos.
    • Die Abstände nach den einzelnen Abschnitten in den Sidebars links und rechts (die Dinger, die immer VOR besagten Überschriften kommen) sind zu unterschiedlich. Diese unbedingt vereinheitlichen.
    • Die Sidebars sollten unten bündig abschließen.
    • Der TSViewer ragt rechts aus der Sidebar raus.
    • Inhaltsbereich: WARUM sind die Dinger da *braun*? Ansonsten ist auf diesr Seite *nichts* braun. Warum die Headlinebanner? Sieht grausam aus, mehr kann man da nicht sagen, sorry. Zudem sind die Dinger viel zu schwer. Wenn du zwei Banner hast, die in der Höhe drei Textzeilen entsprechen und dazwischen ohne jegliche Abstände eine einzelne Textzeile (oder auch zwei), dann brauchst du dir gar nicht mehr die Mühe geben, *überhaupt* Text reinzuschreiben ... denn der Banner zieht das Auge ohnehin weg.
    • Und nochmal zurück zum Header; genauer: Der Login/News-Box.
      Das Ding benötigt unbedingt mehr Platz. Und weniger Platz. Die Textboxen sind so weit auseinander, dass man nicht auf Anhieb erkennt, dass sie zusammengehören. Der Registerbutton ragt auch schon halb aus dem Kasten raus und ist abgeschnitten.
    • ... und die News brechen -dank zu breitem Datum- sogar in der Headline dreimal um. Dem bist du ja schon begegnet, indem du den Text kleiner gemacht hast ... aber das ist der völlig falsche Ansatz: Das Interessante an der News (an dieser Stelle) ist die Headline, nicht das Datum. Zudem brauchst du bei einigermaßen regelmäßigen News an der Stelle auch das Jahr nicht. Jahr weg, Datum kleiner, dann ist auch mehr Platz für die Headline.

    So. Mehr fällt mir auf Anhieb nicht auf.

    *edit*
    @ Lord|Schirmer: Es heißt "Ignoranz". Du weißt auch gar nichts. :p
    Btw.: Gratulation zum Mod-Mützchen. lächeln


    Zuletzt modifiziert von SlashLife am 31.01.2011 - 14:56:11
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    iVirus Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    1.250
    Beitragswertungen
    30 Beitragspunkte
    Hey camaro, ich denke aber trotz allem willst du hier nicht wie ein kleinkind behandelt werden dass für das erste mal töpfchen bewunder wird.

    dein erster satz erhöht übrigens nicht das risiko das du gute kritik erntest - ich denke eher das gegenteil.

    Kritik:
    + keine standardformen (kreativ!)
    + sieht im verhältnis zu anderen "mein erstes design" gut aus.
    + es ist schon gecoded ( besserer eindruck)
    - Quer-Navigation schlecht zu sehen
    - Statistik und die meisten Schriften kann man nicht lesen!
    - Was ist das blaue zwischen letzten Neuigkeiten und nächsten Wars?

    ..siehst du, so hast du auf dein erstes design (wobei ich das sehr stark anzweifle) ne 50:50 kritik bekommen.. zwinker

    Wichtig: Es ist eine Internetseite - JA!
    aber(!) du kannst kein geld für sowas verlangen, dafür fehlt dir noch die übung..

    zwinker schau dir mal ein paar Tuturials an für dein Grafikprogramm.. so lernt man einiges..


    Gruß
    Michael
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von iVirus


    Kritik:
    + keine standardformen (kreativ!)
    + sieht im verhältnis zu anderen "mein erstes design" gut aus.
    + es ist schon gecoded ( besserer eindruck)
    - Quer-Navigation schlecht zu sehen
    - Statistik und die meisten Schriften kann man nicht lesen!
    - Was ist das blaue zwischen letzten Neuigkeiten und nächsten Wars?


    Ich stimme voll und ganz zu. Ich finde auch das kleine Avatar rechts im Banner komplett fehl am Platz.
    Für dein erstes Design, ist es nicht schlecht. Aber wie ich ja bei jedem ersten Design schreibe, wirst du in zwei drei Monaten selbst feststellen was du verbessern kannst/solltest, weil deine Erfahrungen steigen zwinker
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von SlashLife

    @ Lord|Schirmer: Es heißt "Ignoranz". Du weißt auch gar nichts. :p
    Btw.: Gratulation zum Mod-Mützchen. lächeln


    Danke Dir & als Hinweis: ignorant != ignorieren zwinker
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Robert0506 Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    204
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Wie schon im DD Forum geschrieben:

    Also mir persönlich gefällt die Aufmachung leider überhaupt nicht. Es sind auch meiner Meinung nach viel zu viele Effekte in den einzelnen Ebenen (auch noch a bissl falsch positioniert!), dadurch wirkt das Gesamtkonzept zu überladen und sieht etwas "billig" aus. Im Headbereich wurde viel zu unsauber gearbeitet, das Menü ist als Menü nicht wirklich erkennbar. Der Lgoinbereich wirkt mit dem Last News Bereich überhaupt nicht stimmig. Das passt einfach nicht und sieht sehr nach "zusammengequetscht" aus.

    Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und mein Geschmack!

    Als kleinen Tipp am Rande. Ich würde das Design nicht nur für Firefox optimieren... Das ist zwar fast der meistbenutzte Browser, aber es gibt immer noch Leute die den IE benutzen! BTW, Google Chrome und Opera sind schwer im Kommen.

    OffTopic!
    Lasst an Lord seine Grammatik in Ruhe! Wir Niederbayern sind halt so! :-)
    pixelphysics.de // Günstige Webdesigns und Anpassungen an Ilch
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Aber schick sind die Boxen für die CS-Server, und mit Klick kann man joinen (ist der Code zu haben ?).

    Das blaue Kästchen: einfach mal draufklicken, startet bzw. stoppt einen video-Music-Player.

    Mir persönlich ist das ganze Design einfach zu dunkel, typisch Clan-Seite.

    Kein Standarddesign = gut, trotzdem irgendwie vom Header überladen.
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Trucker-Siggi Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    41 Beitragspunkte
    das ist vom serveranbieter... musste im WI schauen...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Also nicht wirklich mein Geschmack, vorher hatte die seite doch schon ein Design wie viele "erste designs" willst du denn veröffentlichen?

    Naja wenigstens wird es auf meinem folio ordentlich angezeigt...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Trucker-Siggi Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    41 Beitragspunkte
    die smilies im GB fehlen...!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    ekie Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    528
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Sieht halt nicht professionell aus. Man sollte wenigstens versuchen die Ränder nicht so Pixelig zu gestalten.

    Weiter geht's, übung macht den Meister. zunge

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    RepClan Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    92
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Für dein 1. Design siehts sehr gut aus. Aber ich würde mir vorher einen sogenannten "Plan" machen, welche Farbe du benutzt(Farben der Schrift).

    Weil da ist mal Rot, dann Gold oder Gelb dies das.

    Mfg;

    RepClan
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design- und Projektvorstellungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten