ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Ilch Update problem

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    sooo... also ich habe versucht meine HP mit der Ilchversion 1.1 M auf die version N und dann auf die version O up zu daten.... leider habe ich schon beim ersten update von M zu N probleme, das da währe wie folgt...

    nach dem upload der daten führe ich die Update.php aus und folgendes kommt:

    ZitatZitat
    -- UPDATE 1.1G

    ALTER TABLE `prefix_usercheck` ADD `groupid` TINYINT NOT NULL

    INSERT INTO `prefix_config` ( `schl` , `typ` , `kat` , `frage` , `wert` ) VALUES ('joinus_rules', 'r2', 'Team Optionen', 'Regeln bei Joinus vollständig anzeigen?', '0')

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte alles auf dieser Seite kopieren und auf ilch.de im Forum fragen...:
    Duplicate entry 'joinus_rules' for key 1INSERT INTO `prefix_config` ( `schl` , `typ` , `kat` , `frage` , `wert` ) VALUES ('joinus_rules', 'r2', 'Team Optionen', 'Regeln bei Joinus vollständig anzeigen?', '0')

    Es sei denn, es ist ein Fehler mit duplicate entry aufgetreten, das liegt einfach nur daran, dass du die Updatedatei mehrmals ausgeführt hast.

    UPDATE `prefix_config` SET `frage` = 'Standard Absender bei eMails' WHERE `schl` = 'allg_default_subject' LIMIT 1

    INSERT INTO `prefix_config` ( `schl` , `typ` , `kat` , `frage` , `wert` ) VALUES ('groups_forall', 'r2', 'Team Optionen', 'Modulrecht <i>Gruppen</i> auf eigene Gruppe beschr&auml;nken?', '1')

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte alles auf dieser Seite kopieren und auf ilch.de im Forum fragen...:
    Duplicate entry 'groups_forall' for key 1INSERT INTO `prefix_config` ( `schl` , `typ` , `kat` , `frage` , `wert` ) VALUES ('groups_forall', 'r2', 'Team Optionen', 'Modulrecht Gruppen auf eigene Gruppe beschränken?', '1')

    Es sei denn, es ist ein Fehler mit duplicate entry aufgetreten, das liegt einfach nur daran, dass du die Updatedatei mehrmals ausgeführt hast.


    Wenn keine Fehler aufgetreten sind, sollte die Installation ohne Probleme verlaufen sein und du solltest die update.php nun vom Webspace löschen.



    verwendete ilchClan Version: 1.1 M

    betroffene Homepage: externer Link




    EDIT: so habe nun festgestellt das ich im Admin Bereich schon die ein oder andere neue funktion habe und das mir auch jetzt eine Version von N angezeigt wird... trotz der Fehlermeldung.


    Zuletzt modifiziert von Gone am 23.04.2010 - 16:58:21
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Tigereyes Hall Of Fame
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    140
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Es sei denn, es ist ein Fehler mit duplicate entry aufgetreten, das liegt einfach nur daran, dass du die Updatedatei mehrmals ausgeführt hast.
    Felidae forever
    mess with the best die like the rest
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ? wie darf ich das verstehen? sry für die dumme frage... habe nur einmal die update.php aufgerufen....

    wie was soll ich tun lachen ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    GeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    lesen ^^

    ZitatZitat
    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte alles auf dieser Seite kopieren und auf ilch.de im Forum fragen...:
    Duplicate entry 'joinus_rules' for key 1INSERT INTO `prefix_config` ( `schl` , `typ` , `kat` , `frage` , `wert` ) VALUES ('joinus_rules', 'r2', 'Team Optionen', 'Regeln bei Joinus vollständig anzeigen?', '0')

    Es sei denn, es ist ein Fehler mit duplicate entry aufgetreten, das liegt einfach nur daran, dass du die Updatedatei mehrmals ausgeführt hast.
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    bullet Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    30
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi,
    also ich bin auch nur ein noob in der sache . aber ich vermute mal das du einfach nur r2 von 'joinus_rules', 'r2'nach 'Regeln bei Joinus vollständig anzeigen?', '0' kopieren musst ! oder einen der beiden (vermutlich den deutschen eintrag löschen !!
    und ich denk mal das gecko darum auch schreibt LESEN


    Zuletzt modifiziert von bullet am 23.04.2010 - 17:31:08
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    GeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    dazu hab ich euch was zitiert und fett markiert...

    ZitatZitat
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    ...
    duplicate entry
    ...

    auf ilch.de im Forum fragen
    ...Es sei denn, es ist ein Fehler mit duplicate entry aufgetreten


    dein fehler liegt eher darin das du Update G installierst

    oben sagst du aber du willst von M auf N
    sind ja immerhin 5 updates unterschied


    Zuletzt modifiziert von GeCk0 am 23.04.2010 - 17:45:34
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    öhm ja mag ja sein...jedoch ist bei mir M drauf gewesen...ich habe N runtergeldaen.... die update (und den rest)hochgeladen und aktiviert.... es ist definitiv nicht G, also der download. (habs nochmal nachgeschaut)

    habe auch sonst im verzeichniss nur die update.php und eine update1.0_zu_1.1.php die noch vom vorgänger drin war... kp wofür...

    leider bin ich Anfänger und habe das ganze system so übernommen vor einiger zeit.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also nochmals ich bin anfänger ich habe es mir durchgelesen.... 5 mal^^

    bitte erklärt mir was ich machen soll^^ deswegen frage ich ja hier ...

    da ich abfänger bin habe ich von codierung noch recht wehnig ahnung... also

    wie ich das jetzt vertsanden haben, gibt es die "joinus_rules" datei und die "groups_forall" php datei jeweils doppelt ? und nun muss eine gelöscht werden lachen ?

    oder ist es evtl. nur der eintrag in einer Datei... wenn ja in welcher bitte lachen

    sry aber wie gesagt bin neu Einsteiger. Gebt mir bissel start hilfe... gelesen hab ich es ja.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    GeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    ja nichts musst du tun.... steht doch da das man NICHT im forum posten braucht wenn es ein DUPLICATE ENTRY fehler ist...

    der versucht ne tabelle anzulegen die schon vorhanden ist... also passt das
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also kann ich gefahrlos nun auch noch das O update drauf ziehen?

    und tut mir leid das ich frage aber dachte dafür ist das forum da, bin halt hier um was zu lernen... ich nerve ja net mit absicht, es kostet auch mir zeit und nerven. Und da stand "bitte alles auf dieser Seite kopieren und auf ilch.de im Forum fragen" also habe ich das auch gemacht... aber ich hätte so oder so nochmal hier nachgefragt...

    Danke und MFG Gone
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    und btw. bei der update O RAR war keine readme und keine update.php dabei ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    bullet Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    30
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also gecko irgendwo versteh ich dich ja , aber mehr noch gone. er sagte doch schon das er als anfänger hier ist keine ahnung hatt, wie er sein prob löst und um hilfe bittet, aber du sagst ihm ständig das selbe . und wie soll er etwas lernen wenn er sich bald nicht mehr traut zu fragen ? da du wohl weist was er zu tun hat dann schreib es ihm doch schritt für schritt hin. ( das meine ich aber nicht beleidigend . nicht falsch verstehen gecko ) !
    und gone , frag doch mal nach lord shirmer oder mairus , die sind echt am besten ( im bezug geduld )und können auch helfen und alles so erklären das man als totaler anfänger schnell erfolg hat und dahinter kommt !

    ps : niemand ist mit seinem wissen geboren, und sein wissen zu teilen ist eine auszeichnung für sich !

    greetz bullet
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ok habe jetzt auf O upgedatet... und da der fehler von oben ja nicht relevant zu sein scheint, hat sich dann ja das problem erledigt.

    Danke...

    dennoch habe ich noch ein SMTP Problem. Ich habe die daten aus dem FAQ soweit für web.de übernommen.... trotzdem kommt folgende meldung.

    gesperrtes Bild
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Der Fehlermeldung nach würde ich mal sagen das da dein Hoster etwas deaktiviert hat und somit das nutzen der SMTP Funktion nicht möglich ist.
    Kontaktiere mal deinen Hoster ob er die entsprechende Funktion freischlaten kann.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also... habe mich jetzt an Kilu gewendet... und diese bestätigten mir das dass SMTP verfahren freigeschaltet ist. Ich bäuchte nur eine sofware die es unterstützt (ilch) und einen Provider der es unterstützt (gmx & web)... dann solle nur noch alle daten richtig eingegeben werden...

    so....

    die daten habe ich aus dem FAQ übernommen... dennoch geht das bnicht und die obige Fehlermeldung kommt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hmmm sch***

    also...ich habe ein weiteres problem...nach dem update wird mir im Profil der leute nicht mehr alles richtig angezeigt. siehe bild ->

    gesperrtes Bild
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    wildhorse Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    415
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    include/contents/user/user_details.php mit der vor dem Update abgleichen.
    mfg wildhorse
    Freiheit für Grönland,weg mit dem Packeis.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    GeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von bullet

    also gecko irgendwo versteh ich dich ja , aber mehr noch gone. er sagte doch schon das er als anfänger hier ist keine ahnung hatt, wie er sein prob löst und um hilfe bittet, aber du sagst ihm ständig das selbe . und wie soll er etwas lernen wenn er sich bald nicht mehr traut zu fragen ? da du wohl weist was er zu tun hat dann schreib es ihm doch schritt für schritt hin. ( das meine ich aber nicht beleidigend . nicht falsch verstehen gecko ) !
    und gone , frag doch mal nach lord shirmer oder mairus , die sind echt am besten ( im bezug geduld )und können auch helfen und alles so erklären das man als totaler anfänger schnell erfolg hat und dahinter kommt !

    ps : niemand ist mit seinem wissen geboren, und sein wissen zu teilen ist eine auszeichnung für sich !

    greetz bullet


    soll ich noch vorbei kommen und es vorlesen ?
    sorry, das hat nix damit zu tun ob ich mich auskenne oder nicht
    es steht immerhin da und ich habe 3x darauf hingewiesen was da steht und es noch fett hervorgehoben
    das Problem mit dem Lesen ... naja
    wundert mich, dass es euch wundert, dass es mich wundert...


    ... wobei mich langsam nix mehr wundert...


    Zuletzt modifiziert von GeCk0 am 25.04.2010 - 10:38:45
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Tigereyes Hall Of Fame
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    140
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Also nach dem das mit den Doppelten einträgen nun verstanden wurde:
    zu dem Mail-versand: Es gibt einige anbieter darunter auch Namenhafte wie funpic oder Ohost die fsock unterbunden haben weil diese funktion auch ein gewisses sicherheits risiko beinhaltet. 2. möglichkeiten.
    1. Mit dem anbieter in verbinung setzten und fragen ob die fsock func für dich freigeschaltet werden könnte (is meist nur bei kleinen anbietern erfolgreich)
    2. Neuen anbieter suchen der die fsock func unterstütz z.B. hostinx-4all.de

    wenn du willst kanst du mir auch mal das PW für den ts zukommen lassen und wir schauen uns das mal an vieleicht können wir da auch anders ran gehen.

    dein anders Problem liegt daran das du vor dem update ein modul genutzt hast was die user-ansicht verändert hat namentlich: externer Link<-- jenes da

    damit also deine useransicht wieder korekt läuft die daten nochmal hochladen.
    !!!die installation must du nicht nochmal ausführen da die tabellen noch soweit vorhanden sein sollten


    Zuletzt modifiziert von Tigereyes am 25.04.2010 - 10:52:27
    Felidae forever
    mess with the best die like the rest
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das wäre sehr nett.. also das Profil ist nun wieder normal... Danke dafür.

    so... STMP Problem ist noch immer da. Wir haben auch schon mal über einen Anbieter Wechsel nachgedacht (wobei Kilu.de sagte es sei alles frei geschaltet) jedoch habe ich schon mal einen versuch unternommen meine HP samt MYSQL Datenbank auf einen anderen Provider zu schieben...jedoch ohne Erfolg... daher würde ich gerne mal ins TS kommen um mir ein Paar Tipps holen...

    muss nur wissen wann ? und wo ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hmm so habe das SMTP Problem in den griff bekommen... dabei musste ich jedoch feststellen das wenn ich ein neues PW generiert habe und derjenige es auf seiner e-mail nach schaut und versucht zu benutzten, es nicht schlicht weg nicht geht... und er einfach das alte PW behalten hat.

    ? ? ? why, nun ist der E-mail Versand ok...jedoch ändert er das PW nicht...und ich habe nur die Möglichkeit ein neues zu generieren.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Habs eigentlich eben mal getestet, da hat das mit dem neuen Passwort geklappt, also auf einer anderen Ilchseite versteht sich.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 01.05.2010 - 11:19:54
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also.... Tigereyes hat mich schon darauf hin gewiesen das die leute evtl. nicht den Bestätigungslink gedrückt haben.

    so, daraufhin habe ich festgestellt, das bei uns gar keine Bestätigungslink in der E-mail enthalten ist.... ? ? ?

    gesperrtes Bild
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Zudem haben wir noch 2 Bugs nach dem update gefunden... leider sind 2 funktionen überschrieben worden die jetzt nicht mehr funktionbieren... ähnlich wie bei dem Problem oben mit der Profil ansicht.

    gesperrtes Bild
    Einmal bei den News... wo vorher "sichtbar ab" stand ist nun ein "{fur}"


    gesperrtes Bild
    Und bei den Kommentaren ist statt der Avatar ein {AVATA} zu sehen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Dann hast du Dateien von einem Modul überschrieben, Modul wieder aufspielen oder aber alle Dateien (für das Modul) von ilchClan verwenden.

    Wegen der Email und dem Link, dann hast du eventuell die de.php verändert, damit man sich bei deiner Seite nicht direkt anmelden kann sondern du alle Freischalten musst? (wenn nicht. vielleicht de.php nochmal neu hochladen und nochmal versuchen)
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke schonmal... das mit den Modulen habe ich mir auch gedacht, leider weiss ich nicht wo ich die jeweiligen module finde, bzw. wie die PHP Dateien heißen. Mit dem Namen der Datei oder dem Ordner wo sie drin ist wäre mir sehr geholfen.

    Zur Email -> nun habe ich die de.php neu hochgeladen, dann habe ich auch "Registrierung per Link im eMail bestätigen?" auf "ja" gesetzt. Leider fehlt mir immer noch der Link in der PW Änderungsmail.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja also man sieht in der Adressleiste ja welche php Datei aufgerufen wird, im großen und ganzen zumindest.
    Also dann im contents und ggf. template Ordner schauen, sieht für mich wie News aus oder?

    Wegen den Passwortemails, keine Ahnung, sollte eigentlich funktionieren, ohne es selbst zu sehen (ftp etc.), kann ich da bestimmt nicht weiter helfen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    Gone Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ok danke^^ hab bis auf den Bestätigungsbug alles in den griff bekommen.

    Gibt es denn eine möglichkeit das einer von euch mal im TS bzw. über Teamviewer einen blick auf das Problem werfen könnte.

    Würde es ja selbst machen aber wenn ein Coder schreibt das man da mal rein schauen muss, geht es ja net anderes. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Danke MfG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Sicherlich, ist dann nur mit der Abstimmung ein gewisses Problem, aber du kannst mir z.b. deine ICQ Nr per PM schicken.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten