ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Benutzer abfrage

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    [MoM]Nemesis Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe eine Datenbanktabelle (User_table) angelegt in der ca. 700 Mitglieder eines Vereins drin stehen.

    Nun möchte ich das wenn sich ein Mitglied (Hans Meier) des Vereins auf der Seite registriert das in der Tabelle User_table abgefragt wird ob ein Mitglied diesen Namen (Hans Meier) hat.

    Wenn ja dann möchte ich per E-Mail informiert werden dass der User mit dem Namen Hans Meier ein Mitglied des Vereins ist.

    Wenn nein dann sollte in dieser E-Mail drin stehen dass Hans Meier kein Mitglied des Vereins ist.

    Da jedes Mitglied des Vereins bestimmte Rechte auf der Homepage bekommen soll wäre dass sehr schwierig für mich zu kontrollieren ob der neue User Mitglied ist oder nicht.

    Was muss ich machen damit ich dies realisieren kann?

    Danke

    Gruß
    [MoM]Nemesis


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja einfacher wäre es wohl bei der Anmeldung eine Auswahl zu geben und auszuwählen, ich bin der, allerdings sollten bei beiden Methoden irgendwie überprüft werden, dass es auch diese Person ist, gerade wenn es auch darum geht Rechte zu vergeben. Aber ich nehme mal stark an, dass in der Tabelle nur die Namen und keine email Adressen etc. stehen, mit denen man sich ggf. Authentifizieren könnte.
    Außerdem sind Umlaute und ß in Usernamen nicht erlaubt und standard nur 15 Zeichen insgesamt, da werden wohl einige Namen nicht in das Schema passen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    [MoM]Nemesis Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe in der Tabelle firstname die Vornamen und bei lastname die Nachnamen eingetragen.

    Danach habe ich alle Namen mit Umlaute geändert.

    Bei meiner Registrierung sind auch Umlaute und ß erlaubt.

    Das mit der Auswahl ob der User Mitglied ist oder nicht hatte ich mal drin dass wurde aber total ausgenutzt.
    Da haben sich Leute angemeldet die gar kein Mitglied waren und haben sich aber als Mitglied ausgegeben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Hast du denn selbst Ahnung was PHP angeht, wenn du das schon soweit geändert, und wenn ja wo hapert es?
    Bei deiner Anmeldung gibts nur ein Feld für den Namen?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten