ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Forum Rechtschreibprüfung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Gibt es überhaupt für irgendein Forum ein rechtschreibcheck Modul? Ich mein jetzt nicht bei Ilch sondern überhaupt.

    Wenn ja, würde mich ein solches Modul interessieren, auch ob es Ilch kompatibel wäre.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Hmm... sowas hab ich noch nie als Modul gesehn. Ich weiss, dass der Browser SeaMonkey sowas unterstützt, da werden alle falsch geschriebenen Wörter rot unterstrichen, jedoch nicht ausgebessert.
    Spielst du Ark? www.meinark.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Mit nem Addon für Firefox geht das ja auch.
    Aber mal ehrlich für viele Foren wäre so was von Vorteil. Man kann ja nicht von seinen Mitgliedern verlangen, ein bestimmtes Programm zu nutzen. Aber wenn ein solcher check im Forum möglich wäre, würden die Leut sowas schon eher nutzen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Glaub mir, da bin ich voll und ganz deiner Meinung!!!

    Aber es gibt leider auch Leute, die sowas als störend empfinden...
    Spielst du Ark? www.meinark.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Akira Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    1.369
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    anderer browser wär doch schonmal gut ^^

    bie max und licux ist das auch inklusive
    www.torridOrbs.com/ref-1.html Visit Us zwinker
    Neue Scripte: JQuery Login usw... Turnier(www.torridorbs.com/?turnier), Multi-Bewertung, Refferer, Forum Upload, E-Mail login
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.351
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Max und Licux xD

    @topic... wenn jemand soviel langeweile hat und sowas mal schreiben will... nur zu^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    ZSKing Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    1.026
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    1.) Es gibt für fast alle Browser entsprechende Module, die bei Inputs die Rechtschreibung überprüfen!

    2.) Wenn dann wird es das sicher nie bei Freeware Projekten wie phpBB oder Ilch geben sondern eher bei den Kollegen von WBB oder anderen Unternehmen, die sich ihre Forensoftware bezahlen lassen. Und wenn du da etwas klaust.... zwinker


    Ich denke die Idee ist nun auch nicht sooo toll, weil es eben die Module in Punkt 1 beschrieben gibt! lächeln
    »inaktiv
    _________________________________
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    vollstr3cker Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    1.399
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich mein mal so ein fertiges gratis ajax script für sowas gesehen zu haben. müsste man nurnoch ans dementsprechende forum anpassen
    ####################
    ## hier geht's zu apex designs,
    # meinem digitalen Portfolio
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Naja, eigentlich ist rechtsschreibung für den Betreiber einer Seite schon wichtig. Wenn die Leute nach etwas googlen und RICHTIGE Rechtsschreibng verwenden, wirds ja wohl kaum rauskommen, wenn alles falsch ist - deswegen find ich das schon gut/wichtig.
    Spielst du Ark? www.meinark.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Naja, ansich wäre es nicht schlecht, wenn man bei der Vorschau eines Posts gleichzeitig seine Rechtschreibung überprüfen kann. Aber je nachdem, wieviel Nutzer der Foren gerade diese Funktion nutzen, kann es schon zu einer stärkeren Serverbelastung führen.
    Am Ende ist es doch nicht so toll, denk ich mal. So eine Prüfung ist halt am besten wenn der Client rechnet, leider kann man niemand vorschreiben, dass er solche Browser bzw Addons nutzen soll.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Man kann auch etwas nachdenken beim schreiben, sich den Post vor dem abschicken nochmal durchlesen, und falls was übersehen wurde dann gibt es dafür die editierfunktion.

    Ich denke mal da hier alle min. die 7. Klasse geschafft haben sollte man hier auch von den Menschen erwarten können das sie ihre Muttersprache soweit beherschen das sie ihre Probleme in gutem Deutsch wiedergeben können.

    Man sollte sich nicht alles von den Maschinen abnehmen lassen, ist nicht gut für den Kopp. Deshalb bin ich gegen so ein Modul und wer unbedingt sowas braucht, es gibt wie gesagt für jeden Browser ein entsprechendes Plugin.
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten