ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Fragezeichen statt Umlaute - PHP & MySQL

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Recognize21 Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    288
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Hallo,
    Ich habe zurzeit einen nicht gerade unbekannten Fehler, den ich zum verrecken nicht los werde. Ich bekomme diese Fragezeichen, anstatt Umlaute, wenn ich eine Abfrage in meiner MySQL Datenbank mache.

    Ich vermute einfach mal, dass ich alle nötigen Formatierungen richtig eingestellt habe:

    Meta Tag:
    <meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=utf-8\" />

    Datenbank Kollation:
    utf8_general_ci

    Tabellen- & Tabellenfeld Kollation:
    utf8_general_ci

    Spricht, ich habe alles auf UTF-8 und bekomme trotzdem diesen blöden Fehler.

    Wenn ich im Meta Tag auf ISO umschalte, dann sind zwar die Umlaute im PHP Bereich wieder richtig, allerdings die Umlaute im HTML Bereich werden zu Hieroglyphen.

    Habe bereits halb Google durchgeklickt und durchgelesen.
    Wo liegt mein Fehler ?


    Zuletzt modifiziert von Recognize21 am 18.01.2011 - 20:57:07
    Visit my website: externer Link
    Nun auch auf Facebook!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    weil ilch NUR für Latin ausgelegt ist, alles auf utf8 zu stellen macht dir da zwangsläufig alles kaputt
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Recognize21 Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    288
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von oink

    weil ilch NUR für Latin ausgelegt ist, alles auf utf8 zu stellen macht dir da zwangsläufig alles kaputt


    Das wusste ich noch garnicht grumml Das würde auch so einiges erklären! lachen
    Dann ist das allerdings eine Pflicht für die neue Ilch Version, darf ich mal behaupten. Ich werde mich nachher nochmal dran setzen und mich dann nochmal melden.

    Danke schonmal lächeln
    Visit my website: externer Link
    Nun auch auf Facebook!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Hat dein template auch utf-8 also die index.htm?
    Und die Schrägstriche vor den Gänzefüßchen sollten so auch nicht sein.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Recognize21 Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    288
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Ahrtas

    Hat dein template auch utf-8 also die index.htm?
    Und die Schrägstriche vor den Gänzefüßchen sollten so auch nicht sein.


    Nein: Die Index habe ich auf ISO eingestellt, aber ich wusste ja nicht, dass UTF nicht unterstützt wird, weil in all den Foren gesagt wird, diese Fragezeichen kommen davon, wenn man die MySQL DB auf latin einstellt.

    Der Meta Tag wird samt den Schrägstrichen von Dreamweaver automatisch bei der Erstellung einer neuen Seite so hinzugefügt, dann wird es vermutlich nicht falsch sein.


    Zuletzt modifiziert von Recognize21 am 19.01.2011 - 20:45:40
    Visit my website: externer Link
    Nun auch auf Facebook!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Recognize21 Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    288
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Nochmal als Rückmeldung: Habe nun alle Kollationen auf latin und den meta tag auf iso-... eingestellt und nun "funktionieren" alle Umlaute.

    Danke nochmal


    Zuletzt modifiziert von Recognize21 am 19.01.2011 - 20:49:13
    Visit my website: externer Link
    Nun auch auf Facebook!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten