ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Fatal error bei picupload / 1.1

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Fanguro Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    528
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    moinsen ^^
    Diese fehlermeldung bekomme ich wenn ich ein bild in die gallerie im adminbereich hochladen möchte......

    Fatal error: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /mnt/be1/01/159/00000022/htdocs/script/include/includes/func/gallery.php on line 22

    kann mir wer helfen?
    Gratis ilch-Templates // externer Link
    Tutorials // klick 4 help
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    sofern du nen Rootserver hast auf dem das Problem auftritt, kannst du das Modul GDlib2 nachinstallieren.
    www-cgi.uni-regensburg.de/~brf09510/gd-inst.html

    Ansonsten ändere die Funktion imagecreatetruecolor zu imagecreate in der gallery.php
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    armin Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    170
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hatte ich auch diesen fehler.
    kurzer anruf beim provider und es ging. modul fehlte.
    Phantasie ich wichtiger als Wissen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    dfcooljo Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    59
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ein ähnliches prob habe ich auch !
    hab ein update von 1.05 auf 1.10 gemacht mit gleichzeitigem umstieg von sql 3 auf 4 ... der felher äussert sich wie folgt :
    neue Kategorie erstellt "test"
    bilder uploaden "2"
    bilder raussuchen senden
    Meldung :
    Warning: imagejpeg(): Unable to access include/images/gallery/img_thumb_12.jpg in /var/www/web67/html/wow/include/includes/func/gallery.php on line 29

    Warning: imagejpeg(): Invalid filename 'include/images/gallery/img_thumb_12.jpg' in
    /var/www/web67/html/wow/include/includes/func/gallery.php on line 29

    Warning: imagejpeg(): Unable to access include/images/gallery/img_norm_12.jpg in /var/www/web67/html/wow/include/includes/func/gallery.php on line 29

    Warning: imagejpeg(): Invalid filename 'include/images/gallery/img_norm_12.jpg' in /var/www/web67/html/wow/include/includes/func/gallery.php on line 29

    Warning: imagejpeg(): Unable to access include/images/gallery/img_thumb_13.jpg in /var/www/web67/html/wow/include/includes/func/gallery.php on line 29

    Warning: imagejpeg(): Invalid filename 'include/images/gallery/img_thumb_13.jpg' in /var/www/web67/html/wow/include/includes/func/gallery.php on line 29

    Warning: imagejpeg(): Unable to access include/images/gallery/img_norm_13.jpg in /var/www/web67/html/wow/include/includes/func/gallery.php on line 29

    Warning: imagejpeg(): Invalid filename 'include/images/gallery/img_norm_13.jpg' in /var/www/web67/html/wow/include/includes/func/gallery.php

    desweiteren :
    Datei test2.jpg erfolgreich hochgeladen
    Datei battlegrounds-alliance-800x.jpg erfolgreich hochgeladen

    bilder sind in der gallery aber nur in groß mini ansicht wird ncht angezeigt erst bei drauf klicken bekomme ich dann das ganze org. bild richtig angezeigt !

    hier mal zum anschauen : externer Link


    Zuletzt modifiziert von dfcooljo am 12.05.2006 - 08:06:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Angus Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die gleiche Meldung bekomme ich auch! Allerdings läd er bei mir das Bild zwar hoch, aber er erzeugt nicht die Thumbs und die Normal Ansicht.

    Provider sagt: alles installiert, kompletter Jpeg-Support in PHP freigegeben...

    Wäre schön wenn dazu jemand eine Lösung finden könnte.

    Greetz

    Angus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Schau mal nach was phpinfo() ausgibt. (siehe FAQ) Vor allem die GD Version.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Angus Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die phpinfo gibt bei meinem Provider die folgende GD Version - sollte eigentlich soweit OK sein. Beinhaltet der Punkt "JPG Support enabeld" auch die Funktion imagecreatefromjpeg?

    gd
    GD Support  enabled  
    GD Version  bundled (2.0.28 compatible)  
    GIF Read Support  enabled  
    GIF Create Support  enabled  
    JPG Support  enabled  
    PNG Support  enabled  
    WBMP Support  enabled  
    XBM Support  enabled


    Greetz

    Angus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Angus Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wäre nett wenn einer etwas zu meinem letzten Post schreiben könnte. Ist die GD-Version OK?Muss ich irgendwas mit meinem Provider klären???

    Bitte Antwort, Danke!!!!

    Greetz

    Carsten
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    dfcooljo Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    59
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ja wäre wirklich sehr nett !
    zumal neue info die user gallery´n gehn zu 100% nur die allgemeine nicht wie oben beschrieben
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Hat der Ordner include/images/gallery CHMOD 777 ?
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    dfcooljo Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    59
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ja genau so wie der usergallery ordner ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Angus Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Jepp, bei mir ist's genau so. Alle Ordnerberechtigungen sind wie im FAQ beschrieben gesetzt. In die Usergallery kann ich zumindest uploaden, aber der Thumb wird nicht erzeugt. Gleiche Fehlermeldung wie bei der Gallery.

    Greetz

    Carsten
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Angus Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Habe jetzt die Lösung! Bei meinem Provider war die PHP-Version 4.4.1 installiert. Diese Version hat einen Bug, der sich wie oben beschrieben in der Gallery ausgewirkt hat.

    Mein Provider hat nun auf dem Server, auf dem die Seiten liegen einen Downgrade auf 4.4.0 durchgeführt - Jetzt klappt der Upload ohne Mucken.

    Also wenn ihr den gleichen Fehler habt einfach mal die info.php installieren (siehe FAQs) und mit dem Browser abrufen - wenn der PHP 4.4.1 anzeigt müßt ihr euch mit eurem Provider unterhalten.

    Ab Version 4.4.2 ist das Problem wieder behoben.

    Greetz

    Angus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Angus, danke für die Info. Yes
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Fanguro Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    528
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    bei mir gehts immernoch nicht genervt
    Php version hab ich geändert. ER lädt das bidl auch hoch, erzeugt aber ums verrecken kein Thumb......

    Irgendwo hab ich gesehen das ich da zwischen 2 sachen switchen kann( imagecreatetruecolor & XXX), muss aber irgendwas verändern. Weiss jemand was?

    Das Problem haben ja anscheinend mehere


    Zuletzt modifiziert von Fanguro am 29.05.2006 - 10:20:05
    Gratis ilch-Templates // externer Link
    Tutorials // klick 4 help
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Nero Hall Of Fame
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    987
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    em wenn de nicht sicher bist wo es leigen könnte, könntest hinter den funktion eine OR die('beschreibung von dir') rein tun. Das die() stopt die weiterverarbeiten des scriptes und geibt die meldung die in der Klammer geschrieben ist aus, wenn die funktion fehlerhaft ist, bzw nicht ausgeführt werden kann.

    Mfg Nero
    ilch-Portal coming soon lachen

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten