ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Ilch Dokumentation und Changelog

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Hallo Ilch-Team,

    bevor ich nun endgültig meine Arbeiten am Ilch System aufgebe und mein eigenes ding daraus entwickle, möchte ich euch doch nicht ohne abschließenden Kommentar verlassen.

    Ich habe miterlebt, wie es funktionieren kann wenn mehrere Entwickler zusammenarbeiten und von der Community geforderte Mods direkt ins Script auf nehmen.
    Die Nachfrage war rießig.

    Leider gab es da dann Lizenrechtliche Probleme.....

    Wo fang ich am besten an:

    Also wer hier für ilch Module schreibt, der hat nen Vollzeit Job.
    Warum ist das so... Ja naja es liegt an eurer richtig miserablen Doku.

    Hier werden Updates in Minuten Takten rausgehauen und als changelog bekommt man sowas:

    Sicherheitslücken geschlossen.....

    Super geil.

    Man installiert das update und sucht danach 8h nach dem Fehler der dadurch mit einem Modul X entstanden ist....

    Es währe sehr wünschenswert, wenn ihr in einem Entwickler Forum oder Ähnlichen eine detalierte Changelog schreiben würdet die es dann Möglich macht geschriebene Module Leicht an die "neue" Ilch version anzupassen

    so ein changelog sieht so aus:

    pfad/dateiname Zeile 101

    in der datei ist dann kommentiert, was wann wie geändert wurde.

    Da das hier aber nur eine Spielwiese einzelner ist und die Community eigentlich eine riesige Betatest Gruppe wird das mit sicherheit nie passieren....

    Was mir auch sehr sauer aufstößt, ist doch wie fix module die man geschrieben hat, dann hier vorlegt und anbietet nahezu nahtlos in das Script integriert werden, ohne, das auch nur einmal ein Dankeschön oder nen Kommentar # idee by oder so in den Dateien rumliegt... bsp Awaycalender und noch etliche andere dinge, aber es ist ein Weltuntergang wenn man ilch Daten für sich umschreibt und ohne Kommentar weiterverwendet, na dann Danke

    Und an alle die, die meinen Module, die man ja nachweißlich nicht selber entwickelt hat, unter ihrem Namen anzubieten, die sollten dringends mal die GNU/GPL rechte lesen...


    MFG
    Rock@wulf
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    bin zwar kein coder, aber doch der gleichen meinung!

    wer ein modul geschrieben hat, hat das copyright.
    und wenn das modul irgendwo mit drin ist, sollte man wenigstens den originalautor drin stehen lassen!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    <- Gleicher Meinung
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    ich kann mich da auch nur anschließen, ich weiß wie das ist.
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    990
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    Ich kann mich da auch nur anschließen zwinker Da ich selber Module schreibe und weiss wie viel Arbeit man dort reinsteckt.

    MfG OloX
    PHP, JavaScript, CSS
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    rock@wulf 4 president Yes

    lachen
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Und was machen wir mit dem Manuel?

    In der Slowakei verstecken und selbst alles in die Hand nehmen, damit das hier mal besser wird?

    Mariu können wir behalten, der ist ganz nett!;)

    Ich und ironie^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Das Module nach einem Update nicht mehr funktionieren liegt meistens nur daran das die Module auf Dateien aufbauen die zum Script selbst gehören und für das Modul verändert wurden. Diese veränderten "orginale" werden dann bei einem Update überschrieben. Leider wird das von vielen ignoriert bzw. machen sich die wenigsten darüber gedanken.

    Grundsätzlich ist es aber schon wichtig eine richtige Dokumentation zu haben, besonders für die, die gerne Module entwickeln möchten.
    Aber man sollte aber nicht außer acht lassen das das erstellen einer solchen Doku genauso viel , wenn nicht sogar mehr, Zeit in Anspruch nimmt wie das erstellen des Scripts.

    Ich habe seit ich mich mit dem Thema Homepage befasse schon so einiges an Scripten runtergeladen und ausprobiert und bei noch keinem eine wirklich ausreichende Dokumentation gesehen.
    Meistens liegt dem Script eine Readme bei die in 5 Minuten zusammengeschrieben wurde und die die nötigsten Schritte der Installation beinhaltet.

    Rock@wulf's ärger darüber das seine Module übernommen aber er mit keiner Silbe erwähnt wurde kann ich durchaus nachvollziehen. Was mich an seiner Stelle aber viel mehr ankotzen würde (vielleicht ist dem auch so) ist die Tatsache das andere seine Codes einfach für etwas eigenes benutzen und dann behaupten es wäre ihr Code.

    Ich habe zwar auch Codes aus einem seiner Scripte benutzt, aber ich habe in der Erklärung dazu (externer Link auch geschrieben das es ohne sein Punktesystem nicht geklappt hätte.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Das die Doku Zeit kostet ist mir bewusst...

    Nur das eine Doku der Änderungen 1 malig Zeit kostet und den entwiklern von Modulen ungefähr pro Modul das 4 fache der Zeit.

    Wenn man die Lang und die Loader endlich mal mit in die DB machen würde dann währe vieles sehr viel einfacher...

    @Panicsheep treffer versenkt ...
    wenn die Leute es dann wenigstens so machen würden.

    Grund für das ganze ist, das ich eine "Support" anfrage bekommen habe, in ungefähr dem Wortlaut:

    "
    >Kannst mir kurz helfen?
    <Klar worum gehts?
    >ich hab probleme mit meinem Modul
    <Na zeig mal
    "

    Wenn man dann seinen code vorgesezt bekommt und oben steht Idee und Umsetzung by xxx dann Krieg ichs kotzen

    Ich stelle meinen Ilch Support nicht ganz ein...

    Wer einen Modul Sucht, kann es bei mir auf www.silentforces.de bekommen, ich pass es ihm sogar an.
    allerdings wird dann ne spende fällig

    Größere Sachen und Sachen von meiner HP werd ich allerdings nicht mehr machen, da die Seite sich seit einem jahr grundlegend von Ilch unterscheidet

    MFg
    Rock@wulf
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Ich persönlich habe kein Problem damit die Copyrights anderer auf meiner Seite zu zeigen, denn ich kann so manchens nicht und weiß daher die arbeit anderer zu schätzen.

    Aber leider müssen ja die ganzen Kiddies heutzutage immer angeben was sie doch alles tolles können.
    Und sobald sie dann mal wirklich was selber bringen sollen is Schluss mit lustig und sie heulen in irgendwelchen Foren rum das sie dringend nen bestimmten Code brauchen.

    Rock@wulf, ich versteh dich voll und ganz.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ich mag mich dran erinnern das es ne Zeitlang ne komplette Chancelog gab, aber seitdem Mairu die Updates macht fehlen die irgendwie.

    Zur Doku.. wenn wer was vermisst das Dokumentiert werden sollte, dem sei die FAQ an Herz zu legen. Da darf jeder die zugegebenermaßen kleine Doku erweitern und weiter verbessern.

    Ich habe mal gelernt: 10% vorbereitung, 30% coding und der rest der Zeit teils sich auf doku und bugfixing/testing auf.

    Das die "Originalen" überschrieben werden sind halt eine kleine schwäche des Ilch -Systemes, was ja in der nächsten Version geändert werden soll.


    Zuletzt modifiziert von HeX am 20.11.2008 - 21:25:44
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also die Änderungen die Manuel vorher rausgebracht hat, waren auch nur von SVN generiert glaube ich, das kann jeder selbst mit gewissen Programmen erstellen, und von Leuten die Module schreiben wollen, kann man das eigentlich schon erwarten, dass eine bessere Doku nötig wäre, will ich damit natürlich nicht widersprechen, wird falls es mal ne neue Version geben wird, auch sicherlich der Fall sein, allerdings steht die bisher noch immer in den Sternen.

    Und zu den Sachen, in der readme stehen das mit den aufgenommenen Module eigentlich auch drin, also ich habs gelesen zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    backbug Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Naja....
    schlimmer finde ich's eigentlich andersrum zwinker

    die module stehen hier in der readme drinne...
    und wo anders standt dick und fett sogart ilch-xyz editon
    basierend auf ilch
    bla bla bla zwinker

    sowas wurde aber nicht geduldet zwinker


    Das mit der Doku ist schon so ein Thema...

    bei mir hat das dazu geführt,
    dass das upgedate immer ne ziemliche frickelei ist zwinker

    winmerge hilft da viel zwinker

    problem ist wohl nur,
    dass der "normale user" hier nicht frickelt, sondern überschreibt...
    der coder kann dann wiederum die fehler kaum nachvollziehen...

    ich finde, man macht sich das leben hier unnötig schwer zwinker

    da ich für meine Seite allerdings nurnoch die sicherheitsrelevanten patches übernehme,
    lässt mich der rest relativ kalt...

    in meiner aktuellen beta wirds eh stück für stück immer weniger ilch und geht eher in richtung kreuzung aus wbb, wpress und joomla zwinker

    und sogar ich kommentiere für mich als einzelne person die Änderungen zwinker
    das hilft ungemein, den Code sauber zu halten lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Hm manchmal Hilft es die Readme zu lesen...

    aber da schaut manchmal echt niemand rein...

    da gab es son ilch-xyz

    die hatten das ganz gut gelöst^^

    da war nen editors Log drin bzw im Admin Menu unter Versionskontrolle ein hinweis auf die Modul Coder

    Nur so als tipp xd

    Ah und ich selber plane so ein ilch-xyl allerdings wird es wahrscheilich

    kein Ilch im Namen tragen und

    ein CMS für Feuerwehr und Rettungsdienste

    sein

    allerdings will ich da mit Manuel noch reden...


    Zuletzt modifiziert von Rock@wulf am 21.11.2008 - 16:51:33
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Akira Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    1.369
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ich mein ich hab mich schon oft über updates aufgeregt weil man einfach nciht weiß wie wo was


    es würde echt langen

    dateix zeile 100 bis 200

    usw usw

    damit könnte jeder auch ein komplett modifiziertes script einfach auf die neueste version patchen

    Also ich dachte das wenn Codes übernommen werden der Autor mit angegeben wird
    (sihe kalender script)

    wenn das nciht der fall ist hat eigentlich ilch.de damit sogar gegen die GPL verstoßen (mal am rande)

    aber das kein dankeschön kommt kenn ich und finds auch echt müll wenn man seine zeit opfert um irgendwas zum laufen zu kriegen und von der person kommt nichts (letzets beispiel der fix für die avatar liste)

    kanns nur nachempfinden
    und wünsche wolf mit seinem nächsten projekt viel erfolg und so
    externer Link Visit Us zwinker
    Neue Scripte: JQuery Login usw... Turnier(externer Link Multi-Bewertung, Refferer, Forum Upload, E-Mail login
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    schöne diskusion
    @ rock ich habe ja auch 2-3 Skripte (Kasse, Away) direkt ins Skript übernommen. Sollte dich daran oder an der "etiketierung" etwas stören dann werde ich das ändern.

    Generell hast du recht die Update Qualität ist grauenhaft *g* Nix gegen Mairu nur gegen allgemein und gegen mich ...
    Der Plan (mindestens langfristig) sieht vor:
    - Nightly oder Weekly build auf SVN basis.
    - Patch files automatisch erstellen
    - JUnit tests einführen
    - Alles mit Java Doc dokumentieren
    - etc....
    Also insgesamt das System für Modul etc. Entwickler besser dokumentieren!

    Der erste Schritt in diese Richtung wird ein Umzug auf einen Vserver sein.
    Dann schau ich mal was sich machen lässt auch kurzfristig um ilch.de mehr qualität zu verleihen! lächeln

    Weitere Vorschläge was man noch automatisiert verbessern könnte sind natürlich willkommen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    @Manuel

    nein daran stört mich gar nix... Wie ich damals schon sagte stell ich das dem Script zur Verfügung.

    Es störte mich nur das man mit keiner silbe erwähnt wird -.-

    aber Readme lesen war noch nie meine Stärke
    daher sagte ich ja der selbe Eintrag unter Versions Kontrolle währ ne Klasse idee xd

    @ ALL

    NEIN es geht nicht um die Direkte integrierung ins das ilch script durch Manuel, meist wurde das vorher mit mir besprochen. Es geht um kleine Diebe die das ganze auf ihrer Seite anbieten unter ihrem Namen ohne auch nur eine silbe über die orginal Herkunft zu erwähnen


    Zuletzt modifiziert von Rock@wulf am 22.11.2008 - 16:12:49
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten