ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Datumsformate bei lastnews und lastforum

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    RJ76 Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    49
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    HAllo, ich habe eine leidige FRage und die Suche hier im Forum hat mir leider nicht weitergholfen.

    Auch der Quellcode bleibt mir in seinen Feinheiten verschloßen.

    Ich habe die lastnews.php und lastforum.php horizontal in ein Design eingebunden und versucht sie um die Autoren und das Datum zu ergänzen.

    Bei der lastforum gelingt mir das so wie ich es möchte mittels
    <span class="smalfont2"> von '.$row['last'].' am '.$row['date'].'</span></a></td></tr>';


    Die lastnews.php scheint anders zu funktionieren, ihr konnte ich bisher nur ein Datum entlocken oder die user_id nicht aber den usernamen oder authname

    aktuell sieht die betreffende Stelle im echo-Befehl so aus:
    <span class="smalfont2"> am '.$row->news_time.'</span>


    $row->user_id gibt wie gesagt eine ID aus, aber wie ich den usernamen bekomme der die News geschrieben habe weiß ich nicht.

    Außerdem ist das Datumsformat der lastnews.php b.z.w. der news.php im Stil: 2008-03-08 06:26:35 ich hätte es aber gerne so wie in der lastforum, also von Username am 08.03.08 - 23:44....

    Änderungen in der news.php habe mich nicht weitergebracht oder ich habe sie falsch gemacht.
    hier die entsprechenden Zeilen aus der
    news.php Zeile 56
    $abf .= ($feed_type == 'atom') ? 'a.news_time as datum,' : "DATE_FORMAT(a.news_time,'%e %b %y %H:%i:%s') as datum,";

    und Zeile 103,104
    DATE_FORMAT(a.news_time,'%d. %m. %Y') as datum,
          DATE_FORMAT(a.news_time,'%W') as dayofweek,


    Was habe ich übersehen oder was verstehe ich da nicht?
    Für Hilfe wäre ich dankbar !


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: roamers.bplaced.net


    Zuletzt modifiziert von RJ76 am 09.03.2008 - 01:21:04
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    sn1pper Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    wenn du eh schon am anpassen bist dann kannst du doch einfach ne sql abfrage von user_id auf den namen machen zwinker

    SELECT username FROM ic1_user WHERE user_id = '$row->user_id';

    das dürfte reichen und am schnellsten gehen zwinker
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    RJ76 Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    49
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    bringt mich nicht wirklich weiter - leider grumml

    Das Datumsformat wurmt mich extrem, wie bei den Amis:@
    Den User dazu wäre nur noch ein schmankerl zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    990
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    hey RJ76,
    hier teste mal das für die lastnews.php
     $abf = 'SELECT
       a.news_kat as kate,
       DATE_FORMAT(a.news_time,"%d.%m.%Y - %H:%i") as datum,	  
       a.news_title as title,
       a.news_id as id,	  
       b.name as username,
       b.id as userid
       FROM prefix_news as a
       LEFT JOIN prefix_user as b ON a.user_id = b.id
       WHERE news_recht >= '.$_SESSION['authright'].'
       ORDER BY a.news_time DESC
       LIMIT 0,5';


    Jetzt kannst du mit '.$row->datum.' die sache ausgeben zwinker

    Edit: und die User ID kannst du jetzt mit '.$row->userid.' ausgeben und den Usernamen mit '.$row->username.'

    mfg OloX


    Zuletzt modifiziert von OloX am 10.03.2008 - 19:59:30
    PHP, JavaScript, CSS
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    RJ76 Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    49
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    SUPER !!! lächeln
    vielen, vielen DANK !

    Ich habe ja wenig Ahnung und habe die news.php rauf und runter probiert, mir war schon klar das da was definiert werden muss, aber was und wie und wo, habe tausend kombis c&p . Ich sollte mal nen Kurs machen .

    nochmals danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    990
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    Bitte freut mich lächeln
    PHP, JavaScript, CSS
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten