ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » tabellen zusammenzählen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich habe mal wieder ein kleines problem und zwar will ich einen Script schrieben der automatisch mehrer Tabellen inhalte zusammen zählt. nur halt mit unterschiedlicher id. Das es zum schluss so ausseiht wie auf home.arcor.de/slj16/pc%20zusammen.htm das er die einzelen werte zusammen zählt. Kein plan ob meine erklärung wirklich hilfreich war aber auf der Seite sieht man ja wie ich es meinte.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    mal angenommen du hast eine tabelle mit den folgenden spalten:

    tabelle: pc's
    spalte1: cpu
    spalte2: ram


    jetzt trägst du also für jeden user die entpsrechenden werte ein.
    was dann so aussehen könnte *g*

    cpu ram
    500 128
    900 256


    soa ... jetzt möchtest du als ergebnis:

    1400 cpu

    haben dann machst du eine abfrage :

    $erg = mysql_query('SELECT SUM(cpu) FROM pcs');

    $anz = mysql_result($erg,0);

    echo $anz;

    dort befindet sich jetzt die anzahl der cpu power also 1400 willst du beide werte aufeinmal bietet sich folgende abfrage an:

    $erg = mysql_query('SELECT SUM(cpu) as cpu SUM(ram) as ram FROM pcs');
    $row = mysql_fetch_object($erg);

    echo $row->ram;
    echo $row->cpu;

    jeweils dann die entsprechenden zahlen drin.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hi genau das suchete ich, aber den befehl select sum sehe ich heute das erste mal. Ich nutze normale Self PHP da steht sowas nicht drinn was nutzt du? Wobei ich denke du kennst da alles auswendig.
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ok ich hab es hinbekommen nur ein paar kleinigkeiten habe ich verbessert, zumindest ging es vorher nicht keine ahnung warum also:
    1. SELECT SUM(cpuzahl) as cpuzahl, sum(ramzahl) as ramzahl, da müssen kommas hin
    2. Ich habe es mit hilfe einer von while($row = mysql_fetch_assoc($erg)) geschaft wobei ich habe natürlich zuerst deinen vorschalg genutzt.

    Nochmals Danke

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    honighut gelöschter User
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ja sage ich doch das das geht.
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten