ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Videostream

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    [AT]Hannibal Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    427
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Leute!!!

    Hab da mal ne Frage. Wir wollen eine Liveübertragung machen in unserer Liga. Also ein Spiel live via Video übertragen so das die USer es sich anschauen und unsere Kommentare dazu hören können.

    Wir haben folgendes organisiert - Widnws + Linuxserver (Was als besser angesehen wird - beide ohne Trafficbegrenzung und vollen Zugriff)

    Leistungsstarker Sender - Quadcorerechner mit 8 Gig Ram, 9800 GTX und ner 6000 DSL anbindung


    Die Frage ist nun, wie stellen wir das ganze ein,was brauchen wir noch?

    Über schnelle Hilfe wären wir sehr erfreut!!!

    Grüße Hannibal
    Ich liebe es wenn ein plan funktionert!!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ich denke allerdings das dies nicht wirklich einfach ist, bessere wäre sowas wie HLTV und ein Audiolivestream, ansonsten müsste man wohl als Spec etwas aufnehmen (am besten wohl mit 2 PCs), das dann zu einem Server schicken, der es dann streamt.

    Ok ich habe zugegebene Maßen da keine Ahnung, ist nur meine Vorstellung.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    [AT]Hannibal Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    427
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die Idee is ja das eben Ich das Spiel caste und kommentiere und von mir aus auf einen Server streame, und der das dann als Strewam für die User zur Verfügung stellt. Nun die Frage - wie stellen wir das ganze ein lächeln
    Ich liebe es wenn ein plan funktionert!!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    sheepchen Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1.086
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    vllt geht es wie mairu schon sagte wenn du den audiostrream ausstrahlst und auf dem server halt n soucretv einrichtest der live ausgestrahlt werden kann, somit könnten die user selbst wählen welche spieler sie specen wollen xD

    ok, aber das ist nur eine fantasierte idee, ob soetwas umzusetzen geht weiß ich leider nicht, daich mich nicht damit auskenne, hoffe die idee lässt dich trotzdem zu einem neuen ansatz weiterdenken oder ähnliches ...^^
    man kann nicht alles, aber man kann viel lernen
    mein DA
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    WebMedia Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    98
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also meine Idee wäre,

    Du brauchst eine inGamekamera, dann Windows Media Encoder und das ganze lässt du auf einen Webserver Streamen

    Nicht getestet, nur eine idee


    Zuletzt modifiziert von WebMedia am 11.08.2008 - 12:34:52
    Ansonsten gilt: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    [AT]Hannibal Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    427
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also die Ingamekamera sollte gehn denke ich,bzw. haben wir (hoffe ich) zwinker

    werde nachher ma anfangen zu testen lächeln
    Ich liebe es wenn ein plan funktionert!!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    WebMedia Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    98
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hier hab ich nochwas online gefunden,

    könnte hilfreich sein:)

    externer Link

    i
    Ansonsten gilt: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Hmm...

    Versuchs mal mit den NSV Tools von Nullsoft - damit geht das eigentlich ganz gut, wenn du per HTML an einen Server (Shoutcast, Icecast) streamst. Eine 6000´er Leitung... könnte knapp werden, wenn von dem selben rechner auch noch gespielt wird, könnte es zu ruckeln etc. kommen - Hier ist die Config wichtig!! Geh Kompromisse ein (Audioqualität, Videoqualität) und teste es ein Paar mal mit vielen Zuschauern lächeln wenns bei keinem mehr hakt, ist´s gut.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    sourcetv ist wegen verzögerung nich so gut :/... also Kommentar ist dann nicht zum Spiel synchron...

    Deshalb sollte man Video + Audio schon von einem PC / Sender aus austrahlen...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    [AT]Hannibal Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    427
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also wir senden via Mediaencoder zum Server, das is klar, was muss der server dafür haben? Also Windows oder Linuxsserver (ich schätze ma Windows, da Mediaencoder) Und was muss da installiert oder gemacht werden? Was genau müssen wir auf die HP einbinden damit die User das sehen können?
    Kann man mit Windows Media Encoder auch dann Voice übertragen`?

    Ne, ich werd auch net spielen, nur Livestreamen und Kommentieren, mehr net. Jemand da mit ICQ der mir da Kompetetn helfen kann? lächeln
    Ich liebe es wenn ein plan funktionert!!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Zu deinen Fragen - ja, kannst du - alles, was du brauchst, ist einen guten Webserver mit SQL - Verbindung, dann kannst du das ganze auf eine Homepage streamen (du musst jedoch vom Streamenden PC aus Port´s öffnen) - Der Vorteil an Media Encoder: Er ist sehr umfangreich, was ziemlich gut ist wegen Qualitätseinstellungen etc. - Nachteil: Er belastet den Rechner ungemein!!! Auf einer Windows-Plattform solltest du schon so einiges zu bieten haben, damit die Speicherauslastung nachher nicht zu einem Absturz etc. führt - das wäre FATAL!!!

    Ich mach ab und zu Videosendungen (Internetradio) mit NSV-Tools, da kommt Audio mit 192 kb/s rüber und das Video in einem Format von 640x480 - Du solltest so in etwa einstellungen wie diese hier vornehmen:

    Video: min. 800x600 - Audio Codec: 128 kb/s oder auch 64 kb/s, jedoch nur 64, wenn der stream zu doll hakt. Für Kommentare etc. ist das mehr als ausreichend. - Ich denke mal, bei deinem Vorhaben soll es auf die Bildquali auch ankommen, right? Die Leute wollen ja auch was sehn lächeln

    Hoffe, das es dir etwas geholfen hat! Um den Stream nachher auf der Website einzubinden benutzt du folgenden Code in einem Body-Tag:

    <embed src="deine-pc-adresse.von_dem_rechner_von_dem_gestreamt_wird:0000(<das ist der port, den du dafür frei gibst)

    dann noch Kleinigkeiten wie "height" und "width" - solltest du aber einstellen können, ansonsten frag einfach nochmal nach.

    Du hast 2 Ip-Adressen: Einmal die Lokale (Meistens etwas mit 192.168. usw.) und einmal eine, mit der du im Netz unterwegs bist - um diese herauszufinden, gehst du einfach auf www.wie-ist-meine-ip.de - da findest du es schnell heraus lächeln

    Die Adresse zum Stream setzt sich aus deiner IP für´s Web und dem Port, über den dann dein Programm streamt, zusammen. Also z.B. : "http://85.221.434.6:8000" <<<< das ist dann deine embed source . Ob du Linux oder Windows hast ist Banane, nimm das Betriebssystem, was du besser Konfigurieren kannst, so kannst du Fehler im Nachhinein schneller Debuggen/Lösen lächeln kleiner Tipp aus Erfahrung. Lies dir meinen Roman ein Paar mal durch, ich glaub, dann bekommst du alles so mit, wie ich es dir eigtl. vermitteln wollte zunge

    Viel Spass!

    mfg

    DJ CeeJay lächeln
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Tolive Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    923
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Naja, also am wichtigsten ist erst einmal wie viele den Stream nutzen würden bei 16 Leuten könntest du noch gut von zu Hause aus Streamen.

    Sind es mehr brauchst du einen Server mir einen guten Anbindung, zudem ist bei vielen Hostern das Streamen laut AGB´s verboten. Somit benötigst du ebenfalls einen speziellen Hoster (am bekanntesten ist hierfür ngz), dieser kann dir dann auch am besten sagen wie du unter deinen und den Umständen des Servers am besten Streamen kannst.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    an 16 leute streamen mit ner 6000er leidung kannste mal knicken lol
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    wobei man es doch im grunde nur an nen Root-Server leiten muss, über den es dann der rest im grunde sehen kann?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    @DaStIaC

    Genau darüber wird hier doch die ganze Zeit geredet zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    und warum wird dann etwas von DSL 6000 und max. 16leute gelabert? lachen der rootserver wird ja wohl nich zu hause stehen oder? zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Es war die Rede davon, ob eine 6000er leitung überhaupt ausreicht, um vernünftig Sound und Video an den Server zu streamen.

    Und das was Tolive gesagt hat, finde ich schwachsinn... Man kann nie und nimmer mit ner 6000er leitung an 16 Leute streamen.. Radio vielleicht... Aber nicht Video..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Man kann´s auf jeden Fall - du kannst auch an 100 Leute streamen, wenn du die richtigen Einstellungen hast - das ist das mit den Kompromissen, damit´s nicht hakt, muss die Quali runter, ob nun Video oder Audio. Wäre ja auch blöd, wenn du mit ner 6000er Leitung nicht streamen könntest -.-

    Mal ein Beispiel: LiveCams - haben mehr als 100 zuschauer und streamen trotzdem perfekt sound und Video - ist also machbar.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Hassmann Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.591
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Livecams streamen auch an einen Root mit ner deutlich höheren Leistung also 6000...




    _________________[->User
    Streamer ->Root -[->User
    _________________[->User
    Sub2Go.NET | Kostenlosen Webspace mit vielen features! Für Ilch-Forumsmitglieder doppelten Speicher!
    Mave1993.de Blog
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Jap, das ist richtig - aber der Schlüsselrechner ist dann trotzdem der HomePC - oder wie siehst du das?
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Hassmann Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.591
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    der Homepc sendet angenommen mit 1 mb/s an den root und der streamt das so das der root schneller als 1mb versendet angenommen 1 gb/s also wird vom homepc nur der mb versendet und dann mit 1gb weitergesendet
    Sub2Go.NET | Kostenlosen Webspace mit vielen features! Für Ilch-Forumsmitglieder doppelten Speicher!
    Mave1993.de Blog
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    [AT]Hannibal Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    427
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Kennt hier jemand was anderes ausser NSV oder MediaEncoder um die Quali besser hinzubekommen?

    Weil mit NSV bekomm ich nur ne scheiss quali iwie...
    Ich liebe es wenn ein plan funktionert!!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    @CeeJay

    *AUFREG*

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht möglich ist in VERNÜNFTIGER, AKZEPTABLER Qualität an 16 Leute zu streamen mit ner 6000er leitung.. argh

    Dass es mit extrem low-Einstellunge möglich ist, ist mir auch bewusst. Nur ein 6000er Upload ist nun mal mit nem guten Videostream vollbelastet :!

    Bier


    Zuletzt modifiziert von renamed am 14.08.2008 - 08:04:20
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten