ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Automatische Aktualisiereung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Moin.
    Ich bin selber schon mal drüber gestolpert und bis jetzt auch schon öfters im ICQ angesprochen worden.
    Folgendes:
    Wenn man ein Design erstellt, es hochgeladen und importiert bzw. nen Style erstellt hat. Es dann zum Standart Style macht und im Profil auch auswählt, dann gibt es anscheinend das Problem das man erst den Browser schließen und wieder neu öffnen muss bevor das neue Design angezeigt wird.

    Ok jetzt wir irgendwer sagen \"Drück doch F5 bzw. mach nen Refresh\" aber selbst damit ging es teilweise nicht. Manchmal ging es auch erst nachdem die Temporären Internet Files gelöscht waren.

    Das Problem scheint auch nicht Browser spezifisch zu ein.

    Gibts da vielleicht ne Lösung das die Seite sich quasi selbst so aktualisiert das man das design gleich sieht.

    So ähnlich verhält es sich auch mit dem Forum. Wenn bei mir oder auch hier im Forum jemand etwas geschrieben hat, bleibt es solange als neu markiert bis ich den Browser geschlossen, wieder geöffnet und die Seite neu aufgerufen hab.

    Ich hät da ja ne wage Vermutung, aber ka ob\'s das ist. Kann das an der Session ID liegen??
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich würde mal sagen Browser Cache oder so. Aber ich hatte damit bis jetzt noch keine probleme er hat das bei mir immer sofort übernommen.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Ich kenne mittlerweile 5 Leute (mich eingeschlossen) bei denen es so ist/war. Und es waren verschiedene Browser dabei. Ich selbst hab IE und Netscape probiert. Andere Opera bzw. Firefox...
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    ja genau es liegt an der session.

    is session is halt so lange aktiv wie die session selber nicht verfallen ist.

    beim design ist das allerdings etwas anderes.
    der aktuelle style selber wird natürlich in einer session gespeichert. anders ist es bei der liste von styles... die wird eigentlich immer neu aus der datenbank generiert. in dem fall helfen evtl. einstellungen im interner cache also daran kann das eigentlich nicht liegen.

    wegen den \"neuen\" themen... bis jetzt habe ich da noch keine gute oder bessere lösung gefunden.

    hier und im clanscript wird es so gemacht:
    ich speicher immer wenn du die seite aktualisiert eine zeit in deiner user spalte in der user tabelle. wenn du dich jetzt anmeldest erhälst du diese zeit in einer session. alle themen die dann \"neuer\" als diese zeit in der session sind werden als neu angzeigt.

    daher ist das phänomen da schon so das du erst von der seite runter gehen muss bevor du wieder \"wirklich\" neue themen siehst.

    bzw. neue themen solltest du sofort sehen. also wenn jemand wo was neues schreibst solltest du das sehen auch ohne den browser zu schliesen das einzige problem ist das du halt themen als \"neu\" siehst die du schon gesehen hast. das checkt er dann erst nach mit dem browser das ist richtig!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Es is nich so das es mich großartig stört, nur wurde ich halt jetzt schon öfters darauf angesprochen.
    Denke das is etwas das man in späteren Versionen (Ich nehme doch mal stark an das es noch weitere geben wird) vielleicht mal noch ändern sollte.

    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    hehe ja es wird eine neue (nächste) version geben ganz sicher.

    is halt nur die frage wann. aber bestimmt werde ich mir das ganze thema nochmal in angriff nehmen und überarbeiten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten