ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » Hilfe beim erstellen von Buttons

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Chewbacca Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    137
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moinsen zusammen,

    kurze Frage....

    Ich möchte einen Button für meine Homepage erstellen, tue mich da aber ein wenig schwer, soll heissen!

    Ic herstelle mit Powerpoint oder Publisher einen Button und speicher diesen als Grafik, meist Png, ab. Wenn ich nun die Grafik skalieren möchte, ist sie total verpixelt.

    Skalieren tue ich mit Gimp 2.0

    Original Button ist 400 x "schiess-mich-tot" und skaliere ihn nun auf 102 x 27 - klappt nicht bzw. nur eingeschränkt, denn dieser ist jetzt verpixelt, wie schon erwähnt!

    Kann mir jemand sagen wie ich einen Button hinbekomme der auch wirklich klar zu erkennen ist?

    Grüße

    Chewbacca


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Devil Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Datei->Neu> 102px x 27px.... ?

    wtf mit powerpoint?


    Zuletzt modifiziert von Devil am 03.04.2009 - 16:23:41
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Chewbacca Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    137
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen Dank für Deine Anwort!

    Jetzt bin ich genauso schlau, wie vorher!

    Es ist nun mal so, wenn man keine Ahnung hat von Photoshop oder es gar nicht erst hat, dann nimmt man das, was auf dem Rechner drauf ist, wie bei mir Powerpoint, Publisher und Gimp!

    Greets

    Chewbacca
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nano.v1 Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    896
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    wenn es um das verkleinern von bildern im endformat geht (also jpg, gif etc.) würde ich dir die resize-funktion von irfanview nahelegen, der rechnet es recht gut nach, kostet nichts und ist einfach, wenn es aber psd-files sind, kann ich dir leider keinen tip geben, dafür bin ich zu ungebildet ;-)
    Kein Support ausserhalb dieses Forum, es sei denn ich biete es selbst an, und das passiert ....?!

    Nano´s Ilch-Seite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Chewbacca Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    137
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moinsen Nano,

    und wieder hast du mir geholfen mit einem konstruktiven Beitrag!

    Vielen Dank, sieht wesentlich besser aus!

    eine Frage hätte ich dennoch!

    Ich kann die größe zwar skalieren aber diese ist dann fest definiert! Kann ich das Skalieren nicht variabel einstellen?

    Greets

    Chewbacca
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Nano.v1 Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    896
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    das weiß ich so genau nicht, da müßtest du mal auf google schauen, wie gesgat was grafik angeht bin ich der noob
    Kein Support ausserhalb dieses Forum, es sei denn ich biete es selbst an, und das passiert ....?!

    Nano´s Ilch-Seite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    jason Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wenn du schon Gimp aufm Rechner hast, wieso benutzt du das dann nicht zum designen? Damit kann man auch sehr gut arbeiten, man muss sich halt nur mal mit der Materie befassen.
    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Devil Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Du hast geschrieben, dass du dein button mit 400 px x * px hast...dann erstell ihn halt gleich auf dein Wunschmaß statt rum zu skalieren...ich denke eher, dass du ein vorhandenes bild (evtl. nicht selbst gemacht) skalieren willst...
    Ansonstent nimmt man einfach ne neue Datei mit seinem Wunschmaß o_O?

    externer Link


    Zuletzt modifiziert von Devil am 05.04.2009 - 16:58:10
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    orsnipe Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    425
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Um pixel zu vermeiden würd ich die grafik die du nehmen willst egal ob button oder header gleich in der größe anfertigen wie sie tatsächlich ist.

    Sprich : wenn der button 102 x 30 pics is , mach ihn gleich in 102 x 30 , das ergebniss ist besser als wenn du ne große grafik verkleinerst ...
    Schau mich nicht in diesem Ton an, ich hab nen Tinnitus im Auge, ich seh nur Pfeifen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten