ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » 2 db undates verknüpfen SQL/PHP

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    leoleo Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    124
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi, häng im code...
    wie verknüpfe ich diesen beiden db updates??

     $sql = "UPDATE " . $pref ."_auktion SET anzbieter=anzbieter+" . 1 . " Where (idauktion=" . $_REQUEST['id_auk'] . ")";

    $sql = "UPDATE ". $pref . "_user SET konto=konto-" . $cfg_aufdeckpreis . " Where (iduser=" . $_SESSION['pd_userid_003'] . ")";


    einzeln in der php datei funzen beide
    untereinander eingefügt funzt immer nur das erste (klar, weil ja in ner if schleife)

    ich hab es mit "and" probiert :
     $sql = "UPDATE " . $pref ."_auktion SET anzbieter=anzbieter+" . 1 . " Where (idauktion=" . $_REQUEST['id_auk'] . ")" [b]and [/b] UPDATE " . $pref . "_user SET konto=konto-" . $cfg_aufdeckpreis . " Where (iduser=" . $_SESSION['pd_userid_003'] . ")";

    ....ausgeführt wird aber auch mit "and" immer nur das zuerst angegebene ... warum nur?

    bitte um anregung oder vorschläge...


    greetz leo


    Zuletzt modifiziert von leoleo am 20.02.2010 - 12:34:39
    wie du mir so ilch dir
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Ich glaube nicht das man UPDATE Statement zu einem zusammen schließen kann. Wobei ich nun auch nicht der SQL Experte bin. Entweder nacheinander, googlen oder abwarten bis sich ein Experte meldet zwinker


    Zuletzt modifiziert von Son!c am 20.02.2010 - 12:52:54
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Nano.v1 Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    896
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    if (bedingung) {
    
    $sql1 = "UPDATE prefix_auktion SET anzbieter=anzbieter+" . 1 . " Where (idauktion=" . $_REQUEST['id_auk'] . ")";
    
    $sql2 = "UPDATE prefix_user SET konto=konto-" . $cfg_aufdeckpreis . " Where (iduser=" . $_SESSION['pd_userid_003'] . ")";
    
    db_query($sql1);
    db_query($sql2);
    
    }


    und bitte nicht " . $pref ."_tabellenname innerhalb von contents verwenden,
    da in der /include/includes/db/mysql.php das wort prefix in einem db_query grundsätzlich durch $pref der config.php ersetzt wird
    Kein Support ausserhalb dieses Forum, es sei denn ich biete es selbst an, und das passiert ....?!

    Nano´s Ilch-Seite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nano.v1 Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    896
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    sonic hat recht, nacheinander ist die einfachste möglichkeit, ansonsten, wird das semantisch komplexer, ist zwar nicht unmöglich aber nicht unbedingt sinnvoller
    Kein Support ausserhalb dieses Forum, es sei denn ich biete es selbst an, und das passiert ....?!

    Nano´s Ilch-Seite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    leoleo Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    124
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke Dir Nano.. genau so funzt es..
    zusammen gehts nich.. hatte noch ein paar Stunden probiert bevor ich es aufgab..
    greetz
    leo
    wie du mir so ilch dir
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten