ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Memberliste Modifizieren

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich habe für die Member zusätzliche Felder eigefügt, in denen sie ihre Charakterklasse und ihr Level eintragen.

    Ich möchte nun eine Tabelle wo drin steht die Klasse und die Zahl der eingetragenen pro Klasse. Am Schluss dieser Liste sollen natürlich auch die Gesamtzahl der nicht eingetragenen Mitglieder stehen.
    Weiterhin möchte ich für die jeweilige Klasse ein Link in dieser Tabelle (also die Charklasse), der dann unterhalb der Liste alle eingetragenen mit Namen und das Level der eingetragenen enthält.

    Also so ungefähr:

    ________________________________

    Klasse...................Anzahl
    Jäger.................24
    Heiler................17
    Nicht eingetragen....5
    .....
    ________________________________

    Jäger

    Klaus lvl 14
    Gabi lvl 35
    .....
    ________________________________

    oder vielleicht, der einfacherheitshalber alle gleich unten drann, also

    Jäger

    Klaus Lvl 14
    ......

    Heiler
    Mario Lvl 40
    ......

    aber wir sind zur Zeit über 120 Member also wäre die obere Lösung besser.


    Ich würde ja gerne die user_details.htm & php kopieren, umbenennen und nur den Namen sowie das Level anzeigen lassen. Aber irgendwie finde ich die Klasse und das Level nicht.

    In der Datenbank finde ich alle Infos in ic1_user und ic1_userfields. Ich weiß nun nicht, wie ich diese DB ansprechensoll, damit mir dann die nötigen Daten angezeigt werden. Geschweige denn wie ich die Datensätze für die Klasse Zähle und nur die bestimmte fid für z.B. Jäger aufrufe und alle Jäger anzeigen lasse.

    Wenn mir hier jemand Hilfe geben kann, wäre das echt Super.

    Das allerwichtigste wäre aber erstmal die Übersicht.
    Das mit der Htm bekomm ich schon gebacken nur mit dem Rest komm ich nicht klar.

    Vielen Dank schon mal für Hilfe

    Bei Unklarheiten bitte nachfragen lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich schnüffel mich derzeit durch die Ilch.de Scripte. Dabei habe ich folgendes endeckt.

    'users' => db_result(db_query("SELECT COUNT(ID) FROM `prefix_user`"),0),


    Was brauch ich noch dafür, um mir die gesamte Memberzahl ausgeben zu lassen? Wenn ich das erstmal habe, denke ich, dass ich dann eher an meine Klassenanzahl komme, weil ich einfach die zu suchende Id und die SQL Tabelle ändere.

    Ja sorry, ich gehe erst seit ein paar Tagen mit php um, deshalb frag ich so unwissend. Ich will ja php nicht lernen nur meinen Wunsch realisieren. Ich könnte ja auch in php Beginner Foren fragen, aber es geht ja um Auszüge aus den Ilch Scripten und da habt ihr alle mehr Ahnung als ein Coder der das Script nicht kennt.
    Oder?

    Vielen Dank für Hilfe
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das ist im übrigen SQL, womit man Daten aus der Datenbank abfragen kann, das was du gepostet hast sind ja alle angemeldeten User, wenn du jetzt noch nur Member haben willst, also alle mit höheren Recht als Member, kannst du noch eine Bedingung mit angeben -> WHERE recht <= -4 das müsste dann hinten dran, also SELECT COUNT(ID) FROM `prefix_user`WHERE recht <= -4.
    Allerdings sind deine Klassen doch sicherlich im Adminmenü angelegte Felder, oder wie hast du das realisiert?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,
    Danke für Antwort.
    Sorry, dass ich hier SQL und PHP nicht unterscheiden kann. schockiert

    Also Rechte, brauch ich eigentlich nicht, ich möchte später noch einführen, dass der Admin über die Registration entscheiden kann, wer aufgenommen wird und wer nicht.

    Ja, Klasse usw habe ich per Ilch-CMS eingefügt. Der Befehl muss halt die fid=19 aus dieser Tabelle überprüfen und z.B. davon die val=Jäger zählen.

    Das ganze muss ich dann acht Mal machen, weil 7 Klassen und für diejenigen, die nix eingetragen haben. Allerdings ist das schlecht, weil diejenigen nicht in der userfields Tabelle stehen. Aber man kann ja die fid 19 komplett zählen und von den gesamt Membern abziehen.

    Das ist erstmal Zukunft...Ich muss ja erstmal rausfinden, was ich noch alles an Code brauche um die Daten aus der Datenebank zu ziehen.

    Danke nochmal, ich werd wohl mal das Elimationsverfahren einsetzen bis ich den Code habe den ich brauche. Dann kann ich mit der Änderung anfangen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also ich bekomme es nicht hin traurig

    Ich weiß nicht, wie ich die Datenbank ansprechen soll, damit ich wenigstens mal alle einer User einer Klasse (die in der userfields stehen) aufzeigen kann.

    Vielen Dank für Hilfe
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja ich könnte dir zwar eine Abfrage hier hinsetzen, allerdings weiß ich ja nicht genau was du willst, aber ich versuchs trotzdem mal.
    SELECT a.name FROM prefix_user a INNER JOIN prefix_userfields b ON a.id = b.uid WHERE b.fid = 19 AND b.val = 'Jäger';



    Zuletzt modifiziert von Mairu am 18.09.2007 - 22:46:04
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Oh schön, danke.

    Wenn ich jetzt noch

    'anzeigen' =>

    davor setze, dann kann ich das auf der htm mit {anzeigen} sehen oder fehlt da noch was?


    Danke für Hilfe
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja das ist nur die Abfrage, und es ist auch eine die nicht nur ein Ergebnis liefert, sondern sicher viele Namen, also kannst du sie schlecht über nur eine Variable mit ausgeben.
    Als erstes muss man aber erstmal eine Datenbankfunktion darauf anwenden.
    Und dann kann man die Ergebnisse in einer Schleife ausgeben oder einer anderen Variable zuweisen.
    Allerdings weiß ich ja nun wirklich nicht wie du dir das vorstellst, müsstest du dann mal sagen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also das Ergebnis sieht ungefähr so aus.

    externer Link

    Die ober Tabelle ist die User_Details mit dem aus dem Adminmenü eingefügten Zeilen. Die ist nur da, damit man sieht, wie das zusammenhängt.

    Und die 2 unteren sollen auf eine Seite. Zumindest ist das, das Endprodukt. Ich möchte ja gerne viel selber machen, aber ich bekomme nicht mal hin, dass ich nur den Jäger angezeigt bekomme.

    Danke für Hilfe


    Zuletzt modifiziert von Boda am 19.09.2007 - 09:18:07
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    was muss ich noch alles in die php sowie in die htm reischreiben, damit ich eine ausgabe bekomme?

    SELECT a.name FROM prefix_user a INNER JOIN prefix_userfields b ON a.id = b.uid WHERE b.fid = 19 AND b.val = 'Jäger';



    Vielen Dank für Hilfe
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten