ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Module schreiben und die admin.php

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Locutus Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    ich hab mal ne Frage:
    wie ist das eigentlich mit der admin.php gedacht?
    Im Adminbereich is ja unten eine Tabelle mit der Überschrift: "Module"
    Wenn man jetzt ein Modul schreibt und es zum Download anbietet, muss man ein Icon dort unten von Hand einfügen und die admin.php jedesmal mit geben.
    Weil die meisten User, die Module installieren, die admin.php einfach überschreiben, werden damit natürlich auch die Änderungen evt. Vorgänger mit überschrieben.
    Wäre es nicht besser für die Entwickler und auf für die User, wenn man an der entsprechenden Stelle im Adminbereich eine Datenbankabfrage einfügt, die dann Moduldaten aus der Datenbank liest und direkt ins Adminmenü einfügt? Für das Pulldownmenü ist es ja schon realisiert, wieso dann nicht auch für die Icon-Liste?
    Oder wie ist das ganze eigentlich gedacht? Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.

    Ich würde mich auch anbieten diese wirklich nur kleine Änderung zu schreiben. Falls insteresse besteht, würd ich mich über eine PM freuen.

    Gruß
    Matthias
    pixelbash.de
    .:: Ilch Module ::. .:: Designs ::. .:: GFX-Community ::. .:: Gaming ::.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    s_down Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.194
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Denke, dass ein bischen einfacheres Module sytem recht nützlich wäre.

    Punkte die verbessert werden könten:
    • admin.php mit Bilder
    • Module über Datenbank in loader.php "eintragen"
    • ups zu lange schreibe es unter die Liste verrückt


    ev. wäre es möglich eine automatische installation der Module zu ereichen.
    müsste über einen Module Ordner und ner definierten install.sql funktionieren. Dies würde ev. das installieren vereinfachen.

    ... villeicht fällt mir sonst noch was ein... aber ein Modul für die Module kann sicher gebraucht werden. zwinker
    Probleme mit dem installieren?
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ich fände die Idee nicht schlecht, in der es eine extra Ordnerstruktur für Module gibt, und man dann sozusagen im Adminmenü auswählen kann, welche Datei denn nun verwendet wird, also Original oder vom Modul, vielleicht sogar für jedes Modul einen eigenen (include) Ordner, aber sowas kommt frühstens in 1.2 nehm ich mal an.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    boze Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Jep. Ich habe schon viele andere CMSs ausprobiert und in fast jedem gab es eine extra "Modulinstallation".

    Ihr fragt euch warum ich dann bei ilch bin! *g* ...

    Ich finde ilch einfach am besten, weil man sehr viel selber machen kann. In anderen CMSs blickt man nichtmal durch die Dateiorganisation durch. Das finde ich bei ilch sehr gelungen.

    Ich würde euch empfehlen viel mehr Datanbankorientierter zu arbeiten! lächeln
    Es kann nur Vorteile haben. Also Nachteile gibt es keine.

    Liebe Grüße
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Locutus Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also eine Modulinstallation wollte ich jetzt nicht schreiben.
    Ich würde nur dem Ilchteam vorschlagen eine Datenbankabfrage in die admin.php einzubauen, damit die Module die man von hand in die modules-tabelle einträgt auch im Adminbereich erscheinen.
    Optimaler weise sollte das ganze mit 1.1F mit reinkommen.
    Ich will euch aber nix vorschreiben, es wäre nur für mich als Modul-Entwickler unheimlich hilfreich.
    pixelbash.de
    .:: Ilch Module ::. .:: Designs ::. .:: GFX-Community ::. .:: Gaming ::.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Moniwoll Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    1.573
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich fände eine Modulinstallation auch nicht schlecht.
    Sowie die Datenbankabfrage für die admin.php hat doch auch etwas, was viel erleichtert oder?^^.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    boze Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also ich will auch ganz bestimmt keine Anforderungen stellen! lächeln

    Wenn man so ein Projekt auf die Beine stellt ist es für die Entwickler sehr wichtig unterstützung von der Community zu bekommen. Also ich meine jetzt in Sachen Modulen!
    Das ist meine Meinung! lächeln

    Liebe Grüße
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Also ich hatte bis jetzt keine probleme mit dem jetzigen modul system,... lächeln Klar es gibt halt problemem wenn 2 User fast das selbe schreiben und dann sich eben die selbe datei überschreibt,...:)
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Locutus Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ne, noch nicht mal...
    ich arbeite zur Zeit an einem Mod fürs Ilchforum. Diesen Mod würd ich gerne über den Adminbereich steuern lassen.
    Wenn ich jetzt unten im Adminbereich eine Link und ein Icon zu meinem Modul einfüge, dann muss ich meine admin.php im modul mitgeben. Wenn jetzt jemand bb-code 2.0 installiert hat (dieses Modul hat auch unten im Admin-Bereich icons) und dieser jemand sich meine admin.php saugt, dann verschwinden unten die bb-code icons, weil er ja die admin.php überschreiben muss. Also kommt mein Modul mit dem BB-Code Modul in die quere.
    Und für solche fälle, würd ich das Ilchteam um eine Lösung bitten.
    pixelbash.de
    .:: Ilch Module ::. .:: Designs ::. .:: GFX-Community ::. .:: Gaming ::.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Schau dir mal an wie nen modul zum teil für das wbb aussieht,... da hast du eine text datei dort steht der ganze code und darfst dann in 10 dateien einzeln mit hand verteilen !! Da wird man doch mit diesen paar zeichen auch zurecht kommen,... und ich denke auch das sich dort ab und zu mal ein modul im weg steht aber da kann man halt nix machen.;)
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    s_down Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.194
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    wobei die Modules Tabelle um den Bilder Link zu erweitern wäre keine sache.
    einfach in die admin.php noch ne abfrage ob ein link drinsteht und fertig...
    Probleme mit dem installieren?
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    assault Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    2.925
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ich würds eigentlich besser finden, wenn readmes so ähnlich aufgebaut sind wie das vom wbb, nen paar user werden damit vll ihre schwierigkeiten haben, aber die nervigen standartfragen wegen der loader.php wären dann endlich weg, und solange die readmes gut beschrieben werden, wird sich auch kein user dazu melden
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Locutus Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    man muss die modules-tabelle noch nichtmal erweiter.
    solange die icons für den adminbereich immer im gleichen ordner liegen und den namen des Moduls tragen, is das kein ding!

    Klar is es nicht sooo schwer in der readme code-schnipsel mit zugeben und an besagter stelle einzufügen, aber mit 3 Zeilen mehr in der admin.php is selbst das nicht mehr notwenig.
    Und es geht mir genau um diese 3 zeilen. die kann man ohne großen aufwand ins nächste update packen!
    pixelbash.de
    .:: Ilch Module ::. .:: Designs ::. .:: GFX-Community ::. .:: Gaming ::.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Wenn ich mein Modul z.b.Übersetzer benennen würde müsste das bild also Übersetzer.gif heißen erkläre das mal deinem apache server,... lächeln
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Dann sind nochmal 2 Zeilen mehr, die Umlaute in Ue usw. umwandeln zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Na man könnte auch einfach in die db mit reinmachen wie das besagte bild den heißt,... und die sache wäre damit gegessen... lächeln
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Nero Hall Of Fame
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    987
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hm... und wiso muss da überhaubt noch ein bildchen mitrein?
    Das CMS ist halt nicht dafür ausgelegt, dass jedes Modul mit einem Bildchen angezeigt wird. Ich denke es lengt, wenn es unter Module vorzufinden ist.

    Mfg Nero
    ilch-Portal coming soon lachen

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Locutus Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also, ein Modul mit Icon unter Module anzuzeigen macht
    nicht wirklich viel mehr Arbeit. Das is max 1 zeile code mehr
    und die tut ja keinem weh! Außerdem siehts dann einfach besser aus.

    @SLJ: in der modules-Tabelle, gibts ja auch das Feld url.
    Und da steht drin wie die php-datei im Adminordner heißt. also kannste dein modul da "uebersetzung" nennen und im Titlefeld - "Übersetzung"!
    Geht also ohne große Probleme.
    pixelbash.de
    .:: Ilch Module ::. .:: Designs ::. .:: GFX-Community ::. .:: Gaming ::.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hey!

    Also das mit der Admin.php ist ne Lachnummer! Wer das möchte, das sein Modul in dem Adminmenu als Icon angeziegt wird, kann doch einfach 1 Zeile pro Modul einfügen! Für PHP Könner ist das ja ja nun kein Prob!

    Wegen den Modulen! Warum können sich die Modul Schreiber nicht umgewöhnen!
    Sprich: Ihr macht ein Modul für die Downloads, keine Ahnung was! Und das Modul heißt dann nicht download.php und download.htm SONDERN download_entwickler.php und download_entwickler.htm ! Dann kann doch niemand mehr meckern, weil irgnedwas überschrieben wird! Bzw. wenn das Module wie BBCode sind, muss man natürlich ne ganze Menge Dateien uploaden und beachten! Aber für kleinere Module ideal! Wenn man jetzt natürlich, was an den User macht, einfach die Datei als z.B. memb_list_entwickler.php + template und dann noch die user.php als user_entwickler.php mitliefern, natürlich dann auch darauf verweisen, das diese Dtei dann genommen wird, um das Modul zu verwenden!

    Wäre das vielleicht ne Annehmbare Lösung?
    Weil für die Entwickler nicht wesentlich mehr Arbeit und für Modulbenutzer sehr leicht einsetzbar!

    Mit böhsen Grüßen
    BöhserDavid
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Nur bedingt, denn wenn von irgendeiner anderen Stelle der Seite auf z.b. die Downloads/ oder Userprofil usw. gelinkt wird, wird höchstwahrscheinlich auf das nicht modifizierte gelinkt, was nicht sein soll, außerdem würden Neuerungen im Script genausowenig mit alten Modulen funktionieren.
    Der Vorschlag von Locutus ist auf jeden Fall nicht dumm, da auch bei Updates immer mal wieder die admin.php überschrieben wird und damit sozusagen alte Einträge verschwinden.
    Hin oder her am besten wäre sicherlich trotz allem, wenn jedes Modul eine eigene Orderstruktur bekommt, und dann aktiviert werden kann, wobei dann die Dateien die in der Ordnerstruktur vorhanden sind bevorzugt werden.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Thousandhands Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    1.250
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Es macht mir immer spaß sowas auseinander zunehmen.. also fangen wir an!

    ZitatZitat geschrieben von boehserdavid

    Hey!

    Also das mit der Admin.php ist ne Lachnummer! Wer das möchte, das sein Modul in dem Adminmenu als Icon angeziegt wird, kann doch einfach 1 Zeile pro Modul einfügen! Für PHP Könner ist das ja ja nun kein Prob!

    Dir ist schon klar das das hier besprochen wird, weil es user gibt die keine ahnung von nichts haben, immer "dumm" fragen
    [aufgrund ihrer unwissenheit] und damit auch ein wenig nerven auf zeit... denn die haben so wenig ahnung das sie einfach alle datein hochladen und überschreiben, wenn jedoch bereits ein modul hochgeladen wurde wo die admin.php oder ähnliches verändert werden musste ist das 1. modul z.B. dadurch wieder weg. und es treten meist fehler auf. welche wiederrum die user dazu bringen hier solche fragen zu stellen ohne vllt m al selbst überlegt zu haben.
    was wiederum wie erwähnt viele nervt auf dauer weil diese user nicht wenig sind, meist die sufu sogar nicht nutzen u.s.w. und um das zu umgehen wird hier die neue möglichkeit diskutiert!

    ZitatZitat

    Wegen den Modulen! Warum können sich die Modul Schreiber nicht umgewöhnen!
    Sprich: Ihr macht ein Modul für die Downloads, keine Ahnung was! Und das Modul heißt dann nicht download.php und download.htm SONDERN download_entwickler.php und download_entwickler.htm ! Dann kann doch niemand mehr meckern, weil irgnedwas überschrieben wird! Bzw. wenn das Module wie BBCode sind, muss man natürlich ne ganze Menge Dateien uploaden und beachten! Aber für kleinere Module ideal! Wenn man jetzt natürlich, was an den User macht, einfach die Datei als z.B. memb_list_entwickler.php + template und dann noch die user.php als user_entwickler.php mitliefern, natürlich dann auch darauf verweisen, das diese Dtei dann genommen wird, um das Modul zu verwenden!

    Bei vielen dingen mag das vielleicht gehen, wie z.B. einer neuen gestallteten loginbox. und dort ist es denke ich auch ein guter vorschalg...
    aber man kann dies nicht überall einsetzen.. man kann nicht mehrere loader.php datein anlegen .. bzw. es wäre genauso umständlich wenn es überhaupt geht!
    ZitatZitat

    Wäre das vielleicht ne Annehmbare Lösung?
    Weil für die Entwickler nicht wesentlich mehr Arbeit und für Modulbenutzer sehr leicht einsetzbar!
    siehe oben.. leider ist das keine wirklich annehmbare lösung in meinen augen.

    p.s.: ich habe nichts gegen dich persöhnlich so wirklich, außer das ich die Böhsen Onkelz hasse, das verfahren von auseinandernehmen von den argumenten anderer macht mir einfach manchmal spaß ^^
    Pion hat sich hier verewigt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Um dann mal auf Mairu zurück zu kommen! An die Verlinkung von andere Seite hatte ich nicht gedacht, also ist es wohl doch nicht so sinnvoll!
    Bzw. ist meine Idee doch net so schlecht, WEIL ja nur die Verlinkung das Problem ist oder gibt es da noch andere Probleme wegen der Umbenennung der Module?
    Lösung für die Verlinkung:
    Normale IlchClanVersion + ein ZusatzOrdner namens Module direkt im InstallPfad! Dort ist dann auch genau die OrdnerStruktur vom IlchClan drin! Dort werden jetzt die Module reinentpackt mit Entwicklerzusatz, wegen Überschreibungsgefahr! Und nun meine Idee!
    Zwie neue Tabelle in der DB, eine die aktuelle Datei, andere installDateien!
    z.B.
    Name - Pfad - Datei
    Downloads - module/contents/ - downloads_entwickler.php
    Und in den Dateien wird nicht mehr der Direkte Link sondern die Ausgabe der DB Abfrage wiedergegeben!
    Das ganze dann über das AdminMenu verwaltbar!
    Und um den Usern, das einfacher zu machen, schreiben die Entwickler eine 2te install für die besagt Tabelle DATEIVERLINKUNG und diese install werden dann über das Adminmenü ausgeführt und ändert die Einträge der VerlinkungsDatei!
    z.B.
    Download Modul von XYZ - Verwenden (schaltfläche) - Original Verwenden (schaltfläche)

    Hab ich jetzt noch irgendwo ein Fehler? Ist die Lösung besser?

    *EDIT: Das einzige Prob ist jetzt nur die Loader.php, aber die könnte man ja auch als DB Abfrage gestalten!!! ???
    *EDIT2: Aber es geht ja um die admin.php, dort wäre ich dann auch für ein DB Abfrage!
    *EDIT3: Aber es wird nie möglich sein, die Installation von Modulen für jeden machbar zu machen ohne das Rückfragen oder Fehlermeldungen kommen, weil 2 Module für eine Datei und schon ist alles futsch! Die beste Lösung wäre ne ChangeLog und das Adminmenü, weil einen TextEditor hat jeder auf'm Rechner, und copy & paste kann ja auch jeder!


    Zuletzt modifiziert von boehserdavid am 08.02.2007 - 16:28:33
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Thousandhands Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    1.250
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hehe...
    tja ich glaube da irrste dich, bis die user darauf komm mit copy and paste.. da ham se scho das forum voll gespamt zwinker
    manchen ist der editor sogar unbekannt zwinker
    und son changelog.. okay ganz nett.. aber der müsste dann schon fast wie die installations.pdf datei vom bbcode 2.0 aussehen! denn mit dem aufzählen der veränderten datein ist es nicht getan... da guck ich die ordner durch und weiß was geändert wurde ^^ wenn chon müsste halt der code immer gelistet werden welcher entwernt bzw. hinzugefügt wurde...
    Pion hat sich hier verewigt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Thousandhands

    hehe...
    tja ich glaube da irrste dich, bis die user darauf komm mit copy and paste.. da ham se scho das forum voll gespamt zwinker
    lachen lachen lachen
    ZitatZitat geschrieben von Thousandhands

    manchen ist der editor sogar unbekannt zwinker
    und son changelog.. okay ganz nett.. aber der müsste dann schon fast wie die installations.pdf datei vom bbcode 2.0 aussehen! denn mit dem aufzählen der veränderten datein ist es nicht getan... da guck ich die ordner durch und weiß was geändert wurde ^^ wenn chon müsste halt der code immer gelistet werden welcher entwernt bzw. hinzugefügt wurde...

    Das wollte ich eigetlich mit CHANGELOG sagen, wie im BBCode 2.0, ist ne super Sache, obwohl ich grundsätzlich nie Datein übeschreibe,sondern die beiden IMMER mit einander vergleiche! und dann erstze bzw. weglasse!
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    thbreidenbach Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    348
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hm, solange variablen und includes per Datei (loader.php, admin.php usw-usw. verfolgt werden sind eure Vorschläge nur Kompromisse.

    Entweder müssten Variablen und includes in einer zentralen xml Datei (leicht zu parsen) oder innerhalb der DB definiert und gezogen werden.

    Das halte ich für eine Lösung.

    Eine Moduldatenbank, welche die notwendigen includes und weiterleitungen vorbereitet ist dann die Krönung zwinker

    ...da hier (bei ILCH.de wie mir scheint) das mod_rewrite Thema schon durch ist, liesse sich gar das Thema der links lösen, wenn ich nicht total daneben liege)

    Gruss Breiti
    -->leider kein "ilcher" mehr...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    gOOvER Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    2
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielleicht könnten die Entwickler sich mal die Lösung vom e107 CMS anschauen. Ich finde das ist ein gelungenes Modulsystem.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten