ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Galerie mit FTP versorgen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    markuscjb Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beitrge
    56
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Verbesserungsvorschlag für die Galerie. Derzeit muss man jedes Bild anklicken und hochladen. Bei 200 Bilder und mehr ist einwenig mühselig.
    Vielleicht könnte man es so ähnlich wie in Coppermine gestalten. Ich leg ein Ordner an mit z.B. Bezeichnung "Bastis_Geburtstag", dort liegen alle Bilder drin die per FTP hochgeladen wurden. Der zweite Schritt ich leg in ilch ein Album an. Danach wähle ich den Ordner aus wo die Bilder auf dem Webspace liegen. Fertig.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag?


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beitrge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Du kannst deine Bilder auch über den FTP in die Gallery laden zwinker
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    markuscjb Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beitrge
    56
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Und wie funtioniert das, mit dem Erkennen fürs Album? Beschreib mir mal wie du das machst. Legst du ein Ordner an, in dem alle Bilder drin sind oder wie?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beitrge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    hm ... ich hab eigentlich noch nie was in meine gallery hochgeladen, weder über den admin bereich noch über den ftp ^^

    probiers einfach mal aus ^^
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    markuscjb Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beitrge
    56
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die Bilder müssen dem Album zugewiesen werden, da liegt das Problem. Die Bilder einfach in den Ordner hochladen reicht nicht. Wie soll das Skript wissen das die Bilder zu dem Album gehören, wenn kein Pfad gesetzt ist?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Freezon Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beitrge
    1.667
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ich hab grade bei mir etwas rumprobiert. Also du musst im Adminbereich eig nur ne Kategorie erstellen. Dann gehtst du mit deinem FTP-Programm zu includes > images > gallery
    Einfach das Bild hochladen.

    Wenn du dann in die Gallery gehst ist das Bild allerdings nicht in klein da, sonern nur ein Button mit dem Bildnamen.

    Wen du allerdings eine Minivorschau haben möchtest, musst du immer 3 Dateien für 1 Bild hochladen, also: bild,bild_norm und bild_thumb.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beitrge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Das Script erstellt automatisch beim hochladen ein Thumbnail. Ist bei 200 Bildern wirklich mühsam, zumal dann auch die Beschreibungen etc. für das Bild fehlen. Deine Idee finde ich nicht schlecht, aber auf die Beschreibungen möchte ich z.B. bei mir nicht verzichten glcklich
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    markuscjb Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beitrge
    56
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke schon mal für eure Antworten. Ich werde die Antwort von
    Freezon mal ausprobieren.
    Aber ich könnte mir vorstellen:
    Ich lade die Bilder per FTP hoch.
    Ich lege in Ilch ein Album an.
    Wähle den Ordner,Pfad auf dem Webspace aus.
    Ilch nimmt alle Bilder aus dem Ordner und erstellt die drei Dateien:
    bild,bild_norm und bild_thumb.
    Sollte eigentlich nicht zuviel Programmieraufwand sein. Anstatt ich alle Bilder einzeln auswähle, gib ich Ilch ein Pfad wo er alle Bilder findet.
    Weil wir haben letztens 300 Bilder hochgeladen und mit Coppermine veröffentlicht. Weil beim Ilch wäre ich Stunden dran gewesen. Aber ich möcht halt schon alles beinander haben und nicht immer aus dem Ilch Skript raus auf ein anderes CMS .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Freezon Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beitrge
    1.667
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Also als ich ein Bild einzelnd per FTP hochgeladen habe, hat er beimir die 2 anderen i-wie nicht automatisch gemacht...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beitrge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Also, man kann wie folgt ganze Ordner mit Bildern einlesen in die Gallery.

    Schritt 1.
    Alle Bilder (1-???) per FTP in einen Ordner auf den Server laden.
    und Pfad in die Zwischenablage kopieren

    Schritt 2.

    Adminbereich --> Gallery

    Schritt 3.
    Kategorie erstellen

    Schritt 4.
    Hinter dem Kategorienamen auf das Symbol mit den beiden Pfeilen (die einen Kreis ergeben) klicken.

    Schritt 5.
    Im folgenden Fenster ganz oben die Option "Bilder aus Ordner einfügen" aktivieren und Pfad aus der Zwischenablage in das Eingabefeld kopieren und Absenden klicken.
    Die Thumbnails werden automatisch erstellt.

    Jenach Einstellungen es Servers können so die meisten oder sogar alle Bilder in die Gallery gelesen werden.
    Da viele Anbieter aber die max_exec_time von Scripten auf ihren Servern beschränken kann es auch passieren das nicht alle Bilder gelesen werden. Da hilft nur ausprobieren wieviele maximal gelesen werden können.

    Schritt 6. (optional)
    Kommentare zu den Bildern eintragen.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    markuscjb Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beitrge
    56
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Super Danke.

    Das habe ich gesucht. Wer suchet der findet. zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Quali Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beitrge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit von einem anderen Webspace die Bilder einzulesen und die automatisch in der Gallery zu veröffentlichen?


    danke für jede Antwort
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beitrge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Nein.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Quali Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beitrge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wird es diese Funktion vll irgenwann mal geben?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beitrge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    ich sag es mal so: nein.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Quali Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beitrge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Kann man was dafür tun das es so etwas gibt?

    Bzw allgemein eine ausgebaute Gallery die es zum Download gibt.


    Zuletzt modifiziert von Quali am 25.12.2007 - 13:39:47
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beitrge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    wieso sollte es sowas geben? ist ja auch ne rechtliche sache denk ich mal.

    sonst könntest ja alle möglichen bilder gallerien auch von anderen seiten bei dir einstellen, falls du willst.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Quali Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beitrge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hm ich dachte nur.

    Habe einen Webspace für meine Page. (Nur für die Page)


    und einen für BILDER.


    Da dachte ich es wäre irgendwie möglich das so zu verlinken über die Gallery.



    trotzdem danke........


    oder gibts ne Möglichkeit eine andere Gallery in die Page zu integrieren????


    Zuletzt modifiziert von Quali am 25.12.2007 - 13:53:26
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Bonecrusher Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beitrge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Bei mir sagt er immer das der ordner nich gefunden wurde,
    Was mach ich falsch??
    weiß jemand ne antwort.will die 800 bilder nich peer hand hochladen das dauert ewig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beitrge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Zuerst einmal sind 800 Bilder viel zuviele um sie alle auf einmal einzulesen.
    Da das Script von jedem Bild noch ein Thumbnail erstellt. Das dauert zu lange und dürfte auch den Server extrem belasten.
    Also besser in mehreren Schritten einlesen.
    Und dann solltest du mal einen Blick ins Handbuch werfen, da ist beschrieben wie man per ftp Bilder in die Gallery läd.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Bonecrusher Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beitrge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    die 800 bilder wollt ich nich alle auf einmal laden.
    ok ich schau mal ins handbuch
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten