ilch Forum » Allgemein » Design- und Projektvorstellungen » Freetemp No. 1 und No 2. Wip

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Ich stell eigentlich keine Wips rein und es ist auch noch nicht viel zusehen aber ich wollt mal anklopfen und horchen ob es sich lohnt daran weiterzuarbeiten.

    Ich habe gleich zwei aufeinmal^^ Jetzt kommt nicht an und sagt man soll immer erst eins fertig machen bevor man ein neues Projekt startet. Ich hab beide nacheinander mal angefangen doch dann wurden sie nicht mehr gebraucht und da wollt ich sie mal als freetemp machen^^

    Freetemp No 1.

    tobias2.to.ohost.de/Dalton_v1.png

    Freetemp No 2.

    tobias2.to.ohost.de/zszs.png

    Bitte bewerten und Kritik abgeben, viel zusehen ist allerdings bei beiden noch nicht.

    lächeln


    verwendete ilchClan Version: 1.1 N

    betroffene Homepage: tobias2.to.ohost.de/Dalton_v1.png
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SlashLife Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    v1 ist imo gar kein schlechter Ansatz. Aber warum zum Geier musst du da gleich ZWEI schwere Header verbauen? Beschränk dich lieber auf den über der Box und setz den Schriftzug vielleicht direkt linksbündig auf den oberen Rand der Box. Ich mag die dezente Hintergrundänderung bei dem aktiven Navigationselement; du solltest es allerdings noch deutlicher hervorheben. Vielleicht den Pfeil etwas größer oder mit mehr Kontrast? Ggf. andere Schriftfarbe - richtung pastellgelb oder so.

    v2 hingegen finde ich geht mal überhaupt nicht. Das gesamte Design zieht den Blick vom Contentbereich weg und der Ausschnitt des Headers ist schlecht gewählt (links die Doppelkante Fade-Out vs. Motiv ist grauenvoll; man erkennt nicht, dass der linke Aussenbereich das gleiche Bild darstellt wie die Headergrafik).


    *edit* Btw.: Ich gehe davon aus, dass die schwarze Hintergrundfläche in #1 noch die Ecken verlieren wird?


    Zuletzt modifiziert von SlashLife am 01.01.2010 - 20:39:46
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    jo das 2. denke ich lass ich auch weiterhin vergammeln.

    Zum 1. kann ich nur sagen danke für die Kritik und ja die Ecken verschwinden lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    in v1 sollten auch die scanlines im BG auf keinen Fall teilweise über die Figuren im header gehen. Finde diese Lösung schlecht dann lieber vorher sauber ausfaden lassen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    al3x Mitglied
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    136
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Finde es geil wenn mal einer DOD:S designs macht das 1. geht aber das 2. ist der header einfach viel viel viel zu dunkel..


    mfg al3x
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SlashLife Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von lordrepha

    in v1 sollten auch die scanlines im BG auf keinen Fall teilweise über die Figuren im header gehen.


    Das hatte ich gar nicht gesehen - da gebe ich ihm vollkommen recht: Mach an der Stelle lieber die Figuren einfach komplett opak (untransparent). Ich würde das auch direkt einfach so machen, ohne mich noch um den weissen Schatten dahinter zu kümmern; ich stelle mir das ganz interessant vor, wenn der Flammenwerfer da einfach mit der Spitze rausragt.

    @ lordrepha: Das sind übrigens keine Scanlines. Scanlines sind grundsätzlich eng gefasst, horizontal und liegen immer *VOR* dem Bild.
    Der Sinn von Scanlines ist GERADE, das Bild teilweise zu verdecken und den Anschein eines alten Monitors zu erzeugen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    also zum bg: Ich bin einfach arschfaul und ich brauchte einen Platzhalter. Da hab ich einfach das Bild genommen und mit nem weichen radiergummi den background gelöscht. deswegen ist das etwas transparent, da das aber eh nicht das original bild ist was dahin soll sah ich keinen grund darin mir die Mühe zu machen und die Figuren zu rendern.

    tut mir leid das ich so faul bin^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    MaddinXx Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    787
    Beitragswertungen
    40 Beitragspunkte
    ich bewerte jetzt mal nur das 1te, da wir das 2te ja vergessen können zwinker

    - die Form ist gut, abgerundete Ecken find ich oke
    - die Navigation ist sehr sauber und spricht mich wirklich an
    - der Header ist nicht toll, die Schrift schon gar nicht
    - Content + Loginbereich hat eine gute Schrift *lol
    - sonst sieht man ja noch nicht viel

    Auf jeden Fall die Scanlines im BG äändern, bzw würd ich sowieso eher einen dunkleren BG nehmen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Zur Navi:

    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    @SlashLife

    jup da gebe ich dir recht.... aber Du wusstest wovon ich rede und das war das Ziel lächeln trotzdem Danke für die Korrektur es handelt sich bei den Linien natürlich NICHT um Scanlines lächeln

    Grafisch würde ich mir da einiges einfallen lassen wie zb das Bild wie einen Comic aufnäher gestalten und auf die hp nähen... irgendwie sowas

    vielleicht mache ich es und reiche den header mal nach
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    So hab mal was gemacht wems gefällt kanns verwenden is mir wurscht. Sicherlich nicht das beste könnte man noch mher rausholen aber reicht nun... nur als Denkanstoss lächeln

    img94.imageshack.us/img94/6565/teamfortress2groupphoto.png

    Ach ja die Nähte sind bewusst so gross gewählt denn wenn er es auf die größe wie auf seiner HP skaliert sieht man nicht mehr viel.

    auch die Farben der Nähte müssten eigentlich noch dunkel werden kurz bevor sie ins stickloch fallen... aber was solls... viel spass damit


    Zuletzt modifiziert von lordrepha am 03.01.2010 - 21:09:04
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    @ dasti

    jeder holt sich irgentwo Ideen, meine hab ich halt davon. Da es ja ein Wip ist kann da ja noch einiges passieren.

    @lordrepha

    Coole Sache, ich weiß nur nicht so recht obs reinpasst aber man wird sehen zwinker

    Danke für das viele Feedback, hät ich nie mit gerechnet lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    @DaStIaC

    Warum muss man eigentlich immer sagen ahhh das habe ich schonmal da und dort gesehen selbst bei irgendwelchen Elementen. Der rot/schwarz navi Balken mit dem Carbonmuster ist wahrlich nicht der Gipfel der Designkunst und ich bezweifle das das bei dem Design das erstemal aufgetaucht ist. Nochmal zur Info Webseitendesigns gelten als NICHT schützenswert selbst wenn Ihr es schützen wolltet geht es nicht. Facebook mal als beispiel genannt. Und Ihr könnt schon gar nicht irgendwelche Naviagtionsgeschichten Schützen genauso wenig wie irgendwelche Farbverläufe....

    Microsoft hat vor ein paar jahren ein haufen Geld verpulvert weil Sie Ihre schaltflächen Schützen lassen wollten... Ging auch nicht also bleibt auf dem Teppich und freut euch an den tollen sachen die Hier entstehen. Solange es keine 1 zu 1 Kopien sind... selbst dann wird es schwierig....

    Gilt nur zur Information und nicht zur Diskussion dieser Beitrag
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Kannst du mal dein Hirn anschalten?

    Immer wieder super Leute wie du, aber gut Ende hier. Kein Bock mit zurückgebliebenen Menschen wie dir zu diskutieren.


    Zuletzt modifiziert von DaStIaC am 03.01.2010 - 23:49:55
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Lieber Dastiac,
    keine Ahnung woher du die Information hast das ich zurückgeblieben sein könnte. Mein Hirn ist an, deinen Aussagen zufolge ist deins nicht an, wenn das das einzige ist was du zu sagen hast. Das du kein Bock hast mit zurückgebliebenen Menschen zu reden ist deine Sache, lässt jedoch einiges auf dich schliessen in Bezug auf dein Alter. Dies nehme ich zum Anlass deine Aussage oben für nicht verwehrtbar zu halten, da du anscheinend aufgrund deines Alters und der hormonellen Ausseinandersetzung, die du zweifels ohne jeden Tag mit dir hast, gar nicht weisst was du da schreibst. Sei nicht traurig auch das geht irgendwann vorbei....


    Zuletzt modifiziert von lordrepha am 04.01.2010 - 01:09:34
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    *hust* ich will ja nix sagen aber dasti du wurdest mächtig gedisst und ich finds toll

    aber bitte

    b2t
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Hier noch einmal zur Aufklärung

    de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he

    ZitatZitat
    Schutzvoraussetzung ist aber, dass die Leistung individuell eigenartig ist: Sie muss sich vom Alltäglichen, Landläufigen, üblicherweise Hervorgebrachten abheben. Beim Werkschaffenden müssen persönliche Züge – insbesondere durch die visuelle Gestaltung und durch die gedankliche Bearbeitung – zur Geltung kommen.

    Eine Gebrauchsgrafik ist daher nur dann urheberrechtlich geschützt, wenn sie in diesem Sinn individuell und originell ist. Das gilt auch für das Layout einer Website: Sein urheberrechtlicher Schutz setzt voraus, dass es sich um eine individuelle Schöpfung handelt.

    Nicht geschützt ist eine rein handwerkliche, routinemäßige Leistung, die sich im Rahmen des Alltäglichen und Üblichen bewegt, weil sie sich (zum Beispiel) auf die Standardlayouts der Erstellungssoftware beschränkt und keine individuellen Gestaltungselemente einsetzt.


    Farbverlauf ---> hast du nicht erfunden zwinker
    Carbonmuster ---> hast du nicht erfunden zwinker

    in diesem Sinne schönen Tag und denk mal drüber nach.

    Hier zwei Beispiel die auch aus Wikipedia stammen:
    ZitatZitat
    Die Verfassungsbeschwerde betraf die Zeichnung eines auf zwei Beinen laufenden menschlichen Auges (siehe Abbildung), die der Berliner Grafiker Franz Zauleck für das Design-Zentrum NRW geschaffen hatte. Landgericht (LG) und Oberlandesgericht hatten einen Schutz abgelehnt. Das Bundesverfassungsgericht wies die Beschwerde mit Hinweis auf den geschmacksmusterrechtlichen Unterbau im Bereich der angewandten Kunst zurück.

    Einfache Firmenlogos dürften daher urheberrechtlich nicht geschützt sein (unabhängig von dem Schutz als Geschmacksmuster und nach dem Markenrecht, der in vielen Fällen gegeben sein dürfte). Dies betrifft insbesondere Logos, die eine typografische Gestaltung in Form eines Schriftzugs aufweisen, die nur durch wenige einfache Gestaltungsmittel ergänzt wird. Die Rechtsprechung ist beim Schutz von Logos zurückhaltend (Lit.: Schulze in Dreier, UrhG, 2004, § 2 Rdnr. 166) und hat den Schutz explizit verneint für die ARD-1 (OLG Köln, GRUR 1986, 889).

    Ob eine Modeschöpfung, ein Hirschgewand, geschützt ist, hatte das Landgericht Leipzig zu entscheiden: Bei Modeschöpfungen genügt daher nicht schon die bloße Weiterentwicklung der modischen Linie und Form oder ihre Kombination mit bereits Bekanntem (vgl. Schricker, § 2 Rdnr. 165). Da aber nicht nur Haute-Couture-Modelle, sondern auch bereits schon Konfektionsmodelle den Urheberrechtsschutz erreichen können (vgl. Schricker, § 2 Rdnr. 165; BGHZ 16, 4 = NJW 1955, 460 = GRUR 1955, 445), sind die Grenzen des Urheberrechtsschutzes bezüglich Modeschöpfungen nicht ins Unermessliche zu schrauben (Urteil vom 23. Oktober 2001, Az. 5 O 5288/01, NJW-RR 2002, 619). Schon die übertreibende Formulierung zeigt, dass das Gericht – wie andere Gerichte ebenso – auch im Bereich der angewandten Kunst keine strengen Maßstäbe anlegen wollte.


    So und nun verrate mir warum ausgerechnet die Navileiste mit Carbonhintergrund in irgendeiner Form geschützt sein sollte???


    Zuletzt modifiziert von lordrepha am 04.01.2010 - 02:37:49
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    SlashLife Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von DaStIaC
    Kein Bock mit zurückgebliebenen Menschen wie dir zu diskutieren.


    Wenn das alle so sähen, wären alle ziemlich einsam. Das hiesse nämlich, dass du mit niemandem sprichst, der zurückgebliebener ist als du und anders herum spräche mit dir niemand, der weniger zurückgeblieben ist.

    Faktisch hingegen bedeutet das:
    Da du mit niemandem sprichst, der zurückgebliebener ist, bist du in jeder Diskussionsrunde, an der du teilnimmst, der Zurückgebliebenste -- wie du uns eindrucksvoll demonstriert hast.





    *edit*: Logik <3


    Zuletzt modifiziert von SlashLife am 04.01.2010 - 12:54:54
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    @ slash

    das kann sein brain nicht verarbeiten deswegen sollteste das nochmal in einfacher form schreiben

    ABER BITTE PER PN VERDAMMT NOCHMAL
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Tigereyes Hall Of Fame
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    140
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Ich find es lustig, dass Design-Fragen immer mit Beleidigungen oder Konfrontationen mit anderen Usern enden müssen. Vieleicht mal "Back to the Basics" und über die designs schreiben?
    Felidae forever
    mess with the best die like the rest
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design- und Projektvorstellungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten