ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » FTP acc

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    butter Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    319
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hi

    Ich habe einen Root und wollte FTP accs machen zu einen bestimmten ordner den er dan auch nur sehen und bearbeiten kann.

    Mit welchen script kann ich dies machen?

    Mfg Brezel


    verwendete ilchClan Version: 1.1 N

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    1.928
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    Proftpd?
    FileZilla Server?

    Windows? Linux? Dist?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    TeddyBaer Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    11
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich tippe mal auf Linux, sonst wäre die Frage nicht so "dämlich" lächeln

    Sagt dir Webmin etwas? lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Erok Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    128
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wer mit solch einer "dämlichen" Frage (wie TeddyBaer so schon schrob) einen Linux-Root hat, der hat auch bald nen tollen Filesharing-Server ohne sein Wissen lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    1.928
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Erok
    schrob


    lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    butter Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    319
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von TeddyBaer

    Ich tippe mal auf Linux, sonst wäre die Frage nicht so "dämlich" lächeln

    Sagt dir Webmin etwas? lächeln


    Also ich bin 18 jahre alt ich kann nicht alles wissen und du wirst auch nicht alles wissen wenn du sowas schriebst zu einen der hilfe braucht dan kann ich darauf gut und gerne verzichten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.623
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Hey was euch denn gebissen, dass war doch nur eine einfache Frage von @butter, die keiner Beleidigung bedarf!
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Mac OSX Server scheint ziemlich simple zu sein

    externer Link
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    leoleo Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    124
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    @teddy+ erok: wenn ich mir eure antworten anschaue...nun ja
    wer nichts weiß der fragt halt....wie schon bei der sesamstrasse (..wer wie was...wer wie was...)

    aber ich bin wahrscheinlich einer der wenigen hier die nicht als studierter besserwisser zur welt gekommen ist .
    wenn ihr schon meint eine NOOB Frage zu entdecken.. wäre es nicht viel schöner das heilige fachwissen mit den noobs zu teilen als nen flamewar zu starten?

    @butter..ich kann das sehr komfortabel bei meinem hoster im kundenmenü einstellen....einfach unter ftp nen neuen zugang für ein bestimtes verzeichnis anlegen....
    bietet dir dein hoster das nicht an?

    ps: tröste dich es gibt hier auch ne menge leute die GERN helfen und nicht nur sich profilieren oder über die "ich-habe-60-posts-im-forum-grenze" möchten ;-)..( mein 91. eintrag..juchuu endlich!)


    Zuletzt modifiziert von leoleo am 03.03.2010 - 14:35:22
    wie du mir so ilch dir
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    1.928
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von leoleo

    @butter..ich kann das sehr komfortabel bei meinem hoster im kundenmenü einstellen....

    ZitatZitat geschrieben von butter

    Also ich bin 18 jahre alt ich kann nicht alles wissen und du wirst auch nicht alles wissen wenn du sowas schriebst zu einen der hilfe braucht dan kann ich darauf gut und gerne verzichten.


    Ich mag mich täuschen, aber da ich glaube, dass er sein "eigener Hoster" ist, wird er kein Kundenmenü haben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    dann hat er trotzdem viele möglichkeiten das ganze zu verwalten. was ist eigentlich mit plesk?
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    butter Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    319
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Also habe ein kunden menü das ist aber eher auf Game Server ausgelegt.

    auch kein FTP oder sowas kann ich da einrichten.

    Plesk wäre schön könnte ich mir auch zu meinen root mitmieten aber 12 euro im monat ist schon teuer^^

    konnte man denn nicht plesk benutzten umsonst wenn man das als privat person nutzt?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    das weiß ich nicht. schau doch mal bei plesk auf der seite vorbei und schau nach zwinker
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    1.928
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von butter

    konnte man denn nicht plesk benutzten umsonst wenn man das als privat person nutzt?


    Nein.

    Auch bringt es nix, wenn du bei einem Hoster bist. Plesk installierst du nicht auf normalem Webspace zwinker

    Hast du also einen Server oder Webspace bei einem Hoster?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Erok Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    128
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Reinen Webspace kann er nicht haben. Glaube kaum daß er da einen Gameserver im home-Verzeichnis anlegen darf zwinker

    Denke mal er hat nen V-Server Linux Debian. Und da hilft Google sehr schön einfach weiter.

    Ansonsten hier mal ne kurze Anleitung wie Du unter Linux Debian einen ftp auf das Homeverzeichnis oder sonstige anlegen kannst :

    Debian FTP Server
    #Install
    Debian Server ~# apt-get install proftpd

    #Gruppen
    Debian Server ~# addgroup ftpprouser #uneingeschränkter user
    Debian Server ~# addgroup ftpuser #eingesckränkter user

    #Möglichkeit Anmeldung an System unterbinden und NUR FTP-Anmeldung für bestimmte Benutzer erlauben
    #Vorbereitung
    #Shell ohne Anmeldung über SSH o.ä. kopieren
    Debian Server ~# cp /bin/false /bin/ftp
    Debian Server ~# echo "/bin/ftp" >> /etc/shells

    #Ftp-User
    Debian Server ~# useradd USERNAME #legt nur den Usernamen an sonst nichts
    Debian Server ~# usermod -G ftpuser USERNAME#chroot ungleich ftpprouser siehe später proftpd.conf
    Debian Server ~# usermod -d /HOME/ERZEICHNIS USERNAME
    Debian Server ~# usermod -s /bin/ftp USERNAME#keine Anmeldung an System

    #Ftp-User per Hand gruppen zuordnen; eigentlich unnötig (dieser Schritt kann bei simpler Konfiguration übersprungen werden)
    Debian Root Server ~# mcedit /etc/group
    ---Beispiel:
    ...
    ftpprouser:x:1004:user1
    ftpuser:x:1005:user2
    ---

    #Proftpd-Config anpassen
    Debian Root Server ~# mcedit /etc/proftpd.config
    #Inhalt
    ----
    # chroot für alle User der Gruppe ftpuser
    # Sehr wichtig zwecks Sicherheit, aber bringt mit sich, dass auf nichts außerhalb des Homeverzeichnisses zugegriffen werden kann; einzelne Verzeichisse können über mount --bind nicht über Symlinks "herein verfachtet" werden; im Anschluss ein Beispiel

    DefaultRoot ~ ftpuser
    # Login nur von Mitgliedern der Gruppe ftpuser erlauben
    <Limit LOGIN>
    DenyGroup !ftpuser !ftpprouser
    </Limit>
    # Root-Login verbieten und gültige Shell verlangen (in /etc/shells)
    <Global>
    RootLogin off
    RequireValidShell on
    </Global>
    # Speed erhoehen
    UseReverseDNS off
    IdentLookups off
    ----
    #Ftp neustart
    Debian Server ~# /etc/init.d/proftpd restart

    Sollte diese Anleitung zu sehr Fach-Chinesisch sein, kündige am besten den Linux-Server wieder. Am Ende haste sonst wie im ersten Post ungebetene Gäste auf der Kiste und Du musst dafür grade stehn am Ende....

    Greetz Erok


    Zuletzt modifiziert von Erok am 03.03.2010 - 19:16:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    butter Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    319
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hi

    Habe das problem mit webmin gelöst.

    Ich habe einen root Server mit GWI

    Den root bei dem anbieter externer Link

    ich habe mich bis jetzt eig nicht sehr mit ssh etc ausenandergesetzt ich habe an sich auch nicht viel zeit weil ich auch noch in einer ausbildung bin und mitten in einen Root umzug von über 80 GB
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    1.928
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    Yay, bald 'nen neuen Filesharing-Server lächeln




    Mal sehen, wer den jetzt versteht...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Erok Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    128
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Japp, so isses SeToY.

    Aber ich sag nix mehr dazu, sonst wird leoleo wieder böhse *ggg*

    Ganz ehrlich. Ich verstehe es nicht, wieso sich solche Leute einen Root mieten.

    Aber man soll dann Verständnis zeigen, wenn die Kiste illegal genutzt wurde....

    Man kann für butter nur das beste hoffen....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    butter Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    319
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    warum das ganze?

    ich habe über 10 Game Server das wäre ohne root nicht zu bezahlen.

    Da komme ich mit einen root wechsentlich billiger davon.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    1.928
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Erok

    Man kann für butter nur das beste hoffen....


    Eigentlich ja nicht... Ich freu mich auf die Fragen bald.

    "MEIN SERVER HAT AUF EINMAL 500GB TRAFFIC AM TAG!!1111" zwinker

    Hach.. herrlich...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    butter Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    319
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von SeToY

    ZitatZitat geschrieben von Erok

    Man kann für butter nur das beste hoffen....


    Eigentlich ja nicht... Ich freu mich auf die Fragen bald.

    "MEIN SERVER HAT AUF EINMAL 500GB TRAFFIC AM TAG!!1111" zwinker

    Hach.. herrlich...


    hmm worüber sich manche leute freuen....naja

    da kann man ja eig schon den charakter vom denjenigen menschen sehen

    mal gucken wer das versteht

    mein root schaltet bei einen bestimmten traffic einfach ab


    Zuletzt modifiziert von butter am 03.03.2010 - 22:18:10
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    leoleo Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    124
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Erok

    Aber ich sag nix mehr dazu, sonst wird leoleo wieder böhse *ggg*..

    jep ich verzweifel andauernd am kantschen imperativ..mein fehler sry!
    ach erok... zum böse werden bin ich viel zu relaxt... du weisst ja dicke sind gemütlich....

    vieleicht nicht der billigste anbieter am markt...aber für jede schweinerei gerade angemessen offshore hosting in panama:;) aber dank herrn papier braucht man das ja nicht mehr so dringend...
    externer Link

    und @setoy... ayde!

    greetz
    wie du mir so ilch dir
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Erok Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    128
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    butter mit unseren anmerkungen will dich hier niemand lächerlich machen, dich angreifen oder sonst irgendwas.

    im gegenteil. hier gehts schlichtweg um eine warnung. denn anhand deiner einträge hier ist klar und deutlich zu erkennen, daß du null ahnung hast, wie man einen linux-server absichert, wie man ihn bedient usw.

    und leider gottes gibt es da draussen im äther des www ganz viele böse menschen, die genau so etwas ausnutzen.

    hinzu kommt noch die schlimmste deiner aussagen. du hast einfach nicht soviel zeit wegen arbeit etc....

    im endeffekt heisst das, genau diese bösewichte haben ganz einfaches spiel sich auf deinem root-server einzunisten, denn du bekommst es garnicht mit.

    und was ist los, wenn sich dein root tatsächlich automatisch beim traffic-limit abschaltet, und das innerhalb von drei tagen passiert ist ? dann hast du 89 euro für einen monat bezahlt, und der server lief grad mal 3 tage davon. und zwei wochen später bekommst du per post ne anzeige zu gestellt, weil illegale kinderpornos oder gecrackte games von deinem server aus in die welt versendet wurden. und ja, obwohl du davon nichts mitbekommen hast, du es selbst nicht warst, an dir bleibts haften, da du den server gemietet hast und somit der verantwortliche bist.

    diese warnung solltest du zur abwechslung mal ernst nehmen und dich nicht gleich beleidigt fühlen.

    entweder suchst du dir ganz schnell jemanden, der sich mit linux wirklich auskennt und dir den server absichert und pflegt, oder du gibst ihn schnellstmöglich zurück bzw steigst um auf einen windows server. da so denke ich mal, hast du mehr ahnung wie man sich vor hackerangriffen usw schützen kann.

    zudem kommt noch, daß dich jemand ganz schlecht beraten hat zwecks des root-servers.

    auf 3 v-server für jeweils 11 euro hättest genauso locker 10 gameserver aufsetzen können, und der preis dafür wäre monatlich unter 40 euro gewesen zwinker

    @ leoleo : schön formuliert zwinker und ja, korpulente menschen (ich mag das wort dicke nicht) sind die gemütlichsten auf unserem planeten lächeln (darum bin ich meist unbequem weil nen strich in der landschaft lachen )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    1.928
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von butter

    da kann man ja eig schon den charakter vom denjenigen menschen sehen


    Du hast also die Fähigkeit, den Character eines Menschen über das Internet herauszufinden?

    Geh mal zu Uri Geller - kann nicht jeder.

    Der Traffic ansich is eigentlich scheiss egal. Klar, 500GB Traffic am Tag, dann is der Server für den Rest des Monats offline. Zahlst weiterhin brav, der Server bleibt jedoch off für den Monat.

    Und wenn dann die 500GB noch durch Kinderpornos entstanden sind wirst du die nächsten Jahre hier erstmal keine Fragen stellen (können).

    Also entweder Managed Root (Windows würde ich dir auch nicht empfehlen), Gameserver einzeln mieten oder die Finger davon lassen.

    Stell dir'n kleinen Rechner ins Zimmer mit Linux, auf dem du ein wenig rumtesten kannst.. Halbes Jahr / Jahr, danach kannste dir'n vServer / Managed sicher zulegen. Und dann etwas weiter und der Root kann von dir sicher und zufriedenstellend Betrieben werden.

    Aber.. hach, mein Charakter. Von mir brauchst du keine Hilfe mehr erwarten zwinker
    Wer hoch fliegt...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten