ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Rechtliche Frage..

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Moin,

    ich mach viele Grafikarbeiten und benutz da auch häufig Sachen die ich bei Google Bilder finde. Zum Beispiel mach ich ein clanlogo mit Revolvern drauf die ich bei google gefunden hab, angepasst und verändert.

    Kann sowas mal zu problemen führen wenn man sowas in irgendwelche Grafiken mit einbaut? Muss man da vorher den Urheber Fragen oder die selber erstellen oder wie? Wollt da mal ein bisschen nachhorchen.. zwinker

    Weil wenn ich irgendein Google Bild eines Revolvers nehme aus einem Waffenshop oder so, dann steht da sicher keine Lizens für's Produktbild dabei zwinker oder zum beispiel auch bei Photoshop Brushes...

    Zuletzt modifiziert von LittleBIGFan am 28.06.2010 - 16:18:07
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    glueckspilz Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    302
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Die Fragen kannst du sie dir sicherlich selbst beantworten.
    Solange du nicht Urheber dieses Bildes oder was auch immer bist, gibts Ärger.
    Es muss auch übrigens nicht immer ein Tasse dastehen und trotzdem ist es geschützt
    Wir sind wieder online! zwinker
    externer Link
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Unknown|User gelöschter User
    Alles ist geschützt, wie mein Vorredner schon sagte. Das kann ärger geben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    und was machen wenn man so eine grafik braucht aber nicht grad nen revolver zu hause hat und ne teure kamera? zwinker


    Zuletzt modifiziert von LittleBIGFan am 28.06.2010 - 16:29:51
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Tigereyes Hall Of Fame
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    140
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    jemanden mit revolver und teuere Kamera suchen und fragen^^
    Felidae forever
    mess with the best die like the rest
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Schreib ne Zeitung an. Bild oder so und frag bei denen nach. Einige geben diverse Bilder raus...
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    H4ckHunt3r.NET Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    408
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Gibt diverse render und stock seiten,
    auf welchen kostenlos eben diese angeboten werden zwinker

    Amsonsten immer lieber den Uhrheber fragen zwinker
    Lg H4ckHunt3r
    Meine Page
    Mein Projekt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Ihr dürft auch gern mal nen Link dazuposten zwinker

    Aber danke schonmal.
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    glueckspilz Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    302
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Wir sind wieder online! zwinker
    externer Link
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    ekie Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    528
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    auf deviantart findet man doch bestimmt auch was. Und falls du das bild total passend findest, schreib den admin einfach an. zwinker

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Auf deviantart bitte nicht den Admin kontaktieren, sondern den Uploader des Bildes.

    Wo würde das denn hinführen... zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von renamed

    Auf deviantart bitte nicht den Admin kontaktieren, sondern den Uploader des Bildes.

    Wo würde das denn hinführen... zwinker


    Ja das is klar zwinker

    Dann nich ne Frage wo ich grad dabei bin.. wie is das mit Musik auf der eigenen Homepage? Dürfte ich mir theoretsich nen Mediuaplayer basteln und da mp3's zum Abspielen reinpacken (die man nicht downloaden sondern nur anhörn kann)?

    Und wenn nicht darf man dann den Umweg über youtube videos machen?


    Zuletzt modifiziert von LittleBIGFan am 29.06.2010 - 13:53:57
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Hi,

    Musik auf der eigenen Webseite einbinden ist ein sehr sehr heikles Thema. Damit kann man dir schnell was Böses.

    Wenn es sich um gema-freie Musik handelt oder der Urheber die Veröffentlichung auf deiner Seite erlaubt, dann ist es gestattet. (Allerdings würde ich mir sowas schriftlich geben lassen - ich gehe aber mal davon aus, dass das für dich sowieso nicht in Frage kommt, weil du bestimmt nicht die Musik von der Teenager-Gruppe ausm Nachbardorf auf deine Page packen willst :D)


    Wie es sich mit YouTube-Videos verhält, kann ich nicht beurteilen. Jedoch ist das Risiko in meinen Augen zu groß (Selbst wenn es eine rechtliche Grauzone wäre).


    Mfg
    renamed
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Ok das lass ich lieber lachen

    Aber noch ne Frage wenn ich schonmal den Thread offen hab - wenn ih z.B. ein Modul oder ein Template hab, kann ich dann das Copyright entfernen wenn ich das extrem verändere?

    Also wenn ich ein Template hab, das schreib ich komplett um und übernehm nur ein paar kleine Sachen dann kann ich das Copyright wegmachen? UNd wenn ich bei Modulen nur einen kleinen Teil verwende und den komplett umschreibe nur fü einen bestimmten Mechanismus oder ne Funktion, die ich aus diesem Modul brauche, dann auch?

    Oder muss jeweils der Autor gefragt werden?
    (bitte realistisch sehen, nicht strikt nach dem Idealverhalten ;))
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Du musst den Eigentümer fragen ob du dies darfst zwinker
    Meistens allerdings, wirst du ein NEIN bekommen, denn die haben sich ja die Arbeit gemacht und wenn von denen das c drin steht, bedeutet das gleichzeitig ein Backlink für die eigene Page.

    Wenn du es sooooo extrem verändern willst, schreib doch gleich nen Neues, denn alles extreeeem verändern, macht doch mehr Arbeit, als neu zu schreiben. Denn somit hast du zwei Arbeitsgänge, Alte löschen, Neues schreiben.....

    Und wenn du Es doch nicht soooo dolle verändern willst, musst du wohl den copyright-Inhaber anscheiben, und fragen ob du es entfernen darfst.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Was ich meine: Ich hab ein Modul für irgendwas, aus diesem Modul brauch ich eine kleine Funktion, die bau ich woanders bei mir ein mit einer anderen Funktion und anderem aussehen lachen Nur der Kern der Funktion halt..

    Naja ich schau mal
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Unknown|User gelöschter User
    Schreib' es selbst. So schwer ist das nicht. :p
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    softwarepatente sind müll!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten