ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Leere Tabellen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt das wenn ich in eine Tabellen eine Variable mache die sich daten aus einer Datenbank holt und es da keine daten gibt das er die Tabelle nicht anzeigt ?

    Weil es sonst immer so einen Blöden Abstand gibt.


    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    <?php
    
    // ... mysql query, ergebnis wird in $sqlQueryResult gespeichert
    
    if(mysql_num_rows($sqlQueryResult) > 0)
    {
    ?>
    
    <table ...
    ...
    <?php 
    echo $variable;
    ?>
    ...
    </table>
    <?php
    }
    ?>


    Du kannst anstatt die Anzahl der zurueckgegebenen Zeilen von der DB Abfrage natuerlich auch direkt testen ob die Variable einen wert enthaelt also anstatt

    if(mysql_num_rows($sqlQueryResult) > 0)
    {


    if($variable != '')
    {

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hi ich habe nicht viel verstanden und auch gerade keine möglichkeit das zu testen, ich schcike dir mal meine datei könntest du das da mal zeichen wie das dann geht.

    Danke schon im Voraus

    mfg
    SLJ
    
      $result1 = mysql_query("SELECT * FROM computer WHERE id = '".$_GET['id']."'"); 
            
    while($row = mysql_fetch_assoc($result1)) 
       {
    echo '<table width="100%" cellpadding="2" border="0" cellspacing="0" border=0>
    
    
        	<tr><td width="35%">'.$row['vdatum'].'</td><td width="65%" colspan="2">'.$row['datum'].'</td></tr>
        	<tr><td>'.$row['vcpu'].'</td><td colspan="2">'.$row['cpu'].'</td></tr>
        	<tr><td>'.$row['vmotherboard'].'</td><td colspan="2">'.$row['motherboard'].'</td></tr>
    </table>';
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ok jetzt habe ich deins halbwegs verstanden nur was habe ich davon ob ich weiß das es da eien eintrag gibt oder nicht wenn es zu der variablen nichst gibt soll er die Tabellen zeile nicht anzeigen.

    Ich denke unter meinem Text kann man sich ncihst vorstellen also zeige ich einfach mal das Problem. Geh auf: externer Link

    und da siehst du dann unter "Netzwerkkarte" den ganzen platzt das sind ca 11 Zeilen wo nichst drinn steht und bei Netzteil auch, nur im falle eines Falles wird da was angezeigt. Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

    Und danke schonmal für deine Mühe

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Bei dem Code den du gepostet hast hast du aber ein paar Zeilen ausgelassen oder nicht?
    Die 11 Zeilen sind also fest in der Datei drin aber du willst die nur anzeigen wenn es auch Daten dafuer gibt?

    Eigentlich kannst du den Code verwenden den ich gepostet hab:

    
    ...
    
    echo '<table width="100%" cellpadding="2" border="0" cellspacing="0" border=0> 
    
    
            <tr><td width="35%">'.$row['vdatum'].'</td><td width="65%" colspan="2">'.$row['datum'].'</td></tr> 
            <tr><td>'.$row['vcpu'].'</td><td colspan="2">'.$row['cpu'].'</td></tr> 
            <tr><td>'.$row['vmotherboard'].'</td><td colspan="2">'.$row['motherboard'].'</td></tr>';
    
    // jetzt kommt eine zusaetliche Zeile, die nur angezeigt wird, wenn die entsprechende Variable einen Wert enthaelt:
    if($row['variable'] != '')
    {
          echo '<tr><td>'.$row['vvariable'].'</td><td colspan="2">'.$row['variable'].'</td></tr>';
    }
    
    // das gleiche kannst du jetzt mit allen anderen Zeilen machen die nicht immer angezeigt werden sollen.
    
    // und dann gibst du die restlichen Zeilen und das Tabellenende aus
    echo '</table>';



    Zuletzt geändert von scaRFhogg am 24.09.2004 - 04:40



    Zuletzt geändert von scaRFhogg am 24.09.2004 - 04:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ja ich habe an meinem Quelltext was gekürtzt das wären noch ca 59 Zeile gewesen.

    Ok ich werde das jetzt probeiren und hoffe das ich das hinbekomme sonst melde ich mich nochmal.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten