ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » hintergrund bild

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    moin

    jetz gehts bei mir an die grenzen

    also

    auf

    web61.server101.rhs-it.de/index.php?contact&design=STS-Clan

    sieht man ja das hintergrund bild .... so

    aber wen jetz einer mit einer mit einem bildschim von 26 zoll kommt (leider einer vom clan) dan is rechts ein weißer streifen wo das bild zu ende is und wo einfach nix is

    wie mache ich das das bild so groß is wie die auflösung vom besucher?

    hab mich jetz schon tot gegoogelt aber ich finde nit wie

    das bild is in css drinne als class body
    body {
    
      background-image: url(bilder/bg.jpg);
      background-repeat: no-repeat;
      background-attachment: fixed;
      margin: 0px;
    
    }


    hab da auch schon mit der größe und breite auf 100% gemacht aber bringt nix

    was muss ich machen damit es geht ? ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    ein backgroundbild ist std so groß wie es grtoß ist!

    CSS ist NICHT! in der lage ein kleineres bild zu strecken so wie es in browsern passiert wenn du ein thumbnail die dimensionen 1000px X 1000px gibts!

    Lösung 1:
    background repeaten lassen

    Lösung 2:
    Background kachelbar machen, sprich an allen ecken selbe ausgangsfarbe, dann fällst kacheln nicht auf

    Lösung 3:
    Background nach den seiten hin in eine farbe laufen lassen und den css teil mit dem background um background-color:#deineAuslaufFarbe;

    background-image ist IMMER höher als background-color!

    weiter googlen nützt nichts, btw ist das schlechtes verhalten riesige bilder als hintergründe zu verwenden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    viper0461 Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    88
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi, also ich hab auch ein 26" Monitor und bei mir ist kein weißer Streifen.

    EDIT: sorry hatte wohl den falschen Link erwischt, bei mir gibts den Streifen auch.


    Zuletzt modifiziert von viper0461 am 21.06.2009 - 23:17:30
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.629
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Das hat auch wenig mit dem Monitor, sondern eher mit der Auflösung zu tun!

    Bei mir schließt das Hintergrundbild auch nicht ab! Mein TFT läuft mit 1920px x 1200px und das Hintergrundbild ist 1600px x 1200px! Aber die Wenigsten haben so eine hohe Auflösung!
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Devil Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Bei deinem BG ist es halt schwierig, wenn der sich wiederholt sieht man die Kanten...

    1. Machst du ein wiederholbares Hintergrundbild rein

    2. Bearbeitest die linke und die rechte kante so, das es einen transperenten verlauf gibt...dann sieht das auch nicht so schlimm aus, für die wo so eine hohe Auflösung benutzen xP
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Zeitgeist Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    84
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Wäre es denn nicht möglich das man das Hintergrundbild anpassen kann an jede Auflösung.
    Bin jetzt nicht der Crack darin, aber ich kann mich durchaus erinnern davon mal was gelesen zu haben.

    Soweit ich weiß is das ja auch unter Javascribt möglich das ich da ein Bild mit mit 100% angebe und dann passt es sich an...

    Aber am besten da sagt mal einer was dazu der sich da besser auskennt!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    werde ich eigentlich überlesen, oder posten hier alle doppelt?
    btw sollte sich der thread öffner mal melden und n status ansagen bevor mich alle anderen nochmal wiederholen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    du könntest das bild in allen einstellbaren größen auf den webspace laden. dann mit javascript die auflösung auslesen lassen, und dementsprechend das bild laden lassen. geht aber nicht mit css, das sag ich dir gleich. und frag jetzt bitte nicht wie geht das. google hilft dir da wohl am ehesten weiter.
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten