ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » [Request] Forum hochladen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beitrge
    1.929
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    Hoi,

    hat jemand nen Script, womit man in verschiedenen / allen oder ausgesuchten Foren-Kategorien dateien hochladen kann?

    ich würde es nützlich finden, wenn man z.B. bei mir in der Kategorie "Cheater und gesocks melden" demos hochladen könnte, anstatt immer über rapidshare zu gehen.

    MfG
    SeToY


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: www.nggclan.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beitrge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    der hochladevorgang an sich ist nie das problem; nur sicherheitstechnisch kann es den supergau bedeuten, da es standardmäßig in php keine funktion bzw. klasse gibt, welche eine datei auf ihre gültigkeit überprüft; ich schreibe jetzt nicht von dateiendung überprüfen; sondern von datei-headern usw.;
    mit pear gäbs vielleicht möglichkeiten dafür, jedoch ist das bei den free-hostern meist nicht verfügbar.

    aber wenns rein um einen ungeschützten dateiupload geht, dann kannste das einfach so machen:

    im upload-formular:
    <input type="file" name="datei" />


    in der entgegennehmenden php-datei:
    <?php
    $pfad = 'uploads/forum/';
    $dateiname = $irgend_ne_id.'.zip';
    move_uploaded_file(($_FILES[$filename]['tmp_name']),$pfad.$dateiname);
    ?>


    dann noch irgendwie in der datenbank ne zusätzliche spalte bei posts erstellen und dort imm die passende upload-id eintragen, damit die wieder gefunden wird;

    gruss
    scorp


    Zuletzt modifiziert von sCoRpIoN am 08.03.2008 - 23:26:44
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beitrge
    1.929
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    Hi,

    thx für deine antwort, jedoch weis ich nicht genau was ich machen soll^^

    Ich möchte einfach nur registrierten usern erlauben, dateien im forum hochzuladen.
    Dann soll in dem Post (wo hochgeladen wurde) stehen:

    [kleines bild] DATEINAME.ENDUNG (x KB, x Besuche)

    So wie hier z.B.:
    [img=http://img161.imageshack.us/img161/2559/unbenanntjz3.th.jpg]

    MfG
    SeToY
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    sn1pper Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beitrge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich würde eine neue tabelle in der Datenbank anlegen.
    Die Tabelle sollte in etwa so aussehen:

    id(primärschlüssel/primary key | auto increment) | dateiname | post_id

    nach dem Upload der Datei wird dann in der Tabelle eingetragen wie die datei heisst und die post_id des gerade erstellten posts.

    In der phpdatei fürs Forum amchst du dann einfach noch eine Abfrage ob eine datei zu dem post hochgeladen wurde.

    ds könntest du dann so anzeigen lasen wie du willst. Natürlih mit gesetztem link.
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beitrge
    1.929
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    Wenn ich nur wüsste wie xD

    Wäre vll ne coole idee für ein modul zunge


    Zuletzt modifiziert von SeToY am 09.03.2008 - 15:19:28
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beitrge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    wäre es, nur dazu müsste sich jemand erstmal die arbeit machen und zweitens die güte besitzen, es solchen usern wie dir bereitzustellen;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    SeToY Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beitrge
    1.929
    Beitragswertungen
    43 Beitragspunkte
    Vielleicht findet sich ja hier jemand zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten