ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » coden lernen mit hilfe von büchern?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Schommie Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    86
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    hi leute!
    also ich habe viele ideen, leider fehlt es mir an fähigen codern in meiner bekannten liste...

    da ich aber eher eine person bin, die lieber alles selber amcht, da es ja doch keiner so gut hin bekommt wie man selbst, wollt ich hier mal auf dem weg fragen, ob mir ein paar user vielleicht einige gute bücher emfehlen kann.

    speziell gehts mir um das erstellen von templates für ilch und module. bzw. das anpassen von modulen.

    also such ich da wohl besser was für html,xhtml,css, und php

    ich bin in sachen coding noch nicht so gut.
    eigentlich ist es für mich noch größenteils ne andere welt, aber so paar änderungen in dreamweaver und das anpassen von farben ect. bekomm ich schon hin...

    also wenn einer ein buch, oder mehrere kennt, mit dem man quasi schon kinderleicht das coden erlernen kann, dann bitte ich euch, gebt mir mal tipps bitte welche bücher ich mir zulegen sollte. danke^^

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    she Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    1.115
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Schommie

    ...also wenn einer ein buch, oder mehrere kennt, mit dem man quasi schon kinderleicht das coden erlernen kann, dann bitte ich euch, gebt mir mal tipps bitte welche bücher ich mir zulegen sollte. danke^^


    Es gibt kein Buch bzw. Bücher wo man sowas leicht erlernen kann. Am besten du fängst klein an und da kann man mit HTML for Dummies oder CSS for Dummies ganz gut anfangen. Und nach ein paar Wochen empfehle ich dann endlich mal PHP for Dummies. Solltest du das dann können empfehle ich weitere Bücher nachdem du ein Komplexes Modul oder ein FTP PHP Modul geschrieben hast. Wieso FTP? Ganz einfach es gibt keine PHP Script wo soviel klassen drine hat wie FTP. Solltest du da durch gestiegen sein. Kannst du weiter machen mit MySQL oder eine andere Datenbank. Aber erster PHP zulernen wäre total schwachsinnig.
    Google+ shelfinger.eu
    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    jojo ftp via php before mysql, schon klar *hust*

    am besten, schnapp dir n kleines projekt, und "pimp" es immer mit neuen wissen auf, learning by doing geht schneller als stumpf kapitel abzuarbeiten.
    sei ein bisschen mit herz bei der sache und das merken der befehle/anweisungen/bla fällt auch einfacher.
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    she Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    1.115
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von oink

    am besten, schnapp dir n kleines projekt, und "pimp" es immer mit neuen wissen auf, learning by doing geht schneller als stumpf kapitel abzuarbeiten.
    sei ein bisschen mit herz bei der sache und das merken der befehle/anweisungen/bla fällt auch einfacher.


    *hust* ohne OOP *hust* klar rofl

    wie man sieht glaubt der ein oder andere das alles mit mysql klappen muss....
    Google+ shelfinger.eu
    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Sicher ists nicht schlecht OOP zu können, aber um Module für ilch zu schreiben braucht man es in erster Linie nicht, dafür aber den Zugriff auf Datenbank mit MySQL, und warum man für FTP unbedingt Klassen brauchen soll, ist mir auch nicht klar, es gibt dafür auch einfache Funktionen.
    Aber wir wollen den Threadstarter ja nicht weiter verwirren, richtig gesagt wurde schon HTML ist absolute Grundlage und sollte als erstes "beherrscht" werden, CSS gehört im Grunde zu HTML und ist nicht wirklich schwer.

    Danach kannst du mit PHP anfangen, womit du nur HTML erstellst.

    Ich selbst hab zwar auch mit einem Buch PHP gelernt, allerdings dann auch erst richtig als ich vorhandene Sachen von ilch geändert habe oder mich an eigenen Modulen versucht habe und OOP hab ich erst viel später durchschaut, wenn überhaupt und im Zusammenhang mit ilch im jetzigen Zustand auch kaum verwenden müssen zunge
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    she Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    1.115
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    Sicher könnte man ein FTP Script / Modul leicht ohne klassen schreiben. Aber ich hab ja auch geschrieben wenn er soweit ist sollte er es mit klassen schreiben zwinker. Habe nicht geschrieben das er gleich damit anfangen soll. Er sollte erster das grundgerüst beherrschen....

    oink seine aussage war ja auch verkehrt.... Wenn er andere Module /Add-Ons auf"pimpt" kann es sein das er sich was falsches beibringt. Es ist klar das es leichter geht weil es Spaß macht usw. Aber wenn man dann nach Wochen / Jahren seine Programmierung anschaut total verwurschtelt. Ausserdem machen das einige User andere module Aufpimpen und nach tage sagen sie dann sie können PHP.

    Aber nun doch wieder Back To Topic

    Google+ shelfinger.eu
    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    was bitte war an meiner aussage falsch?
    "am besten, schnapp dir n kleines projekt, und "pimp" es immer mit neuen wissen auf"

    sowas wie "meine erste seite"
    bau dir n html grundgerüst (HTML lernen)
    dann style das projekt (CSS lernen)
    dann versuch content über php dynamisch zu machen (lerne die date() funktion zu benutzen um z.b. auf der website auszugeben welcher tag heute ist)
    trenne layout vom inhalt und bau eine sql datenbank im hintergrund auf über die du dann artikel oder ähnliches ziehst (MySql)

    so kannst du an kleinen codeschnipseln dein wissen und verständniss leichter aufbauen und musst dazu keine vorgeschriebenen (meist zäh durchzuarbeitenden ) tuturials machen sondern hast spass daran deine eigene idee zu verwirklichen.

    und gedanken über schlechten code sollte man sich als anfänger dann machen wenn man sich code von vor einem jahr holt und immernoch der meinung ist das alles darin optimal umgesetzt ist.

    OOP ist ein thema das das sehr umfassend ist und schon ein gewisses grundverständniss und etwas praxiserfahrung benötigt.

    oink oink
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    "Wenn er andere Module /Add-Ons auf"pimpt" kann es sein das er sich was falsches beibringt."


    Das er zum Anfang Dinge falscht machen wird oder diese nicht gerade sauber und effizient gelöst sind wird zwangsläufig passieren. Das ist ja auch nicht schlimm. Es ist sogar gut. Denn wenn man sich diesen Code aufhebt und nach einiger Zeit wieder anschaut wird man bemerken was man fürn Quatsch geschrieben hat und dann ist der Lerneffekt umso höher.

    Wenn nicht dann siehe oink's Post. Dann ist man kein Stück weiter gekommen als am Anfang.
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    she Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    1.115
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von oink

    was bitte war an meiner aussage falsch?
    "am besten, schnapp dir n kleines projekt, und "pimp" es immer mit neuen wissen auf"

    sowas wie "meine erste seite"
    bau dir n html grundgerüst (HTML lernen)
    dann style das projekt (CSS lernen)
    dann versuch content über php dynamisch zu machen (lerne die date() funktion zu benutzen um z.b. auf der website auszugeben welcher tag heute ist)
    trenne layout vom inhalt und bau eine sql datenbank im hintergrund auf über die du dann artikel oder ähnliches ziehst (MySql)

    so kannst du an kleinen codeschnipseln dein wissen und verständniss leichter aufbauen und musst dazu keine vorgeschriebenen (meist zäh durchzuarbeitenden ) tuturials machen sondern hast spass daran deine eigene idee zu verwirklichen.

    und gedanken über schlechten code sollte man sich als anfänger dann machen wenn man sich code von vor einem jahr holt und immernoch der meinung ist das alles darin optimal umgesetzt ist.

    OOP ist ein thema das das sehr umfassend ist und schon ein gewisses grundverständniss und etwas praxiserfahrung benötigt.

    oink oink


    WoW er, es kann mehr wie 3 Sätze. Intelligentes Oink.
    Google+ shelfinger.eu
    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Schommie Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    86
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    wow da is man mal ne weile nicht am pc und wird förmlich zugebombt mit tipps^^

    naja hab mir heut paar kleine taschenbücher geholt um zumindest einiges nachschlagen zu können.

    eigentlich sind es 3, eines für (x)html, eines für css, und eines für JQuerry... wobei wie gesagt, es sind eher taschenbücher.

    ich hab hier dreamweaver installiert, mit dem und dem kleinen büchern werd ich bestmmt jetzt schon weit kommen, ich wollt ja nich von jetzt auf gleich hardcore profi werden...

    auch wenn mein eigentliches zies es ist, die ilch community mit templates zu versorgen. und logos, und banner, und später eventuell (später) auch modulen^^

    naja wie dem auch sei, erstmal vielen dank an alle, werd mir auch die oben genannten bücher mal anguggn, und mir sie warscheinlich auch zulegen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten