ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Notebook Temp. Problem

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Halli hallo,

    ich habe folgendes Problem. Mein Rechner macht was er will, was die Temperatur betrifft, bis er dann irgendwann abstürzt und ne Fehlermedlung für ca. 1 Sekunde kommt. Ich komme also nicht zum lesen, da das Bild viel zu schnell wieder verschwunden ist.

    Ich denke, dass liegt alles an der CPU-Temperatur, da der Rechner nach so einem Absturz auch nicht mehr hoch fährt und ich warten muss, bis er wieder kalt ist.

    Ich habe mein Rechner platt gemacht und das System wieder neu eingespielt, da ich dachte ich habe einen Virus oder ähnlich.

    Ich merke schon lange, dass der Lüfte fast immer auf 100% läuft, aber das soll wohl bei diesem Typ (Asus Pro055 Notebook) normal sein.

    Hier mal eine Übersicht vom Notebook:

    externer Link


    Allerdings ist mir noch was aufgefallen, die CPU-Temperatur ist im Idle schon recht hoch, siehe Screen.

    externer Link

    Nach ca. 5 Minuten ohne etwas zu machen, dreht der Lüfter dann hoch und die Temperatur steigt auch enorm. Ich habe im Hintergrund eigentlich keine weiteren Programme laufen und der Energiesparmodus ist auch aus. Es dürfte also nichts passieren und müsste bei der "normalen" Idle-Temperatur bleiben. Bewege ich dann wieder die Maus oder mache was am Rechner, sinkt die Temperatur dann wieder auf "normal" Zustand.

    Siehe Screen nach ca. 5 Minuten

    externer Link


    Weiss zufällig Jemand, woran das liegen kann? Sind diese Temperaturen normal? Achja, nach einem langen Benchmarktest, ist die CPU -Temperatur max. auf 88°C gestiegen und wie gesagt, wenn ich 5 Minuten einfach nichts mache, geht die Temp auch schon auf 85°C.

    Liebe Grüße
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Also ne Temperatur von über 80 Grad ist nicht normal.
    Hatte das auch gehabt mit meinen Pc bis der dann ganz kaputt war.
    Hast du den noch Garantie drauf?, dann würde ich ihn mal einschicken lassen.
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Gelöschter Account gelöschter User
    #


    Zuletzt modifiziert von LoOni3r am 25.05.2017 - 12:15:56
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Das ding ist ca. 2 Jahre alt, vielleicht auch 2 1/2. Eigentlich im Dauerbetrieb, also 24h am Tag. Jap, er steht auf einer Geraden Fläche(Glastisch) und die Lüfter sind auch frei.

    Habs schon selbst mal aufgeschraubt, Lüfter sind sauber und es kommt auch gut Luft raus.

    Problem ist ja, dass wenn man im Idle nichts macht, dass er dann nach ca. 5 Minuten anfängt hoch zu drehen und die CPU-Temperatur steigt auf 85 Grad, bewege ich dann die Maus, dreht er wieder runter und alles ist normal^^

    Kann also nichts mit Staub oder ähnlichem zu tun haben. Da der Vorgang immer genau so abläuft^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Gelöschter Account gelöschter User
    #


    Zuletzt modifiziert von LoOni3r am 25.05.2017 - 12:15:53
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Jop, ans BIOS hab ich auch schon gedacht, allerdings gings ja damals auch und ich hab kein BIOS Update installiert^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Gelöschter Account gelöschter User
    #


    Zuletzt modifiziert von LoOni3r am 25.05.2017 - 12:15:50
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Die können mir da auch nicht weiter helfen, hab schon gefragt...desweiteren ist die Garantie schon abgelaufen...und....ich weiss nicht so recht, wie ich nen neues BIOS aufsetzen soll weinen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Gelöschter Account gelöschter User
    #


    Zuletzt modifiziert von LoOni3r am 25.05.2017 - 12:15:47
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    On3-Sho7 Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    233
    Beitragswertungen
    10 Beitragspunkte
    falls bei dir ein lüfter auf dem prozessor sitzt, solltest du diesen vllt. mal entfernen und neue wärmeleitpaste drauf machen, es kann sein das die wärme nicht mehr richtig zu den sensoren geleitet wird und somit die lüfter nicht mehr richtig kühlen bzw. zu wenig (das hatte ich auch schoneinmal)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    @LoOni3r hab das sl....und jop, wie man das update zieht, weiss ich, aber nicht wirklich, wie man es installiert^^

    @On3-Sho7 der Lüfter sitzt auf dem CPU, allerdings kann ich den Lüfter nicht entfernen, da im halben notebook sone wärmeableitplanken(ich komm nicht aufs wort) verbaut sind und diese auch direkt in den Lüfter gehen^^

    Hattest du denn auch solch Probleme, wenn man nichts macht, dass es dann sone Probleme im idle gibt?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Ich habe jetzt mal das Antivir runter geschmissen und durch Kaspersky ersetzt, Problem besteht immer noch.
    Hier nochmal nen Bild, wo der Rechner im IDLe Zustand ist^^Wirklich krass oder, hab nur den Browser auf mit meiner Seite und mit der Ilchseite, sprich, im Browser läuft auch nicht wirklich was ab und den Taskmanager.

    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Hallo,
    schalte mal den Neustart beim einem auftretenden Bluscreen aus, somit kannst du alles lesen und bescheid geben.
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Okay, ich habs mal gemacht zwinker Sobald die Fehlermeldung erneut auftritt, melde ich mich umgehend zwinker


    Zuletzt modifiziert von Botox84 am 11.11.2010 - 13:46:05
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    On3-Sho7 Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    233
    Beitragswertungen
    10 Beitragspunkte
    ja ich hatte auch mal son prob, habe dann den lüfter abgemacht, alte paste runter, neue drauf und das ding lief wie am ersten tag^^

    allerdings hab ich n hightend gaming book, da kannst du alles auseinander bauen, aber bei den standard books ist ja fast alles gelötet...

    also n anderen einfall hab ich nicht, woran es liegen könnte, bei mir trat das prob auch von einem auf den anderen tag auf.


    Zuletzt modifiziert von On3-Sho7 am 11.11.2010 - 14:07:23
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Ich habe jetzt mal die Fehlermeldung, allerdings habe ich keine neue Hard-oder Software installiert und es kann daran wohl nicht liegen^^

    Im BIOS kann ich keine caching oder shadowing einstellungen ändern weinen

    Hier mal die Meldung:

    A problem has been detected and Windows has been shut down to preverent damage to your computer.

    DRIBER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    If this is the first time you´ve seen this Stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

    Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer fpr any windows updates you might need.

    If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Hier hat auch einer die Fehler Meldung allerdings under win xp

    externer Link
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).


    Mögliche Ursache:

    Bei dieser STOP-Fehler Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL
    auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.
    Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet.



    Mögliche Lösungs-Ansätze:

    1. Überprüfe die installierten Treiber auf Kompatibilität
    2. Besorge die neuesten Treiber.

    aumha.org/a/stop.htm
    Bist du dir sicher? Treiber seit neustem die nicht kompatibel sind???


    Zuletzt modifiziert von Swamp am 11.11.2010 - 15:27:36
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Also, wie gesagt, ich habe das System neu aufgesetzt und benutze die von Windows 7 bereit gestellten Treiber....Hab daran auch nichts verändert, war halt schon immer so.

    Die Ramspeicher habe ich jetzt mal durch nen Diagnoseproggi laufen lassen, funktioniert alles einwandfrei, werd jetzt mal die Festplatte testen^^

    Falls das nichts bringt, weiss ich auch nicht weiter, vielleicht dann doch mal nen neues BIOS aufspielen, allerdings weiss ich nicht wie und ich möcht mir die Hardware auch nichts zerschießen^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Also: Festplatte ist auch IO, nu weiss ick echt nicht, woran das noch liegen kann weinen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    On3-Sho7 Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    233
    Beitragswertungen
    10 Beitragspunkte
    also wenn es nicht am bios liegt, dann ist es der tempfühler, der die wärm nicht weiterleitet...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    WDTeamWarLord Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    539
    Beitragswertungen
    46 Beitragspunkte
    Hatte das Problem mit meinem HP DV9660 auch. Bis mir der Grafikchip Tschöö gesagt hat. Vorher habe ich das Problem aber mit einem Notebooklüfter gelöst. Wenn das NB nur auf einem Tisch gestanden hat und sich die Hitze dadrunter gestaut hat, dann hat es nicht lange gedauert und das Dingens ist ausgegangen. Mit Lüfter ist mir das nicht mehr passiert. Die Lüfter bekommst bei Ebay hinterher geschmissen. Wäre nen Versuch wert.

    Greetz


    Zuletzt modifiziert von WDTeamWarLord am 12.11.2010 - 10:06:34
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Ürgend etwas muss ja Hardwaretechnisch defekt sein...
    wie schon erwähnt:
    - Lüfter dreht nicht mehr wie er sollte, schaltet aber bei zu hoher Temp. hoch.
    - Wärmeleitfühler ist nicht mehr i.O.
    - Wärmeleitpaste hat sich aufgelöst.

    - ...da du ja Windows neu draufgemacht hast, kann es ja an Treibern nicht liegen oder? Oder das Notebook kommt mit den Treibern von Windows 7 nicht klar, ist es denn kompatibel mit Windows 7?

    PS: Ein solches Modell gibt es nicht.

    MfG.
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    ich habe mir mal die Treiber direkt fürs Notebook und Windows 7 runter gezogen, bemerke kein Unterschied^^ Fehler also immer noch nicht behoben^^

    Desweiteren ist die Luftabfuhr hinten, sprich: es staut sich keine Luft unterm Notebook^^

    Das einzige was wirklich noch sein könnte, ist die Wärmeleitpaste, aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ich den CPU ja noch nie ab hatte und ich den Lüfter nicht entfernen kann^^

    Lüfter ist heil, er dreht laut everest ganz normal^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    On3-Sho7 Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    233
    Beitragswertungen
    10 Beitragspunkte
    naja das die paste nicht mehr richtig wärme weitergibt hat mit einem abbau nicht viel zu tun, manche trocknen ein oder werden "spröde".

    also ich bleib bei der vermutung, das es die paste oder der fühler ist, weil mit software hat das nichts zu tun, wenn du das prob von heut auf morgen hattest und nix verändert hast.

    also liegt es definitiv an der hardware...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Problem gelöst zwinker

    Folgendes:
    Ich habe die Karre eben nochmal aufgeschraubt um zu schauen, zwecks Staub ect. Lüfter war wie gesagt, sauber....allerdings befand sich hinterm Lüfter ein Schacht, vom Schacht aus ging es über die Wärmeleit-planken zum CPU.

    Im Schacht befand sich nen großer Staubhaufen, der sich wohl oder übel die Jahre über angesammelt hat.

    Nun ist die IDLE Temperatur 40 Grad weniger und die Karre läuft wieder fluffig. Ich dachte schon, nach dem putzen, dass ich den Lüfter beschädigt hatte, weil man Ihn jetzt überhaupt nicht mehr hört, extrem leise das Ding zwinker

    Nunja, Problem gelöst^^ Hätte wirklich nicht gedacht, dass es wirklich ein Wärmeproblem ist. Vielleicht werd ich dennoch mal neue Paste drauf schmieren;)

    Vielen Dank @ all für eure Mithilfe^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Nächstes mal genauer gucken! =P
    Gut das es gelöst ist ^^
    Denk dran Staub kann auch leiten. zwinker


    Zuletzt modifiziert von Swamp am 12.11.2010 - 12:26:51
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    On3-Sho7 Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    233
    Beitragswertungen
    10 Beitragspunkte
    mh... also an nem schacht lag es ?! naja egal, immerhin kannst du jetzt erstmal beruhigt sein und es läuft wieder^^

    na dann viel spass mit deinem neuen notebook xDDDDD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Ja korrekt, daran hats echt gelegen....sehr krass...naja, nun weiss ich, dass ich das Ding jedes Jahr mal auseinander basteln- und den Schacht reinigen muss^^ zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten