ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Programmierung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    hier mal ein guter text zum thema programmieren [link] (link in englisch)

    also ich kann dem nur zustimmen, learning by doing ist das beste was man machen kann. ich persönlich habe eigentlich immer etwas woran ich arbeite und auch immer etwas neues.

    nach ein paar jahren "training" kann man eigentlich jede "klippe umschiffen". das ilch forum ist teilweise eine art gehirnjogging für mich, teilweise anwenderfehler, codefehler, versionsfehler. das meiste davon schon mehrfach selbst erlebt und mittlerweile entdeckt mein geschultes auge fehlerquellen viel schneller.

    indem man sich herausfordert mit neuen problemen trainiert man sich, es gibt programmierer blogs da posten die leute ihren code damit sie sich später selbst an ihren beiträgen noch einmal auffrischen können.

    so tob ich mich hier aus...

    nun frage ich dich, was machst du?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Freezon Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    1.667
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von annemarie

    nun frage ich dich, was machst du?


    Ich kau grade Kaugummi.



    Was willst du jetzt von uns? ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    na will wissen ob wie du lernst und deine fortschritte in photoshop/gimp/php/css/html/mysql machst lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Devil Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    WoW Freak Marie... :p

    Ich esse Pizza *hust*

    Ich probier einfach dies immer aus und schaue halt Tutorials an....
    Learning by doing...halt xD

    Nix kopieren und mein Copyright drunter setzten wie manche User hier lachen
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Freezon Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    1.667
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ja ich schau mir immer Tutorials an oder probier einfach aus. zwinker



    Edit: Also jetzt nicht ilch, sonder Visual Basic. ^^


    Zuletzt modifiziert von Freezon am 09.07.2009 - 22:14:03
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Learning by doing kann ich nur beipflichten.

    Theorie ist zwar ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Aspekt, aber nur durchs lesen lernt man es eben doch nicht. Man muss das gelesene ausprobieren und verstehen was passiert wenn man dort etwas abändert. Und da ist es egal ob man html, php, java, c#, c++, vala oder <enter your favourite speak here> nimmt.
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    lookout Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    152
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe in meinem Bücherregal genau ein Buch über Programmierung, und das ist "das Latex Handbuch". Hab ich damals gekauft, weil man für LaTeX einfach ein Nachschlagewerk braucht, weil man sich an die ganzen Zeichensätze & Formelsymbole eh nicht erinnern kann und es im Internet damals noch nichts gescheites gab.

    Etwas Neues lerne ich meistens durch eine Idee in meinem Kopf (Projekt XYZ), die ich auf einer mir neuen Technologie (Ruby on Rails, Ajax, Web Services, usw.) aufbauen möchte. Am schnellsten finde ich den Einstieg dann durch die Tutorials. Einfach den Code aus diesen Tutorials per Copy&Paste übernehmen und dann solange ändern, bis halbwegs das passiert was ich mir erwarte.

    So läufts bei mir *gg*
    Zur Zeit geheimes Projekt am Laufen!
    Der Web Informant
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    ich lerne zu meinem glück auch immer dazu und probiere und mache und tue. So gibt es doch schon einige erfolge die ich für mich Privat erzielt habe. Geschäftlich wirkt sich das so aus das ich weiß was ich kann und so auch meinen Marktwert kenne. Sicherlich gibt es immer bessere aber das ist für mich ein ansporn es besser zu machen. Wenn ich über eine Webseite stolpere und mich etwas fasziniert versuche ich es umzusetzten. Meist klappt es.

    Bücher habe ich keine das Internet ist ergiebig genug und ein fundus wahrer Meisterstücke wenn man weiß wo man Suchen muss.

    Fazit: Ich lerne gerne und oft neue Sachen dazu allein um mir irgendwelche Denkstrukturen zu verinnerlichen.


    Zuletzt modifiziert von lordrepha am 14.07.2009 - 23:10:44
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    DjGeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    jo ich schau immer was die Leute hier so möchten und ob ich Module daraus machen kann...
    bin auch noch am lernen

    hab auch nach meinem neuen Modul schon ne neue Idee was keiner brauchen wird, aber jeder wollen wird ^^ lachen

    learning by doing ist wirklich das beste
    so prägt man sich das besser ein bzw kann die Situation mit den Funktionen "verknüpfen"

    wenn ich nur theorie lernen würde könnte ich es nicht gut Umsetzen obwohl ich die theorie wüsste
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    assault Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    2.925
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Was seid ihr denn für Freaks, ich lerne in der Schule ò.O
    Nebenbei mit Büchern (am pc und richtige) und tausche mich in der Gruppe mit anderen Kollegen, die das selbe lernen, aus (=> Referat-ähnlich).
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Fire86 Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    543
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Und was ist daran anders, als sich hier oder in anderen Foren auszutauschen?
    (abgesehen davon, dass man seine Kentnisse nicht direkt durch Noten testiert bekommt)

    Für mich ist Programmieren jedenfalls eher ein Hobby und durch Praxis lernt man es am schnellsten.
    Die Theorie, die dahinter steckt, ergibt sich irgendwann fast von alleine und man kann vor allem selber entscheiden, in welche Tiefen man sich "wagt".
    Kein Support per Email oder ICQ!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Scriptpfuscher Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Fire86

    Und was ist daran anders, als sich hier oder in anderen Foren auszutauschen?
    (abgesehen davon, dass man seine Kentnisse nicht direkt durch Noten testiert bekommt)

    Für mich ist Programmieren jedenfalls eher ein Hobby und durch Praxis lernt man es am schnellsten.
    Die Theorie, die dahinter steckt, ergibt sich irgendwann fast von alleine und man kann vor allem selber entscheiden, in welche Tiefen man sich "wagt".



    naja wenn man es so richtig lernt ok aber ich hab leider schon oft gesehen das leute dann was funktionierendes erstellt haben es aber leider unter der haube unter aller sau aussah und schlecht bis gar nicht erweiterbar/wartbar war zwinker darum ist sich ab und was von anderen mit mehr ahnung anschauen bzw fachliteratur lesen nicht so ganz verkehrt
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Fire86 Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    543
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja klar, ohne Fachliteratur oder zumindest Online Tutorials geht es natürlich nicht, keine Frage.

    Praxis war in dem Sinne gemeint, ich hab ein Problem und kenne das Ergebnis, aber den Weg dorthin nur teilweise.
    Dass dabei nicht immer der eleganteste Weg herauskommt, ist logisch.
    Allerdings muss man auch sehen, welchem Zweck das ganze dienen soll.
    Bei einer normalen Ilch Clanpage mit ein paar Hundert Besuchern pro Tag, ist mir persönlich der Weg relativ unwichtig. Was machen da schon ein paar ms Performanceunterschied aus?
    Bei einem großen Projekt mit Tausenden Besuchern pro Stunde sähe das anders aus.
    Kein Support per Email oder ICQ!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    ich will jetzt keinen schlechtreden echt nicht mein ziel in diesem post.
    aber wenn man sich z.b. dieses problem anschaut wird mir klar was der ersteller des moduls nicht bedacht hat.

    jemand mit erfahrung wird dir direkt sagen können das in einer situation die eine 1 zu n beziehung ist es eine schlechte idee ist n auf 5 möglichkeiten zu beschränken.

    mitlerweile hat auch er das problem erkannt und nu muss er es wieder ausbaden (neuschreiben/erweiterung des moduls + ein update import für 1.1 auf 1.2)

    das verdeutlicht schon ganz gut ne lernkurve find ich lachen

    ach, und da fällt mir der gute spruch eines kollegen ein

    ZitatZitat
    Wer nach jahren noch auf seinen alten code schauen kann ohne etwas daran aussetzen zu können oder zu wissen wie man ihn verbessert, der hat nichts dazugelernt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    FynnPath Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    512
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von annemarie

    ZitatZitat
    Wer nach jahren noch auf seinen alten code schauen kann ohne etwas daran aussetzen zu können oder zu wissen wie man ihn verbessert, der hat nichts dazugelernt



    Finde ich gut!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Exitus Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    118
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moin ich weiß nicht ob das hier rein gehört aber ich frag einfach mal nach. Könnte mir einer einen workshop in php Programmierung geben ich möchte das lernen aber weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.
    Operating System : Debian 6 squeeze 64bit
    i-MSCP Version : 1.0.3.0 Stable
    Hompage : externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    dann schau mal hier Exitus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    DjGeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    ich finde www.php-kurs.com auch ganz gut
    dort gibts auch ein gratis eBook zum DL
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten