ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » [Frage]Gimp

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    flaky12 Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    424
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage zu Gimp und zwar wie macht man es das um die Schrift ein Rand ist? Ich hab schon mit google gesucht doch ich kann nichts finden hier ein bespiel :

    gesperrtes Bild

    Ich würde die Schrift gerne schwarz umranden , da man sie sonst schlecht erkennen kann.
    Weiß jemand wie das möglich ist mit gimp?

    p.s. Hab wirklich schon mit google gesucht und nichts gefunden...

    mfg. zwinker


    Zuletzt modifiziert von flaky12 am 18.09.2007 - 19:20:30


    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    F3lix Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    332
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also auf dem bespiel da von dir ist das keine kontur sondern schatten. also in ps heist das kontur schau mal in gimp. aber photoshop ftw zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    flaky12 Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    424
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also in Gimp gibt es nichts namens \\\"Kontur\\\" ^^ , und ich weiß das in meinem Bespiel nur Schatten ist ich habe es ja selber gemacht aber ich möchte das das hier rauskommt (ungefähr) :

    gesperrtes Bild

    (Der User Text)

    Halt eben ein Text mit schwarzen Rand.Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?


    Zuletzt modifiziert von flaky12 am 18.09.2007 - 19:31:41


    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Karnickel Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    261
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also entweder du machst nen Schatten:

    Dann musst du auf "Nach Farbe auswählen" klicken (5. von links in der 1. Zeile) und dann eben auf die Schrift. Anschließend auf "Skript-Fu" dann auf "Schatten" und "Schlagschatten"

    Dann werte einstellen, am besten 1,1,2.

    Oder du nimst ne Umrandung.
    Dann entweder das mit dem "Nach Farbe auswählen" von oben und danach mit rechtsklick auf "Auswahl umranden".

    Karnickel
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    flaky12 Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    424
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also ich hab nochmal eine Frage zur Umrandung und zwar wie kann ich diese speichern?wenn ich eine andere eben auswählen ist die umrandung wieder gelöscht.
    Muss ich irgendetwas auswählen damit diese gespiehchert wird?

    Edit : hab das jetzt herausgefunden^^ , doch jetzt hab ich wieder ein anderes problem und zwar wird das ganze bild dann schwarz und nicht nur der rand woran kann das liegen?


    Zuletzt modifiziert von flaky12 am 18.09.2007 - 20:01:56


    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Karnickel Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    261
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    schicks mir mal, dann änder ich das, ok?

    ICQ:
    216-571-215


    Zuletzt modifiziert von Karnickel am 18.09.2007 - 20:10:29
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten