ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Anzeige der IP Adresse in der Shoutbox u

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Firephoenix01 Mitglied
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Guten morgen euch allen!

    Ich bin gestern Abend von einem User angeschrieben worden, der wissen wollte, wie man die IP Adresse in der Shoutbox ausblenden kann. Er meinte, böse Subjekte könnten die IP Adresse dazu benutzen, um kriminelle Aktivitäten zu entfalten und den Verdacht auf einen harmlosen User lenken. Zusammen mit der Anzeige der Zeit und des Datums wäre somit der Beweis erbracht, dass der enstprechende User tatsächlich zu dem Zeitpunkt im Internet unterwegs war.

    In der PHP Datei habe ich bereits schon geschaut. Dort kann ich meines Wissens nach nur verhindern, dass die IP Adresse überhaupt in die Datenbank geschrieben wird. Das sollte nach Möglichkeit weiterhin passieren.

    Ich suche also nach einem Weg, die IP Adresse nicht mehr anzuzeigen, finde aber in den <echo>Befehlen die entsprechende Variable nicht wieder. Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung.

    Ich hänge euch den Quellcode meiner shoutbox mal an.

    Vielen Dank für eure Hilfe lächeln

    <?php 
    #   Copyright by Manuel Staechele
    #   Support www.ilch.de
    #   modifieziert von: Burli und noch mal vielen Dank an Mairu für seine Hilfe ;)
    
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    $shoutbox_VALUE_name2 = getenv("REMOTE_ADDR");
    $datum=date("j.n.Y");
    $zeit=date(" H:i ");
      if ( loggedin() ) {
        $shoutbox_VALUE_name = $_SESSION['authname'];
      } else {
        $shoutbox_VALUE_name = 'Nickname';
      }
      if ( !empty($_POST['shoutbox_submit']) AND chk_antispam ('shoutbox')) {
    		$shoutbox_nickname = escape($_POST['shoutbox_nickname'],'string');
        $shoutbox_nickname = substr($shoutbox_nickname, 0, 25);
    	  $shoutbox_textarea = escape($_POST['shoutbox_textarea'],'textarea');
    		$shoutbox_textarea = preg_replace("/\[.?(url|b|i|u|img|code|quote)[^\]]*?\]/i","",$shoutbox_textarea);
    		$shoutbox_textarea = strip_tags($shoutbox_textarea);
        if ( !empty($shoutbox_nickname) AND !empty($shoutbox_textarea) ) {
    	    db_query('INSERT INTO `prefix_shoutbox` VALUES ( "" , "'.$datum.'/ '.$zeit.' <br>'.$shoutbox_nickname.'" , "'.$shoutbox_textarea.'" ) ' );
    	  }
      }
      if (has_right($allgAr['sb_recht'])){
      echo '<form action="index.php" method="POST">';
      echo '<input type="text" size="15" name="shoutbox_nickname" value="'.$shoutbox_VALUE_name.'" onFocus="if (value == \''.$shoutbox_VALUE_name.'\') {value = \'\'}" onBlur="if (value == \'\') {value = \''.$shoutbox_VALUE_name.'\'}" maxlength="15">';
      echo '<br /><textarea style="width: 100%" cols="30" rows="5" name="shoutbox_textarea"></textarea><br />';
    	echo get_antispam ('shoutbox', 0);
      echo '<input type="submit" value="'.$lang['formsub'].'" name="shoutbox_submit">';
    	echo '</form>';
      }
      echo '<div style="overflow:scroll; height:600px;">';
      echo '<table width="90%" class="border" cellpadding="2" cellspacing="1" border="0">';
      $erg = db_query('SELECT * FROM `prefix_shoutbox` ORDER BY id DESC LIMIT '.(is_numeric($allgAr['sb_limit'])?$allgAr['sb_limit']:5));
    	$class = 'Cnorm';
      while ($row = db_fetch_object($erg) ) { 
    	  $class = ( $class == 'Cmite' ? 'Cnorm' : 'Cmite' );
        echo '<tr class="'.$class.'"><td><b>'.$row->nickname.':</b> '.bbcode(preg_replace( '/([^\s]{'.$allgAr['sb_maxwordlength'].'})(?=[^\s])/', "$1\n", $row->textarea)).'</td></tr>';
      }
    echo "</table></div><center><br>Es ist der: $datum um $zeit <br>Deine IP:<b> $shoutbox_VALUE_name2</b><br>wird gespeichert";
      echo '<br><b><a class="box" href="index.php?shoutbox">'.$lang['archiv'].'</a></b></center>';
    
    ?>


    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hey, Firephoenix01!

    Also: Die IP wird zusammen mit dem Nickname gespeichert, d.h. NICKNAME = DATUM/ZEIT IP Nickname.

    Entweder läßt du die IP seperat speichern in ein eigenes Feld in der DB und läßt sie nur anzeigen, wenn man Admin (-9) ist. Oder du entfernst die IP von der Ausgabe, wenn man kein Admin ist.

    Mit böhsen Grüßen
    BöhserDavid


    Zuletzt modifiziert von boehserdavid am 08.08.2008 - 09:40:04
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Firephoenix01 Mitglied
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen Dank!

    Das hat geholfen. Jetzt fehlen zwar Datum und Uhrzeit aber das ist nicht so schlimm. Lieber fehlende Angaben als die Datenschützer am Hals zu haben zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Ich glaub ich hab ne bessere Lösung:

    <?php
    ...
    $erg = db_query('SELECT * FROM `prefix_shoutbox` ORDER BY id DESC LIMIT '.(is_numeric($allgAr['sb_limit'])?$allgAr['sb_limit']:5));
    $class = 'Cnorm';
    while ($row = db_fetch_object($erg) ) { 
    $class = ( $class == 'Cmite' ? 'Cnorm' : 'Cmite' );
    
     if($_SESSION['authright'] > -9){
      $exp = explode("<br>", $row->nickname);
      $nick2 = preg_replace("$(.*)\ (.*)$", "\\2", $exp[1]);
      $row->nickname = $exp[0]."<br>".$nick2;
     }
    
    echo '<tr class="'.$class.'"><td><b>'.$row->nickname.':</b> '.bbcode(preg_replace( '/([^\s]{'.$allgAr['sb_maxwordlength'].'})(?=[^\s])/', "$1\n", $row->textarea)).'</td></tr>';
      } 
    ...
    ?>


    Du kannst auch einfach mal einen Usernamen aus der Datenbank shoutbox hier posten, dann kann man das spezifischer coden.
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten