ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Ü,Ä und Ö

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MeL Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich hab mir vorhin das neue Ilch runtergeladen und auf meiner Homepage kann ich kein ü, ä und ö in den Foren machen. In der Linkliste geht es auch nicht wenn es ein Menü ist. Wenn ich es jedoch als Menüpunktwahl mache, wird es richtig angezeigt, ansonsten steht dort zb Menü.
    Weiß jemand wie ich das fixen kann?


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: externer Link


    Zuletzt modifiziert von MeL am 19.04.2008 - 02:22:21
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Zero2k1 Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    106
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    dann wirst du keinen server haben der die deutsche sprache unterstützt^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    MeL Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Du warst ja grad TS.
    Da is mir aber grad aufgefallen das er das ü in der Menüpunktwahl ja unterstützt nur nich beim Menü selbst... Gästebuch steht da ja mit dem ä ^^

    -edit- im Forenname- und Thema kann ich die auch benutzen, aber nicht in einem Post selbst. In den News klappt es auch nicht traurig


    Zuletzt modifiziert von MeL am 19.04.2008 - 03:43:08
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    obertier Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    141
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    lad mal die datenbank neu hoch und stell sie denn mal auf latin_1 beim hochladen


    sowas ist meisten eine einstellung der datenbank

    mfg obertier


    Zuletzt modifiziert von obertier am 19.04.2008 - 04:17:22
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    MeL Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Jetzt zeigt es Menü das ü an aber in den News funktioniert es immernoch nicht.
    Ich setz in phpmyadmin Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: auf latin1_bin aber wenn ich dann bei der Datenbank gucke, steht dort bei Kollation latin1_swedish_ci und ich weiß nicht wie das ändern kann.


    Zuletzt modifiziert von MeL am 19.04.2008 - 12:33:13
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Cartment Mitglied
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    372
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also ist die HP auf einem Server oder hast du nur normalen Webspace. Denn wenn du nen Server hast musst du an die php.ini Ich hatte das Problem auch mal, das ist total nervig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    MeL Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich hab mir 200MB Webspace gekauft. Von dem ich den Webspace habe, der meinte nur zu mir, ich könne nicht von ihm verlangen das er mir hilft die Datenbank umzuschreiben -.- er meinte ich müsste die Tabelle raussuchen und dann da irgendwas ändern, aber ich weiß ja nicht was.
    Was meint ihr denn mit Server? Der Webspace muss doch auch auf nem Server laufen. Bei mir weiß ich, dass der Typ nen Root hat und es darüber laufen lässt.


    Zuletzt modifiziert von MeL am 20.04.2008 - 12:36:47
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Zero2k1 Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    106
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    has du nur webspace oder auch die domain bei dem ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    MeL Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die Domain hab ich auch bei ihm bestellt und er hat die bei Denic bestellt. Er hatte mir angeboten das er die für mich bestellt, sonst hätte ich es ja gemacht, macht daher keinen großen Unterschied.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Zero2k1 Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    106
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    sons hätte ich gesagt hättes du von mir webspace bekommen die alle buchstaben unterstützt ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    DeeJay Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    202
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi

    Ich hatte das Problem auch vor kurzem und es lag an meiner Sicherung der Datenbank, die Zeichen wurden falsch ausgegeben.
    Sobald du die Sicherung dann wieder hochladest, ist es genauso mit den ä's und ö's und ü's und ß. Ich hab einfach alles selbst umgeschrieben und neu gesichert, das würde ich dir auch nahelegen, wenn du keine Daten verlieren möchtest.
    Webspace mit MYSQL + FTP ohne Werbung zu vergeben!vinylbreaker.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    MeL Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die Homepage ist ja komplett neu, es wurde ja kein Backup aufgespielt. Das mit dem Backup kenn ich ja. Aber wenn ich in den News halt ein ä oder so schreibe kommt da ja kein "?" sondern dieses andere komische Zeichen da ausem ersten Post.
    Es ist halt komisch das es an manchen Stellen funktioniert zb im Impressium aber in den News und Forenpost nicht, dafür aber im Forennamen.
    Ich hab jetzt erstmal überall mit ae geschrieben aber ich würde mich trotzdem über eine Lösung freuen. Ich weiß nich ja nicht ob ich irgendwas an der Datenbank umschreiben kann und wenn ja wie das funktioniert.

    @Zero
    Wenn ich das nich hinkriege und der wo ich den Webspace herhabe weiter so unfreundlich zu mir is, komm ich vielleicht auf dein Angebot zurück. Ich kann ja monatlich kündigen und die Domain auf einen anderen Webspace umschreiben lassen, da sie ja mir gehört.

    mfg MeL
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Zero2k1 Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    106
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    kla kein thema kanns gerne space haben hab noch mehr als genug frei sag dann einfach grad bescheid dann amchen wa das schnell zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Mr.Soapdown Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    94
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Da biste wohl nicht der einzige der mit den umlauten probleme hat. Irgendwann hatte ich das problem auch mal und ich habe es immer noch. Ich hätte gerne mal eine schritt für schritt erklärung, wie man das problem angeht. Leider habe ich das rummurksen aufgegeben, weilich nicht weiter kam.

    Ich habe immer noch den BOM-Fehler. All diese kleinigkeiten scheinen auch was mit dem abspeichern bzw. bearbeiten von html oder php zu tun zu haben.

    Jenachdem wie du abspeicherst utf-8, iso blablub kann man sogar "mit BOM" oder ohne auswählen.

    Durchgeblickt habe ich nie..... Problem ist auch wenn du einige dateien unter dem einen abgespeichert hast muss du alle andere wieder bearbeiten und anders speichern.

    Wenn du lust haste kannste dich mal durchklicken auf oldmansclub.de . Ist bestimmt das selbe problem. Vielleicht kann hier wirklich mal ein experte eingreifen und helfen.

    Wäre nett - mfg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Mr.Soapdown Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    94
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von MeL

    Kollation latin1_swedish_ci

    Zuletzt modifiziert von MeL am 19.04.2008 - 12:33:13


    Das steht bei mir auch und das ist, soweit ich mich im inet informiert habe, keine problem. Ich will jetzt nicht sagen standart.

    Darin sollten auf die umlaute und sonderzeichen richtig angezeigt werden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Mr.Soapdown Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    94
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von DeeJay

    Hi

    Ich hatte das Problem auch vor kurzem und es lag an meiner Sicherung der Datenbank, die Zeichen wurden falsch ausgegeben.
    Sobald du die Sicherung dann wieder hochladest, ist es genauso mit den ä's und ö's und ü's und ß. Ich hab einfach alles selbst umgeschrieben und neu gesichert, das würde ich dir auch nahelegen, wenn du keine Daten verlieren möchtest.


    Das musst du mir nochmal genau erklären, wieso das was mit der sicherung der datenbank zu tun hat. Die sicherung ziehe ich doch auf meine platte?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    MeL Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also, ich konnte da garnix machen. Der mir den Webspace vermietet, musste das am Server umstellen! Daher würde ich dir auch raten, dich an deinen Webspace Anbieter zu wenden.

    lg MeL
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    DeeJay Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    202
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Naja, ich hab das Problem nicht, da ich direkt auf meinen root zugreifen kann. Das mit der Sicherung meinte ich so, dass ich alles von Hand umgeschrieben habe, denn anders ging es nicht mehr. Ich hab einfach die Zeichensprache der Datenbank umgestellt. MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) hab danach noch ein Backup angelegt und seit dem hab ich keine Probleme mehr damit.

    Greetz
    DeeJay
    Webspace mit MYSQL + FTP ohne Werbung zu vergeben!vinylbreaker.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten