ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Forum wieder herstellen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Weissbrot Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    82
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    wir haben bei uns den MySQLDumper für das Datenbankbackup am laufen.

    Da wir kürzlich Daten im Forum wieder herstellen mussten würde mich interessieren ob man bei dem Dumper vorher noch das Backup vom Forum einspielen muss oder ob man sich das sparen kann?

    Falls ja, was bewirkt denn das sql Forenbackup überhaupt?

    Viele Grüsse
    Weissbrot


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ich versteh nur Bahnhof, Forenbackup, und du bist dir sicher, dass du hier richtig bist?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Weissbrot Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    82
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Mairu, ich versuche es nochmal genauer zu erklären. lächeln

    Unser Forenadmin hatte leider bei uns einige Post zerschossen.
    Daraufhin hatte ich das letzte frische Backup von der Datenbank über den Dumper eingespielt. Hat wunderbar funktioniert.

    Nun meine Frage, im Forum gibt es ja auch eine Backup Möglichkeit. Für welchen Zweck ist dieses Backup gedacht?
    Ist das für die erstellten Foren oder beinhaltet das noch was anderes?

    Ich frage deswegen, falls mal erstellte Foren durch einen Bedienungsfehler abhanden kommen und sich nicht wieder herstellen lassen, müsste ich dann vor dem einspielen der Datenbank das Forumbackup erst einschieben oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Gruß
    Weissbrot
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Du redest immer von Forenbackup, ilch ist ein Clanscript und man kann nur das komplette Script bzw. die Datenbank, die das Script benutzt sichern, darunter zählt natürlich auch das Forum.
    Mit dem Backuptool im Adminbereich sichert man halt die Tabellen in der Datenbank, nichts andere was auch der Dumper machen würde, der sichert am Ende sogar mehr.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Overkill Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    65
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vllt meint er ja im Admin Menü unter Forum die Funktion "Foren und Kategorien reparieren" Wobei man damit aber kein Backup aufspielen kann.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Weissbrot Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    82
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Mairu, ich meinte mit dem Forenbackup natürlich die Datenbanksicherung, wie peinlich. lächeln

    Da bei mir der mySQLDumper am laufen ist, wollte ich nur wissen ob ein Backup im Adminmenü somit vollständig vernachlässigt werden kann oder ob es für die Forenkategorien (erstellte Foren) noch benötigt wird.

    Wie du aber in deinem letzten Post beschrieben hast braucht man das dann nicht mehr.

    Sorry das ich erst jetzt antworte, ich war schlicht verhindert.

    Danke dir für die Antwort lachen

    Gruß
    Weissbrot
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten