ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Kennt jemand ostube und kann helfen?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Hi ich wollte mir ostube installieren aber ich komme bei den Pkt nicht weiter.

    Die Kommandozeilen Variante von PHP wurde nicht gefunden. Bitte stellen Sie sicher das php-cli installiert ist, und dass mysql.so in der entsprechenden php.ini aktiviert wurde.


    php-cli ist installiert und hatte auch extension=mysql.so eigentlich aktiviert.
    Wenn das natürlich die richtige php.ini war im Verzeichnis
    /etc/php5/apache2

    mfg
    whazza
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    wahrscheinlich musst du php über kommandozeile ausführen und nicht über den browser
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    thebiglebowsky Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo whazza,

    ob php-cli installiert ist bekommst Du über den Befehl
    php -v

    heraus, da steht dann sowas wie
    PHP 5.2.0-8+etch16 (cli) (built: Nov 24 2009 11:14:47)
    ...

    Die php.ini für php-cli liegt i.d.R. unter
    /etc/php5/cli/php.ini


    Welche Module für das cli geladen sind, wird dir mit
    php -m

    angezeigt. In der Liste solltest Du mysql und gd finden.

    Der Pfad zum cli ist meistens
    /usr/bin/php


    Du kannst das in der Shell rausfinden mit
    which php



    Wenn das alles passt, kannst Du noch folgendes prüfen:

    - open_basedir in /etc/php5/apache2/php.ini auskommentieren
    ;open_basedir


    - safe_mode off

    Ich habe recht genaue Schritt für Schritt Anleitungen (inkl. Videotutorial) für osTube für Debian (Ubuntu etc.) und openSuSE mit Plesk auf meiner website unter

    externer Link

    hinterlegt. Die Apache- und php-Konfiguration findest Du jeweils in Teil 2.

    Viele Grüße
    thebiglebowsky
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Erstmal vielen Dank für die Anleitung ich bin jetzt von Teil 1 bis Teil 2 alles durch gegangen.

    Einzigste was nicht ging ist mysql -p
    Und wenn ich mich jetzt Parallels Plesk aufrufen möchte geht es nicht mehr weinen
    Und Datenbank auch nicht mehr.
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    thebiglebowsky Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo whazza,

    hm, das ist jetzt aber seltsam, umso seltsamer, da Plesk einen eigenen Webserver mitbringt. Dessen Konfiguration fassen wir in den tutorials gar nicht an.

    Ich hab folgende Ideen:

    - Du hast Deinen Server rebootet und Plesk wird nicht automatisch gestartet.
    /etc/init.d/psa start

    startet Plesk wieder

    - Dein mysql-Server läuft nicht. Dafür spricht dass Du dich nicht mehr mit "mysql -p" einloggen kannst.
    /etc/init.d/mysql start

    sollte hier helfen

    - richtig blöd wäre (glaube ich) nur, wenn Du auf der Konsole Dein System geupdated hättest (bei Ubuntu per "apt-get upgrade" oder mit yast bei SuSE).
    Da dies zu Problemen führen kann, hab ich aber in meinen Anleitungen auch auf Systemupdates verzichtet.
    Plesk könnte damit Probleme bekommen. In dem Fall hoffe ich, Du hast ein backup.

    Wenn das nicht zutrifft, poste doch mal

    - welche Distribution Du hast
    - ob du dich in Plesk einloggen kannst, aber "Service unavailable" o.ä. angezeigt wird
    - wird dir Dein osTube-Hosting angezeigt, oder läuft auch der apache nicht?
    /etc/init.d/apache2 start  oder
    /etc/init.d/httpd start

    startet den wieder.

    vg
    thebiglebowsky
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    thebiglebowsky Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich bin gerade auf einen Fehler auf meiner website hingewiesen worden.
    In der Konfiguration des Apache <VirtualHost> hat mir der Editor meines Joomla ein paar Fehler eingebaut:

    Dort stand z.B. sowas wie:
    <Directory var="" www="" >


    richtig muss es heißen:
    <directory /var/www>


    Dies hat alle Pfade in "<...>" Direktiven betroffen.
    Ich hab das jetzt aber korrigiert.externer Link

    @whazza:
    Wenn Du die virtualhost-Konfiguration so übernommen hattest, kann anschließend der Apache wegen "Syntax Error" nicht mehr starten.

    sorry dafür.

    vg
    the biglebowsky
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Auch nach dem ich das jetzt geändert habe komme ich nicht mehr in Parallels Plesk rein.
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    thebiglebowsky Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Was hast Du geändert?

    Hast Du meine beiden posts gelesen?
    Da hab ich Dir auch ein paar Fragen gestellt.

    Wenn Du die Pfade in der Virtualhost meinst, also die Geschichte mit den kaputten Pfaden, musst Du anschließend den Apache neu starten. Dass der Apache mit Plesk nichts zu tun hat, hab ich oben schon geschrieben.

    Was heißt,
    ZitatZitat
    ich komme nicht mehr in Plesk rein?


    vg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Ja habe es gelesen und auch geändert, bin eigentlich nur die ganze Anleitung nach gegangen und danach ging Plesk nicht mehr.

    Bekomme nur noch
    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen


    Es ist zwar nur der Test Root aber neu installieren kann ich ihn auch nicht weil ich da paar cs 1.6 Server drauf laufen lassen habe.

    Im Internet findet man auch nicht wirklich was wie man Plesk einrichtet oder sonst was hmmmm.
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    thebiglebowsky Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ist das vielleicht ein Ubuntu Server mit Plesk, und Du bist die komplette Debian Installationsanleitung durchgegangen?
    Die gilt zwar auch für Ubuntu, aber nicht für Ubuntu mit Plesk.
    (werd ich gleich sofort dazuschreiben).

    Was sind denn "cs 1.6" Server?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Sunshine Live Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.029
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    cs 1.6
    Counter Strike 1.6
    Das ist ein spiel frech
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    PHP 5.2.6-1+lenny9 with Suhosin-Patch 0.9.6.2 (cli) (built: Aug 4 2010 06:06:53 )
    Copyright (c) 1997-2008 The PHP Group
    Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2008 Zend Technologies
    with the ionCube PHP Loader v3.1.28, Copyright (c) 2002-2007, by ionCube Ltd

    Also habe Debian Lenny 64bit mit Plesk drauf
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    thebiglebowsky Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hm, mit zocken und gameservern hab ich´s nicht so. :-D

    Also die CS Server benötigen keinen apache? Und Du hast da keine webseiten drauf, die laufen müssen (oder gerade entwickelt werden?).
    Benötigen die CS Server denn mysql? Dieses "Verbindung fehlgeschlagen" sieht mir irgendwie so aus, als ob mysql nicht laufen würde.

    Hast Du unter /etc/apache2/sites-available/neuesHosting einen neuen VirtualHost erstellt? Ich könnte mir vorstellen, dass der jetzt alle http-Fragen abfängt, die eigentlich die Plesk-Seiten anzeigen sollten.
    Den würd ich einfach mal löschen und apache neu starten. (den link im Ordner sites-enabled auch löschen)


    Ansonsten, versuch doch einfach mal, Plesk da noch mal drüberzubügeln.
    Oder hast du den so bekommen, Debian mit Plesk? (Hab ich bei Hostern noch nie gesehen, die Kombi)

    vg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Fierlord Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    140
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Schau mal bei externer Link da bekommste einige Linux versionen mit Plesk.
    Auch andere Anbieter haben das im Programm.

    Ich selber nutze diesen Server mit Debian 4 und Plesk 9.5.2
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Haben 2 Root Server eine bei server4you und einer bei webtropia.
    Habe auch eine Hp drauf laufen die leider nicht mehr zur Datenbank connecten kann.

    externer Link

    Ich werde jetzt mal schauen und die daten löschen die du meinst mal schauen ob es dann wieder geht


    Edit: Also Datenbank habe ich schon mal geschafft das sie wieder läuft. Aber Plesk bekomme ich einfach nicht hin.


    Zuletzt modifiziert von whazza am 10.09.2010 - 17:56:51
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten