ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Rundfunkgebühr für Webradio

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Hallo, ich möchte auf einer seite nen webradio einfügen.
    Ich möchte kein eigenes Webradio machen, möchte nur ein stream von einen anderen radio über meine seite laufen lassen, weiß jemand wie sich das mit der rundfunkgebühr verhällt?
    brauch ich da gar nichts zahlen, oder muss ich unterschiedlich zahlen, je nach dem wie viele user ich erreicht habe?

    Lieben Gruß Botox84
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Layzee Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    457
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Zahlen muss nur der Betreiber des Webradios, dessen Erlaubnis Du aber benötigst, um die Streamdaten auf Deiner Webseite anzeigen zu lassen. Das blosse bereitstellen der Streamdaten ist NICHT kostenpflichtig.

    Das weiss ich ziemlich genau, weil ich schon in einer ähnlichen Situation war und das ganze mit der GEMA und der GVL diskutiert habe. Die Rechtslage ist da eindeutig.
    Vorsicht liebe Grundschüler: Joints machen fahruntüchtig!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Danke dir für die schnelle Anwort, bist du sicher das ich noch nicht einmal den betreiber des webradios informieren muss wenn ich meinen stream auf meine seite laufen lassen?

    Hast du da evtl. irgend ein link wo ich was nachlesen kann?

    Hab schon bei der GEMA nachgeschaut, aber nix passendes für diesen speziallen fall gefunden^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SteKu Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    259
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Botox84

    ... bist du sicher das ich noch nicht einmal den betreiber des webradios informieren muss wenn ich meinen stream auf meine seite laufen lassen?


    doch musst du

    ZitatZitat geschrieben von Layzee

    Zahlen muss nur der Betreiber des Webradios, dessen Erlaubnis Du aber benötigst, um die Streamdaten auf Deiner Webseite anzeigen zu lassen.


    Allerdings musst du den player des radios verlinken und nicht einen eigenen player einbauen. (ist mein wissensstand von vor ca. 1 Jahr) Hab selber schon Internetradio betrieben und mich danach ergundikt.

    Stefan
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Mhhh, ich will ja quasie noch nicht einmal nen player einbauen, nur nen play und nen stop button, kann man evtl. deren code verwenden und dann auf den eigenen player anpassen?

    Was hat das ganze mit dem player zu tun, eher gar nix oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SteKu Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    259
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    das problem an der ganzen sache ist, wie gesagt soweit ich weiß, das ja die domains bei der gema eingetragen werden müssen bei der das radio läuft.

    Also wenn du denn inhaber guuuuut kennst kann er ja deine domain bei der gema mit eintragen. 3 Domains, glaube ich, sind erlaubt und ohne extra kosten verbunden.

    Darf man fragen um welches Radio es sich handelt. Bin nämlich auch auf der suche nach nem neuen radio.

    Stefan
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Problem dabei ist, das ich noch gar kein radio gefunden habe, hast du evtl. ne idee welches ich nehmen kann?wichtig sollte sein das die musik nicht zu dolle in eine richtung geschoben ist, sondern mischmasch und das der stream 24h non stop ist. soll für eine chatseite sein, die hier wenns e fertig ist:

    externer Link

    Seite ist noch nicht fertig, deshalb nur das bild verrückt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    SteKu Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    259
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    nee hab kein radio was ich dir empfehlen kann, würde ja mein eigenes machen nur ist mir das mit um die 100 Euro im monat alleine zu teuer.

    Aber muss ma sagen das design von der seite sieht net ma schlecht aus.

    MfG
    Stefan
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Danke dir, is auch erst mein 2 design was ich je gemacht habe, dafür ists schon ganz gut finde ich zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Layzee Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    457
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ehm, es braucht nicht jede Domain bei der GEMA eingetragen werden, auf der eine Streambox eingebunden ist. PopRadio zb hat eigene Streamboxen, die man ganz einfach in eine Box einbauen kann. Auf der Page steht dann auch meistens, ob man diese Streambox frei verwenden darf oder nicht. In der Regel ist es so, dass die Webradios bekannter werden möchten und allein deshalb schon nichts dagegen haben. Die rechtlichen Dinge muss NUR der Betreiber beachten. Für eine Streambox auf Deiner privaten Homepage brauchst Du nichts anzumelden und nichts zu bezahlen!

    Ich habs bei uns auch eingebunden: externer Link
    Vorsicht liebe Grundschüler: Joints machen fahruntüchtig!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Danke euch für die vielzahl an antworten, habe ein webradio gefunden was meinen und den allgemeinen musikgeschmack 24h abspielt zwinker
    ne domain haben sie auch noch frei und auf mich kommen keine kosten zu.

    ich habe für die sufu folgende seite verwendet, da gibt es zahlreiche webradios, falls jemand den selben gedanken hat wie ich zwinker

    externer Link

    LG Botox84
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten