ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Auswertung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Rudi Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi,
    kann mir jemand sagen, wie ich es hin bekomme, dass mein script aus verschiedenen Faktoren eine Rundenzeit errechnet?

    -Wetter
    -Gewicht
    -Beschleunigung
    -max. geschwindigkeit

    Sind die Faktoren. Die Runden Zeit, soll dann mal der Rundenzahl genommen werden, und dann kommt eine Endzeit raus, die soll man mit der Runde in einer Tabelle sehen können. Zudem solte man in der Tabelle auch die Boxenstopp anzahl und deren Zeit sehen.
    Man sollte auch das setup verstellen können, sodass man die rundenzeit verbessrn kann.

    Kann mir einer von euch da helfen? Aber bitte leihen haft erklären.

    greetz Rudi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    hört sich bissel kompliziert an.

    da würde ich mir doch erstmal etwas weniger komplexes vornehmen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich würde sagen wenn du das nicht Webbasierend willst mach es mit MS Excel. Und wenn du es webbasierend mache willst dann wie folgt:

    Zitate aus einem Forum:

    $addition = $zahl1 + $zahl2;
    $subtraktion = $zahl1 - $zahl2;
    $multiplikation = $zahl1 * $zahl2;
    $division = $zahl1 / $zahl2;



    Ergebnis der Addition: <? echo $addition; ?>
    <br>
    Ergebnis der Subtraktion: <? echo $subtraktion; ?>
    <br>
    Ergebnis der Multiplikation: <? echo $multiplikation; ?>
    <br>
    Ergebnis der Division: <? echo $division; ?>


    ich hoffe das hat dir geholfen, wenn nicht melde dich bitte nochmal.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Rudi Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich habe noch die Streckenlänge vergessen.

    ABer ich blicke da nicht durhc, könntest du dann vielleicht mal das Beispiel mit folgenden Zhalen machen:

    Streckenlänge: 5.303 km
    Zu fahrende Runden: 58
    Wetter: 0
    Gewicht: 150
    max. geschwindigkeit: 360 km/h
    Beschleunigung von 0-100: 1,5 sec

    Wie würde dann der Code aussehen, sodass man amschluß daraus eine rundenzeit bekommt?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Die frage ist ja eher wie sieht die normale vormel aus?

    z.B. Länge * runge * wetter * gewicht ......

    ja kein plan wie du da was machen willst so kann man halt nichst machen. Den ist es von vorteil mehr masse zu haben oder eher nicht.


    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Was willst du genau wissen?
    Die Formel, oder wie man die Ergebnisse der Formel mit PHP ausgiebt?

    Die Rundenzeit bekommst du mit ganz einfachem Dreisatz heraus zwinker
    Vorausgesetzt die Strecke ist ein Rundkurs auf dem die ganze Zeit Höchstgeschwindigkeit gefahren wird.

    Also die Rechnung mal ganz einfach:

    1. ausrechnen wie lange der Wagen für 1km braucht:

    360km/(1)h = 360km/3600sec in diesem Fall kann man ganz einfach kürzen und erhält 10 Sekunden/ 1 km

    2. Rundenzeit ausrechnen

    5.303km * 10sec = 53.03 sec / Runde

    3. kannt du jetzt die Gesamtzeit für das Rennen ausrechen:

    53.03 sec / Runde * 58 Runden = 3075.74 sec = 51:15.74 Minuten.

    Zu den anderen Faktoren: wie SLJ schon sagte muesstest du dir da halt eine Formel ausdenken.

    Beim Gewicht wird es wahrscheinlich ein optimales Gewicht geben. Wenn es höher ist, ist der Wagen zu schwer und damit langsamer. Wenn es niedriger ist hat der Motor vielleicht niedriegere Leistung oder der Wagen hat weniger getankt und muss daher mehr Stops machen etc... in dem Falle könntest du evtl eine quadratische Funktion verwenden.

    Für das Wetter kannst du einfach einen Wetterzuschlag in Sekunden / Runde definieren und dann mit einem Wetterfaktor von 0 - 1 multiplizieren:

    Bsp. Wetterzuschlag 5 Sekunden

    Bei optimalem wetter ist der Wetterfaktor 0 also:5sec * 0 = 0. also wird nichts zu der Rundenzeit addiert.

    Beim schlechtesten Wetter ist der Faktor 1 also:
    5sec * 1 = 5. Du musst also die vollen 5 Sekunden zur Rundenzeit addieren.

    Dazwischen gibts dann alle möglichen Zwischenwerte von 0 - 5 Sekunden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Rudi Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi,
    ich möchte sowohl die Formel als auch die ausgabe wissen.

    Hm. Aber gehen wir mal davon aus es ist eine Rennstrecke aus der DTM oder Lemans, wie mach ich das dann?

    Dann kann ich ja nicht einfach:

    Zitat: 360km/(1)h = 360km/3600sec in diesem Fall kann man ganz einfach kürzen und erhält 10 Sekunden/ 1 km

    Den est hab ich mir genauso vorgestellt wie du das geschreiben hast @scaRFhogg

    Könnt ihr mir den Code wie man die werte ausgiebt und die Formel wie ich die rundenzeit berechne auch geben?
    Und vorallem, wie ich sie in meine hp integriere.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Soll nicht böse gemeint sein aber du solltest vielleicht erstmal ein leichteres Projekt in Angriff nehmen, wenn du weder PHP kannst noch eine Idee zu haben scheinst wie du das Problem in Formeln darstellst.
    Es hat nämlich für alle Beteiligten wenig Sinn dir ein komplettes Script hier übers Forum zu schreiben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Rudi Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich kann ja PHP einiger maßen, und zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe, hatte ich noch keine ahnung, aber dann istm ir eingefallen, dass man es vielleicht mit klassen oder Parametern machen könnte, aber da habt ihr mir schon hier was reingeschrieben.
    Ich kann schon mit PHP umgehen, glaub mit zwinker
    Nur ich kann das eben nicht umsetzen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Rudi Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    KÖnntet ihr mir trotzdem bitte helfen? Ich bekomme das einfach nicht auf die reihe.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wenn du ne Frage hast stell sie halt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Rudi Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wie sieht der Code aus, wenn ich so rechne wie scaRFhogg es gesagt hat?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich gebe dir mal eine Genaueren tip aber da ich php selber nicht kann wird das so nicht funktionieren

    <?
    //Eingabe von der zahl1

    $zahl1

    $zahl3 = $zahl1 + $zahl2;
    $zahl6 = $zahl3 - $zahl5;
    $zahl8 = $zahl6 * $zahl7;
    $zahl10 = $zahl8 / $zahl9;

    echo'Sie sind $zahl10 gefahren';
    ?>

    Aber wie schon gesagt das ist jetzt nur ein beispiel wo ich alle grundrechenarten benutze und das das so nicht geht ist mir jetzt schon klar.

    P.s. willst du sowas wir RR nachbauen?

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Der Code sieht so aus wie der SLJ es schon geschrieben hat, einfach die konkreten Zahlen, die ich im Beispiel verwendet habe durch Variablen ersetzen.
    Irgendwie bist du ja lustig mit deinem Statement
    "Ich kann schon mit PHP umgehen, glaub mit
    Nur ich kann das eben nicht umsetzen."
    So wie wenn der Nichtschwimmer dem Bademeister erzählt: "Ich kann schon mit Wasser umgehen, aber ich geh immer unter." zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Rudi Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    danke für den code es klappt.
    aber eine Frage bleibt noch, wenn der User seine Spritmenge angibt, dann sollte sich das noch von eingabe zu eingabe ändern.
    Wie geht das?


    Zuletzt geändert von Rudi am 29.10.2004 - 22:39
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ja schonmal was von Variablen gehört ? Sowas must du dann in die eingebe box einfügen, frage mich aber bitte nicht wie das geht.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Rudi Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    @SLJ denke da kann man auch freundlicher antworten zunge

    Ich habe inzwischen einen Code gemacht, er auch variablen enthält, hoffe der geht. Danke nochmals für die hilfe.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten