ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Kalender Fehler Geburtstagsberechnung ?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    HI!

    Mir ist eine merkwürdiges Problem aufgefallen.

    Am 2.5. habe ich Geburtstag, da ich Jahrgang 1957 bin, wird es der 50zigste lächeln (Oh Mann!).

    Der Kalender ist sehr nett und behauptet ich werde 38 Jahre alt.
    Ich habe mir mal die Geburtstage anderer Member angeschaut und bei den Jüngeren scheint auch alles zu stimmen.

    Darauf hin habe ich mal das Jahr in 10 Jahresschritten nach oben verändert.

    1957 = 38 Jahre
    1967 = 38 Jahre
    1977 = 30 Jahre - Ok

    Ähm .. Frauenkalender *breitgrins*

    Aber im Ernst, hat jemand eine Idee?


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    NickName gelöschter User
    is doch nice, freu dich, das du ein jungebliebeneer bist zwinker

    aber schön, das auch "reifere" leutz hier rumspuken^^ - is ja anscheinend noch niemanden aufgefallen das des solche fehler hat - ich kenn das nur von 2 modulen (eine onlinebox und einmal ein userdetails-script) da wurde man immer ein jahr älter, sobald ein neues jahr begann - also da wurde die jahreszahl gewertet und nicht der reelle geburtsTAG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Stranger Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    31
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    das liegt daran , das der Kalender das Unix Timestamp Format benutzt.

    Diese Zeitrechnungsmethode berechnet die Sekunden vom 01.01.1970 bis zum gewählten Datum.

    Ein Beispiel:

    Heute ist der 14.03.2007 - 22.30 Uhr.

    Dann sind seit dem 01.01.1970 glatte 1173907800 Sekunden vergangen.

    Ergo, alles was vor dem 01.01.1970 liegt ergibt rechenfehler.
    Somit wirst du wohl auf ewig jung bleiben zwinker

    mfg

    **Stranger**
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Guten Morgen ..

    danke für die infos,

    mhm ... mir ist noch folgendes aufgefallen:

    Frage wozu die Umrechnung mit 1970?
    In der Datenbank steht das Geburtsdatum im Klartext mit folgendem Format: 1957-05-02.

    Brauchte man da nicht nur auf Monat und Tag prüfen und dann vom aktuellem Jahr zum Geburtsjahr die Differenz ermitteln?
    eine Umrechnung in Sekunden erscheint mir da im Moment nicht sehr sinnig?

    Ok, bin kein Programmierer vor dem Herren, zumindest was PHP angeht. Werde mir das im Script aber trotzdem mal ansehen. lächeln
    Man kann ja nur zu lernen.

    Weiterhin ist mir dann aber aufgefallen, das der Kalender auf meinem Testrechner zu Hause (Windows XP, Apache) das Alter richtig berechnet. Dann gibt es also noch einen Zusammenhang mit dem Betriebsystem? Bei meinem Hoster läuft das ja unter Linux.

    Sorry, will nicht nerven, aber gerne die Zusammenhänge verstehen lächeln

    @nickname

    Ja die Sache mit dem Clan/Gilde hält schon Jung.
    Wir haben Mitglieder ab 16 Jahre bis eben in meine Altersklasse. Und das finde ich richtig gut.
    Ok, ist schon lustig von nem 30 jährigen mit "Papa" (daher auch mein Nick Papa Dread und Dread weil ich schon seit den 70er ein alter Reggaefan bin) angesprochen zu werden, hehe, aber das fördert das fast familienmässige Verhältnis untereinander.

    Da werden im TS schonmal ernste Themen aus Schule und Beruf besprochen. Manchmal kann man etwas aus der Erfahrung heraus helfen, manchmal lernt man aber auch eine andere Sicht auf die Dinge kennen.

    Also ich finde das immer noch sehr spannend lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    BlackTiger Mitglied
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    167
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das mit den Sekunden umrechnen der sogenannte Timestap.. das wurde mal so festegelgt, und halt ab dem 01.01.1970 gemacht und das gilt halt weltweit... da kann man nix dran aendern wenn man damit arbeitet zwinker


    Jo, ich finds cool das auch die "aeltere" Generation noch so begeistert is vom Pc und von Clans und Gilden und so zwinker n1 lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hehe, jo danke,

    denke es gibt aber sicherlich noch andere "ältere" in Clans und Gilden. Es gab bei uns mal eine CS:S Squad, der älteste Spieler war 56 lächeln

    Und unserer JO Kollegen liegen auch weit über den 20er ..

    Soo besonders finde ich, ist das nicht.

    Schwierig ist es vorzustellen, das ich noch mit 70 zocken werde, hehe. Obwohl ... mhmm .. warten wir es mal ab
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Da ich den Fehler korrigieren wollte hab ich mal zum Test ein entsprechendes Geburtsdatum eingegeben, und er hat es auf einem Windows und auch auf dem Linuxserver ordentlich berechnet -> siehe ilchbeta.dynamicgamerz.de/index.php?kalender-v1-m3-y2007-d15
    Welche Ilchversion hast du denn, ich glaube der Fehler wurde schonmal behoben.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi mairu,

    wenn ich die Versionskontrolle bemühe, bekomme ich

    Versionskontrolle
    Scripte Version: 11
    Update Version: E

    Gut Sie haben die aktuellste Version und das aktuellste Update

    angezeigt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Da sollte der Fehler eigentlich nicht mehr drin sein, kann es sein, dass du ein Update übersprungen hast, wenn ja kopiere die kalender.php von der aktuellsten Version neu drauf.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    mhm eigendlich habe ich brav den update weg gemacht ..

    werde das script mal austauschen ..

    danke für den tipp!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    ansonsten solltet ihr anfangen mit mktime zu arbeiten
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
      list($y,$m,$d) = explode('-',$r['gebdatum']);
    	$date  = mktime(0,0,0,$m,$d,date('Y'));
      $dateA = mktime(0,0,0,$m,$d,$y);
      $jetzt = time();
      $alter = $jetzt - $dateA;
      if ($date > $jetzt) {
    	$alter = date("Y",$alter) - 1970 +1;
    	} else {
    	$alter = date("Y",$alter) - 1970;
    zunge
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Habe das nochmal überprüft, also die versionen sind aktuell.
    dein textausschnitt finde ich auch bei mir wieder.

    merkwürdiger weise funktioniert das backup auf meinem windows apache auch richtig.

    kann das noch irgendeine einstellung beim provider sein, die diese geschichte auslöst?

    das scheint ja dann die einzige logische erklärung?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Das Jahr darf zwei- oder vierstellig angegeben werden. Werte von 0 bis 69 stehen dann für die Jahre 2000 bis 2069, und 70 bis 99 für die Jahre von 1970-1999 (auf Systemen, die time_t als 32Bit-Integer abbilden, was heutzutage gebräuchlich ist, liegt der gültige Bereich für den Parameter Jahr irgendwo zwischen 1901 und 2038).


    Versuch mal folgenden Code
    list($y,$m,$d) = explode('-',$r['gebdatum']);
        $date  = mktime(0,0,0,$m,$d);
      $jetzt = time();
      $alter = date('Y') - $y;
      if ($date > $jetzt) { $alter = $alter - 1; }
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    moin,

    danke, jetzt ist die anzeige richtig.

    währ schon toll, immer 38 zu bleiben lächeln


    Zuletzt modifiziert von PapaDread am 22.03.2007 - 06:52:16
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ähm das ist mir schon fast peinlich lächeln

    als ich deine änderungen auf die webseite geladen habe, wurde ds alter (50) richtig angezeigt.

    gestern abend habe ich zufällig wieder reingeschaut und musste feststellen, das ein jahr fehlt. also 49 wird jetzt angezeigt.

    stichproben bei den jüngeren mitgliedern sehen richtig aus.

    das verstehe ich nun garnicht mehr lächeln

    sorry ...

    du kannst es dir auch gerne anschauen:

    http:\\www.the-legend-of-exodus.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Achne bin ich wieder doof zwinker
    Das war ja ne Altersberechnung, die ich gemacht habe, die letzte Zeile streichen zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    jo kein problem,

    habe gestern das update 1.1f gemacht und dabei die änderung eingpflegt. jetzt ist die anzeige richtig.

    danke!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    dildo Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    720
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    kann mir jemand evtl die code änderung geben und die zeilen angabe.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    PapaDread Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moin,

    ich greife das Thema nochmal auf lächeln

    Für ein neues Projekt habe ich das aktuelle Ilchscript installiert.
    Dabei zeigte mir der Kalender wieder das falsche Geburtstagsdatum an, 12 Jahre jünger lächeln

    Ich habe mich dann an diesen Thread erinnert und habe die damals geänderte Kalenderdatei in das neue Projekt kopiert.
    Nun wird wieder alles richtig angezeigt.

    Nur mal so zur Info lächeln

    Das Problem liegt glaube ich in dieser Geschichte mit dem Jahr 1970 in der Berechnung?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten