ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » auf der Suche nach den Gästen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich stelle auf unserer HP eine stetige Zunahme von Gästen fest.

    Nicht, dass das nicht eigentlich schön wäre. Jedoch ist auf meiner HP eigentlich nur eine sehr winzige Community "vertreten", wir betreiben sie eigentlich nur, damit wir überhaupt eine HP haben.

    Seit Wochen stelle ich jedoch eine merkwürdige Zunahme von Gästen auf der HP fest, die ich mir überhaupt nicht erklären kann. So nach dem Motto "eigentlich kennt uns keiner, wer soll uns also besuchen" ?

    Wenn ich mir im Adminmenü dann die Besucherstatistik anschaue, fällt mir auf, dass für die meisten Besucher, gar keine Webadresse angegeben ist.

    Das sieht dann so aus (in der erten Zeile steht nur die Prozent- und Gästezahl).

    Besucher nach Herkunft:
    44,91% 1243
    www.irgendws... 35,48% 982
    www.wasanderes ... 12,46% 345

    Was hat das zu bedeuten ? Warum ist in der ersten Zeile keine Adresse vorhanden ?

    Heute um 9:42 Uhr schon wieder bereits 170 Gäste dagewesen, ich habe echt keine Ahnung wer das sein soll, denn wir sind völlig unbekannt.

    Vielleicht weiss einer Rat wie man mehr Infos bekommt, oder was das zu bedeuten hat.

    MyHugole
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Buster86 Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    52
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    kann es vielleicht sein das du google bots oder crawler auf deiner page hast??
    ich hatte bei meiner ersten page auch mal am tag über 500 besucher gehabt aber das waren fast alle nur bots oder crawler die die page durchsuchen und denne in den suchmaschienen eintragen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Unknown|User gelöschter User
    Wenn da keine Adresse bei der Herkunft steht, sind die Besucher direkt über die Adresszeile zu dir gestoßen. Nichts weiter schlimmes... :p
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ... sicher sind es auch bots und crawler die als Gäste erscheinen ...

    Die Aussage "Wenn da keine Adresse bei der Herkunft steht, sind die Besucher direkt über die Adresszeile zu dir gestoßen." verstehe ich jedoch nicht so ganz.

    Ist damit gemeint, dass sie die HP direkt aufgerufen haben, also mit www.meineHomepage.de ?
    Wenn ja verstehe ich es noch weniger, denn dieser Adressaufruf findet sich in der Liste ja auch.

    Ich mache mir einfach Sorgen, ob da nicht irgendjemand was auf meiner HP macht oder nutzt.
    Natürlich habe ich per FTP geschaut, ob irgendwelche Verzeichnisse angelegt wurden. Auch habe ich viele Dateien auf meiner HP mit dem Original-Script von ILCH verglichen (z.B. mit TotalCommander oder Compare), konnte aber nicht wirklich was feststellen. So sind viele Dateien zwar anders als das Originalscript, aber das liegt an Anpassungen durch Nebenscripte (z.B. für Backup. Schaut man sich die Änderungen an, ist eigentlich nichts zu erkennen.

    Also vielleicht könnt ihr mir noch mehr dazu erklären.

    MyHugole
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Bezüglich der Besucherstatistik vermute ich, dass die erste Zeile bedeutet, dass die Besucher mit dem direkten Link auf die Webseite gekommen sind
    http://domain.name

    Und der andere Eintrag bedeutet, dass die Besucher über
    http://www.domain.name

    auf die Seite gestoßen sind zwinker.

    Ist aber auch nur eine Vermutung. Es ist absolut nicht ungewöhnlich, wenn zeitweise mehrere Bots die Seite durchstöbern. Vor allem in der Anfangsphase einer Webseite, wenn die in den Suchmaschinen gelistet wird, kommt das natürlich auch häufiger vor.

    Mfg
    renamed
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Unknown|User gelöschter User
    Was machst du dir selbst für eine Panik? Wenn ich deine Homepageadresse direkt in die Adresszeile des Browsers eingebe hat Ilch keine Herkunfsthomepage von mir und daher werde ich mit leerer Herkunft eingetragen. Nichts schlimmes und total normal.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Danke für die Antworten.

    Die Panik die ich mir mache kommt einfach daher, dass ich mir eben absolut nicht erklären kann, woher diesen Monat schon über 1.300 Besucher auf meiner Seite kommen sollen, da wir ja effektiv nur 5 Mitglieder haben und völlig unbekannt sind.

    Lieber vorbeugen als heulen, daher meine Frage.

    Nun gut, ich will es dabei bewenden lassen und mir keine weiteren Sorgen machen.
    Da wir auch News haben wie "CS grumml Update" ist es natürlich gut möglich, dass die Suchmaschinen bei uns häufiger zu Besuch sind also woanders.

    Wen es interessiert, die Seite ist:
    www.oldfriendshome.de
    Aber nicht zu kritisch sein, ist nur ein kleines Projekt ... lächeln

    MyHugole


    Zuletzt modifiziert von MyHugole am 29.06.2010 - 20:57:47
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Liegt die Seite auf eurem eigenen Server oder ist das ein Webhostingpaket. Wenn es ein Webhosting-Paket ist, kannst du sowieso nicht mehr machen als einfach dein ilch aktuell zu halten.

    Eigener Server?
    Dann Logfiles checken und prüfen ob auch andere Ports etc. gescannt/aufgerufen werden; eventuell mit iptables en bissl rumspielen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Die Seite liegt bei einem WebHoster.

    MyHugole
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Dann kannst du wie schon erwähnt nicht viel mehr machen als dein Script aktuell zu halten lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    H4ckHunt3r.NET Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    408
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Denke mal das Entweder sehr viele Bots bei dir unterwegs sind,
    bei mir sind zeitweise auch manchmal 4-5 Google Bots nen paar von Yahoo und irgend sonen spider ding 11 mal auf der homepage...
    Das macht dan am Tag schon teilweise viele Besucher aus...

    Natürlich ist es auch möglich das einer deiner User
    einen hitfaker verwendet um die seiten statistik zu pushen.



    Auch bei einer DoS Attacke auf die Seite
    kann das auswirkungen auf die BesucherStatistik haben.
    Was aber wenn die Seite gut zu erreichen ist auszuschließen ist^^

    Ebenfalls eine möglichkeit ist,
    das einer deiner Stammgäste
    über ein Proxy / Tor system surft
    und damit bei jedem besuch eine neue IP hat,
    welche vom counter wieder gelogt werden würde.
    Lg H4ckHunt3r
    Meine Page
    Mein Projekt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    Warum musst du immer alles kursiv schreiben?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten