ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » CSS-, Tabellen-, ...- Layout ?!?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Recognize21 Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    288
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Mich würde mal interessieren was Ihr für eure Layouts benutzt.
    Ich selbst verwende den alten, guten Tabellen-Layout, wofür ich teilweile bemängelt werde, wobei mir überhaupt nicht klar ist warum.

    Wenn euch meine Meinung nicht interessiert (was Schade wäre zunge ) oder Sie zu lang ist, einfach unten weiterlesen.

    Meine Meinung zum Tabellen Layout:
    Mit richtiger Erfahrung, ist der Tabellen Layout schnell und einfach zu erstellen. Besonders, wenn man die Vorarbeit in Photoshop (o.a.) schon erledigt hat, ist es ein Kinderspiel.
    Nachteile, die mir selbst aufgefallen sind entstehen dann, wenn man selbst alles schnell über sich bringen möchte und irgendwie keine richtige Struktur mehr da ist. Die Browser bekommen Schwierigkeiten bei Darstellung und setzen Sachen an Stellen, wo man Sie ja eigentlich gar nicht haben möchte.

    Meine Meinung zum CSS Layout:
    Ich habe mich mehr oder weniger damit beschäftigt und möchte mich ehrlich gesagt gar nicht weiter damit beschäftigen. CSS schön und gut, was irgendwelche Formatierungen von Texten, Rahmen oder Farben angeht, aber für mich genügt in diesem Bereich CSS.
    Bei einfachen Layouts sei es jedem selbst überalles, wie das Layout am besten zu Gestalten ist, aber sobald es komplexer wird, ist CSS nicht wirklich ideal. Das mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein, aber wo man mit dem Tabellen Layout noch keine Probleme hat, fangen bei CSS die ersten Browserdarstellungen an zu variieren.
    Außerdem habe ich für eine Homepage, die zurzeit stark kommende Mobil-Funktion einbauen wollen. Ich dachte nur "Wow" >> CSS für solche Minisachen ist absolut ungeeignet.


    Könnt gerne noch Punkte aus meinem Post ansprechen, aber ansonsten würde ich mich viel mehr dafür interessieren wie ihr euren Layout gestaltet.
    Mach ihr das mit reinem Quellcode oder verwendet ihr eine "Entwurf" Funktion?
    Und außerdem: Wieso sollte man vom Tabellen Layout absehen?

    Im Forum ist ja schon ein fester Beitrag zu css und tabelle, würde aber gerne noch mehr von euch dazu hören.


    Zuletzt modifiziert von Recognize21 am 27.07.2010 - 18:48:50
    Visit my website: externer Link
    Nun auch auf Facebook!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    geht mir genauso^^ ich benütze Tabellen geht schnell und ist einfach glücklich mir hat mal einer gesagt css sei besser naja was ist besser ? da must sooooooooooooooooooooooooooooooo viel schreiben glücklich bei tabellen nicht so ^^ und sie gehen wenigsten in jedem browser...... allso ich weiss auch nicht was daran so schlecht ist, evtl die "neue zeit" css3 usw und der web2 standart....vieleicht haben wir 2 auch das css noch nicht so richtig verstanden glücklich lach^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Recognize21 Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    288
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Hehe zunge Ich habe mich ja selbst schon mir großen Erwartungen, durch Einredungen von anderen an CSS rangesetzt, wurde auch überrascht, leider aber nur im negativen Sinne.
    Ich denke CSS ist noch nicht genug ausgereift...
    Visit my website: externer Link
    Nun auch auf Facebook!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Tabellen machen den Code unübersichtlich und unnötig groß, was für die ladezeit nicht gut ist.
    Auch bei Fehlern, ist es mit Tabellen schwerer den Fehler auszubessern.
    Die Möglichkeiten bei CSS sind vielseitiger, und wenn man sich mal etwas damit beschäftigt ist es sogar einfacher als tabellenlayouts.

    Oben wurde angesprochen, das komplexe Layouts mit CSS zu erstellen nicht ideal ist. Das stimmt meiner Meinung nach nicht, bei komplexen Layouts, bleibt der Code mit CSS kleiner und daher übersichtlicher,
    Wenn man bei komplexen tabellenlayouts irgendwann einen Fehler findet, muss meist die gesamte tabellenkonstruktion neu gemacht werden, bei CSS ist es meist nur eine Zeile.

    Zukünftig werden alle cms wohl ausschliesslich mit Div Containern und CSS funktionieren, daher lernt es besser mal ein bisschen
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    gross ist ansichtsache glücklich bei ner dicken leitung was machen da schon paar kb´s ^^ *fg*
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Dem muss ich entschieden wiedersprechen. Es ist keine sache der Ansicht oder der Persönlichen Meinung es ist einfach Falsch.

    Tabellen sollen semantisch gesehen NICHT zur darstellung eines Designs verwendet werden sie sind dafür nicht gedacht. Das ist Fakt. Ein weiterer Fakt ist das Tabellenlayouts ganz und gar nicht fehlerfrei in den Browssern Funktioniert das kommt euch nur so vor.

    Zu den wichtigen Kriterien der Suchmaschienen gehört das Verhältnis Content und Code dies könnt ihr nicht einhalten wenn Ihr mit tabellen Arbeitet euer Code ist in den meisten fällen länger als euer Inhalt. Ob es euch gefällt oder nicht dies wird wesentlich schlechter bewertet.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen was mit CSS alles möglich ist und in Zukunft noch alles möglich sein wird. Mit CSS3 ist es heute schon möglich Seiten so zu coden das sie Flash Applikationen extrem ähnlich sehen.

    Ich kann hier noch tausend Beispiele nennen warum ein tabellendesign Falsch ist und ein tabellenloses richtig ist. Letzendlich werdet Ihr wenn Ihr Google befragt genug Gründe finden.

    Wenn es ein Hobby von euch ist dann ist es egal was ihr da schreibt und obs geht oder nicht manche schreiben ja noch immer auf Ihre Webseite "optimiert für blablabla"

    Fazit: es ist keine Meinungssachhe ob tabellen oder tabellenlos, tabellen sind einfach Falsch. Findet euch damit ab.


    Zuletzt modifiziert von lordrepha am 27.07.2010 - 19:52:01
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    990
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von lordrepha
    Fazit: es ist keine Meinungssachhe ob tabellen oder tabellenlos, tabellen sind einfach Falsch. Findet euch damit ab.


    agree!
    PHP, JavaScript, CSS
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    agree lol ja glücklich spässle glücklich hast ja recht^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Das hat sich oben aber noch ganz anders angehört
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    @ Recognize21 hier ein link ^^
    externer Link


    bist halt überzeugent lach glücklich ne mach gerade paar movies von V2B durch ^^ hammer sache was das so alles kann^^ das muss ersmal alles in the brain glücklich


    Zuletzt modifiziert von DAB-FX am 27.07.2010 - 20:22:03
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Recognize21 Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    288
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    @DAB-FX: Das hatte ich mir auch schon durchgelesen.

    Welche Seite ich noch ganz interessant finde: externer Link


    Was ich nicht richtig finde ist, zu sagen, dass Tabellen zu verwenden falsch ist.
    Css gab es, als man die Tabellen verwendete noch überhaupt nicht. Als CSS rauskam nahm man es für ein paar font tags. Mittlerweile ist CSS auf einem Stand, womit man wirklich auch ein Layout realisieren kann. Finde es OK zu sagen, was man gut oder schlecht findet, aber es kann nicht falsch sein, schließlich würde es sonst nicht funktionieren und dann würde es auch niemand benutzen zwinker

    Früher oder Später wird man nur noch css verwenden und die Tabellen bleiben auf der Strecke. Aber bis dahin ... ^^

    Ob ich jetzt ezakt die gleiche Seite mit Tabellen oder CSS erstelle, wird man ohne Quellcode nicht mal unterschieden können, solange man es richtig anstellt. Ich denke also das es einfach geschmackssache ist.


    Zuletzt modifiziert von Recognize21 am 27.07.2010 - 20:39:32
    Visit my website: externer Link
    Nun auch auf Facebook!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Das ist falsch. ich weiss nicht wo du diese Informationen her hast aber sie sind einfach Falsch. Eine Tabelle ist eines der Ursprungs Elemnete des Internets damals galt wohl das Internet als reine Informationquellen zwischen Firmen und deren Wissenschaftlern und worin könnten wohl Wissenschaftler besser daten verschicken als in Tabellen damals wusste man noch nicht wohin sich das Internet entwickelte am.

    Am Anfang der 90er gab es nur html später wurde daraus xhtml html ist nur dafür da Struktur und Inhalt einer seite zu Beschreiben. Das wurde dann aufgebohrt und es kahmen verschiedene Befehle hinzu um das ganze zu vereinfachen. ca 5 jahre später wurde CSS Entwickelt dabei handelt es sich um eine Beschreibungspsrache mit dieser war es nun endlich Möglich das aussehen einer Seite exakt zu Kontrolieren.

    CSS 1 wurde 1996 verabschiedet
    css 2 1998
    CSS 3 vor kurzem

    Sprich alle Webseiten die tabellendesign beinhalten sind auf den Stand vor 1996 selbst das beste design das Ihr mit Photoshop "bastelt" kann diesen fehler nicht aufwiegen.

    Wenn du dir die semantik anschaust ist es sehr wohl FALSCH webseiten in Tabellen zu gestallten Tabellen waren NIE dafür gedacht. Du kannst mit deinem Auto auch ständig Rückwärtsfahren letzendlich Ob du ans Ziel kommst sei mal dahingestellt ob es sinn macht? Ganz klar Nein
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    jetzt wird es interessant ^^lach glücklich mom popcorn hole glücklich
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von lordrepha

    ...
    CSS 1 wurde 1996 verabschiedet
    css 2 1998
    CSS 3 vor kurzem

    Sprich alle Webseiten die tabellendesign beinhalten sind auf den Stand vor 1996 selbst das beste design das Ihr mit Photoshop "bastelt" kann diesen fehler nicht aufwiegen.
    ...


    Wenn das wirklich so sein soll, das alle TAbellenseiten auf dem "Stand" von 1996 sind, frage ich mich doch, warum CSS dann weiterentwickelt werden musste? Anscheinend viele Bugs und Ausbesserungsnot.

    Ich habe so gut wie alle meine seiten mit TAbellen gecodet, an einigen Stellen dateiabhängig auch CSS-Formatierung, das war´s dann aber auch schon.

    Keiner erfindet einen Reifen neu - es muss also eine primäre, von HTML nicht unterstützte oder ausgereifte Funktion von CSS geben.

    Mal abgesehen davon kann ich eigentlich wunderbar formatieren, was ich möchte (bis jetzt - und das ist nicht wenig).


    Zuletzt modifiziert von CeeJay am 27.07.2010 - 22:49:38
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Warum sollte CSS nicht weiterentwickelt werden ??? Die Ansprüche steigen man erkennt das Potential usw... Installierst du dir auch kein Betriebsystem weils "noch nicht ausgereift ist??"

    Ihr könnt eiuch hier drehen und Winden Fakt ist das ein tabellendesgn Falsch ist egal was ihr daraus macht. es bleibt natürlich euch überlassen ob Ihr Umsteigt oder nicht und ehrlich gesagt ist es mir auch egal.

    Letzendlich geht es um Semantik und Valide diese zwei Wörter alleine (richtig Umgesetzt) bieten ein enormes Potential das euch verborgen bleibt.

    Und das kann ich sagen da ich beide Versionen (tebellenlos und tabellen design) kenne.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Genau das meinte ich ja - anscheinend ist CSS nicht so toll, da es ständig weiterentwickelt wurde - die Tables hingegen sind so solide und stabil, das man sie nicht weiterentwickeln muss.

    Zu deiner Info: Ich benutze immer noch Windows XP Professional. Ich installiere mir auch kein neues Betriebssystem, weil es halt noch nicht ausgereift ist - dafür sind mir meine Daten zu wertvoll.

    Wenn ich jetzt alles komplett in CSS umcoden würde, wäre das ein enormer Zeitaufwand und vor allem: Warum? Es gibt nicht einen Vorteil, den ich daraus ziehen würde und mein jetziges Gecodetes funktioniert einwandfrei.

    Es gibt einen User hier bei Ilch, der schon seid Ewigkeiten die 1.0.5-Version vom Script benutzt - wozu updaten, wenn mit der Version alles wunderbar funktioniert?

    Das mit der Validität der Semantik von CSS wiederlege ich mit der Begründung, das viele CSS-Eigenschaften, die im Grunde genommen supergeil sind, nicht von den Browsern unterstützt worden sind. Klar kann man mit CSS mehr machen, aber Tabellen erfüllen nun mal ihren Zweck, und das gut, und das schon lt. deinen Worten seit 1996 mindestens.

    Also wirtschaftlich ist das denke ich nicht, rein vom ökologischen Prinzip her z.B. ein No-Go.

    Sofern also nicht ungedingt nötig, einfach bei Tabellen bleiben - wird von allen Browsern verstanden, richtig interpretiert und umgesetzt. CSS ist noch ein heisser Handschuh, auf den ich mich nicht unbedingt verlassen würde.

    Es kann und wird sich in Zukunft sicherlich ändern, bis dahin hab ich jedoch genug Zeit für andere Sachen, die mir momentan wichtiger sind, was Website´s betrifft.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von CeeJay

    Genau das meinte ich ja - anscheinend ist CSS nicht so toll, da es ständig weiterentwickelt wurde - die Tables hingegen sind so solide und stabil, das man sie nicht weiterentwickeln muss.


    Mehr als lachen kann ich bei dieser Aussage nicht. Tabellen brauchen nicht weiterentwickelt werden, Tabellen sind ein Teil von HTML, sie sind also nur eine Struktur, die man (hier kommt CSS ins Spiel) mit CSS stylen kann.

    Du hast also dein Gerüst, was komplett ist, aber die Möglichkeiten, diese zu stylen sind einfach unbegrenzt, deshalb wird CSS auch immer weiterentwickelt. Du holst dir dein Wasser doch auch nicht mehr mit einem Eimer aus dem nächsten Brunnen oder? Ich verstehe nicht was "weiterentwickeln" mit "Bugs" oder "nicht so toll sein" zu tun hat. Es hat nämlich nichts damit zu tun.

    ZitatZitat geschrieben von CeeJay

    Wenn ich jetzt alles komplett in CSS umcoden würde, wäre das ein enormer Zeitaufwand und vor allem: Warum? Es gibt nicht einen Vorteil, den ich daraus ziehen würde und mein jetziges Gecodetes funktioniert einwandfrei.


    Lern bitte lesen, lordrepha hat hier bereits aufgeführt, warum CSS-Layouts unbegrenzt mal besser als Tabellenlayouts sind. Wenn du keinen Wert auf Suchmaschinen etc. legst, dann ists doch ok, mach mit deinen geliebten Tabellen weiter.

    ZitatZitat geschrieben von CeeJay

    Es gibt einen User hier bei Ilch, der schon seid Ewigkeiten die 1.0.5-Version vom Script benutzt - wozu updaten, wenn mit der Version alles wunderbar funktioniert?


    Der von dir genannte User hat sein Ilch (was übrigens nicht Version 1.0.5 ist, nur so am Rande) einfach so modifiziert, dass es ein riesen Verlust bzw. ein Haufen Arbeit wäre auf eine neuere Version umzusteigen. Das hat nichts mit "wunderbar funktionieren" zu tun.

    ZitatZitat geschrieben von CeeJay

    Das mit der Validität der Semantik von CSS wiederlege ich mit der Begründung, das viele CSS-Eigenschaften, die im Grunde genommen supergeil sind, nicht von den Browsern unterstützt worden sind. Klar kann man mit CSS mehr machen, aber Tabellen erfüllen nun mal ihren Zweck, und das gut, und das schon lt. deinen Worten seit 1996 mindestens.


    Das liegt nunmal daran, dass sich liebe nette Entwickler entweder nicht an Standards halten oder eben noch nicht nachgerüstet haben. Übrigens verzichtet man deshalb auch eigentlich auf Funktionen, die nur in einem kleinen Teil der Browser funktionieren. Und wenn nicht, haben die in der Regel keine großen Auswirkungen. (Beispiel runde Ecken - kann der Browser es nicht, werden die Ecken eben eckig dargestellt. Mehr passiert nicht, dein PC wird nicht explodieren!)

    ZitatZitat geschrieben von CeeJay

    Sofern also nicht ungedingt nötig, einfach bei Tabellen bleiben - wird von allen Browsern verstanden, richtig interpretiert und umgesetzt. CSS ist noch ein heisser Handschuh, auf den ich mich nicht unbedingt verlassen würde.


    Stimmt, weil CSS weiterentwickelt wird, ist es schlecht. Schon verstanden.
    Und das man mit Tabellen teilweise mit verschiedenen Browsern mehr Probleme hat als mit ORDENTLICHEM CSS, hast du wohl auch noch nicht verstanden.

    ZitatZitat geschrieben von CeeJay

    Es kann und wird sich in Zukunft sicherlich ändern, bis dahin hab ich jedoch genug Zeit für andere Sachen, die mir momentan wichtiger sind, was Website´s betrifft.


    Falsch, es hat sich schon lange geändert. CSS ist nicht die Zukunft, CSS ist bereits die Gegenwart.

    Und nun gib mir bitte eine negative Bewertung, weil ich so böse war.


    Zuletzt modifiziert von DaStIaC am 28.07.2010 - 00:48:28
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Wenn ich jetzt alles komplett in CSS umcoden würde, wäre das ein enormer Zeitaufwand und vor allem: Warum? Es gibt nicht einen Vorteil, den ich daraus ziehen würde und mein jetziges Gecodetes funktioniert einwandfrei.


    das stimmt nicht siehe oben und das ist nur ein kleiner teil.

    ZitatZitat
    Das mit der Validität der Semantik von CSS wiederlege ich mit der Begründung, das viele CSS-Eigenschaften, die im Grunde genommen supergeil sind, nicht von den Browsern unterstützt worden sind. Klar kann man mit CSS mehr machen, aber Tabellen erfüllen nun mal ihren Zweck, und das gut, und das schon lt. deinen Worten seit 1996 mindestens.


    Allein schon die tatsache das 80% der in Ilch gecodeten Darstellungen (linkfarbe, hintergründe etc.) CSS sind müsste dich doch nachdenklich stimmen.

    Auch deine Aussage beweisst das du Meinen ersten Post nur halb gelesen oder Verstanden hast Tabellen erfüllen eben NICHT dieses Zweck weil sie NICHT dafür gemacht sind. Die Tatsache das du oder ihr es verwendet macht es NICHT richtig.

    Ich will hier niemanden auf die Füße treten ihr könnte alle weiter tabellen benutzen wer bin ich das ich das anpranger...

    Ich dachte nur das ich die ein kleinen Teil der Fakten anmerke. Bis auf meine Posts in diesem Thread lese ich nur perösnliche Meinungen das ist auch vollkommen ok da es sich hier schliesslich um ein Forum handelt.

    Ich wollte nur diesen thread mit einer Fachlichen Meinung untermauern.

    in diesem sinne happy coding
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Nur mal als kleine Anmerkung, tabellendesigns kommen ohne css mittlerweile auch nicht mehr aus.

    Du setzt notwendigerweise immer css ein, ob es sich jetzt um ein float, valign oder was weiß ich handelt.

    lordrepha hat es super erklärt, tabellen sind zur strukturellen darstellung von Daten da. Eignen sich aber nur mäßig für die Darstellung einer Seite. Du sortierst also deine ganzen Texte, Positionen usw. in einer riesigen Tabelle die wiederum auch Tabellen beinhaltet usw. Vielleicht versteht man es besser wenn man sich vorstellt die Effizenz von Access mit Excel zu erreichen. Es ist einfach nicht möglich weil beide Programme für verschiedene Zwecke erstellt wurden. So ist es auch mit Tabellen und CSS bzw. DIVs.

    Das wichtigste Argument ist aber nach wie vor die SEO. Suchmaschinen bewerten eine Seite u.a. nach dem Verhältnis zwischen lesbarem Text und Quellcode.

    If Quellcode >= Text Then SuFuRank-- EndIf
    ;-)


    Zuletzt modifiziert von Ithron am 28.07.2010 - 01:39:02
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Puhh... ok Leute, um mal ganz sachlich und beim Thema zu bleiben:

    Es ist mittlerweile 1:48 Uhr. Vorab bemerkt, bin ich wirklich erstaunt, das einige Leute um diese Uhrzeit noch so viel Energie aufbringen, mich so oft in meinen Romanpost zu zitieren und dazu ein teilweise überzeugendes Gegenargument zu finden - respekt!

    Nun zu meinen Vorpostern:

    Der Titel des Topics war doch die Frage, welche Methode wir für unsere Websites benutzen - Tabelle oder CSS?

    Ihr erzählt mir jetzt, das CSS eine Möglichkeit ist, seine Tabellen zu stylen - also quasi eine Kombination aus CSS und Tabelle - eine "Tacesse" (da leg ich jetzt Patent drauf, das Wort hab ich grad erfunden xD).

    Mag sein, das CSS besser für Suchmaschienen ist - in erster Linie zählt jedoch der Inhalt deiner Website - da kannst du noch so tollen Code haben, die lachen dich höchstens aus. Ich hab mit all meinen Websites TOP-Rankings bei Google, mal nebenbei bemerkt. Das einzige, was mich noch stört, ist die Bilderplatzierung bei Google - wenn das mit CSS um min. 60 % angehoben wird, kannst du dich gern bei mir melden.

    Sorry, wenn ich nicht die exakte Bezeichnung für die Ilch-Version gefunden habe - du hast es jedoch selbst gesagt: Es wäre ein haufen Arbeit - wäre es dann doch jetzt auch oder nicht? Warum soll ich mir diesen Aufwand machen? Bis jetzt noch kein vernünftiges Beispiel dafür - nur Aussagen wie "Lern ordentlich lesen" und son kram - sorry, überzeugt mich nicht und lässt deine Aussage als nicht überdacht darstehen.

    ZitatZitat
    Das liegt nunmal daran, dass sich liebe nette Entwickler entweder nicht an Standards halten oder eben noch nicht nachgerüstet haben. Übrigens verzichtet man deshalb auch eigentlich auf Funktionen, die nur in einem kleinen Teil der Browser funktionieren. Und wenn nicht, haben die in der Regel keine großen Auswirkungen. (Beispiel runde Ecken - kann der Browser es nicht, werden die Ecken eben eckig dargestellt. Mehr passiert nicht, dein PC wird nicht explodieren!)


    Das habe ich auch nicht gedacht lächeln

    Aber noch so ein cooles Beispiel von dir - wenn es halt nicht rund angezeigt wird, sondern eckig, das auch noch in den meisten Browsern - warum dann die Mühe? Die Zeit kann ich sinnvoller nutzen. Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich hier die ganze Zeit so lange Post´s mach - ich hab Urlaub lächeln jetzt muss ich meine Zeit nicht sinnvoll nutzen.

    ZitatZitat

    Falsch, es hat sich schon lange geändert. CSS ist nicht die Zukunft, CSS ist bereits die Gegenwart.

    Und nun gib mir bitte eine negative Bewertung, weil ich so böse war.

    Mag sein, das es nun Gegenwart ist, es ist aber nicht allgegenwärtig und nicht komplementär.

    @lordrepha: Kann sein, das ich deinen Post nicht so verstanden hab, wie du es vielleicht meintest - dafür hast du dann ja die Möglichkeit, nochmal in vielleicht anderen Worten zu erklären. Ich schliesse mich deiner Einstellung an und will hier auch niemandem auf die Füße treten - vertrete hier nur meine Meinung und bin interessiert, was andere über dieses Thema denken. In dem Sinne vielen Dank, Peace und so





    @Dastiac:

    Gerade weil Tabellen ein Bestandteil von HTML sind, ist es so weit verbreitet und in Nutzung - sie funktionieren und das schon seit langem.

    Jetzt kommen aber die Leute und wollen mir weismachen, das Tabelle einfach scheisse ist und CSS um Welten besser - natürlich in der Form ihrer eigenen Meinung ausgedrückt. Dann kommen so geile, makabere Beispiele wie "Wasser mit dem Eimer aus dem nächsten Brunnen" - was sollen sone rhetorischen Fragen? Natürlich hole ich mein Wasser nicht aus dem Brunnen, schon garnicht mit nem Eimer - ich hab 2 Esel, die für mich zum Brunnen laufen, wenn ich es Ihnen befehle (damit das auch mal geklärt ist).
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    ich gebs auf^^

    Das wird so nichts... bleib bei deinen Tabellen. Allein schon die Aussage das du mit allen deinen Projekten Top Rankings in Google hast beweist das du an die Sache vollkommen Falsch rangehst. Und es dir eigentlich schon an den Basics mangelt. Ich will jetzt nicht irgendwie Oberlehrerhaft klingen aber versuche mal deine eigene Aussage zu untermauern.

    Sprich nenn mir eine Webseite und nenn mir die Keywords auf der du die Webseite optimiert hast.

    Kleines fiktives Beispiel

    du hast ne Seite die heist DJ CeeJay und du kommst aus Glienike (vorort von Berlin) wenn du nun in Google DJ CeeJay eingibst und ganz oben bist oder auf der seite bist respekt... Das beweisst gar nichts. Lass und kurz relevante Suchbegriffe für einen DJ festlegen. Als erstes fällt mir:

    DJ
    Berlin
    Musik
    Loveparade
    Techno (oder was auch immer)

    ein

    eine genaue Analyse müsste man mithilfe von Google erst machen.

    jedes dieser Worte besitzt eine Dichte das bedeutet wie oft im jahr im Monat nach diesem begriff gesucht wird.

    ich gehe davon aus das diese Bgeriffe die ich geannant habe im 100 Millionen bereich liegt im MONAT.

    So jetzt nkommst du in spiel. Tippen wir mal Techno in die Suchmaschienen auf welchen Ranking bist du da???

    tippen wir mal DJ ein wo bist du da??

    ok seien wir nicht unfäahr und schränken es mal regional ein
    tippen wir DJ Berlin ein wo bist du da???
    ok Tippen Techno berlin ein wo bist du da????

    ok schreiben wir DJ glinieke woooow da bist du ja??? aber das liegt wohl daran das du der einzige bist der in diesem "Kaff" DJ ist. und die suchdichte bewegt sich so bei 50 abfragen im Jahr. Du siehst worauf ich hinaus will

    Falls ich Falsch liege hast du hier die möglchkeit deine Seite und deine Suchbegriffe zu Posten um das gegenteil zu beweisen.

    letzendlich sage ich dir nochmal und das im guten tabllen sind nicht für das layoutieren einer webseite da PUNKT Das du sie benutzt heist nicht das es richtig ist PUNKT das es geht heist nicht das es richtig ist PUNKT

    ich habe nun denke ich alles gesagt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    im amused
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    Auf externer Link kann man seine Seiten analysieren lassen.
    Dort gibt es auch eine Keyword-Analyse. lächeln

    Auf dj-ceejay.net sollen die Top-Keywords übrigens "dj", "ceejay", "cubase", "tutorials", "tutorial", "news" und "automatisation" sein.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    Wizzard26 Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    259
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    Na dann will ich als jemand der überwiegend selber Tabellenlayouts benutzt doch auch mal meinen senf dazu geben^^.
    In diesem Punkt setze ich mir dann mal gleich selber die hörner auf , denn die punkte die als Pro für CSS layouts angesprochen wurden sind allemal Fakt.
    Sicher ist es einfach tabellen als layout zu verwenden, aber es ist auch kein allheilmittel.Es werden auch genügend sachen innerhalb der tabellen von den verschiedenen Browsern falsch dargestellt.

    Auch stößt man mit so manchen kniffeligen spielereien mit html schonmal schnell an seine grenzen, wo dann auch wieder div und css ins spiel kommt.
    Suchmaschienen, Webstandarts , barrierefreiheit bei alledem kommt man nicht um css herum.
    Genauso ladezeiten,um den code so schlank wie möglich zu halten muß man auf css zurückgreifen.
    400 zeilen CSS( um mal zu übertreiben ) sind sinnvoller und effektiver als 30 zeilen html tabellen.
    Wie oben schon erwähnt ich bau meist selber nur auf tabellen auf, aber nicht aus dem grund das ich sie besser finde, ganz im gegenteil der einzigste grund dafür ist das ich CSS einfach nicht behersche und leider nicht dazu komm mich dort mal richtig drinn zu vertiefen.

    Weiterentwicklung von css.
    Was entwickelt sich den nicht weiter ??
    Jedes Programm wird weiterentwickelt, genauso verhällt es sich im web.
    Html und php werden auch seit jahren immer weiterentwickelt und ausgebessert. Also wenns dann immer nur um bugs gehen würde , dann ist html und php auch nicht besser als css ehr schlechter.
    Man beachte die versionsnummern html und php irgendwo so bei version 5. irgendwas ( bitte nicht steinigen ^^ ) css in version 3.
    Fazit: ich würde CSS auf jedenfall vorziehen wenn ich es dementsprechend könnte und in den bereichen wo ich es umsetzen kann mach ich das auch.


    Greetz Wizz
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Ich habe mich mal ein wenig in den Webmaster Tools von Google umgeschaut, mehrere Vergleiche mit Seitenanalysen gemacht und muss mich beugen - CSS ist wirklich besser, jetzt habe auch ich es eingesehen.

    Danke für die nette Diskussion lächeln
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Wow, wie kommt dieser schnelle Sinneswandel?

    Hast du einfach Tabellenseiten mit Div-Seiten verglichen bei den Webmaster Tools?
    Wenn das so schnell geht posten wir bei dem nächsten Mal direkt die Seite^^
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    Recognize21 Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    288
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Dann werd ich auch nochmal zu Wort kommen. Eigentlich wollte ich doch nur wissen, warum ihr css oder tabellen benutzt zunge

    ZitatZitat geschrieben von Recognize21

    Könnt gerne noch Punkte aus meinem Post ansprechen, aber ansonsten würde ich mich viel mehr dafür interessieren wie ihr euren Layout gestaltet.
    Mach ihr das mit reinem Quellcode oder verwendet ihr eine "Entwurf" Funktion?
    Und außerdem: Wieso sollte man vom Tabellen Layout absehen?


    Trotz das es irgendwie nicht direkt so war, hab ich ja trotzdem erfahren was ich wissen wollte lachen

    Danke euch !


    Zuletzt modifiziert von Recognize21 am 28.07.2010 - 15:55:55
    Visit my website: externer Link
    Nun auch auf Facebook!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Entwurf-Funktion?

    Das Ding ist - Du brauchst nunmal nicht viel HTML für CSS-Layouts, da brauch man keinen Entwurf. Du hast deines Divs, denen du all ihre Angaben einfach per CSS gibts und da die Anordnung, Breite, etc. bei jedem Design anders ist, ist es schwer eine Vorlage oder so zu nutzen - falls du das so meinst.

    PS: Wenn man bedenkt wie schlecht das Verhältnis Code <> Inhalt selbst bei CSS-Layouts teilweise ist, muss man doch vor Tabellen-Layouts schon große Angst haben zunge


    Zuletzt modifiziert von DaStIaC am 28.07.2010 - 17:54:57
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Ithron

    Wow, wie kommt dieser schnelle Sinneswandel?

    Hast du einfach Tabellenseiten mit Div-Seiten verglichen bei den Webmaster Tools?
    Wenn das so schnell geht posten wir bei dem nächsten Mal direkt die Seite^^


    Naja, überzeugend war, das ich bei den Google - Suchanfragen wirklich nur Müll hatte, zwar war ich ganz oben, wenn man meinen namen gegooglet hat, aber wenn ich z.B. DJ und meine Region eingetippert hatte, war von mir weit und breit nix zu sehen - liegt jetzt auch am Inhalt der Website bzw. die Title-Tags usw., jedoch hat google mir ausgespuckt, das css benutzerfreundlicher sei - was macht man als Dienstleister? Man ist freundlich, indem Sinne dan auch für Suchmaschienen und potenziellen Kunden, die solche nutzen.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    H4ckHunt3r.NET Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    408
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Joa,
    also ich habe bis vor einiger zeit selbst noch Tabellen benutzt
    um Designs und Templates zu erstellen.
    Dabei entstehen jedoch leider immer wieder in einigen Browsern
    unerklärliche fehler, was daran liegt das jeder Browser
    mehrfach geschachtelte Tabellen die mit Bildern gefüllt sind
    anders interpretiert vorallem wenn dan noch Form elemente u.Ä. hinzukommen.

    Deshalb ist es schon richtig Tabellen als Falsche Anpassung zu benennen,
    wenn diese bei komplexen Anpassungen nicht mehr richtig dargestellt wird.

    Ebenso braucht ein Browser nicht nur wegen den paar kb speicher
    länger um eine Invalide seite zu laden,
    sondern ebenfalls weil das interpretieren
    des HTML Sources länger dauert
    wenn er länger ist und Fehler enthält.

    Dazu kommen auch noch enorme vorteile beim erstellen
    eines Designs in CSS statt Tabellen...

    Den wenn viele Tabellen ineinander geschachtelt werden,
    wird dies schnell unübersichtlich.

    Deshalb Benutze ich auch CSS um meine Designs & Templates an zu passen.

    Tabellen sind dazu da um im Content Statistiken u.Ä. darstellen zu können.
    Nicht um eine Komplette Homepage daraus zusammen zu setzen.



    Zuletzt modifiziert von H4ckHunt3r.NET am 28.07.2010 - 23:19:48
    Lg H4ckHunt3r
    Meine Page
    Mein Projekt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten