ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » User Löschen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Vanilleeis Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    39
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich wollte mal Fragen ob es eine möklichkeit gibt user nach 1 Monat automatisch zu löschen und wenn ja kann mir einer den weg zeigen wie ?


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    obertier Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    141
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hallo


    ein Frohes Osterfest allen



    dieses thema beschäftigt mich auch, bloss bin ich zu blöd dafür sowas hinzubekommen


    ich würde mich auch freuen wenn das einer hinbekommt
    ist immer lästig alles user durchzugehen und schauen wer länger nicht online war

    ich bedanke mich schon mal im vorraus für die mühen und hilfe


    mfg obertier
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.320
    Beitragswertungen
    377 Beitragspunkte
    Und warum und sollen alle User gelöscht werden? (Auch der Admin? :P)
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Amirez Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    158
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    vieleicht soll es ja nach dem thema einer "eintagsfliege" eine "einmonatshomepage" werden lächeln


    nach einem monat löscht die hp von selbst...

    naja ich denke mal, du meinst wohl, dass die user nach einem monat inaktivität gelöscht werden? oder?

    ich finde aber nicht das das viel sinn macht... löschen kannst du ja auch per hand und so kannst du je nach situation immer wieder entscheiden, obs gerade wirklich sinn macht jemanden zu löschen..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    obertier Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    141
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    nein ganz einfach, es gibt user die sich einfach so anmelden

    und diese user locken sich denn nicht mehr ein, also möchte ich das diese user denn automatisch gelöscht werden, haben viele forums so eingerichtet


    ansonsten kann man alle drei monate erstmal nach kontrolieren wer länger als 4 wochen nicht online war


    und so geht das denn automatisch

    vielleicht hatten wir uns bloss falsch ausgedrückt


    und es macht sinn, weil ich hatte jetzt mal geschafft nach 7 monate zu kontrolieren und musste über 40 user löschen

    und daher were sone hilfe sehr sinnvoll spartt zeit und arbeit

    mfg obertier


    Zuletzt modifiziert von obertier am 23.03.2008 - 13:00:12
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Akira Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    1.369
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    wieso löschte die denn?

    kannste doch on lassen lachen
    www.torridOrbs.com/ref-1.html Visit Us zwinker
    Neue Scripte: JQuery Login usw... Turnier(www.torridorbs.com/?turnier), Multi-Bewertung, Refferer, Forum Upload, E-Mail login
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    obertier Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    141
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ganz einfach weil ich selber die erfahrung gemacht habe, wenn man sich irgendwo nur aus spaas aus der freud irgendwo anmeldet und mann denn sich länger als einen monat ned mehr anmeldet, gelöscht wird


    was eigentlich auch richtig ist, warum soll man die datenbank mit user zumüllen die eh kein intresse haben, am aktiven leben von forum oder auch sonstiges, daran teil zu nehmen


    klar könnte ich die user lassen und sagen, oh bei mir sind aber viele angemeldet, naja ehrlich ist das denn aber nicht

    naja scheint zwar möglich zu sein, aber weiss nicht wie

    aber war mal ein versuch hier nachzufragen


    danke für eure mühe und einen schönen tag noch


    mfg obertier



    P.S. vielleicht hat aber weningstens mal einenr einen hinweiss wie das funzen soll (habe leider keine ahnung wie man sowas coden muss)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.320
    Beitragswertungen
    377 Beitragspunkte
    Ist eigentlich ganz einfach, die Frage ist nur wann man es überprüfen will, vorschlagen würde ich z.B. in der admin.php da man diese nicht ganz so oft aufruft, aber ich denke doch oft genug.
    db_query("DELETE FROM prefix_user WHERE recht >= -1 AND llogin < (".time()." -  31 * 86400)");

    Wobei 86400 die Anzahl von Sekunden von einem Tag sind und 31 Tage halt, die man nicht eingeloggt war.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 24.03.2008 - 10:10:03
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    obertier Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    141
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich danke dir

    mfg obertier
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    obertier Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    141
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    sag mal mariu kann ich das auch so machen

    # einen user komplett loeschen
    case 'deleteUser' :
    $uid = $menu->get(2);
    if ( $uid <> 1 ) {
    db_query("DELETE FROM prefix_user WHERE recht >= -1 AND llogin < (".time()." - 31 * 86400)");
    db_query("DELETE FROM prefix_user WHERE id = ".$uid);
    db_query("DELETE FROM prefix_userfields WHERE uid = ".$uid);
    db_query("DELETE FROM prefix_groupusers WHERE uid = ".$uid);
    db_query("DELETE FROM prefix_modulerights WHERE uid = ".$uid);
    db_query("DELETE FROM prefix_pm WHERE eid = ".$uid);
    ?><html><head><script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--
    function closeThisWindow() { opener.location.reload(); opener.focus(); window.close(); } closeThisWindow()
    //--></script></head><body></body></html><?php
    }
    break;


    ist in der user.php


    weil die normalen user können ja die admin.php ja nicht aufrufen

    danke im vorraus für die hilfe

    mfg obertier
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.320
    Beitragswertungen
    377 Beitragspunkte
    Da bringst du mich gleich darauf, dass es unvollständig gelöscht wird, seit J gibts ne Funktion user_remove da muss man nicht soviel schreiben zwinker Die kannst du dir auch einfach in die user/func.php einfügen, also besser so.

    $sql = db_query("SELECT id FROM prefix_user WHERE recht >= -1 AND llogin < (".time()." - 31 * 86400)");
    while ($ur = db_fetch_object($sql)) user_remove($ur->id);


    Wo du es hin machst ist ja letzendlich egal, du könntest es zum Beispiel auch in eine neue Datei machen, die in den admin Ordner legen und dann über admin.php?NAME aufrufen, wenn du es manuell machen willst, ansonsten am besten an den Anfang von der user.php oder ans Ende der admin.php (die wo auch die index.php ist), die normalen User sollen die admin.php ja auch gar nicht abrufen, aber es reicht doch eigentlich wenn es immer nur überprüft wird, wenn jemand ins Adminmenü geht, oder macht das bei euch nie jemand, ist halt auch etwas Ressourcen schonender.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    obertier Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    141
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    super, danke so mal ab jetzt 32 tage warten, denn müssten auf test-hp ja fast alle denn raus sein


    mfg obertier
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.320
    Beitragswertungen
    377 Beitragspunkte
    Du kannst zum testen auch einfach die 31 ändern zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    boebbi Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    140
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo, bedeutet dieser Code jetzt, dass ein user die Admin aufrufen muss oder wird er einfach nach z.B. 30 Tagen automatisch gelöscht? Denn es geht eigentlich kein User in den Adminbereich, da er ja keine Modulrechte besitzt. Danke für Antwort


    Zuletzt modifiziert von boebbi am 09.06.2008 - 07:45:45
    www.pomd.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.320
    Beitragswertungen
    377 Beitragspunkte
    Nein es bedeutet, dass immer, wenn einer den Adminbereich benutzt, geprüft wird, ob sich jemand X Tage nicht angemeldet hat und dann ggf. gelöscht wird, in der admin.php halt nur, damit es nicht bei jedem Seitenaufruf geprüft wird.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    boebbi Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    140
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    danke, für die schnelle Antwort. Gilt dieses nur für "USER" oder werden auch z.B. Member, die über 30 Tage lang nicht eingeloggt waren gelöscht? Obwohl sie Rank und Rang Member besitzen? Danke
    www.pomd.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.320
    Beitragswertungen
    377 Beitragspunkte
    Nur für User (auch Gäste ;)) siehe recht >= -1
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Zoddel Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    170
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    lol - gäste sind doch garnicht in der DB
    | Träume nicht dein Leben lang - Lebe deinen Traum |
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.320
    Beitragswertungen
    377 Beitragspunkte
    Man kann auch den Rank Gast vergeben!
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Zoddel Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    170
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Echt? wie issen da denn die ID??? - 2 oder 0?? *denk
    | Träume nicht dein Leben lang - Lebe deinen Traum |
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Moniwoll Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    1.573
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    vllt 0?^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Ja, 0 ist richtig
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Akira Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    1.369
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    wieso macht mans nicht gleich das mans in der konfiguration einstellen kann ?
    www.torridOrbs.com/ref-1.html Visit Us zwinker
    Neue Scripte: JQuery Login usw... Turnier(www.torridorbs.com/?turnier), Multi-Bewertung, Refferer, Forum Upload, E-Mail login
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten