ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Ordnerrechte CHMOD -> komisch

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Mjr.Crash Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    also ich hab ein total irrwitziges Problem.

    Wenn ich in der Usergallery ein Bild hochladen möchte ewrden irgendwie die CHMOD Rechte falsch gesetzt. Oder so ähnlich.

    Ich versuchs mal zu erklären.
    Bild Upload funktioniert einwandfrei. Das Thumbnail wird angezeigt (CHMOD 644) bei klick darauf wird aber ein Permission denied Dialog angezeigt. D.H.: Das große Bild wird nicht angezeigt (hat CHMOD 600)

    Wie das??? Diese 2 Bilder (das Thumb und das große) werden doch mit einer Funktion in den Ordner geuped. Oder?

    Sobald ich die Rechte des Bildes Händisch auf CHMOD 664 setze wirds wieder angezeigt.

    Achja. Zur Info.
    /include/images/usergallery/ (CHMOD 777)
    /include/images/ (CHMOD 777)

    Wäre super wenn da jemand wüsste warum das beim Thumb geht aber beim großen nicht.

    Vielen Dank im vorraus

    LG


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: aao.club-avt.com
    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Mm da musst du wohl in der gallery.php nach move_uploaded_file noch den richtigen chmod setzten. (z.B. chmod(0664);)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mjr.Crash Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Erst mal vielen Dank für die Antwort, nur...

    Ich habe zwei Dateien die gallery.php heißen.
    Die eine ist in:
    include\includes\func
    die andere in
    include\contents

    aber. In keinen der 2 Dateien kommt der Befehl move_uploaded_file vor.
    Bzw. Ich habe die Suche über das gesammt HP Script laufen lassen und in keinen der php Dateien kommt der Begriff uploaded vor.
    Irgendwie komisch oder?

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich diesen Befehl einbauen kann oder eine andere Datei anspringen die das erledigt sobald ein Bild hochgeladen wurde.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühen

    LG
    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Protektor Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe exakt das gleiche Problem.
    Hat jemand noch ne Idee, wie man das große Pic automatisch auf 644 setzen kann beim Hochladen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    stzehn Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    18
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hatte das gleiche Problem, aber es läst sich lösen lächeln

    in der datei usergallery.php muss was eingefügt werden:

    $bild_url = 'include/images/usergallery/img_'.$id.'.'.$endung;
        if (@move_uploaded_file ($_FILES['file']['tmp_name'], $bild_url)) {
          db_query("INSERT INTO prefix_usergallery (uid,name,endung,besch) VALUES (".$uid.",'".$name."','".$endung."','".$besch."')");
          chmod ($bild_url, 0664);


    witzigerweise läßt sich der chmod der usergallery bilder auch danach nicht per chmod via ftp verändern grumml aber so verursacht es keine weiteren Probleme und man kann den ordner auch ins backup einbeziehen. Warum die Voreinstellung chmod 600 ist ist mir trotzdem nicht klar, denn der Ordner selbst hat chmod 777.


    Zuletzt modifiziert von stzehn am 20.08.2006 - 13:18:09
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mjr.Crash Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen Dank für den Tip.

    Echt klasse.

    Hab auch die gallery.php im Ordner include\admin ändern müssen
    damit die normle Gallery funktioniert.

    Aber jetzt klappt es auch mit den Bildern.

    Vielen Dank nochmal

    LG
    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Gizmo Mitglied
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    30
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moin!

    Tut mir leid, aber ich komm damit nich ganz klar...

    Hab in der "/include/admin/gallery.php" das "chmod ($bild_url, 0664);" wie von "stzehn" beschrieben eingefügt.

    Hab noch 2 weitere "gallery.php" gefunden, aber in beiden nich die Zeilen "$bild_url = 'include/images/usergallery/im....." gefunden.

    Und das Ergebnis...es funktioniert immer noch nich.

    Kann mir das jemand genauer erklären? Bin wohl doch bissl zu blöd für die Sache grumml
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    [OKP] Gandi Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    18
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hat super funktioniert...sollte in die FAQ!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ist schon für meine Linkliste vorgesehen, aber da die nicht zu oft freigeschaltet, warte ich immer ein bisschen, bis es sich wieder lohnt.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    [OKP] Gandi Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    18
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hab das selbe problem jetzt mit den avataren...könnte mir jemand sagen wo ich die profil_edit.php (vermute die muss bearbeitet werden) bearbeiten muss um auch dort gleich die richtigen rechte bei den bildern zu haben.
    Kenn mich mit php ned aus und durchs probieren bin ich mal leider nicht drauf gekommen.

    thx
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Es ist eigentlich immer das gleiche, nach move_uploaded_file suchen und dann drunter das chmod einfügen, dabei dann die Variable von drüber benutzen.

    In deinem Fall also einfach
    chmod($neuer_name, 0755);
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    [OKP] Gandi Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    18
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke dir! auf das $neuer_name währ ich nicht so schnell gekommen lachen

    Fall noch jemand das Problem hat die /include/contents/user/profil_edit.php folgend ändern:

    nach
              $fmsg   = $lang['avatarcannotupload']; 
    				  if ( $file_size <= $allgAr['Fasize'] AND $breite <= $allgAr['Fabreite'] AND $hoehe <=  $allgAr['Fahohe'] ) {
    					  $neuer_name = 'include/images/avatars/'.$_SESSION['authid'].'.'.$endung;
    						@unlink (db_result(db_query("SELECT avatar FROM prefix_user WHERE id = ".$_SESSION['authid']),0));
                move_uploaded_file ( $file_tmpe , $neuer_name );


    einfach
    			chmod($neuer_name, 0644);

    einfügen!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    deathleighter Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich hab auch ein problem mit dem bilder in der gallerie hochladen!!
    Immer wenn ich alles eingestellt hab und dann bild hochladen klicke,kommt nach einiger zeit diese fehlermeldung:

    Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in Unknown on line 0

    Ich brauche hilfe!!!
    Bitte helft mir,danke


    Zuletzt modifiziert von deathleighter am 06.12.2006 - 19:28:27
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Wenn das Bild nicht innerhalb der Maximum execution time von 10 sekunden hochgeladen werden kann, dann kommt der Fehler.

    Die max_exec_time wird vom Serveranbieter eingestellt, da kannst du nix machen.
    Wenn du allerdings nen Rootserver hast, kannst du die mx_exec_time in der php.ini ändern
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Nexilis Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    51
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Habe auch noch mal ne Frage zu dem CHMOD Problem.

    Habe in der Datei
    /admin/gallery.php
    /contents/user/usergallery.php

    if (@move_uploaded_file ($_FILES['file']['tmp_name'], $bild_url)) {
          db_query("INSERT INTO prefix_usergallery (uid,name,endung,besch) VALUES (".$uid.",'".$name."','".$endung."','".$besch."')");
    	  chmod ($bild_url, 0664);


    jeweils das chmod ($bild_url, 0664); hinzugefügt!
    Die Bilder lassen sich jetzt aufrufen, die Thumbs leider nicht!
    Wo ändere ich da die Zugriffsrechte?

    Mit
    $bild_thumb = 'include/images/usergallery/img_thumb_'.$id.'.'.$endung;
    	  chmod ($bild_thumb, 0664);


    geht es nicht!

    Evtl. sollte das beim nächsten Update mit eingebaut werden
    Gruß Alex

    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Es darf erst nach dem create_thumb kommen, da die Datei erst dann existiert.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Nexilis Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    51
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    grummlgrumml stimmt!

    habe jetzt jedes
    create_thumb ($bild_url, $bild_thumb, $allgAr['gallery_preview_width']);


    zu

    create_thumb ($bild_url, $bild_thumb, $allgAr['gallery_preview_width']);
    			  chmod ($bild_thumb, 0664);


    gemacht und es funktioniet jetzt!
    Danke dir! lächeln

    Was aber ist mit
    create_thumb ($bild_url, $bild_norm , $allgAr['gallery_normal_width']);


    Da auch das CHMOD dahinter?
    Gruß Alex

    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Klar warum nicht, halt mit $bild_norm.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Beutel Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    35
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo ich habe folgendes Problemm und zwar habe ich mir Profiledit1.0 drauf gezogen und habe nun das Problemm das der CHMOD immer bei 600 ist und zwar bei Mitgieds Foto und Avatar ich habe diese CHMOD ... dadrunter gesetzt wo es eigendlich muss aber es funktioniert nicht wirklich dann erstellt er erst garkein Bild mehr in den Ordener Avata und Userpicks!!

    Danke schonmal im vorraus!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Dieser Befehl hat mit der Erstellung der Bilder nicht zu tun, es hat also einen anderen Grund, wenn die Bilder nicht mehr erstellt bzw. hochgeladen werden.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Beutel Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    35
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja aber es ist ja nur wenn ich dieses CHMOD ... unter move uploadet ... setze dann erstellt er es nicht mehr muss ich das woanderst hin schreiben?? Und was??

    Danke für die schnellen Antworten!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Wie gesagt der Befehl ändern nur, und dazu muss erstmal was da sein, und zwar durch move_uploaded_file, wenn du also an dem move_uploaded_file nichts geändert hast, also nicht das aus dem Thread hier kopieren oder so, die Zeile darfst du bei dir nicht ändern, dann sollte es gehen bzw. wenn es nicht geht liegt der Fehler wo anders.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    viktor Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    919
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von [OKP
    Gandi]
    Danke dir! auf das $neuer_name währ ich nicht so schnell gekommen lachen

    Fall noch jemand das Problem hat die /include/contents/user/profil_edit.php folgend ändern:

    nach
              $fmsg   = $lang['avatarcannotupload']; 
    				  if ( $file_size <= $allgAr['Fasize'] AND $breite <= $allgAr['Fabreite'] AND $hoehe <=  $allgAr['Fahohe'] ) {
    					  $neuer_name = 'include/images/avatars/'.$_SESSION['authid'].'.'.$endung;
    						@unlink (db_result(db_query("SELECT avatar FROM prefix_user WHERE id = ".$_SESSION['authid']),0));
                move_uploaded_file ( $file_tmpe , $neuer_name );


    einfach
    			chmod($neuer_name, 0644);

    einfügen!

    das habe ich schon sehr lange gesucht,
    endlich mal wieder was lebenswichtiges. lächelnlächelnlächeln
    Ihr leistet sehr gute Arbeit... mit euch wächst man gut mit.
    Mein Spruch von meinen Vater: Zeig mir deine Freunde und ich sage dir wer du zukünftig bist. he he.
    Seit über 10 Jahren im Online Marketing und immer noch dabei lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hallo leute. also ich blick da net ganz durch. hab seit nem umzug auch solche probleme.

    - ich kann nix in die gallerie laden
    - kann keine profilbilder hochladen
    - bei "nextwars" kommen fehlermeldungen am oberen browserrand (mal anschauen bitte > sts.u18-lan.de/index.php?wars-more-45 )
    - die gallery.php steht auf 644. und lässt sich net auf 664 umschreiben

    hab in gallery.php und so reingeschaut wo ich chmod verändern kann. aber pustekuchen. find nix. und die threads oberhalb bringen mich nicht weiter. weiss jemand wo genau ich reinschauen und was verändern muss? :'(
    ihr bekommt auch ne belohnung zwinker

    euer zonki
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    jo. laut ftp prog haben alle aufgelisteteten ordner den richtigen chmod, wie er in der liste steht.

    - die internet seite is seit gestern nacht irgendwie down oder so. komm da nicht mehr drauf. da steht nur: "Verbindung nicht möglich, bitte prüfen Sie ihre mySQL Daten wie Passwort, Username und Host" -.- mmh...
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also entweder sind die Daten in der include/includes/config.php falsch, oder die Verbindung zu MYSQL kann nicht aufgebaut werden.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    Zonk Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    50
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hey stimmt. du hattest recht. der freund von dem ich den server hatte hatte die backups (und alten zugengsdaten) wieder drauf geladen, deswegen konnte ich da net drauf. man lernt nie aus.
    jedenfalls is jetz auch auf einmal die fehlermeldung bei den nextwars weg.

    ich hab ihm auch gesagt dass die ordner die falschen rechte haben bzw dass der server die richtigen chmod rechte nicht akzeptiert.

    scheint so als ob er sich drum gekümmert hätte ^^

    danke nochmal an ilch.de für das script und den support :-*

    -----------------------
    EDIT:
    Das manche Ordner immernoch nur die Recht 644 erlauben is zum Teil immernoch so. liegt das denn auschliesslich nur an dem server oder auch an ilch?


    Zuletzt modifiziert von Zonk am 24.04.2007 - 13:36:08
    ~Suchfunktion RULZ!!!~
    sts.u18-lan.de (ilch1.1c using)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten