ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Status-Benutzergruppen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Glorie gelöschter User
    Hi Leute! Wollt mal fragen ob es möglich wäre, durch das Admin Menü neue Benutzergruppen zu erstellen? Weil Admin, Member, User und Gast ist mir erlich gesagt zu wenig, wäre da was möglich? Moderatoren tät mir als benutzergruppe noch fehlen....

    Danke für eure Hilfe!

    MfG
    Glorie
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    hi,

    generell nein im moment ist das nicht möglich.

    geplant mal so generell ist folgendes:

    admin (alles)
    supermod (in allen modulen alles)
    mod (keine ahnung :P)
    superuser (momentaner member)
    user (momentaner user)
    public (momentaner gast)

    so dann ist das in etwa so gedacht (noch nicht feritg überlegt)

    du legst jetzt als beispiel nen forum an

    admin und supermod dürfen mal alles

    und diesem forum gibst du jetzt das recht mod dann darf der mod in diesem forum schreiben und jetzt kannste noch spezielle gruppen festlegen wie: forumuser

    und dieser gruppe kannste dann auf das neue forum rechte geben also schreiben = ja, lesen = ja ... damit die obwohl sie evtl. keine mods sind lesen usw. dürfen.

    oder was genau meinst du mit gruppen?:P
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Was soll den bitte ein superuser sein ich würde den einfach als Member lassen und der ist halt dann dewr der auch mirspielt im clan.
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    das problem:

    erklär mir mal den unterschied zwischen

    member und user zunge

    also nicht auf das clanscript bezogen jetzt mal sondern einfach generell!! es gibt meiner meinung nach nämlich keinen unterschied.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Genau das ist das problem es muss einen geben und zwar wie folgt der User hat nur das forum was er machen kann der Member ist aber mitgleid beim Clan also er zockt akktiv mit. Oder aber man sagt grundsätzlich zu jedem Gast oder Clanmitglied.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Wenn ich auch was vorschlagen darf. Rollo hat das in dem Anregungsthread auch vorgeschlagen

    Also es kann eigentlich alles so bleiben. Es müßte nur der Verwaltungsbereich vereinfacht und übersichtlicher gemacht werden. So das man auf einen Blick sieht was jeder Member/registrierten User darf und was nicht

    Was man dann vielleicht noch machen könne, das man die Usergruppen freibenennen und vielleicht noch welche hinzufügen kann. Für die, die meinen das sie noch 5-27 Usergruppen mehr brauchen.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    naja das mit der übersicht is irgendwie klar ja hat slj mir auch schonmal vorgeschlagen +gg+

    das mit den usergruppen ist nicht möglich, die werden ja fest einprogrammiert! ...

    also es kann dann später noch gruppen wie jetzt teams geben die dann spezielle rechte bekommen das is aber so bis jetzt noch gar nicht vorgesehen.

    im moment wird einfach eine zahl (1=admin,2=member,3=user,4=gast) in der user tabelle beim user gespeichert. und dann wird nur gefragt

    bist du user
    dann darfst :
    - schreiben

    bist du admin
    dann darfst du
    - schreiben
    - löschen
    - ändern

    so ungefähr +gg+...

    dann gibts halt noch die mods für module (news, .. ) und die mods für forum aber da is auch nur

    bist du mod für das modul:
    okay du darfst halt alles ( löschen, ändern ) .... was der admin halt auch darf ( aber nur für das modul)

    naja so läuft das mit den rechten im moment
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Im grunde brauchst du auch nicht mehr als 4 Gruppen den der rest bekommen die ja durch das Modulrecht und konntest du was mit meinem Vorschlag vor 2-3 Wochen was anfangen wie das aussehen könnte ?

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Schaut euch das mal an, hier klicken
    so könnt ich mir die Memberverwaltung vorstellen.
    Nur das halt nicht Admin, Member und so bei Name steht sondern halt die Namen aller registrierten Benutzer.
    Das wäre doch übersichtlich. oder meint ihr nicht?

    Das edit soll dazu da sein das die änderungen erst dann übernommen werden, wenn der haken in dem kästchen drin ist
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    @ Panicsheep

    Schöner entwurf.

    ein vorschlag hat ilch auch mal von mir bekommen aber das war etwas anderest aufgebaut, und das Aktiv zum schluss würde ich aber weglassen das gehört zur Team Administration den sonst können das nur administartoren ändern und so hatte ich dafür immer einen mit modulrecht frs Team.

    Edit:

    Dein Admin ist kein Admin sondern nur co-Admin

    mfg
    SLJ


    Zuletzt geändert von SLJ am 06.01.2005 - 10:57
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Dein Admin ist kein Admin sondern nur co-Admin
    Wie darf ich das verstehn?

    Teamadministration als Modul wäre sicherlich besser, hast recht
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    ja guter entwurf, bei sehr vielen membern allerdings nicht wirklich em machbar zwinker

    wenn ein member /user modulrechte soll das dann bedeuten er darf alles in diesem modul was der admin in diesem modul auch machen darf (so ist es bis jetzt)

    benutzer gruppen und berechtigungen:
    -1. komplizierter als modulrecht zu programmieren
    -2. sinnvoll das man einer ganzen gruppe quasi modulrecht geben kann?

    - 3. soll zum beispiel im forum mehr unterschieden werden können:
    - 3.1 ankündigungen schreiben
    - 3.2 beiträge ändern
    - 3.3 themen löschen

    oder ist das zu viel aufwand zum administrieren und daher unbrauchbar?

    danke für die infos zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    @ Panicsheep

    Cheater, das Kästchen mit dem Admin war gestern Leer!! Und 2 mal der co-Admin angewählt!! Ich hätte da ein paar zeuge da es war einen kleine Lan bei mir 16 Leute wie immer !!!

    P.s. Betrüger sind von jedlichem Support von SLJ ausgeschlossen !!!

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Kann nicht sein! Hab nix geändert!
    Will aber auch nicht sagen das ihr alle wohl Blind seit.

    Bin kein Cheater, bekomm ich weiterhin Support? Böttö????
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Gestern war bei Admin oben kein Hacken drinn der war bei Co-Admin den muss einer geändert haben.

    Und denk drann Cheater haben Kurze .......

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Caruso Mitglied
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    33
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Meine Meinung zu dem Thema ist, das die jetzige Lösung doch eigentlich ausreichend ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    huhu sachlichkeit leben hoch:) danke caruso;)

    weiss net wenns reicht reichts die anderen haben ja andere sorgen:P
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Im Grunde reicht es ja. Nur irgendwie finde ich müßte/könnte es übersichtlicher sein.
    Deswegen hab ich ja auch mal die Tabelle gemacht
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    @ Panicsheep

    Im gunde die bis jtzt beste lösung Theoretisch zumindest den Praktisch dürfte das zwar realisierbar sein aber unter ernormen zeit aufwand.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Das man das nich mal ebend bei ner Pizza und 3 Bier umsetzt is mir schon klar. Aber vielleicht wird es ja irgendwann mal umgesetzt.
    Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere der, wenn Ilch es genemigt, freiwillig und unentgeldlich an dem Script mit codet. So das Ilch entlastet wird und sich nicht um alles kümmern muss. Die Aufgaben wären etwas verteilt und bei Problemen mit den einzelnen Sachen dann genau der, der den Code geschrieben hat, gefragt wird. Weil ich hab schon oft gesehen das Ilch geantwortet hat :\" Muss ich mal testen, weiss jetzt nicht genau wie ich das gemacht hab\" Er kann ja nicht alles im Kopf haben. Schon garnicht wenn er das Script \"so nebenbei\" macht
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Aber jeder coder hat seinen eigenen Style deswegen ist das garnicht so einfach wenn später einer abspingt und ein anderer weiter macht. und dann die frage wer auser ilch und Scarfhogg kann hier gut php ?

    mfg
    SLJ

    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    tja waren schon manchmal nen paar hier die das konnten.

    naja generell bin ich also gerade dabei mir rechte struktur zu überlegen und das auch umzusetzten so in der art wie ihr das gesagt habt. sicherlich nicht genau so weil du must bedenken (panicsheep) das wenn ich jetzt so ne liste mache wie du sie vorgeschlagen hast das dann bei 1000 mitgliedern das auch wieder etwas unübersichtlich wird zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Wie wäre es wenn man die user nach etwas mehr ordnen würde und dann am oberen rand einen anker zur jeweiligen user Kategorie machnen würde.

    Z.b. www.zocker-eppingen.de.und dann auf Cheats dann kommet zuerst eine Buchstaben auswahl und darunter dann die entsprechnen Namen? Nur ahlt statt Cheats mit Usernamen ? Und sowas wie die sortierung nach Alle Admis Alle mods alle mit einem modulrecht oder so wäre dann doch warscheinlich eine einfachere lösung oder ?

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    jo man müsste die natürlich so kategorieren das wäre schon sinnvoll;)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Und das veilicht auch bei der Pm-Funktion anderest lösen oder halt so eine Buddyliste reinmachen.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Schon richtig ilch. Aber meinst du nicht das 1000 registrirte User für nen Clan eher unrealistisch ist.
    Ich sag mal im schnitt hat ein Clan doch so 10- 15 Member und da is es ja nun nicht unübersichtlich
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    ja member aber es können sich ja auch so noch leute registrieren oder? generell stimmt das natürlich ein clan hat halt eher schon nur nen paar leute. und nicht gleich 50 man im forum von anderen clans noch;)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    @Panicsheep
    Denk nicht so klein eventuell kann ilch das auch für sich nutzen.

    Und andere frage warum kann man sich auch registiieren wennman nicht mit zocken will ?

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    em wie? in einem forum gehts doch ums reden usw. da kann sich ja auch wer registrieren der halt nur plaudern will aber nicht im clan ist. also ein externer clanman sozusagen;)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Oder \"Fanclub\" so wie ich sie nenne.

    aber eigentlich is das hier ja mehr für Clan\'s gedacht. und selbst ein großer Clan wie z.B. Kings of Fighters (z.Z. der größte den ich persönlich kenne)
    würde mit Membern und \"Fanclub\" nicht den Rahmen sprengen.

    Für reine Boards wie dieses ist sicherlich ein anderes Usersystem von nöten
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten