ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Themen seit letztem Besuch

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Christian Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Dickes Problem:

    Aus einem, mir unerklärlichem Grund, funktioniert die Anzeige der "Themen seit letztem Besuch" nicht mehr. Seit ca. 2 Tagen....der Witz: ich hab an der Site nichts geändert. Jaja, ich hör euch schon sagen "Nichts geändert? Pah...wetten, der hat irgendwas gemacht?", muss euch aber leider enttäuschen, ich hab WIRKLICH absolut NICHTS gemacht.

    Jedenfalls werden neuerdings keine neuen Beiträge mehr angezeigt (also die Beiträge schon, nur dass sie neu sind nicht mehr). Dass es ein lokales Problem ist, glaub ich nicht, da alle meine User das gleiche Prob haben.

    Bitte um qualifizierte Hilfe!

    Gruß Chris


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: externer Link


    Zuletzt modifiziert von Christian am 14.02.2008 - 21:15:12
    Ich weiss, dass ich nichts weiss...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Christian Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    *push*

    Bitte! Mairu, Manu, SLJ...ihr habt doch sicher ne Idee, oder?

    Mein Forum is rappel voll und ohne diese Funktion schauts echt düster aus.

    Gruß Chris
    Ich weiss, dass ich nichts weiss...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Wenn du nix geändert hast, dann sollte es ja gehen, es werden immer mal wieder Probleme damit berichtet und sehe es ja bei mir selbst, wenn man nicht die Forumansicht so als ziemlich erstes aufruft, dann werden schon alle Threads als gelesen markiert, ich kann die auch nicht mehr dazu sagen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Christian Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Mir war der Apache abgeschmiert. Hab dann den Vserver, auf dem meine Site liegt, einfach nur neu gebootet, seitdem besteht der Fehler....aber nen Reboot ändert doch nix an den Files??

    Seufz...

    Edit:

    Hab das hier gefunden:

    externer Link

    Kann es sein, dass ich durch den Reboot unbeabsichtigt serverseitig was verändert hab? Wenn ja, wo kann ich da anfangen zu suchen?


    Zuletzt modifiziert von Christian am 16.02.2008 - 17:49:30
    Ich weiss, dass ich nichts weiss...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Eigentlich wird die Konfiguration in Dateien gespeichert und nach dem Start geladen, und auch nur durch Änderungen der Dateien kann man Einstellungen permanent ändern, ich glaube nicht dass Einstellungen durch den Restart betroffen sind allerdings kann es schon irgendwie damit zusammenhängen, aber ich bin da wirklich kein Experte.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Christian Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    HAHA! Hab was entdeckt lächeln

    Wenn ich den Browser offen lass, eingeloggt, und ein bisschen an die Decke starr und DANN nochmal auf "Themen seit letztem Besuch"geh, zeigt er mir die neuen (also natürlich nur, wenn wirklich jemand in der Zwischenzeit was geschrieben hat) Beiträge an!!!!

    TADA!

    Meine Überlegung: Die Funktion an sich funktioniert, nur scheint er ein Problem damit zu haben, sich das LETZTE Login zu merken...irgendwie...

    Hilfreich?


    Zuletzt modifiziert von Christian am 16.02.2008 - 18:35:04
    Ich weiss, dass ich nichts weiss...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja nicht wirklich, aber du könntest zum Test mal folgende Datei ausführen (also als test.php speichern und im Browser aufrufen).
    echo mysql_result(mysql_query('SELECT NOW();'),0).'<br />;
    echo time();

    Und dann kannst du das Ergebnis ja mal hier posten.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Christian Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    öhm....bin nicht so der sql crack, aber ist da nicht nen fehler drin?

    Jedenfalls, wenn ich den die datei so ausführ:

    <?php
    echo mysql_result(mysql_query('SELECT NOW();'),0).'<br />;
    echo time();
    ?>


    Kommt ne leere Seite

    Und wenn ich sie so ausführ:

    <?php
    echo time();
    ?>


    Sagt er: 1203185319

    ???

    Gruß Chris


    Zuletzt modifiziert von Christian am 16.02.2008 - 19:11:19
    Ich weiss, dass ich nichts weiss...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ok war dumm zunge
    Man muss natürlich auch mit dem MySQL Server verbinden, also machen wir es mal so.
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
      <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
      <meta name="generator" content="PSPad editor, www.pspad.com">
      <title></title>
      </head>
      <body>
    <?php
    define('main',true);
    require_once('include/includes/config.php');
    require_once('include/includes/func/db/mysql.php');
    db_connect();
    echo mysql_result(mysql_query('SELECT UNIX_TIMESTAMP();'),0).'<br />';
    echo time();
    db_close();
    ?>
      </body>
    </html>

    Und dass dann da wo include index.php und admin.php sind speichern und ausführen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Christian Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    201
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke für die Mühe, dacht mir schon, dass die DB-Connection fehlt.

    Mittlerweile konnte ich das Problem lösen. Ein Blick in die php.ini verriet mir, das versucht wurde, die Sessions in einem schreibgeschützten Verzeichnis zu speichern. Verzeichnis geändert, voilá, alles funzt wieder.

    Also, falls jemand das gleiche Pronlem hat:

    In der php.ini (nur zugänglich, wenn ihr root-zugriff auf euren Webspace habt) die Fehlermeldungen anschalten. In meinem Fall hat er versucht die Sessions im Folder /etc/php5/ abzulegen, welcher von aussen schreibgeschützt war. Folder ändern und die Sache ist erledigt. Andernfalls die Error Codes genau studieren...

    Gruß Chris
    Ich weiss, dass ich nichts weiss...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten